Der Emailsupport ist erste Klasse bei Abit!
Asus habe ich schon drei Mails geschrieben - alle bislang unbeantwortet
Bei mir ebenso ... und mit dem AB9 haben sie ein Board auf den Markt gewurfen, was teilweise nicht mal zum booten zu bewegen ist .. dann haben sie es in 9 Monaten nicht hinbekommen ein brauchbares BIOS zu liefern .. BIOS Updates sowieso SEHR SEHR rar ... und wenn nur lapidare Dinge verändert wo man sich fragt was da wieder 1 monat gedauert hat.
Support = 0 (in Europa zumindest)
BIOS = unbrauchbar --> Bios 1.4 ging noch halbwegs (lief zumindest) .. ab 1.5 nach jedem BIOS besuch ohne was zu ändern hing die Kist mit Bios Code C1 (RAM) .. d.h. der selbe ram der jetzt auf dem Commando bei mir mit 490 rumgurken kann! .. bei FSB 300 war bestenfalls schluss .. mit OC .. für ein 150-Euro Board das für OC bewurben wurde wars arm ...
Das Quad-GT soll in der Hinsicht ja besser sein ... aber ich wage mal zu behaupten dessen BIOS wird nicht an die Optionen und vor allem die Problemlosigkeit wenn du selber nicht viel einstellen willst vom Commando ranreichen .. niemals.
Grad für Anfänger in Sachen OC find ich die BIOS-Lösung vom Commando 1a .. du musst dich nicht um viel kümmern .. das Board erhöht bei höherem Bus automatisch ein paar Spannungen (für Profis andernseits eher unerwünscht .. aber da reichts ja einfach die entsprechenden Werte manuell einzustellen ;-) )
Das Ab9 hatte riesen Ram-Probleme .. wie es beim Quad-GT mit dem Ram-Support aussieht .. schau am besten hier mal in die entsprechenden Freds!
Meine Empfehlung schon allein wegen dem Support wäre 100-prozent das Commando. ... .. den kleinen Aufpreis ist es wert!
Das einzige was für mich evtl. für das Quad-GT sprechen würde .. der Stromverbrauch! .. aber dazu hab ich noch nix gelesen .. ich wees nur das das Commando schon ne ganze Ecke über dem AB9 liegt (könnt auch an den höheren Voltages liegen) ..