[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich irgendwoe im Inet so Anleitungen zum übertakten, also ich mein nur für das Board. Oder kann ich da genau so wie bei menem alten Ggabyte Mainbaord einfach übertakten? Sprich mim FSB und Spannung bisschen spiele?
Weil wenn ich beim Commando einfach nur den FSB hoch mach er mir den Rest automatisch . Beim Gigabyt musst man halt alles selber einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin neu hier da ich mir gestern einen Rechner mit einem Asus Comando zugelegt habe und nun verzweifelt versuche das ganze auf Raid0 zu bringen.

Aus dem User Guide von Asus werde ich leider auch nicht richtig schlau da ich der englischen Sprache leider nur bedingt mächtig bin.

Die Festplatten 2x Samsung Spinpoint SP2504C sind auf SATA 1 + 2 angeschlossen. CD Rom und Brenner auf 5+6, 3+4 sind frei.
Ich gehe davon aus das sie von oben nach unten beschriftet sind, Sata 1, 3 & 5 oben 2, 4 & 6 unten.

Es war das Betriebssystem Vista Ultimate 64 Bit aufgespielt, dann habe ich im Bios unter “Configure SATA as“ auf Raid gestellt und danach ging gar nix mehr.
Habe dann das Bios mit CLR cmos zurück gestellt. Nun habe ich beide Festplatten erstmal neu Partitioniert, das Betriebssystem damit runter geschmissen und weis nicht weiter.

Ich habe leider keinen Plan von der Materie, kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Gruß flocky01
 
Hallo,

ist richtig das, wenn du SATA auf RAID stellst nix mehr geht den der RAID treiber war ja auch nicht installiert ;) Ist das gleiche wenn du SATA auf IDE hattest bei der Installation und dann, später auf AHCI umschaltest ;)

Treiber nachträglich installieren bei Vista? Keine Ahnung für XP gabs da mal einen Registry patch.
Das Prob ist du mußt den Controller ja auf IDE/AHCI stehen haben um zu booten, dann sagt dir aber Intels IATA Installer das du nicht die vorraussetzungen für die Software hättest den er findet ja keine ICH8r da sich der Controller ja als Standart IDE Controller ausgibt :(

Einzige Möglichkeit wäre, dein OS auf ne IDE oder USB Platte zu kopieren, sozusagen als Übergang das du die ICH8r auf RAID stellen und dann nen Treiber installieren kannst.
Von "Übergangsplatte" bootest du dann, stellst vorher im BIOS auf RAID und installierst die ICH8r RAID-Treiber.

Die RAID0-Platten an SATA 5 und 6 anschließen sonst funkts nicht ;)

1. Im Bios den ICH8r auf RAID und enhanced stellen
2. dann neustart
3. Wenn das Post vom ICH8r kommt dieses "entern" mit STRG+I
4. Das RAID einrichten also falls ein OS drauf soll Stripsize 64k
5. das speichern raus aus dem ICH8r setup und Neustart
6. Im Commando BIOS als Bootplatte Intel:RAID und die Bootreihenfolge auch ändern fertig.

Vista erkennt das RAID ohne Probs für XP benötigst du den trieber auf diskette wegen F6 ;)

Gruß

Nicolas
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
hi,
also ich hab den QX9650 drauf da musste ich ja updaten.
Negatives ist mir net aufgefallen.
Alles ok!

Web
Danke Web, gut zu wissen!
Ich laß das du aber Probs mit 4GB RAM hattest mit dem BIOS oder täusche ich mich da?

Mir ist aufgefallen das mein RAM nicht mehr so gut geht wie mit 1506.
Hatte auch mal nen QX9650 zum Testen drauf allerdings noch mit 1605.

Habe einen Q9300 im Tausch für nen älteren ISDN-Server bekommen da der Q9450 jetzt lieferbar war und derjenige unbedingt diesen haben wollte für zuhause. Habe den 92er allerdings noch nicht installiert, wollte erst mit der alten CPU den FSB "ausloten".

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicolas,

danke für die schnelle Antwort!

Also ich schließe die platten jetzt an SATA 5+6 an, ist es dann egal wo ich den Brenner und das DVD anschließe? z.B. 1+2.

Mir ist aufgefallen das die Festplatten flache Stecker haben und die DVD Laufwerke haben einen der auf einer Seite abgewinkelt ist. Das ist richtig so?

Da ich das Betriebssystem jetzt gelöscht habe und noch kein Diskettenlaufwerk im Rechner ist, wollte ich es erstmal mit dem Vista Ultimate 64Bit versuchen.

Habe auch noch ein Win XP Pro. vom alten Rechner liegen, dafür müsste ich dann aber auf jeden Fall ein Diskettenlaufwerk einbauen, oder?

Da das Betriebssystem jetzt ja eh Formatiert wurde kann ich den nachfolgenden leitfaden von Dir so verwenden, oder muss ich wie oben beschrieben das Betriebssystem auf ne “Übergangsplatte“ installieren?


1. Im Bios den ICH8r auf RAID und enhanced stellen
2. dann neustart
3. Wenn das Post vom ICH8r kommt dieses "entern" mit STRG+I
4. Das RAID einrichten also falls ein OS drauf soll Stripsize 64k
5. das speichern raus aus dem ICH8r setup und Neustart
6. Im Commando BIOS als Bootplatte Intel:RAID und die Bootreihenfolge auch ändern fertig.

Vista erkennt das RAID ohne Probs für XP benötigst du den trieber auf diskette wegen F6 ;)

Wenn das nun so hinhaut und ich ein Raid0 erstellt kriege, kann ich dann noch Partitionen erstellen?

Gruß flocky01
 
Moins!

Irgendwie immer blöd den letzten Post auf einer Seite zu schreiben. Das liesst nämlich immer kein Mensch mehr... :( Kann mir wirklich keiner helfen mit meinen Fragen von der letzten Seite? Ich bin auch so nett und kopiere meine Fragen nochmal hier rein... *ggg*

Ich habe das Commando Board nebst einem E6600 extrem günstig gekauft. Zwar nicht geschenkt, aber trotzdem extrem günstig. :) Ich habe die ersten Testfahrten mit dem Board noch mit dem Intel Standard Boxed Kühler gemacht, und habe dann einen Scythe Mine draufgebastelt. Nun lässt sich aber der CPU Lüfter nicht mehr regeln und dreht immer mit 100%. Brauche ich also zumindest für den CPU Kühler wirklich einen PWM gesteuerten Lüfter? Oder lässt sich die Lüftersteuerung so anpassen, bzw Speedfan so anpassen das man auch einen normalen Lüfter regeln kann der kein PWM Signal unterstützt?

Und gibt es für das Commando ein gutes Mod Bios? Ich bräuchte eins wo man zumindest den TRFC Wert höher als 42 einstellen kann, ideal wären 52 oder 64 für die Powerchips auf meinen verbauten 4GB A-Data DDR2-800. Weil die brauchen nen hohen TRFC Wert um an die DDR2-1000 zu kommen, was mir ganz lieb wäre. :)

Und achja, wie gut ist eigentlich die Soundkarte vom Commando? Lohnt es sich diese zu verbauen, oder sollte ich lieber bei der Audigy2 ZS bleiben, die vom Klang her immer noch überzeugend ist. Viele Onboardsoundlösungen besonders von DFI sind dagegen einfach nur grausam...

Edit, beim Raid muss ich auch gleich wieder einhaken. Ich habe auch vor ein Raid0 einzurichten, mit 2x250GB Seagate Platten. Wie das funktioniert, und das es sich eigentlich nicht lohnt bedarf keiner weiteren Erklärung, ich mache das nicht zum ersten mal. Bei Videobearbeitung lohnt sich ein Raid0 schon wenn man 50GB Daten verschieben muss... Egal, also man muss Sata 5+6 für ein Raid0 Array nehmen? Wenn man den Controller auf Raid schaltet, funktionieren dann noch Einzellaufwerke wie DVD oder ne einzelne Festplatte an dem Sata Controller vom Commando? Also wegen mir das Raid mit 2x250GB, eine einzelne 500er Sata Platte als Backup, und eben ein Sata DVD Laufwerk. Geht das alles zusammen?
 
Edit, beim Raid muss ich auch gleich wieder einhaken. Ich habe auch vor ein Raid0 einzurichten, mit 2x250GB Seagate Platten. Wie das funktioniert, und das es sich eigentlich nicht lohnt bedarf keiner weiteren Erklärung

warum lohnt sich das nicht?

Ich will das ja nur machen weil man mir sagte, dass soll viel schneller sein als normal. Stimmt das nicht?
Es sollen die Ladezeiten in Spielen und Anwendungen mit Raid0 extrem beschleunigen, wurde mir gesagt.
 
Und achja, wie gut ist eigentlich die Soundkarte vom Commando? Lohnt es sich diese zu verbauen, oder sollte ich lieber bei der Audigy2 ZS bleiben, die vom Klang her immer noch überzeugend ist. Viele Onboardsoundlösungen besonders von DFI sind dagegen einfach nur grausam...

Ich kann dir nur sagen, im Vergleich zur X-Fi XtremeMusik ist onboardlösung Grottenschlecht besonders wenn man halbwegs gescheite Boxen hat. Man kann es sich zwar anhören, aber wer dann schon mal den Unterschied gehört hat, wird immer zu eine anderen SK greifen und nicht bei onboard Sound bleiben.

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da ich mein Board von je her unter H²O habe und noch nie einen Luftkühler auf der CPU war ... wie sehen die eigentlich aus :hmm: :lol:
 
Hallo flocky,

Also ich schließe die platten jetzt an SATA 5+6 an, ist es dann egal wo ich den Brenner und das DVD anschließe? z.B. 1+2
Ja, habe meinen an SATA0 bzw SATA1

Mir ist aufgefallen das die Festplatten flache Stecker haben und die DVD Laufwerke haben einen der auf einer Seite abgewinkelt ist. Das ist richtig so?
Das egal, abgewinkelte Kabel oder gerade sind absolut identisch bis auf den Winkel ;) Ich habe nur abgewinkelte weils sonst Probs mit dem Gehäuse gäbe, kein Platz.

Habe auch noch ein Win XP Pro. vom alten Rechner liegen, dafür müsste ich dann aber auf jeden Fall ein Diskettenlaufwerk einbauen, oder?
Genau

Da das Betriebssystem jetzt ja eh Formatiert wurde kann ich den nachfolgenden leitfaden von Dir so verwenden, oder muss ich wie oben beschrieben das Betriebssystem auf ne “Übergangsplatte“ installieren?
Richtig, da du ja das OS nicht übernimmst kannste das mit der "Übergangsplatte" vergessen

Wenn das nun so hinhaut und ich ein Raid0 erstellt kriege, kann ich dann noch Partitionen erstellen?Gruß flocky01
Klar direkt bei der Vista Installation

Gruß

Nicolas
Hinzugefügter Post:
Edit, beim Raid muss ich auch gleich wieder einhaken. Ich habe auch vor ein Raid0 einzurichten, mit 2x250GB Seagate Platten. Wie das funktioniert, und das es sich eigentlich nicht lohnt bedarf keiner weiteren Erklärung, ich mache das nicht zum ersten mal. Bei Videobearbeitung lohnt sich ein Raid0 schon wenn man 50GB Daten verschieben muss... Egal, also man muss Sata 5+6 für ein Raid0 Array nehmen? Wenn man den Controller auf Raid schaltet, funktionieren dann noch Einzellaufwerke wie DVD oder ne einzelne Festplatte an dem Sata Controller vom Commando? Also wegen mir das Raid mit 2x250GB, eine einzelne 500er Sata Platte als Backup, und eben ein Sata DVD Laufwerk. Geht das alles zusammen?
Also das RAID0 über die ICH8r lohnt schon!
Starten geht schneller, laden von Programmen auch, beim kopieren, von dem Bearbeiten von großen Bildern oder Videos rede ich mal nicht ;)
Bei 3x250GB Durchsatz von 190MB/s lesen und schreiben find ich nicht schlecht ;)

Klar gegen meine LSI hat die ICH8r im RAID5 keine chance aber im RAID0 sind die beiden ebenbürtig!

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

SATA 0 ?
Bei mir steht SATA 1/2 SATA 3/4 SATA 5/6

Das ist doch richtig, dass es von oben nach unten gemeint ist. oder?

d36zz564.png


ist es so richtig wie ich es auf dem Bild eingefügt habe?


Sorry für die dumme Fragerei aber aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau und Fehler sollen nach Möglichkeit ja auch nicht passieren.

Sollte ich überhaupt auf Vista Ultimate 64bit. umsteigen oder mein altbewährtes XP Pro. aufspielen?
Nutze den Rechner meist zum Spielen, Surfen und zur Grafikbearbeitung.

Gruß flocky01
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das RAID0 über die ICH8r lohnt schon!
Starten geht schneller, laden von Programmen auch, beim kopieren, von dem Bearbeiten von großen Bildern oder Videos rede ich mal nicht ;)
Bei 3x250GB Durchsatz von 190MB/s lesen und schreiben find ich nicht schlecht ;)

Klar gegen meine LSI hat die ICH8r im RAID5 keine chance aber im RAID0 sind die beiden ebenbürtig!

Moins!

Naja, also für den Privatbereich ist Raid0 eher sinnlos finde ich. Ein Raid0 kann immer dann seine Stärken ausspielen wenn es darum geht grosse Dateien umherzuschieben. Bei vielen kleinen Dateien die geladen werden müssen, wie beim Start von Windows oder beim Start von Spielen, ist die Leistungssteigerung eigentlich zu vernachlässigen. Da bricht die Performance oftmals sogar unter die Leistung einer Einzelplatte ein. Klar, Windows startet schon schneller im Raid0, was aber dem schnelleren vollschreiben der Auslagerungsdatei zu verdanken sein wird. ;) Ausserdem steigt die durchschnittliche Zugriffszeit auf einzelne Dateien gegenüber einer Einzelfestplatte. Sei es drum, deswegen sagte ich ja das es keinerlei weiterer Erklärung oder Diskussion bedarf. :) Aber egal nun, sind denn alle 6 Sata Anschlüsse an der ICH8 angeschlossen? Oder sind da wegen mir 4 Sata Anschlüsse am ICH8, und die anderen beiden Jmicron?

@Flocky01, man darf beim Raid0 auch nicht vergessen das man dann wirklich penibel drauf achten sollte keine wichtigen Daten auf das Raid zu spielen, oder wenigstens regelmässig Backups zu machen. Geht eine Festplatte im Raid0 kaputt sind ALLE DATEN weg. Ausnahmslos.
 
@Flocky01, man darf beim Raid0 auch nicht vergessen das man dann wirklich penibel drauf achten sollte keine wichtigen Daten auf das Raid zu spielen, oder wenigstens regelmässig Backups zu machen. Geht eine Festplatte im Raid0 kaputt sind ALLE DATEN weg. Ausnahmslos.


Die Überlegung ging halt zum Raid0 als mir Mitspieler erzählten, dass die Ladezeiten in BF2 und CoD4 damit wesentlich kürzer sind. Bringt das wirklich so viel? Und wirkt sich der Raid0 nur auf die Ladezeiten aus oder auch auf andere Sachen?

Datensicherung könnte ich auf meine externe Platte machen die auch über SATA angeschlossen werden kann.
 
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!

SATA 0 ?
Bei mir steht SATA 1/2 SATA 3/4 SATA 5/6
Gern geschehen :)

Ja, Asus zählt SATA1 bis 6 laut Boardaufdruck und Anleitung = Intel SATA0 bis SATA5 im BIOS bzw. im Intel Matrix Storage Manager.

Also fürs zocken ist Windows XP besser weil kompatibler und schneller besonders mit SP3 ;)

Gruß

Nicolas
Hinzugefügter Post:
Naja, also für den Privatbereich ist Raid0 eher sinnlos finde ich. Ein Raid0 kann immer dann seine Stärken ausspielen wenn es darum geht grosse Dateien umherzuschieben. Bei vielen kleinen Dateien die geladen werden müssen, wie beim Start von Windows oder beim Start von Spielen, ist die Leistungssteigerung eigentlich zu vernachlässigen. Da bricht die Performance oftmals sogar unter die Leistung einer Einzelplatte ein. Klar, Windows startet schon schneller im Raid0, was aber dem schnelleren vollschreiben der Auslagerungsdatei zu verdanken sein wird. ;) Ausserdem steigt die durchschnittliche Zugriffszeit auf einzelne Dateien gegenüber einer Einzelfestplatte. Sei es drum, deswegen sagte ich ja das es keinerlei weiterer Erklärung oder Diskussion bedarf. :) Aber egal nun, sind denn alle 6 Sata Anschlüsse an der ICH8 angeschlossen? Oder sind da wegen mir 4 Sata Anschlüsse am ICH8, und die anderen beiden Jmicron?

Der JMicron ist beim Commando nur für die IDE Schnittstelle da die 6 SATA Anschlüsse laufen alle über die ICH8R.

Und nein, die Auslagerrungsdatei hab ich nicht auf Festplatte sondern auf ner kleinen SSD mit 8GB und 2tens beschränke ich sowieso immer die Auslagerrungsdatei ob nun XP oder Vista auf 4GB ;)

Die Zugriffszeiten gehen bei modernen Firmware RAID0 nicht so in die Höhe wie vor ein paar Jahren oder bei nem reinen Software RAID0.

Ich benutze schon seit Jahren RAID0 als OS Volume zuerst mit 2x15k SCSI cheetahs jetzt eben mit SATA. Hatte noch nie Porbs damit.
Aber du hast vollkommen recht, ohne Backup würde ich das nicht machen.
Die gefahren sehe ich eher bei RAID3/5/6 da hier die meißten Leute der Überzeugung sind, da Sie ja eine gewisse Ausfallsicherheit durch Parity haben, auf ein Backup verzichten zu können, böser Irrglaube das.

Es geht NIX über ein Offlinebackup den meißt ist das Problem kein Hardwareschaden sondern der User selbst (Irgendwas versehentlich gelöscht oder an der Registry etc rumgespielt). ;)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
d36zz564.png


ist es so richtig wie ich es auf dem Bild eingefügt habe?


Gruß flocky01


zur Sicherheit, ist das so richtig?


Ich schließe jetzt die 2 Samsung Platten an 5+6 an, das DVD Laufwerk an 1,DVD Brenner an 2 und die Externe kann ich dann ja an 3 oder 4 anschließen. Richtig?

Wo schließe ich das Diskettenlaufwerk an?
Muss es ein internes sein oder geht auch ein externes über USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich hab selber schon Raid0 ewig im Einsatz. Aber eben mehr für die Videobearbeitung. Das einige Games schneller geladen werden ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. ;) Aber auch mit nem modernen Onboard Raid Controller steigt immer noch die Zugriffszeit im Raid an. Zwar nicht so dramatisch, aber doch messbar. Fühlbar eher nicht... :) Die Auslagerungsdatei sollte man sowieso immer auf ne bestimmte Grösse einstellen. Denn dem Raid0 kommt das sehr entgegen das da 3 oder 4GB am Stück geschrieben werden müssen beim Windows Start.

Also funktioniert das problemlos das man am ICH8 Controller neben dem Raid noch Einzellaufwerke laufen lassen kann? Beim DFI CFX3200 was ich vorher hatte gings nicht, da war entweder nur Raid an einem Controller, oder nur Einzellaufwerke...

Edit: Gibts nen besonderen Grund warum man beim Raid0 die 5+6 am Sata Controller nehmen soll? Kumpel von dem ich das Commando habe meinte das bei ihm das Raid0 auch an 1+2 immer gut liefen... Ich hab aber auch keine Lust auf Überraschungen das nach 3 Tagen das Raid abkackt weil ich 1+2m genommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keksonator

Genau das kann auch passieren ;)
Das mit SATA5 und SATA6 ist ein bug im ICH8R wenn die Platten an 1 und 2 Angeschlossen sind wird das RAID entweder nicht erkannt oder es ist nicht bootbar oder es gibt später Probs.

Wenn es mehr Platten als 2 im RAID0 sein sollen dann gerade rückwärts gehen also bei 3 Platten Port 6+5+4 bei 4 Platten 6+5+4+3 benutzen.

Zum RAID0 and Port 5+6 können problemlos Einzellaufwerke betrieben werden.

@flocky01
Meine Konfig sieht so aus:

Port 6+5 RAID0 2 HDs
Port 4 Ist eine einzelne interne Platte
Port 3 sowie auch 2 gehen zu einer PCI Sata>eSata Slotblende/Adapter an denne ich 2 Externe Platten habe (Funktioniert auch mit HotSwap problemlos)
Port 1 ist mein DVD-Brenner

Gruß

Nicolas
Hinzugefügter Post:
MSI K8N Neo 2 Platinum--Opteron 170@3,15Ghz@1,4V--Scythe Infinity@Sandwich Mod--2GB MDT Ram@225Mhz@2,5-3-2-5@1T
2xHD Seagate 80Gig@Raid0 SATA--1xHD Seagate 500Gig PATA--Chieftec Bravo Server Series@1x120mm Papst
Gainward 7800GS+ (AGP) @24P@512MB@680+20/1450--Benq FP91GX--Soundblaster Audigy 2ZS
Asus Commando--E6600@3,4Ghz@1,4V@TR IFX14--4GB A-Data@425Mhz@4-4-3-12-2T
2xHD Seagate 250Gig@Raid0--1xHD Seagate 500Gig--Chieftec Mesh Silver
Zotac GF8800GTS@G92@512MB--Benq FP91GX--Audigy 2ZS

Das du so wenig von RAID0 hälst obwohl du in beiden Rechnern eins laufen hast versteh ich nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Nicolas. Das stimmt nicht ganz. Ich sagte für den Privatbereich isses Sinnlos. Für Foto und Videobearbeitung hat es schon seine Vorteile die ich auch gerne nutze. Naja, das ein oder andere Game profitiert davon natürlich auch. Aber nur für Games und Windows, da isses doch ziemlich grenzwertig. ;) Auf dem DFI Lanparty CFX3200 was ich vor dem Commando hatte, bzw mit dem ich auch gerade schreibe hab ich auch ein Raid0 mit den beiden 250GB Seagate Platten. Das Commando System steht im Moment noch neben mir offen aufgebaut auf dem Schreibtisch. *gg*

Und gut, dann verwende ich 5+6 fürs Raid, will ja wie beim Neo2 mindestens 2 Jahre das System nutzen ohne Schwachheiten. :)
 
So Danke erstmal für die gute Hilfe!

Nun würde ich gerne wissen ob das was ich nachfolgend beschreibe alles so richtig ist? Wenn ja kann es ja losgehen :)

Ich habe jetzt nen Diskettenlaufwerk eingebaut und werde wohl mein XP Pro. 32bit. Installieren.

Habe die 2 Festplatten jetzt an SATA 5 & SATA 6 angeschlossen, DVD an SATA 1 und Brenner an SATA 3. Die PCI Sata>eSata Slotblende/Adapter soll dann an SATA 2

Habe es jetzt so angeschlossen wie ich die SATA steckplätzte auf dem "Bild unten" gekennzeichnet habe, ich hoffe das ist so richtig und nicht andersrum.



Diskette ist erstellt von der Motherboard CD mit “Eine Intel ICH8 32 bit RAID/AHCI- Treiberdiskette erstellen“
Muss ich nach dem F6 drücken noch irgendwas beachten, von wegen Treiber auswählen oder geht das automatisch?


Gehe dann so wie von Nicolas beschrieben vor:

1. Im Bios den ICH8r auf RAID und enhanced stellen
2. dann neustart
3. Wenn das Post vom ICH8r kommt dieses "entern" mit STRG+I
4. Das RAID einrichten also falls ein OS drauf soll Stripsize 64k
5. das speichern raus aus dem ICH8r setup und Neustart
6. Im Commando BIOS als Bootplatte Intel:RAID und die Bootreihenfolge auch ändern fertig.



Muss ich noch auf etwas anderes achten, oder geht es nach dem das RAID0 erstellt ist seinen weg wie immer?

Muss ich wenn das Betriebssystem Win XP Pro. 32Bit. Installiert ist noch irgendwas Installieren, oder reicht der Treiber von der Diskette nach dem F6 drücken?


vk5g7whj.png



So sieht es jetzt im Bios aus
4fpv2spi.jpg

Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal nen Versuch gestartet

1. Im Bios den ICH8r auf RAID und enhanced stellen
2. dann neustart

und dann ging nix mehr :confused:

Ich habe ein Bild angehängt ab wann Feierabend war.
Wenn ich Entf oder etwas anderes Drücke springt er auf dem Bildschirm auch um, bloß passiert nix mehr. Bei Strg + I passiert auch nix.

g6ri8zek.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist nicht der Hit ! das geht bei mir auch nicht ! das suchen beim Hochfahren der geräte dauert ewig ! und CD´s oder DVD´s Brennen geht garnicht mehr ! habe deshalb auch gelassen !
 
So da bin ich mal wieder!

Welche BIOS Version ist denn die beste zum übertakten. Hab auf meinem MOBO 1605
 
Ich habe jetzt alle Biosversionen durch ... und die einzige mit der ich die 4 Ghz Marke knacken konnte war/ist 1506.

Ich muss dazu sagen, alle Versionen mit den gleichen einstellungen getestet, und nur bei 1506 startet mein Rechner auch mit einem FSB von über 500.

Bis 480 macht keine Versinon probleme.

Und ich denke mal, das es nicht unbedingt am RAM liegt, sondern eher an der CPU das die einfachnicht so gut geht. Aber mir reicht es vollkommen :cool:
 
Ich habe heute noch Stundenlang versucht das Raid0 zu erstellen, aber es geht nix, er bleibt immer an derselben Stelle hängen (siehe post oben) :(

Ich habe mal auf dem Bild mit dem Pfeil gekennzeichnet was ich auf Raid stell.
Was muss ich noch verstellen? Im Buch steht noch „5. Select the item Onboard Serial-ATA BOOTROM, press <Enter>, then select Enabled from the options“ habe aber keine Ahnung was ich da machen soll? Ich finde so etwas nicht im Bios :confused:


ewk9aliz.jpg
 
Sagtmal, wo gibts eigentlich diese optionalen Temperatursensoren die man auf das Commando stecken kann? Mit Speedfan kann man ja scheinbar direkt darauf zugreifen, und die vom Board angezeigten Temperaturen sind auch nicht gerade Zahlreich... *gg*

Ach und gleich noch ne Frage. *gg* Ich bin ja nun kein PC Noob, aber ich hab auch nicht unbedingt die Zeit (und Lust) mir alle 4 Sammelfreds zum Commando durchzulesen. Bisher war es bei jedem Board das ich besass so das man meistens nicht die Originaltreiber verwenden sollte, sondern meist diverse Modtreiber oder Treibersammlungen. Ist das beim Commando auch so? Wenn ja, wo gibt? :d Gibst sonst noch was zu beachten bei dem Board? Ausser die Raid0 Geschichte, ist ja schon geklärt. :)

Und wie ich schonmal fragte, brauch man am CPU Lüfter Anschluss unbedingt einen PWM Lüfter damit der regelbar ist, oder gibts da ne Option das auch ein normaler 3Pin Lüfter am CPU Lüfter Anschluss regelbar ist?

@Flocky01, ohne ins Handbuch geschaut zu haben weil ich keins besitze, und ohne das ich selber am Commando schon das Raid eingerichtet habe kann ich dir nur sagen das du das Raid dann noch direkt im Controller einrichten musst. Das Board weiss doch nicht das du Raid0 willst. NAch dem Bios Post also Strg+I oder Strg+X drücken und Raid0 einrichten. Zum einrichten würde ich den Rechner erstmal ohne die optischen Laufwerke starten, nur mit den beiden Platten die ins Raid sollen. Oder den 3, oder 4... *gg* Aber, ich würde dir davon abraten wenns nur um Games geht. Nur weil es alle haben musst du es nicht auch haben. Ausserdem sollte man sich mit dem Thema Raid0 schonmal vorher auseinander setzen was da eigentlich passiert, und warum man manchmal ne glatte Performanceverdopplung bekommt zur Einzelplatte, oder warum die Leistung im Raid auch mal unter die Leistung einer Einzelplatte einbrechen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, wo gibts eigentlich diese optionalen Temperatursensoren die man auf das Commando stecken kann? Mit Speedfan kann man ja scheinbar direkt darauf zugreifen, und die vom Board angezeigten Temperaturen sind auch nicht gerade Zahlreich... *gg*

Bei AT gibt es z.B. Thermosensor einzeln zu kaufen.

Aber ich weiß auch, das z.B. Thermaltake die Sensoren für die Hardcano Lüftersteuerung hat. Da gibt es die Sensoren als Ersatz für die Lüftersteuerung im 4er Pack. Was die allerdings genau kosten weiß ich nicht mehr, weil ist schon gut 2 Jahre her, das ich da welche bestellt hatte.

Kannst ja mal eine Mail an den Support schicken und fragen.

Ich habe damals direkt nach den Thermosensoren gefragt, das ich diese für die Hardcano 12 bräuchte und was diese kosten würden. Nach ca. 2 Tagen habe ich eine Antwort bekommen. Dann habe ich eine Mail geschrieben und die bestellt und vorab bezahlt.
Wieder drei Tage später hatte ich 4 Sensoren + hauchdünnem doppelseitigem Klebepads im Briefkasten.
 
hmm, bisher war meins immer bei 32°C max.
naja wenn das nicht schlimm ist...
 
Na vielleicht bringen die Lüfter mehr die Leistung wie zuvor ... meine muss ich auch hin und wieder sauber machen, auch wenn ich alle Löcher wo Staub rein kommen kann mit staubfiltern versehen habe.
Aber mit der Zeit setzt sich doch etwas staub auf den Lüftern ab, und verändert somit die Förderleistung der Lüfter.
Grade der Radiator sollte des öfteren von Staub befreit werden, weil da Isoliert der Staub extrem, so das der Wärmeübergang Radiator-Luft nicht mehr klappen kann, auch wenn da noch so starke Lüfter laufen.
 
soll ich mein board gegen ein p5e x38 1:1 tauschen ?
 
Warum tauschen? Was kann das X38 besser als das Commando? Wenn das Board zu warm wird würde ich mal die Gehäusebelüftung verbessern, und nciht dem Board die Schuld geben. Bis 50Grad würde ich mir da aber absolut keine Sorgen machen. Sind doch alles Metallkondensatoren, die halten mal locker 120Grad aus... Aber warte, ich weiss was das X38 besser kann. Das hat nur 35Grad Boardtemperatur, wobei einem der Sensor vieleicht 10 Grad unterschlägt, vieleicht auch nur 5. :haha: Sorry wegen solchen Problemen die ja gar keine Probleme sind das Board zu tauschen halte ich für total bescheuert. Das wäre so als wenn man Kopfschmerzen mit ner Fussamputation behandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh