****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen.....

so jetzt bin ich auch im Besitz des Commando Asus und habe mal ein paar Fragen.

Ich habe meine 6300er mit 400Mhz FSB am laufen. Ich habe Corsair 1000Mhz Speicher im Rechner.

Mein Problem ist...das ich ihn bei 400Mhz FSB nur mit 800Mhz am laufen bekomme. Wenn ich ihn auf 1000Mhz stelle bootet er nicht mehr. Wenn ich aber mit dem FSB auf 500Mhz hoch gehe läuft der Ram 1:1 völlig Problemlos auf 1000Mhz.

Mach ich was falsch und muß ich noch was Einstellen?? Helft mir mal bitte bei dem Board.

Mfg Oliver

Bios Version ist die 6.01 wollte das neue draufspielen aber habe kein USB Stick oder Disketten LW mehr. Und im EZ Flash will er meine Festplatte nicht. Habe sonst immer mit AsusTool geflasht warum soll ich das bei dem Board nicht machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Board ist nun eigebaut und wollte gerade starten, jedoch tritt folgendes Problem auf:

Er bootet, danach bleibt er beim SATA2 Kontroller hängen mit der Meldung " Detecting Drives" dann geht es zwei minuten und er startet neu mit der Meldung "Checksum Bad" was soll ich nun machen?
Hinzugefügter Post:
Hallo,

das Board ist nun eigebaut und wollte gerade starten, jedoch tritt folgendes Problem auf:

Er bootet, danach bleibt er beim SATA2 Kontroller hängen mit der Meldung " Detecting Drives" dann geht es zwei minuten und er startet neu mit der Meldung "Checksum Bad" was soll ich nun machen?

Es ist der JMicron Kontroller, ist der für IDE? denn komischerweise hab ich auch kein DVD undkein CD Laufwerk. bei dem bringt er nach dem Detecting no drives found! was nun?

Zuletzt bearbeitet:
jmicron aktiviren der ist für deine laufwerke..........

hast du ein bios geflasht bad checksum hört sich nach einem versauten bios flash an

mfg

jmicron aktiviren der ist für deine laufwerke..........

hast du ein bios geflasht bad checksum hört sich nach einem versauten bios flash an

mfg

Es ist so ich habe gerade mit dem EZ Flash noch das neue BIOS geflasht in der Hoffnung das es funkt. Jedoch kommt er bis zum JMicron Kontroller sucht nach den Laufwerken danach kommt not any drives found dann startet er neu mit der meldung overcklocking failed, checksum bad.....was nun?

Morgen.....

so jetzt bin ich auch im Besitz des Commando Asus und habe mal ein paar Fragen.

Ich habe meine 6300er mit 400Mhz FSB am laufen. Ich habe Corsair 1000Mhz Speicher im Rechner.

Mein Problem ist...das ich ihn bei 400Mhz FSB nur mit 800Mhz am laufen bekomme. Wenn ich ihn auf 1000Mhz stelle bootet er nicht mehr. Wenn ich aber mit dem FSB auf 500Mhz hoch gehe läuft der Ram 1:1 völlig Problemlos auf 1000Mhz.

Mach ich was falsch und muß ich noch was Einstellen?? Helft mir mal bitte bei dem Board.

Mfg Oliver

Bios Version ist die 6.01 wollte das neue draufspielen aber habe kein USB Stick oder Disketten LW mehr. Und im EZ Flash will er meine Festplatte nicht. Habe sonst immer mit AsusTool geflasht warum soll ich das bei dem Board nicht machen?

servus,

du müsst mehr spannung auf die NB und auf FSB term. geben dann sollte es gehen:bigok:

gruß

Ich habe bisher alle Voltages auf Auto.. was sollte ich anheben und was kann auf Auto bleiben, wenn ich den FSB austeste? :)

Hab mal ein bisschen rumgespielt, jetzt bringt er kein checksum bad mehr nach dem laufwerk detecting sonder die meldung selecht proper devices!!

muß ich da was umstellen unter der einstellung ob er sata als ide behandeln soll, ahci, ide usw.?
Hinzugefügter Post:
hab 3 platten drin sata 1 320gb sata 2 200gb sata3 120gb, liegt es daran das sata1,2 boot kontroller sin und 3 und 4 data kontroller? das ich nur eine an den sata 1 und 2 anschließen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher alle Voltages auf Auto.. was sollte ich anheben und was kann auf Auto bleiben, wenn ich den FSB austeste? :)

eigentlich sollte man keine Spannungen oder ähnliche Optionen auf Auto lassen, weil das Board mehr anhebt als nötig um auf Nummer sicher zu gehen. Siehe mal in den ersten Post, da sind gute Anfangswerte, mit denen Du dich hocharbeiten kannst! ;)

Hab mal ein bisschen rumgespielt, jetzt bringt er kein checksum bad mehr nach dem laufwerk detecting sonder die meldung selecht proper devices!!

muß ich da was umstellen unter der einstellung ob er sata als ide behandeln soll, ahci, ide usw.?

JMicron is aktiviert im Bios?

Checksum sagt der glaub ich nach dem frischen Flash des Bios. Man muss auf die zuvor gespeicherten Profile (sofern vorhanden) verzichten. Das muss alles neu eingetragen werden, wenn vorher OC war. Zu mehreren Platten kann ich nichts sagen, habe selber nur eine dran.

Zuletzt bearbeitet:

am besten stellst du alle Voltages auf min.

das board setzt auf Auto die voltages extrem hoch an, wenn man den FSB anhebt!

ich hab bei einem 400FSB keine spannungen erhöhen müssen, also alles auf min. eingestellt

bei 440FSB im 1066Strap (ClockGen hochgezogen)
hab ich auf die NB 1,325 Volt und auf den FSB Temp. 1,3V geben müssen, damit es stabil läuft

gruß

eigentlich sollte man keine Spannungen oder ähnliche Optionen auf Auto lassen, weil das Board mehr anhebt als nötig um auf Nummer sicher zu gehen. Siehe mal in den ersten Post, da sind gute Anfangswerte, mit denen Du dich hocharbeiten kannst! ;)

JMicron is aktiviert im Bios?

Checksum sagt der glaub ich nach dem frischen Flash des Bios. Man muss auf die zuvor gespeicherten Profile (sofern vorhanden) verzichten. Das muss alles neu eingetragen werden, wenn vorher OC war. Zu mehreren Platten kann ich nichts sagen, habe selber nur eine dran.

Komisch jetzt hat er das Laufwerk gefunden, und zwar habe ich ja das PX-130A als Master und den PX-760A als Slave, jetzt habe ich mal spasseshalber das PX-760A ausgezogen und siehe da er findet das andere Laufwerk. was ist da los????????????

So habe nun mal alles aufs Minimum gepackt, aber naja.. bisschen zickt die Kiste rum :) Mal bisschen erhöhen. EIne Sache aber noch.. habe eben nochmal in CPU Z geschaut und dort steht immernoch 2T, obwohl ich FASTER drin habe. Die Rams sind ind en bllauen Slots, das ist ok, oder?

Habe den Fehler gefunden!!! Das Slve Laufwerk hatte keinen Powerstecker, den hab ich in der eile vergessen:fire: Aber wie kann das sein das andere Laufwerk hätte er doch erkennen müssen,die stecker sind doch durchgeschleift oder nichthatte die letzten powerstecker in der kette verwendet nur den ersten nicht der ich in dem laufwerk vergessen hatte!!?

So habe nun mal alles aufs Minimum gepackt, aber naja.. bisschen zickt die Kiste rum :) Mal bisschen erhöhen. EIne Sache aber noch.. habe eben nochmal in CPU Z geschaut und dort steht immernoch 2T, obwohl ich FASTER drin habe. Die Rams sind ind en bllauen Slots, das ist ok, oder?

ist OK, das mit dem 2T kann man nicht ändern/ bzw. auf 1T stellen!

hat was mit dem 965chipsatz zutun!
ging es mit dem P5W64? ne oder?

Jetzt hab ich das Board zum laufen gebracht und wie im ersten Post konfiguriert, dann hab ich ASUS Probe draufgeschm. und das zeigte mir bei Speicher irgendwas mit 2.9 V an obwohl ich im BIOS auf 2.1 V eingestellt hab und den Rest auf DDR 2 Ref wie auf den Bildern im ersten Post.. Den ganzen A.I. und AutoOC und son Schrott hab ich alles ausgeschaltet.

Kann das sein dass dieses ASUS Probe falsche V bei Speichern anzeigt? Ich kann mir des anders nicht erklären da im Bios halt alles richtig war..

Jetzt bootet das Board nicht mehr, LCD sagt DET DRAM.. und es passiert nichts..

Kann das sein dass mir das scheiss Board den RAM-Speicher abgeraucht hat?

Dass ich so ein drecks Board erwischen musste omfg..

Hoffe bloß die armen Speciher sind ned hin, die werden leicht warm nach ner Zeit, ist das ein gutes Zeichen?

Habe den Fehler gefunden!!! Das Slve Laufwerk hatte keinen Powerstecker, den hab ich in der eile vergessen:fire: Aber wie kann das sein das andere Laufwerk hätte er doch erkennen müssen,die stecker sind doch durchgeschleift oder nichthatte die letzten powerstecker in der kette verwendet nur den ersten nicht der ich in dem laufwerk vergessen hatte!!?

Ist das normal, wenn ich beide IDE Laufwerke mit dem IDE Kable angeschlossen habe, am Master Laufwerk das Powerkabel ebenfalls jedoch am Slave das Powerkabel weg lasse, das er mir dann beide Laufwerke nicht erkennt?

Wie die RAMs laufen auf dem Board immer nur mit 2T? Soll das ein Scherz sein? lol... :d

@ All.
Welche Rev.nummer steht bei euch auf dem Board ??
Habe heute das Mobo bekommen und es ist ein Rev. 1.00G
Gruss Micha.

Ist das denn sicher, dass mehr FSB Term. was bringt? Beim P5W DH sollte man das auf default lassen, da mehr Spannung das MB unstabiler machte.

Kennt jmd eine andere Möglichkeit diese sch... Treiber für AHCI einzubinden?
Sonst müsste ich aufwändig das Floppy des anderen PC ausbauen... :grrr:

Oder kann man diese evtl. in die WIN XP-CD integrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir Windows XP Iso Builder und da kannste alle Treiber die du brauchst, sogar die ganzen neuen WinUpdates in eine Windows CD integrieren :)

Mh.. also keiner ne Idee zu den RAMs? 2T ist schon sehr mies....
Soviel ich mitbekommen habe, ist der Intel 965 fest auf 2T. Sollte also bei jedem 965er Board so sein. Aber bin mir auch nicht 100% sicher. Also nicht schlagen wenns nicht stimmen sollte ;)

@Snoopy69: oder evtl. mit NLite die Treiber in die XP CD einbinden

Lad dir das Programm doch mal.. das geht mit einem jeden einzelnen Schritt durch und AHCI Treiber sind wohl die Controllertreiber.. ist einer der letzten Schritte :) Da gibst du den Ordner an, wo du sie hast und los gehts. Eigentlich kinderfreundlich :d

Ähm.. wie der 965 ist 2 T?! :)

Also bei NLite kann man leider nur MS Hotfixes und Packs hinzufügen oder die NLite Packs (teils auch sehr aktuell). Aber wie es aussieht keine Packs und Fixes von Drittanbietern.
Fertige Update-Packs und Addons in NLite integrieren
Treiber in/für NLite entpacken

Habs aber selber noch nicht probiert. Bin mir also nicht sicher das es alles so funktioniert wie du es haben möchtest.
Hinzugefügter Post:
Ähm.. wie der 965 ist 2 T?! :)

Also ich bin mir fast sicher irgendwo hier in diesem Thread mal gelesen zu haben das der 965 nur 2T zulässt, bzw fest auf 2T stehen würde. Kann aber auch sein das ich es im Cellshock Thread gelesen habe. Wenn ich es finde meld ich mich.

Edit: hmm ich find den Beitrag gerade nicht.
Edit 2: Ein Auszug aus dem Test des P5B-E "Die Command Rate läßt sich ( wie bei fast allen P965 Boards) allerdings nicht einstellen"...
Beim Abit Quad solls gehen
Hier noch ain Auszug aus einem anderen Forum: "Only the Nvidia based boards have the option to select 1T or 2T... all the Intel chipsets set the memory command rate to 2T"

Zuletzt bearbeitet:
Zu NLite...

Es scheint zu gehen. Aber dieses Update-Pack musste ich entpacken, dann hab ich alle KBxxxx.exe vor mir liegen, die ich dann einbinden kann. Dann mach ich dazu gleich noch eine "unbeaufsichtigte Installation" draus :)

edit: Geht doch nicht mit dem Pack...

Zuletzt bearbeitet:
@ Le_frog99

Mir geht´s ähnlich, trotz den vorgeschriebenen 2,2V bootet er einfach nicht.

Möcht die Fragen gerne nochmal aufgreifen!

@ Top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh