[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bug ist es im Prinzip nicht. Soll ein Schutz sein, um die Hardware zu schützen.

Das Phänom tritt auf, wenn man sein System übertaktet und vor allem FSB und Speichersettings ändert.
Bei jedem Kaltstart läuft das System kurz an und geht dann wieder aus. In dieser Zeit werden Timings im Chipsatz eingestellt und an die Übertaktung sozusagne angepasst.
Danach bootet das System richtig.
Soweit ich weiss ist das jedenfalls so.

Asus hat das aber z.B. bei dem P5B Deluxe behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da wars Bios 7.11.
Hatte das Board bei nem Kumpel und da gabs auch diese lästigen Neustarts. Nach dem Update wars aber behoben.

Mich interessiert aber nun, ob das beim Commando nun auch behoben wurde oder nicht.
 
Es spricht nicht wirklich viel dagegen, sich noch ein Commando zu holen, ausser das es die E8xxx nicht unterstützt, lt. Asus.
Und den An-Aus Bug hat es unter gewissen begebenheiten auch noch.

Guten Morgen,

das stimmt aber nicht ganz ! Ab Biosversion 1605 werden die E8... unterstützt !

Das steht unter CPU-Support auf der ASUS-Seite:

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0)

Commando ALL 1605

Blitz Extreme ALL 1005

Blitz Formula ALL 1402 .....

:bigok:
 
oh stimmt, das ist aber ganz neu drin

so nun schreib doch mal jmd was zu dem AN-Aus-Problem ! :)
 
Hab das Problem ebenfalls...ist aber nicht weiter schlimm.
So wie du es weiter oben beschrieben hast, passt das.
 
Guten Morgen,

das stimmt aber nicht ganz ! Ab Biosversion 1605 werden die E8... unterstützt !

Das steht unter CPU-Support auf der ASUS-Seite:

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0)

Commando ALL 1605

Blitz Extreme ALL 1005

Blitz Formula ALL 1402 .....

:bigok:

Das stand aber zum Zeitpunkt als ich das geschrieben habe noch nicht drin ... aber umso besser, denn jetzt fehlt ja auch noch das letzte Argument um sich kein Commando zu kaufen.

Also ich kann nur sagen, ich bin froh, das ich es mir geholt habe. Aber ob ich es bei derzeitigem Stand nochmal holen würde, lass ich mal dahin gestellt.

Wenn aber jemand ein solides Board mit P965 Chipsatz haben will ... dann würde ich Ihm das Commando empfehlen.
 
Ein Bug ist es im Prinzip nicht. Soll ein Schutz sein, um die Hardware zu schützen.

Das Phänom tritt auf, wenn man sein System übertaktet und vor allem FSB und Speichersettings ändert.
Bei jedem Kaltstart läuft das System kurz an und geht dann wieder aus. In dieser Zeit werden Timings im Chipsatz eingestellt und an die Übertaktung sozusagne angepasst.
Danach bootet das System richtig.
Soweit ich weiss ist das jedenfalls so.

Asus hat das aber z.B. bei dem P5B Deluxe behoben

Das kannte ich von meinem P4P800-X auch nicht(vllt gab es den da auch nie, weiß ich nicht)
aber bei dem commando habe ich das bis jetzt mit jeder bios version gehabt, die ich getestet habe und das waren viele... :(
Heißt das nun schlechtes für mich? Ist das board möglicherweise defekt? könnte das auch der grund sein, dass sich das board kaum übertakten lässt, wie ich weiter oben schonmal beschrieben habe?
Fsb 333 und cpu multi @ 9 läuft noch stabil ohne probleme aber sobald ich etwas mehr einstelle (340) bekomm ich arge stabilitätsprobleme und ab 350 bootet die ganze kiste nicht mehr und ich hab nur noch ein schwarzes bild, die lüfter drehen hoch, die led's sind an und der monitor sucht nach einer bildquelle, mehr passiert nicht.
Ich muss dann einen riegel entfernen um die kiste wieder starten zu können, hab schon sämtliche timings und voltages aus stabilitätsgründen höhergesetzt und um zu sehen ob dann was bootet, aber NIX ändert sich.

Hat jemand vielleicht ne idee was ich sonst mal probieren könnte? Ich war schon am überlegen mir neuen ram zu kaufen, nur das wäre mega ärgerlich, da ich 2x1gb mushkin xp2-6400 er habe und der hat mich so viel gekostet wie das mainboard selbst (170€) und ich kann den nichtmehr zurückschicken, also bekomm ich auch keine kohle dafür :(
 
auch mit dem neusten Bios ?

Das An-Aus Problem ist auch bei dem 1605 noch vorhanden. Hoffe das es mit dem nächsten Update behoben wird. Ist zwar nicht sonderlich schlimm, nervt aber doch. Außerdem dürfte es schonender für die HW sein, wenn die nicht 2 mal "angefahren" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das ist schade. Dann werde ich wohl mein MSI nur einschicken und warten bis es wiederkommt.
Schade. Und ich dachte man könnte es durch einen Mainboardwechsel umgehen.


@godsson

das betrifft, so weit ich weiß, alle p35 (ausser Abit) und viele 965er Boards
 
hi leutz,

es scheint viell. unlogisch zu klingen...aber seit dem ich das BIOS 1605 drauf habe, scheint mein System nicht mehr stabil zu laufen. Jaja never change a running system! Ist V. 1605 auch wieder nicht downgradable oder kann ich es anders wieder zurück flashen? MfG
 
hi leutz,

es scheint viell. unlogisch zu klingen...aber seit dem ich das BIOS 1605 drauf habe, scheint mein System nicht mehr stabil zu laufen. Jaja never change a running system! Ist V. 1605 auch wieder nicht downgradable oder kann ich es anders wieder zurück flashen? MfG

Nein, finde ich überhaupt nicht unlogisch! beim 1605 hatte ich auch einen BlueScreen und bin deswegen wieder zum 1604 zurück.

Wie man zurück flashen kann?



Hier:





Nein, beim 1604 definitiv nicht. ;)

Habe den Fehler gefunden. Mit Afudos 2.07 (ältere Version) funktioniert das zurückflashen. Anscheinend fehlt bei dieser Version die Überprüfung, welches Bios momentan geflasht ist. Falls Ihr diese Version nicht finden solltet, habe ich die oben genannte auf Rapidshare hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/76948088/AFUDOS207.zip.html



Das Kommando lautet: afudos /i1604.rom /pnbc /n (1604.rom durch gewünschten Dateinamen ersetzen) (das i gehört davor, kein Schreibfehler ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, finde ich überhaupt nicht unlogisch! beim 1605 hatte ich auch einen BlueScreen und bin deswegen wieder zum 1604 zurück.

Wie man zurück flashen kann?



Hier:









Das Kommando lautet: afudos /i1604.rom /pnbc /n (1604.rom durch gewünschten Dateinamen ersetzen) (das i gehört davor, kein Schreibfehler ;) ).

also doch, iwie hatte ich es mir fast gedacht! Das einzige was sich in meinem System, ausser dem BIOS update geändert hatte, war die neue Soundkarte und die G.Skills 4GB, aber die kamen erstmal nach dem Prime95 crash wieder raus, weil die auch nicht problemlos auf dem Commando laufen! Aber selbst mit meinem alten G.Skill Kit->zack Bluescreen nach 2 min.:stupid:, und vorher 10Std. Prime absolut stabil...temps bei 55° auch ok!

Ja dann vielen Dank:wink:

Edit: achso...ähmm also das afudos auf ne DOS-Startdiskette packen -> Afudos starten und dann die BIOS Diskette wechseln und einfach den gewünschte BIOS-Namen eintippen sprich das genannte Kommando...oder wie geht man da vor? Hatte es mit afudos schomal probiert, aber immer befehl nicht gefunden, oder falscher Syntax...habs nicht hinbekommen:fresse:

Edit: achso denke weiss jetzt wie es geht.
Hatte nur nicht gedacht das BIOS rom.file+afudos zusammen auf ne Diskette draufgeht, kein Wunder warum der immer den Befehl nicht fand :wall: :haha:

OK hatt alles geklappt :) @area2000 nochmal nen fettes Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das stimmt aber nicht ganz ! Ab Biosversion 1605 werden die E8... unterstützt !

Das steht unter CPU-Support auf der ASUS-Seite:

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0)

Commando ALL 1605

Blitz Extreme ALL 1005

Blitz Formula ALL 1402 .....

:bigok:

Ist richtig.

Was ich aber schade finde, daß die neuen Q9xxx nicht unterstützt werden.

Hoffe, daß ASUS da nochmal nachbessert.

Ansonsten tolles Brett :d
 
so hab mal für alle Fälle auf V.1404 zurückgeflasht und eben nen nicht allzulangen aber immerhin 3stündigen torture test laufen lassen und wie nicht anders vermutet nicht ein Fehler oder BSoD...:stupid:
aber fürn Quad Core denke ich mal ist das 1605 BIOS sicherlich besser gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombiemike

Laut Asus:

Core 2 Extreme QX9650 (3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB,rev.C0,4 cores) ALL
1506
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombiemike

Laut Asus:

Core 2 Extreme QX9650 (3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB,rev.C0,4 cores) ALL
1506

Lesen kann ich ja. :d

Dachte eher so an die Core 2 Quad Q9300, Q9450, Q9550.
Diese werden noch nicht explizit genannt!!!

Hoffe, diese kommen auch noch dran. :hail:
 
Lesen kann ich ja. :d

Dachte eher so an die Core 2 Quad Q9300, Q9450, Q9550.
Diese werden noch nicht explizit genannt!!!

Hoffe, diese kommen auch noch dran. :hail:
Achso, dachte kannste nicht ROFL ;)
Denn du hast ja geschrieben: "Schade das die Q9xxx nicht unterstützt werden."
Letztenendes ist der QX9650 auch nur nen Q9xxx hat also die gleiche Architektur warum sollten die nicht funktionieren :)

Hatte auf meinem Commando auch nen Xeon 3220 als offiziell nur die QX6700 QX6800er unterstützt wurden, von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole nochmal meine frage... sollte ich den pencil mod nachher mit tesa fixieren, damit kein graphit durch die gehäuselüfter auf dem mainboard/anderen komponenten verteilt wird?
 
ich wiederhole nochmal meine frage... sollte ich den pencil mod nachher mit tesa fixieren, damit kein graphit durch die gehäuselüfter auf dem mainboard/anderen komponenten verteilt wird?

Wäre wohl sinnig, wobei der pencil mod mehr als ungenau bzw gefährlich ist da man nicht genau einschätzen kann wieviel graphit bzw wie oft man drüber fahren soll, ich halte nichts von so "pixDaumen" Mods, aber mußt du selbst wissen.
 
Also ich habs gemacht, und mein Baby läuft immernoch tadellos...
Hab auch nichts fixiert - wozu auch ... ? Es reicht, wenn du vorsichtig 2-3 mal darüber hinweg fährst. Dann brauchste auch keine "Schichten" sichern ... ;-)

Tesa kommt mir eh nicht ins Case, wo käme ich da hin ... ^^

;-)
 
hallo liebe Freunde.

Hab mir auch jetzt das mobo geholt. Nur Bekomme keine Stabilen OC hin muß ich ihrgend was besonderes beachten Fixen einstellen? hebe den FSB an und stelle den RAM teiler runter die CPU ist ein E6600 Prest. auf 4.0 GHZ bei einen vcore von 1.375v nur bei mir bekomme ich das ding nit mal auf 3,2GHZ laufen!! :(
Hinzugefügter Post:
und kann mir bitte einer sagen wo zb diese Micron D9 chip drunter sind bei welchen RAMS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Startpost gelesen? Lies mal dort unter Punkt III Overclocking nach! Viell. hilft dir das weiter.

und wegen den RAM's...findet man doch alles hier im Forum :hmm: schau mal hier und wühl dich durch den thread ;)

greetz
 
THX Zahgurim muß ich echt alles fixen spannungs mässig? Hab das aktuelle Bios drauf. und zum RAM kann ich auch mit ihrgend einen Tool oder so überrpfen was da für chips drauf sind ? Will ja nit die HS runter ruppen.
 
ja solltest so gut wie alles fixen, weil das commando die eigenschaft hat z.B v-core, nb-vcore etc. zu viel spannung drauf zu knallen, wenn auf auto eingestellt! Alleine wenn du den v-core auf auto stellst, wirste sehen wieviel spannung das mobo dem prozzi vergibt! Viell. ersteinmal einfach mal die Faustregel probieren. Sprich ersteinmal schauen wie dein C2D sich mit dem Standard V-Core von 1.35V oder 1.325V auf deinem Commando (BIOS Version) verhält. Deshalb wäre ich erstmal vorsichtig alles auf Teufel komm raus so einzustellen wie du meinst das er es packen sollte! Immer schön Schritt für Schritt...auch wenn du einen pretested 4GHz hast.

Dann wäre ja noch die Frage ob er mit LuKü oder WaKü pretested worden ist! Was benutzt du?

Und wenn deiner 4Ghz pretested ist, heisst das ja noch lange nicht das er das auch auf dem Commando packt, obwohl es ein verdammt gutes Board zum oc'en ist! Bei mir ist z.B bei 3,8 GHz Schluss, das ist schon verdammt viel denke ich und eigentlich schon zu viel für ne LuKü! Deshalb läuft meiner auf 3,6 GHz und nur weil ich mittlerweile nen recht gut gekühltes System habe bleibe ich unter Vollast bei 56° C! Der Takt ist auch nicht 24/7 so eingestellt! Nur im 3D modus. Was ich meine ist : was habe ich von 3,8 GHz @ 65° unter Vollast, wenn mir das Ding nach 2 Monaten abraucht!? ;)

Naja versuchs doch einfach mal so wie im Startpost schön beschrieben wird! Wenn du nicht weiterweist kannst gerne weiterfragen :)

Nochmal zu den RAMS...ich kenn keine tools um die verbauten chips auszulesen! Und da bleibt meine ich nur der Schritt übrig die Headspreader abzufummeln und nachzuschauen. Aber viell. weiss das hier ein anderer besser ;)

Edit: achso nochwas zum aktuellen BIOS (Version 1605)! Kann da nur für meinen Teil aus eigener Erfahrung sagen, dass ich damit keine 3,6ghz mehr stabil bekommen habe! Soweit ich weiss haben auch nen paar andere User mit dieser Version BSoD's gehabt! Deshalb hab ich wieder zurückgeflasht auf V.1604. Aber viell. läuft das besagte BIOS bei dir besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh