[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Info bzw. meine Erkenntnisse:
Das Board scheint Unterschiede zu machen, ob D9GMH oder D9GKX....
Ich hatte ja mit guten GKX das Problem, dass ich nicht höher als 530Mhz gekommen bin.

Nun mit GMHs renne ich ohne weiteres mit weniger NB Spannung an die FSB Wall der CPU, die bei 542 Mhz liegt.

Es gibt also noch Hoffnung für mein Commando :)

@ DonBanana

:hail: :banana::bigok::love:

Bin ja im 7.Himmel
Danke für den Link..
Hab es mir geladen und ein wenig getestet.
Bei der Speicherverzögerung von 58sek. auf 47sek. gekommen.

Mein Evga ist im wahrsten Sinne des Wortes Durch getestet:heul::heul:

Hattest du nicht auch noch ein P5E
Schon das hier gelesen? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483136:)
Glaub ich werde am Wo-ende meinem Patenkind den Rechner Abholen un das austesten:xmas:

Mfg :bigok:

Ich hatte ein Asus Maximus Formula, das ich aber nach einer Woche wieder zurück geschickt habe. War eigentlich ein sehr schönes Board, musste dann aber eine Weile ins Krankenhaus und das hätte sich nicht gelohnt, das zu Hause vergammeln zu lassen.

Das EVGA hat mich weniger Nerven gekostet als das Commando, aber dafür hab ich jetzt ein anständiges Overclockerboard. Wird eh nur für CPU-Z und FSB OC benutzt. Ich warte noch auf die P45 und den E8600 :bigok:

Wie kann ich alle 4 core deren temps auslesen?
Gibts da ein proggie?
Everest zeigt mir keine temps mit den sensoren an!
auch coretemp zeigt nur 2 core.

web

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

sorry, dass ich mich nicht durch alle mittlerweile 4 Threads zum Board gelesen habe, aber ich muss mich relativ zeitnah fuer oder gegen das Board entscheiden:

- Ist es ein vergleichsweise (etwa zu den P35 Neo2´s von MSI, die auch die Alternative waeren) guter Overclocker?
- Kann ein E21X0 darauf betrieben werden (lt ASUS-Website ja - aber die lag auch schon mal daneben)?
- Ist die Kombination mit einer GeForce 9600 GT moeglich (ich wuesste nicht, was dagegen spricht) und sinnvoll?
- Der Chipsatz ist mittlerweile nicht mehr der Juengste - spricht mit Blick auf die Aufruestbarkeit (45er Quads) etwas gegen diesen Chipsatz / dieses Board?

Danke sagt der

JePe

hallo mit 4ten ram fährt der rechner nicht hoch

habe heute mir 2 zusätzliche ramriegel geholt hatte vorher auch schon 2 drin von cosair habe jetzt die gleichen nochmal gekauft aber immer wenn ich den 4 reinstecke fährt der rechner nicht hoch habe sie schon untereinander gewechselt aber ohne erfolg

woran kann das liegen

benutze 64 bit vista ultimate

Hi!

Habe auf dem Commando nun den E8500 laufen, scheint gut zu funktionieren,
allerdings läuft der 1066er Speicher "nur" noch mit 1000Mhz, der nächstgrößere Teiler ergibt 1111Mhz und 1333Mhz.

Hatte mit dem Asus auch erhebliche Pausen bzw. Systemhänger in Vista 64-Bit Ultimate, jetzt wo ich den IDE-Controller deaktiviert habe und ein SATA-Brenner von LG eingebaut habe scheint das System frei von diesen Hängern zu sein :bigok:

Als ich den E8500 installiert hatte lief das 1605 Bios, nachträglich habe ich mit dem Update-Tool unter Vista das 1703er Bios installiert.

Bis jetzt läut alles *klopfaufdemholztisch*

Edit: noch eine andere Beobachtung habe ich mit den 4GB Corsair Speicher gemacht: als ich noch den Xeon 3060 eingabaut hatte - der Speicher bekam eine Vista-Wertung von 5,7 (Timings wurden manuell eingetragen).

Jetzt lasse ich den Speicher auf Auto-detect laufen (es sind langsamere Timings!) und nur 1000Mhz anstatt 1066,
trotzdem bewertet Vista den Speicher mit 5,9!?

Ursprünglich hatte ich überlegt das Commando durch ein P35 Board zu erstetzten, von dem Gedanken bin ich zum Glück wieder abgekommen.

(Die Idee war offizieller Penryn support und der niedrigere Stromverbauch z.B. bei der Gigabyte EP35er Serie.)
Das Commando verbraucht im Vergleich zu anderen Board schon mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
- Ist es ein vergleichsweise (etwa zu den P35 Neo2´s von MSI, die auch die Alternative waeren) guter Overclocker?
Es ist das Beste OC-Board das ich je hatte auch im direkten Vergleich zu neueren P35, X38 Boards. Auf dem Board sind mittlerweile mit die besten OC-Ergebnisse (validated) mit den Pynrins gefahren worden.

- Kann ein E21X0 darauf betrieben werden (lt ASUS-Website ja - aber die lag auch schon mal daneben)?
Ja, läuft ohne Probs solange das richtige BIOS (also eines das die CPU unterstützt drauf ist)
Pentium Dual Core E2140(1.6GHz, 800FSB, L2 1MB, rev.L2) ALL
0902

Pentium Dual Core E2140(1.6GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1404

Pentium Dual Core E2160(1.8GHz, 800FSB, L2 1MB, rev.L2) ALL
0902

Pentium Dual Core E2160(1.8GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1404

Pentium Dual Core E2180(2.0GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1404

Pentium Dual Core E2200(2.2GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1605

Pentium Dual Core E2220(2.4GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1605

- Ist die Kombination mit einer GeForce 9600 GT moeglich (ich wuesste nicht, was dagegen spricht) und sinnvoll?
Was sollte dagegen sprechen? Nur SLI kannste knicken.

- Der Chipsatz ist mittlerweile nicht mehr der Juengste - spricht mit Blick auf die Aufruestbarkeit (45er Quads) etwas gegen diesen Chipsatz / dieses Board?
Nein, läuft alles drauf E8xxx Serie sowohl als auch die Q9xxx und QX9xxx Serie hatte selbst schon einen Q9300 und einen E8400 drauf, testweise, alles ohne Probs.

habe heute mir 2 zusätzliche ramriegel geholt hatte vorher auch schon 2 drin von cosair habe jetzt die gleichen nochmal gekauft aber immer wenn ich den 4 reinstecke fährt der rechner nicht hoch habe sie schon untereinander gewechselt aber ohne erfolg

woran kann das liegen

benutze 64 bit vista ultimate

Vielleicht ein Riegel defekt ??? Ich würde einen ausführlichen Speichertest der einzelnen Riegel machen,

Es ist das Beste OC-Board das ich je hatte auch im direkten Vergleich zu neueren P35, X38 Boards. Auf dem Board sind mittlerweile mit die besten OC-Ergebnisse (validated) mit den Pynrins gefahren worden.

Ja, läuft ohne Probs solange das richtige BIOS (also eines das die CPU unterstützt drauf ist)
Pentium Dual Core E2140(1.6GHz, 800FSB, L2 1MB, rev.L2) ALL
0902

Pentium Dual Core E2140(1.6GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1404

Pentium Dual Core E2160(1.8GHz, 800FSB, L2 1MB, rev.L2) ALL
0902

Pentium Dual Core E2160(1.8GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1404

Pentium Dual Core E2180(2.0GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1404

Pentium Dual Core E2200(2.2GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1605

Pentium Dual Core E2220(2.4GHz,800FSB,L2 1MB,rev.M0) ALL
1605

Was sollte dagegen sprechen? Nur SLI kannste knicken.

Nein, läuft alles drauf E8xxx Serie sowohl als auch die Q9xxx und QX9xxx Serie hatte selbst schon einen Q9300 und einen E8400 drauf, testweise, alles ohne Probs.

zu B:nein, mein QX9650 läuft super auf ASUS Commando nach Biosupdate auf
1703.

web

Hi,
bin jetzt bei 4.147Ghz (11x377) Vcore 1,52 angekommen.
Ram lüppt mit 938Mhz.
komme mit 10x415, ram 830Mhz net weiter im FSB.

wird wahrscheinlich am board liegen.

web

Kann mir einer sagen was ich bei Set-FSB bei Clock Generator einstellen muss.

edit: gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz ...

ich hab mal ne Frage. Was für ein Flashtool nutzt Ihr um ein Biosdowngrade bei eurem Commando zu machen ?

Ich wollte heute von 1703 auf 1506 zurück flashen, weil mir der PC selbst wenn ich die Setup Defaults geladen habe immer abschmiert. Das hat er mit 1506 nicht getan.

Ich habe das AFUDOS von der Asusseite runter geladen, und auf einen bootfähigen USB Stick gepackt, natürlich auch die ROM Datei

Nach den Aufruf von AFUDOS hat er auch was gemacht, nur das ergebniss war, das ich eine meldung bekommen habe, das das Bios nicht kompatibel sei bzw. zu alt. Und das war es dann.

Gibt es ausser dem AFUDOS noch ein Tool, mit dem ich auf das Commando ein älteres Bios drauf bekomme? Oder gibt es für das Afudos eine möglichkeit, das er die Prüfung der Biosversion überspringt und das Bios direkt flasht?

Ich danke schon mal für die Hilfe.

MfG

Hobbits

Hab ein Prob mit der Funkmaus.
Beim Doppelklicken auf den Arbeitsplatz wird der nicht gestartet.
Auch beim Klick in eine Auswahlliste kommt keine Liste.

Wer kann helfen!?
Beim Spielen ist Alles normal.

Benutze Win Vista Ultimate.

Web

Ich noch mal ...

nach einigem Lesen, habe ich den Tread gefunden

hier ist´s ganz gut erklärt: http://www.hardware-mag.de/forum/th...id=62f348130ace4f1c1f1ad662bf9e6172#post96255 :)

im handbuch müsste aber auch stehen, wie es mit EZflash geht, ich schau nochmal nach :)

da ist das wirklich gut erklärt, aber leider führt der das Bios downgrade nicht durch.

Die meldung ist grob übersetzt und sagt soviel wie das das vorhanden Bios aktueller ist als das was geflasht werden will. Genau wie unter EZflash.

Was kann die uhrsache sein, das er das downgrade nicht macht? Gibt es irgendwo im Bios eine Einstellung die ich vielleicht übersehen habe?

Gibt es ein Flashtool, das ich alternativ zu dem afudos verwenden kann und wo es die möglichkeit gibt, das Bios gezwungener maßen zu flashen?

Ich will ja nur auf 1506 zurück ... als ich das Board bekommen habe, war 0601 oder so drauf.

Ich quote mich mal selber (AFUDOS V2.07 erforderlich!) ...

Wie man zurück flashen kann?

Hier:

http://rapidshare.com/files/76948088/AFUDOS207.zip.html

Das Kommando lautet: afudos /i1604.rom /pnbc /n (1604.rom durch gewünschten Dateinamen ersetzen) (das i gehört davor, kein Schreibfehler ;) ).

Zu finden hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417412&page=8

Zuletzt bearbeitet:
dito, asus hat nicht umsonst ein flashtool geproggt :banana: lüppt doch super...

Hab ein Prob mit der Funkmaus.
Beim Doppelklicken auf den Arbeitsplatz wird der nicht gestartet.
Auch beim Klick in eine Auswahlliste kommt keine Liste.

Wer kann helfen!?
Beim Spielen ist Alles normal.

Benutze Win Vista Ultimate.

Web

Weiss denn niemand Rat?

Das Kommando lautet: afudos /i1604.rom /pnbc /n (1604.rom durch gewünschten Dateinamen ersetzen) (das i gehört davor, kein Schreibfehler ).

Das ist dich das was ich meinte ... hoffentlich ... werds jetzt direkt ausprobieren.
Hinzugefügter Post:
:asthanos: Bombig ... jetzt hat es gefunzt. Vielen Dank nochmal :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hm...
hab die cpu von e6600 zu QX9650 gewechselt.
mouseman ist ein usb

boote mal ohne maus und schliess sie erst im windows wieder an. ausserdem: hast du ein biosupdate durchgeführt?

boote mal ohne maus und schliess sie erst im windows wieder an. ausserdem: hast du ein biosupdate durchgeführt?

Danke!!
Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht!
Hab im Gerätemanager 2 Mäuse eingetragen, hatte sie nochmal aktiviert.:wall:

Jetzt 1 mal deinstalliert, und Alles wieder gut! :)

Web

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh