[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mal bitte jemand testen, ob es möglich ist unter "START O.C. PROFILE" die OC Profile auf einem USB-Stick zu speichern.
Ich würde das ja selber machen, aber hab grade ein anderes Board zum testen eingebaut.
Das hat auch diese funktion, aber es wird keine möglichkeit zum speichern angezeigt. Laden wäre möglich, wenn man welche auf einem USB-Stick hätte :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mal bitte jemand testen, ob es möglich ist unter "START O.C. PROFILE" die OC Profile auf einem USB-Stick zu speichern.
Ich würde das ja selber machen, aber hab grade ein anderes Board zum testen eingebaut.
Das hat auch diese funktion, aber es wird keine möglichkeit zum speichern angezeigt. Laden wäre möglich, wenn man welche auf einem USB-Stick hätte :hmm:

Alles schon getestet ;) Das funktioniert!
 
Jemand mal versucht, ne 88er Ultra wieder aus dem obersten PCI-E Slot zu bekommen. Ich habs nach 30min aufgegeben... Keine Chance an die Verriegelung zu kommen ohne diese zu Beschädigen im eingebauten Zustand...

Oder bin ich nur zu doof dafür. Gibt's da nen Trick, sowas hat ich noch nie bei nem Board. :hmm:
 
Hi, Leute was ist eigetlich die aktuellste CPU die man auf dem Commando verwenden kann mit dem aktuellsten BIOS? Unterstützt das Board noch nen 8400er C2D?

Auf der ASUS HP steht dass es mittlerweile 45nm-CPUs unterstützt. Sollte also passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, funzt.
Lt. Asus funzt auch das E0 Stepping (E8600) mit dem 1801.

Weiß jetzt garnicht was ich druff habe, aber mein E8500 rennt ;)
 
Tach zusammen
Hab meinen e6600 kürzlich gegen nen e8400 ausgetauscht. Bin aber vom OC mit dem 1801 Bios etwas entäuscht. Komm nicht über 410 FSB stable.
Hab schon die Speicher gewechselt, da ich dachte dass diese limitieren. Dem war aber nicht so!

Die Grundeinstellungen habe ich fast alle von der ersten Seite hier übernommen und dann versucht die Spannungen etwas anzuheben, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Wäre über ein paar 24/7 Einstellungen des e8400 mit dem 1801er Bios dankbar.

Vielen Dank im voraus
 
Hi Leute ...

ich suche eine orginal Commando Headpipe mit Pushpins und Federn.

Wenn also jemand eine abzugeben hat, der möge das bitte in meinem Suche Thread mit Preisvorstellung incl. Versandkosten posten.

Gruß Hobbits
 
@ hobbits : wärst du nur früher gekommen ^^
habs schon vertickt ;)

@ DJ : ein bissel wenig angaben sind das ;) welchen multi hast du eingestellt ? was schafft speicher denn ? schon ausgelotet ?
 
Ich hatte hier schon mal dannach gefragt ... ist noch gar nicht so lang her ... HIER war es, aber da war es noch nicht so dringend ... ich hoffe aber noch das irgend jemand noch eine abzugeben hat. Vorsorglich hab ich schon mal Asus angeschrieben ob die auch über die zu beziehen ist.
 
:confused: Jo dacht mir dass sowas kommt Stammi :p

Ich habe das ganze mit einem 9er Mulit getestet (ist der überhaupt noch vestellbar an der neuen CPU?).

Vorher hatte ich 4x1 GB DD2 800 (Crucial Value) drin und hab diese gegen 4x1GB DDR2 1066 (Crucial Ballistix) ersetzt.

Die alten Speicher sind auch problemlos auf 850MHz mit dem alten e6600 8x425Mhz gelaufen. Irgendwie macht es den Anschein, als würde das ganze System mit dem 1801 Bios viel sensibler sein ;-)
 
senken kann man den multi immer, stell ihn also mahl auf 6 und teste einen etwas höheren FSB, wenn das klappt, dann kannst du schonmal ausschliessen, dass es am board liegt ;)
 
Wäre über ein paar 24/7 Einstellungen des e8400 mit dem 1801er Bios dankbar.

Als wenn es dafür ein Handbuch gäbe ^^

Wenn du 24/7-Settings möchtest, dann solltest du dir keine abschreiben, sondern sie selber herausfinden.

Wenn etwas nicht stimmen sollte, dann fang lieber neu von vorn an die Sachen alle einzeln auszuloten.

Multi auf 6 runter, erst den FSB mit entschärften RAM-Timings ausloten, danach den RAM ausloten und dann, wenn du weißt, wieviel FSB du fahren kannst, kannst du anfangen die CPU auszuloten. (indem du RAM natürlich wieder entschärfst)

Wenn du den maximalen CPU-Takt gefunden hast, kannst du ja mal schauen, ob du den auch noch mit dem maximalen Ramtakt in Einklang bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnellen Antworten :p

Naja wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob es grundsätzlich OC Probleme bzw. Einschänkungen mit dem neuen Bios gibt. Ausserdem wollte ich damit das Potential von Board mit dieser CPU etwas ausloten. Dafür war die Fragestellung wohl etwas falsch. Dass ich keine Werte von anderen Systemen abschreiben kann war mir klar ;)

Ich werd mich dann mal ranmachen und wieder ganz von vorne anfangen :mad:

Besten Dank
DJ
 
Das Potenzial ist groß bei den Wolfdales. Gerade mit dem Commando wurden viele gute Ergebnisse erzielt. 4GHz wurden oft geknackt. Aber wie das dann bei dir aussieht, hängt von deinem Board, deinem RAM und deiner CPU ab. Von den Teilen, die du tatsächlich bei dir zuhause liegen hast :bigok:

Wenn du weißt, welche Sache limitiert, weißt du, was du austauschen müsstest, um ggf. mehr zu bekommen an OC. ;)
 
Hi Leute ...

ich suche eine orginal Commando Headpipe mit Pushpins und Federn.

Wenn also jemand eine abzugeben hat, der möge das bitte in meinem Suche Thread mit Preisvorstellung incl. Versandkosten posten.

Gruß Hobbits

Was machst du mit deinem Commando? Da gehen irgendwie ständig alle Anbauteile kaputt, aber das Board bleibt heile, oder? :d

Gibts eigentlich schon Nachricht von Asus bezüglich des TRFC Problems?

Und laufen auch die Q9X50er auf dem Commando gut? Mein Q6600 läuft zwar gut, aber der brauch mir zuviel Strom. Eigentlich war es bei den letzten Rechnern so das die Leistung immer deutlich gesteigert wurde, aber nicht der Stromverbrauch. Das Commando mit dem Q6600 brauch aber deutlich mehr Strom als meine letzten Kisten. :d
 
Was machst du mit deinem Commando? Da gehen irgendwie ständig alle Anbauteile kaputt, aber das Board bleibt heile, oder? :d

Das Anbauteil ist nicht kaputt gegangen ... ich finde meine nur nicht mehr. Und da ich das Commando jetzt in einem anderen Rechner ohne WaKü einsetzen will, brauch ich halt ne "neue" Headpipe,

Und laufen auch die Q9X50er auf dem Commando gut?

Das kann ich dir demnächst sagen, wenn mein Q9550 da ist und ich eine Headpipe habe :d

Bis dahin wird der Quad auf dem P5Q Deluxe zum einsatz kommen.
 
Nochmal eine halbwegs generelle Frage:
Wenn ich mein Commando von 2Gb 6400/800 Cellshock Speicher auf 4 Gb aufrüste, kann ich den zweiten RAM-Kit einfach dazupacken wenn ich den Speicher derzeit auf 900Mhz laufen lasse? Oder ist es ratsam erstmal das System ohne OC laufen zu lassen? Also die 900MHz packen die Cellshocks in der Regel locker...

THX schonmal, auch wenn es nicht wirklich eine ganz Commando-spezifische Frage ist.
 
ab 4Gb schafft das Commando in der Regel nicht mehr als 800MHz, da der TRFC-Wert bei 4 GB an die 60 irgendwo eingestellt werden müsste. Leider geht das nur bis 40. Demnach kannst du versuchen bei 800MHz oder ein wenig mehr die Kits zusammen laufen zu lassen, dann ist es aber immernoch eine Frage, ob die Kits selber zusammen laufen. Das weiß man vorher leider nie. Ich hatte Glück und mein 2GB-Kit Cellshock lief mit dem 4GB-Kit von Geil Evo One zusammen und nutze nun 6GB. Aber 900 Mhz kann ich knicken.

Nutzt du denn auch 64-bit? Denn wenn du kein 64-Bit Betriebssystem hast, werden eh nur an die 2,9GB erkannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eh nur Vista 32 Bit aber knapp 3 sind immernoch besser als die 2 jetzt.

Hmmm gut zu wissen dass nichtmal sicher ist dass die Kits zusammen laufen...
Ich bin bisher davon ausgegangen dass wenn ich den selben Speicher nochmal kaufe, dass es dann keine Probleme geben sollte sondern nur wenn man 2 verschiedene Kits verbauen will. :)
Dann werde ich versuchen die auf 800 Mhz zusammen laufen zu lassen wenn ich mich dazu durchringe. Wie setzen sich die 2,9GB denn zusammen?

Ich dachte bisher 4GB minus VRAM der Graka minus restlicher Speicher. Sprich es könnte auch bei 3,2Gb oder so rauskommen. Danke schonmal für den Hinweis! :)
 
Moins!

Also 4GB minus Graka Ram, minus Graphic Aperture Size (die man beim Commando dummerweise nicht verändern kann)in höhe von 256MB und minus restliche Rom's. Im Bios werden dann bei mir um die 3,3GB Ram angezeigt, im Win sinds dann noch 2,93GB. Wo da die letzten 500MB verschwinden, keine Ahnung...

Jetzt nochmal wegen dem TRFC. Ich habe derzeit 4GB (2x2GB Riegel) A-Data Speicher drin, die laufen kaum über 800Mhz dank dem nicht als 42 einstellbaren TRFC. Das ist schon irgendwie ein Hemmschuh. Nun hat mir ein Bekannter 4GB (4x1GB) Crucial mit D9GMH Chips angeboten. Die laufen als 2GB Pärchen selbst mit nem TRFC von 42 locker 1100Mhz. Da ich aber nicht nur 2GB verwenden möchte, sondern wieder 4GB, würde sich die TRFC Anforderung bei 4GB erhöhen wenn 2GB mit 42 laufen? Bzw gibts irgendwelche anderen Probleme bei Vollbestückung aller Rambänke? 2T Command Rate ist eh klar, kann man ja nichtmal auf 1T stellen...
 
Naja hab jetzt ein weiteres KIT bestellt CellShock 2GB Kit DDR2 PC2-6400 (CS2221041) CL4. Das sind genau die die ich schon habe. Mal schauen ob das mit den 4 GB auf dem Commando läuft. ;)
 
Ich habe mir selber 4x1Gb auf mein Commando zugelegt und bin etwas enttäuscht. Die kit´s laufen alleine über 550/1100 bei Cl5er & 483/966 Cl4 timings. Zusammen schaffen sie kaum 500 bei Cl5:wall::wall:
Wie ich sehe habt Ihr auch das problem! :fire: Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
???? erklär mal besser bitte! 2x1gb habe ich auch trfc 42 bei 1100Mhz ohne das ich was vestellt habe!
 
Ja das geht ja auch mit 2GB, aber ab 4GB müsste man rein theoretisch die TRFC erhöhen, weil es das erfordert beim Betrieb von über 800MHz bei 4GB. Andere diverse Boards können sowas und da ist es dann auch kein Problem. Aber beim Commando geht es eben nicht!

Mehr kann ich dazu leider nicht erklären.

Sagen wir, es ist, wie es ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!

hilf das progi memset was? da kannst ja di timings unter win entschärfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich länger nicht mit dem OC beim Commando auseinander gesetzt. Kann ich die 4GB RAM denn auf 800Mhz einstellen im BIOS obwohl der FSB bei 355Mhz eingestellt ist? Völlig unabhängig vom FSB ging das ja bei den Intel Chipsätzen nicht wenn ich mich recht erinnere.

War doch so dass man den entweder 1:1 laufen lassen kann oder 3:2 / 5:4 oder sowas in der Art? Was wäre dann eine sinnvolle Einstellung bei der es laufen könnte mit den 4GB?
Alternative wär natürlich FSB auf 400 zu setzen Multi auf 8x und den Speicher dann 1:1 laufen zu lassen nur weiss ich nicht wie viel mehr VCore ich brauche um FSB auf 400 laufen zu lassen. Derzeit bekommt er 1,325V.
 
Eine Sinnvolle einstellung für den RAM ist 1:1 ... und ich denke mal nicht, das du die VCore anheben musst, und wenn doch nur minimal.
Ich habe eine ganze Zeit meinen E6750 @ 3,6 GHz bei 1.350v VCore laufen gehabt. Probier es doch einfach aus ... kaputt machen kannst du nichts, solange du nicht eine viel zu hohe VCore einstellst.
 
Alles klar!

hilf das progi memset was? da kannst ja di timings unter win etschärfen!

Wenn du nicht einmal booten kannst, wie willst du dann unter Win entschärfen? :fresse:
Naja wenn es nicht so weit übertaktet ist, dass er noch bootet, kann man es ja versuchen. Aber ich habe das noch nicht probiert. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch etwas wett machen kann. Und es ist fraglich, ob der TRFC-Wert sich unter Win dann so einstellen lässt, wenn es das Board nichtmal unterstützt.

Aber da bin ich jetzt auch nicht der Profi.

@mannecri: 1:1 ist sicherlich sehr vorteilhaft bei 400 FSB.
Aber einen anderen Teiler zu versuchen ist ja auch nicht das Problem bzw. könnte sich ebenso als positiv herausstellen. Versuchs einfach. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh