Hallo,
ist richtig das, wenn du SATA auf RAID stellst nix mehr geht den der RAID treiber war ja auch nicht installiert
Ist das gleiche wenn du SATA auf IDE hattest bei der Installation und dann, später auf AHCI umschaltest
Treiber nachträglich installieren bei Vista? Keine Ahnung für XP gabs da mal einen Registry patch.
Das Prob ist du mußt den Controller ja auf IDE/AHCI stehen haben um zu booten, dann sagt dir aber Intels IATA Installer das du nicht die vorraussetzungen für die Software hättest den er findet ja keine ICH8r da sich der Controller ja als Standart IDE Controller ausgibt
Einzige Möglichkeit wäre, dein OS auf ne IDE oder USB Platte zu kopieren, sozusagen als Übergang das du die ICH8r auf RAID stellen und dann nen Treiber installieren kannst.
Von "Übergangsplatte" bootest du dann, stellst vorher im BIOS auf RAID und installierst die ICH8r RAID-Treiber.
Die RAID0-Platten an SATA 5 und 6 anschließen sonst funkts nicht
1. Im Bios den ICH8r auf RAID und enhanced stellen
2. dann neustart
3. Wenn das Post vom ICH8r kommt dieses "entern" mit STRG+I
4. Das RAID einrichten also falls ein OS drauf soll Stripsize 64k
5. das speichern raus aus dem ICH8r setup und Neustart
6. Im Commando BIOS als Bootplatte Intel:RAID und die Bootreihenfolge auch ändern fertig.
Vista erkennt das RAID ohne Probs für XP benötigst du den trieber auf diskette wegen F6
Gruß
Nicolas
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
hi,
also ich hab den QX9650 drauf da musste ich ja updaten.
Negatives ist mir net aufgefallen.
Alles ok!
Web
Danke Web, gut zu wissen!
Ich laß das du aber Probs mit 4GB RAM hattest mit dem BIOS oder täusche ich mich da?
Mir ist aufgefallen das mein RAM nicht mehr so gut geht wie mit 1506.
Hatte auch mal nen QX9650 zum Testen drauf allerdings noch mit 1605.
Habe einen Q9300 im Tausch für nen älteren ISDN-Server bekommen da der Q9450 jetzt lieferbar war und derjenige unbedingt diesen haben wollte für zuhause. Habe den 92er allerdings noch nicht installiert, wollte erst mit der alten CPU den FSB "ausloten".
Gruß
Nicolas