[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich gefunden und so eingestellt gehabt

b2ogdcror01c7dd7b.jpg


b2ogdokst3zet4y6v.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da ist alles OK. Aber stell mal das Bios wieder auf englisch um, auf deutsch bekommt man ja Augenkrebs... :d
 
Wie kommst du zu der Feststellung? Ich kann komischerweise alle Ausgänge bis auf den unten rechts mit Speedfan regeln. Und ich verwende schliesslich auch das Commando. Vieleicht isses auch nur ein Problem mit Speedfan, das ist nämlich nicht ganz leicht zu konfigurieren. Aber ein mächtiges Tool wenns mal ordentlich eingerichtet ist. Aber hier mal meine Einstellungen, vieleicht entdeckst du ja noch was. Und du bist dir sicher das du nicht vieleicht PWM Lüfter verwendest hast statt normale? Die lassen sich an den 3 Poligen Anschlüssen nämlich nicht regeln. ;)

 
Boa was für Unordnung. Klick doch erstmal alles weg was du nicht brauchst oder sich sowieso nicht regeln lässt. :d Speed 01, 03 und 09 kann also schonmal weg, und somit bleiben nur noch 6 Möglichkeiten was zu regeln. Da sollten sich deine 2 weiteren angeschlossenen Lüfter doch finden lassen...

Dein Sys Fan wird wie du ja schon rausgefunden hast mit dem Speed04 geregelt. Dann regelst du alle verbleibenden Lüfter auf 0. Wobei auf dem Commando nicht alle Lüfteranschlüsse bis zum Stillstand des Lüfters regeln können. ;) Dann fängst halt an die Lüfter einzeln wieder aufzudrehen... So schwer isses doch bei 2 verbleibenden Lüftern eigentlich nicht. Das aktuellste Speedfan hast du?

Und achja, mach mal dein Bild kleiner. Maximal 900 Pixel in der Breite sind OK, da nicht alle nen 22" verwenden...

Edit, achja, dein Sysfan wird auch mit Speed 04 geregelt. Man kann die beiden Drehzahlsensoren zwar getrennt auslesen, aber nur gemeinsam regeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es nicht schwer herauszufinden welche ausgänge welchen port bei speedfan haben, aber wenn ich bei speedfan alles ausschalte und immernoch
3 Ausgänge auf vollen U/Min sind, dann passt da was nicht.

Aber mal nebenbei ... ich habe 2x120 vorne, 2x120 seite, 2x80 hinten.
Ich nutze für jeweils 2 Lüfter ein Y-Kabel. Habe also 3 x Y-Kabel wo jeweils
immer 2 Lüfter angeschlossen sind.
Habe es jetzt hinbekommen, das ich die vorne auf 0% bekomme, dann die Lüfter hinten auch ... aber die Lüfter(seite)(2x120) bekomme ich nicht auf 0%.
Kann die zwar regeln, aber nur bis min 700U/Min oder so.

Habe also jetzt 2 Ausgänge die ich auf 0% bekomme, aber einen Ausgang brauch ich noch .... und die sch...e ist, das ich an einigen nicht mehr dran komme^^. Dafür müsste ich dann Graka ausbauen oder so.
Deshalb währe es klasse wenn mir noch einer einen ausgang nennen könnte den man ganz auf 0% bekommt.
Boa mein Deutsch geht heute garnicht:xmas:
 
Moins!

Also den Anschluss ganz unten rechts auf dem Board kannst du nicht regeln, das hab ich aber auch auf meinem Boardfoto hingeschrieben gehabt. ;) Der läuft immer mit 70% oder so, jedenfalls weniger als 12V. Der CPU Lüfteranschluss kann nur einen PWM Lüfter regeln. Ein normaler 3Pin Lüfter läuft da immer mit 100%. Auf 0% gehen glaube nur die beiden Lüfter die an Speed 04 gekoppelt sind, alle anderen lassen sich nur bis 6V oder so runter regeln. Sollte doch aber leise genug sein.

Achja, einen Fallstrick gibts bei Speedfan ja noch. In den Optionen bei Speefan gibts ja 9 Speed Werte, also Speed 01-09. Auf der Speedfan Hauptseite können aber immer nur 6 Speed Werte angezeigt werden. Deshalb mal meinen Rat befolgen und alle Speed Werte, Lüfter und Drehzahlen wegklicken die du nicht brauchst. Denn es werden immer die letzten 3 Speed Werte dann weggelassen, und Speed07+08 brauchst du ja... 09 ist ja nicht regelbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das der eine nicht geht wusste ich ... aber da ist der nicht drin .. der ist einen da drüber ....

Die 3 Speedwerte die ich nicht brauch habe ich schon raus genommen.

Sieht bei mir zurzeit so aus:
muss halt nur noch einen finden den ich auf 0 bekomme^^ sonnst alles bestens:d
Gestern hatte er noch die U/Min "Lüfter vorne" angezeigt .. warum jetzt nicht mehr ... kp aber das ist ja auch wurst^^
b2p5xf220nlv1a3mf.bmp
 
übrigens, die sache mit dem PCI device hab ich gelöst^^ könnte mir selbst in den arsch treten, ich vollidiot hab natürlich nach dem entfernen der alten soundkarte den onboardchip im bios nicht deaktiviert^^
 
So, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus und ich hoffe, dass ich nichts irgendwo überlesen hab', was bei mehr als 160 Seiten aber nicht wirklich schwer ist...

Nabend erstmal. Ich bin seit >1 Jahr Besitzer des Commandos und bin sehr zufrieden damit... gewesen. Denn eigentlich wollte ich mich mal an's übertakten begeben. Zu dem, was ich schon getestet habe:

- CPU läuft mit 1,45V im BIOS auf 3,3GHz (300x11)
- RAM läuft auf DDR2-1000 CL5 (mit Vorbehalt)

Jetzt zu den Problemen:

- Der FSB geht im BIOS nicht über 300-310 MHz, auch bei irrwitzigen Spannungswerten für NB, FSB, SB, RAM, CPU etc., Teiler auf min. und Multi 6. Getestet habe ich verschiedene BIOS-Versionen, von 1303 über 1702 bis zum aktuellen. Bei allem über 310MHz gibt es gleich ein schwarzes Bild und einen Grafikkartenlüfter auf 100%.
- Mit ClockGen kann ich den FSB auf 400MHz erhöhen, darüber kommt es auch zum Absturz. Das ist zwar schon deutlich mehr, aber immernoch unter dem Möglichkeiten des Commando.
- Im übertakteten Zustand komme ich zwar in den Standby-Modus, habe aber den typischen schwarzen Hintergrund beim Aufwecken.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bitte melden. Das Board sollte ja eig. WENIGSTENS die von Asus garantierten 333MHz FSB schaffen, der Speicher wenigstens 400MHz, unabhängig von der tRC42-Hürde. Und die E4x00 sind normal ziemlich gut zu übertakten. Dass es gehen kann, hab' ich a) hier gelesen ;) und b) schon bei 2 Freunden mit dem Commando und E6750 getestet...
 
weiß vielleicht jemand von euch welches BIOS das beste zum OCen beim Asus Commando ist/war?

EDIT: Wie kann man das BIOS eigentlich wieder zurückflashen, also auf ne ältere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ventilator : *gg*
@ gagigu : fast unvorstellbar. hast du denn die komponenten vorab einzeln ausgelotet ?
@ waldes : mit "afudos" kannst du zurück flashen. schau mal bei asus auf der page, wähle das commando aus, dann downloads .. und dann "tools" .. da findest du das afudos proggi, inkl. der anwendungsbeschreibung ;)


sagt mal ... kann es sein das des board bei auto-einstellung des speichers einen höheren trfc-wert frei gibt ? ich habe gestern 9x500 getestet. um vorab zu schauen, in welche richtung ich gehen muss, hab ich ram und vcore auf auto gesetzt. ich habe dann nach einem 3 std. test, welcher stable war die werte ausgelesen und manuell eingegeben. da lief es dann aber nicht (?) irgendwie komisch :fresse:
 
Tja das weiß vielleicht nichtmal Asus selbst :fresse:
Oder man müsste sie dazu mal befragen :d

Was waren denn in etwa die ausgelesenen Werte bei Auto, wenn ich mal fragen darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ram
2.2 volt - timimgs 5-6-6-15 - trfc 42
9x500

vcore wurde seitens auto auf 1,52 voreingestellt, ich habs dann aber runtergeschraubt auf 1,4725

die temps schossen natürlich um 3 grad (wasser) in die höh :fresse:
24/7 hab ich im mom. 8x450 am laufen, dafür aber ram bei 4-4-4-12 2.1v
 
@stammi: Schön, dass mal wieder wer vorbeischaut ;)

Ich versuch's mal eben zusammenzufassen, was und in welcher Reihenfolge ich getestet hab:

- damals noch 4x1GB MDT DDR2-800 CL5, Multi 6, FSB Termination 1,4V, NB 1,45V -> 310MHz FSB waren Maximum in BIOS
- min. Spannungen für 300MHz gesucht -> NB 1,35V, FSB 1,3V
- FSB auf 300MHz, Multi 10, VCore 1,3V -> 3,0GHz
- FSB auf 300MHz, Multi 11, VCore 1,45V -> 3,3GHz (der Speicher natürlich beide Male DDR2-600)
- vor einiger Zeit hab' ich ClockGen ausprobiert, 1,45V NB-Spannung, 1,4V FSB -> 400MHz FSB unter Windows.
- seit Kurzem hab' ich 2x2GB Crucial DDR2-800 CL4. Also wieder Multi 6, VDimm 2,0V und CL5 -> 500MHz waren drin (MDT -> vor 440MHz war Schluss :) )

Die Spannungen hab' ich immer alle von Hand eingestellt, auch RAM und SB etc., weil das Board auf Auto ja anscheinend auch mal >1,5V VCore gibt :rolleyes: Getestet habe ich mit Prime95.

Hat das eigentlich überhaupt noch jemand, dass er den Rechner nach dem Übertakten nicht mehr aus dem Standby wecken kann?
 
Hm. Was macht denn das Board jetzt bei Default Settings, wenn Du Multi 6 nimmst ?

Wie hoch kommst Du da ? FSB Term. und SB etc. brauchst Du eigentlich garnicht anrühren. Setz die mal manuell auf die Werte, die Du im ersten Post findest.

Für Ram ist nur die NB zuständig. Wenn Du die höher als 1.4 bringst, setz nen Lüffi davor (!). Aber wenn er die 500 packt, ist doch klasse. Jetzt musst Du das Board noch dahin bringen. Ich hab leider null Ahnung was Deinen Prozzi angeht ...
 
Meinst du mit Default, was das Board macht, wenn ich nichts außer dem Multi ändere?

Für SB etc. hab' ich die Werte aus dem ersten Post eingestellt. Die NB sitzt aber unter der Grafikkarte "begraben"... Aber die überhitzt doch nicht so schnell, dass ich nichtmal mit den garantierten 333MHz FSB starten kann!?

Da der Prozessor schon 3,3GHz geschafft hat (allerdings nur 30min. getestet), sollte es doch kein Problem sein, ihn z.B. auf 450x6 laufen zu lassen. Oder kann es sein, dass der Prozessor zwar einen hohen Takt, aber keinen hohen FSB verträgt?

Dann würde mich halt nur wundern, warum ich unter Windows den FSB höher takten kann als im BIOS.
 
du sollst net den multi ändern, sondern schritt für schritt den fsb ;)
den multi lass mal auf 6 ..
ich möchte wissen was das board schafft. wenn der ram bei 2.0 vdimm die 500 packt, ok. dann gib ihm die 2.0 und arbeite dich mal am board vor.

die sb kannst du auch so lassen. die nb wird schon heiss, wenn es in höhere regionen geht b.s.p. bei 1.5 volt, dann unbedingt aktiv lüften.

das mit der cpu - keine ahnung, da würd ich mal im entsprechenden thread schauen, vorsichtshalber.

unter winddof höher takten geht meistens immer. ich persönlich nutze diese tools nicht, und mache alles nur seitens hardware ;)
 
Ist mir auch lieber, alle Einstellungen gleich im BIOS vorzunehmen. Gut, dass man heute nicht mehr per Jumper übertakten muss :)

So, hab' erst nochmal alles manuell eingestellt (VCore 1,45V, NB 1,4V) -> 320MHz gehen noch, 330 starten nicht mehr. Das gleiche, wenn ich alles auf Auto lasse -> 330 sind nicht drin.
 
ich versteh das nicht. das kann nicht sein, echt nicht.
speicher das profil mal ab, und setze bitte mal alles auf default - sprich in "beenden" -> default settings laden. dann nochmal ram auf 2.0v und NUR mit fsb in 10er schritten höher gehen, 10 min. prime dann wieder raus und wieder 10 höher u.s.w.

welches bios hast du druff ?

hättest du ne test cpu die du mal reinschmeissen kannst ?
irgendwas ist da nicht i.o. ....

:confused:

@ all : habt ihr noch ne idee ? - ich komm hier net weiter ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hab' ich aktuell das 1802, also das neuste. Hatte aber auch schon das 1303 (?) vom Anfang und das 170x. Mit allen das Gleiche...

Eine andere CPU hab' ich nicht zur Hand, leider.

Alles zum erneuten Test gleich...


Edit: Prime hab' ich mir mal gespart bei 320MHz, weil auch, nachdem ich die Defaults geladen hab', keine 330MHz drin sind, weder mit Multi auf Auto (11), noch auf 6, VDimm auf Auto oder auf 2,0V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich habe gelesen das viele der E4xxx und E5xxx ne FSB Wall bei um die 330Mhz haben. Also vieleicht geht da einfach nicht mehr obwohl das Board es könnte? Weil ich hab das Commando bis 485Mhz FSB getestet und es lief. Allerdings auch mit 1,45V NB und 1,45V FSB Termination Voltage. Den Ram konnte ich dabei immer auf 1,9V lassen... Also liegts vieleicht doch am CPU, hmmm?
 
hmm... wär möglich. Also Könnte die gute Übertaktbarkeit der E4x00 sich einfach nur auf den hohen Multi beziehen und nicht auf den hohen möglichen FSB. Weil 11x300MHz waren wie gesagt drin.

Schade, dass mir keiner meiner Freunde seinen E6xx0 zum Testen abgeben will :) Bei einem durfte ich nämlich schonmal 400MHz testen (auch Commando, aber mit E6750) und es hat geklappt, insofern...

Mich wundert zwar immernoch, warum ich unter Windows noch bis 400MHz komme, aber dann gucke ich halt mal, ob die 320MHz primestable sind und betreibe den Speicher mit einem 4:5-Teiler o.ä.

Danke jedenfalls :)
 
Muss ... :rolleyes: Alles andere ist nunmal sehr unwahrscheinlich.
Na denn ... falls du mal ne andere Cpu testen solltest, bin ich gespannt auf die Ergebnisse ;)
 
Das kann ich dir demnächst sagen, wenn mein Q9550 da ist und ich eine Headpipe habe :d

Bis dahin wird der Quad auf dem P5Q Deluxe zum einsatz kommen.

Moins!

Wie schauts denn inzwischen aus, hast du schonmal deinen Q9550 auf das Commando gesteckt? Wäre mal interessant wie der da läuft...
 
Moin, kann mir bitte jemand verraten welchen S-ATA Treiber ich mit nLite in meine Windows CD einfügen muss, damit ich XP ohne Diskettenlaufwerk installieren kann?

Sitz schon den ganzen Tag dran und hab schon alles versucht...
achso, der von der Intelseite geht irgendwie nicht weil es da nur ne exe gibt :-(

thx schonmal


edit: Hat sich erledigt, habs endlich geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Probleme...

Die BIOS-Einstellungen resetten sich nach jedem Stromtrennen, und ich kann von BIOS 1605 nicht auf 1801 updaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh