****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne leider nicht powerplay, nach reset ist ja alles gelaufen, werde mir morgen trotzdem ein neues holen ich hoffe das es der fehler ist, denn wenn ich cs source hab ich auch probs mit sound ...teamspeak und und ping also hab inet lags meinste ich hab das board beschädigt ? sprich lan eingang oder was anderes ? im dsl test ist alles mit ping und up und download in ordnung ... sry ich hab leider nicht so die ahnung... kann aber auch sein das es an meiner platte liegt was mit dem game zutun hat weil sonst alles funktioniert und hat bevor ich den rechner neumachte vor 5 tagen ! und ist die cpu zu heiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ sponch

Evtl. liest Probe falsch aus. Sicher ist nur nachmessen der VDimm. Messpunkte stehen in Post #1...

@ absolut123

Was mehr bringt kann ich spontan nicht sagen. Nimm dazu einfach den Bench von Winrar 3.62 - das reagiert empfindlich auf Ramtakt und Timings.

ich startete und plötzlich zischte es leise und es qualmte (ein teil kam hinten ausm netzteil) der rechner ging sofort wieder aus. War ganz geschockt ich guckte noch schnell hinten auf dem lcd poster da stand overclocking failed !

Dann muss aber mächtig geoc´ed worden sein :lol:

War das der Erststart seit dem Kauf? Könnte ja evtl. sein, dass das MB schon mal vor dir jmd hatte und seine Settings vergessen hat zu löschen. Da könnte dann sowas passieren. Aber das da gleich ein Teil aus´m NT rauskommt... nee, nee, nee... :haha:
 
ne eben nicht lief mit den ocz riegeln, nur nach dem er vom netz war und ich den ram tauschte passierte der mist ( wo ein teil des qualms rauskam ;) )..., mir egal solange es nur das netzteil ist und nicht anderes kaputt gegangen ist bin ich glücklich aber das werde ich wohl die tage merken.

biste mit deinem ram zufrieden snoopy69 ? denn hab ich unter anderen im auge.


danke dann erstma für die infos an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich weiss jetzt nicht ob das ein Bug ist aber folgendes bekomme ich mit dem Commando nicht auf die Reihe:

2x IDE im Raid 0 am PCI Controller
1x SATA T166 (Neu dazu gekommen)

Wenn ich jetzt im BIOS einstelle das er von der Samsung T166 booten soll (Windows darauf neu installiert) bootet er trotzdem immer wieder vom Raid! Ist das ein Bug oder muss ich hier was besonderes beachten?

Bootprio etc. hab ich auch schon ewig getestet.. - hat aber nicht viel geholfen..! Hoffe es kann mir jmd helfen..

MFG

Kordi
 
hi,

mein comanndo ist irgendwie abgeschmiert, hatte bei fsb 470 und nem e6400
auf auto 1,6v auf der northbrigde als ich manuell auf 1,8v war half auch kein bios reset und der monitor blieb von daher immer deaktiv, war das zuviel für die für die northbrigde?
 
Eigentlich sollte es trotzdem noch gehen!
 
Ohne clockgen geht beim kumpel 550 stabiel soweit ich weiß!
 
kein plan hatte er nicht getestet!
 
Ich war schon bei 450 mit 1066... Hab aber nicht weiter probiert.
Wie geht dein Quad GT?
 
Wie funktioniert das eigentlich mit dem übertakten?

Habe im Bios FSB 400Mhz eingestellt sodaß die CPU mit 3,6Ghz lief,
muss man da nicht schon irgendwie die VCore Spannungen erhöhen?

Habe nichts dergleichen gemacht - SuperPi läuft durch, Dual-Prime95 kurz angetestet und Dark Messiah bisschen gespielt - rechner ist nicht
abgeschmiert!

Gibt das Board jetzt selber (automatisch) mehr Spannung oder warum läuft das jetzt "scheinbar"?

Deshalb habe ich das ganze lieber erstmal abgebrochen, weiß ja nicht was im Hintergrund passiert. Allerdings ging die CPU - Temp schon auf 60-65 Grad hoch bei Dual Prime @ Standard-Takt sind es max. 42 Grad!
Später fällt die Temp. wieder auf 27-24Grad wobei Core 1 immer der Kühlere ist.

Edit: lese mich gerade im OC-Forum durch, mit Orthos gingen die Temps. auf über 70Grad hoch, also müßte das Board automatisch mehr VCore geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Vergleich zu RAM Timings bzw. Frequenz

Alle Werte wurden mit Everest 3.80.963 Beta ausgelesen:

1. Setting:
CPU/FSB: 367MHz,Multi: 9 gesamt 3,3GHz, RAM per Teiler auf 1101MHz, Timings: 5-5-5-15

Lesedurchsatz: 8591 MB/s
Schreibdurchsatz: 6537MB/s
Kopierdurchsatz: 7307 MB/s
Verzögerung: 53,2 ns

2. Setting:
CPU/FSB: 425MHz, Multi: 8 gesamt 3,4GHz, RAM 1:1 zum FSB, Timings: 4-4-4-12

Lesedurchsatz: 7334 MB/s
Schreibdurchsatz: 7622 MB/s
Kopierdurchsatz: 6275 MB/s
Verzögerung: 68,7 ns

3.Setting:
CPU/FSB: 400MHz, Multi 8 gesamt 3,4GHz, per SetFSB unter Windows auf 425MHz, RAM 1:1 zum FSB, Timings: 4-4-4-12

Lesedurchsatz: 8620 MB/s
Schreibdurchsatz: 7598 MB/s
Kopierdurchsatz: 7769 MB/s
Verzögerung: 52,5 ns


Ich persönlich schlußfolgere daraus, die MHz sind nicht entscheidend eher die Latenzen, natürlich ist das kein hochwissenschaftlicher Vergleich, außerdem weiß ich nicht, wie sich der Multi auf das Testszenarion auswirkt...
Das 2. Setting beinhalted auch die Strapumschaltung, aber die Auswirkung kann man ja dann ziemlich genau erkennen, wenn man es mit dem 3. Setting vergleicht, indem diese umgangen wird.

Mir ging es bei dem Vergleich auch eher darum, wie weit kann ich meinen RAM betreffend der MHz ausreizen, mit den verschiedenen Timings und was bringt es mir im Endeffekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Ist doch schon so spät ... :-)
Bin gerade am Anfang von Stalker Chernobyl, evtl. komme ich morgen noch dazu. Du glaubst der Bench mit WinRAR ist aussagekräftiger?
 
Kann das einer mal verifizieren?

CPU-Z 1.39 zeigt mir 1,056V unter Voltage - dieser Wert wird aber falsch ausgelesen richtig? (auf der ersten Seite steht was davon).

Aber Asus PC-Probe/(Everest) zeigt unter SB Vcore ebenfalls diese 1,06V!
CoreTemp 0.94 sagt unter VID: 1,3250v - was ist damit gemeint?

Was ist denn mit Vcore 1,24v in Asus PC-Probe gemeint?

Wenn ich im Bios manuell den Vcore eingebe zeigt das Bios unter HW Monitor folgende Werte an:

Eingestellt / Anzeige im HW-Monitor (Bios)
1,30v / 1,248v (CPU läuft mit Standard-Takt & Orthos wohl stabil)
1,2875v / 1,24v (CPU auf 3,22Ghz getestet = fehler)
1,3750v / 1,328v (CPU auf 3,204Ghz getestet läuft wohl stabil)

Ist das jetzt ein Beleg dass das Board undervoltet?

Welches sind den jetzt die richtigen Vcore Einstellungen?
Das was ich selber einstelle z.B. Vcore 1,35v oder der Wert der mir im HW-Monitor angezeigt wird?

Hintergrund ist der:

einmal will ich herausfinden mit welchem niedrigsten VCore die CPU im Standardtakt noch stabil läuft.

Zweitens will ich herausfinden wo die Maximalgeschwindigkeit @Standard Vcore liegt.

Nur dazu muss ich erstmal wissen welcher WERT den jetzt der richtige und wichtige ist - der im HW-Monitor angezeigte Wert?

Also heißt das damit ich den maximal offiziellen Vcore Wert von 1,35V erreiche müßte ich im Bios irgendwas über 1,4x Vcore einstellen!?

PS: wenn ich alles auf AUTO stehen lasse, zeigt mir der HW-Monitor einen VCore von 1,28xx V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uluquai
Also beim kumpel lief das board mit FSB 500+ mit der standart asus kühlung ohne probs über stunden im prime95!
Bei Trend4PC steht doch bei den Xeons immer Kühlung: WAKÜ!!

Die CPU ist auch wassergekühlt.
An was es auch liegen mag.. mich wundert so dass Prime einige Durchläufe ohne Fehler macht und ich dann nen Bluescreen bekomm.
Müsste da nicht auch Prime fehler machen?
Meine (zugegeben geringe) oc Erfahrung stützt sich allein auf 3 AMD Systeme. Dort verhielt es sich so:
Viel zuwenig VCore: Rechner bootet nicht
Etwas mehr VCore: Rechner Bootet, aber OS bootet nicht, zB. Bluescreen beim Starten.
Noch mehr VCore: OS bootet, aber Prime bricht sehr schnell mit Fehler ab und es kann natürlich Bluescreens geben.
Noch mehr VCore: OS bootet, aber irgendwann macht Prime einen Fehler.
Noch mehr VCore: System ~ stabil.

Hier isses so, dass Prime fehlerlos zB 10 Durchgänge schafft, ich dann aber nen Bluescreen bekomme.
Dabei halten sich die Core-Temperaturen in grenzen.
Bluescreens passieren IMMER bevor Prime noch irgendeinenFehler melden würde.

Dabei sind die Arten der Bluescreens völlig willkürlich und es liegt kein Defekt am Board vor, denn das passiert nicht bei 400MHz FSB x 6. (ist ein 3060er Xeon)
Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Probe starten
"Konfiguration"-Button
"Präferenz"
"Audio-Alarm" Lautstärke auf 99 stellen.

Wieso grün :d Ist zwar nicht ganz 100, aber 99 :shot:

Grün :confused:

Stell mal die "Audio-Alarm" Lautstärke auf 0...
Versuch mal dann eine Wavedatei abzuspielen... Hörst nichts -wohl:banana:
 
Hallo,

letzte Woche habe ich mein schönes P5B Deluxe + E6600 verkauft, weil ich kaum übertakten konnte (und dies auf das Board schob) und mir ein Asus Commando + E6400 gekauft.

Zusammengebaut - und schon bei Standardtaktung sind unter Last Pfeifgeräusche von den Spulen am CPU-Sockel zu hören. Wenn ich auf FSB 320 MHz gehe pfeift es leicht und geringste Aktivitäten wie Scrollrad der Maus betätigen erzeugt Pfeiforgien.
So einen Schei... habe ich bei einem Asus-Brett noch nie erlebt und verbaue schon seit 1995 fast nur Asus. Und das bei dem Preis, das daß Commando kostet.

Das Commando ist Rev. 1.00.
Bios hab ich das aktuellste eingespielt.
FSB über 325 MHz geht garnicht. Mist. In der Arbeit hab ich ein billiges Gigabyte DS4 + E6400 und der geht mit +0,1V mehr auf FSB 400.

Restliche Hardware zum testen:
Enermax Liberty 500W, 620W, BeQuiet 400W
Grafikkarten: Asus 8800GT und Gigabyte 7600GT Passiv
RAM: 1024MB Riegel 800er MDT, 750er Kingston HyperX, 512MB Riegel 800er Samsung

Schallgedämmtes Gehäuse! Selbst geschlossen pfeifts unerträglich.

...und ich dachte, das die Probleme mit Pfeifgeräuschen von den Spulen/Powermosfets (wenn Schalttakt ~18-19,5KHz) vorbei sind?

Wer hat noch alles pfeifende Spulen/Powermosfets?

Gruß

McUwe

PS.: habe gerade den Online-Händler kontaktiert - die nehmen es zurück, möchten mir aber gern wieder das gleiche schicken.

Welche Hardware-REV gibts ausser 1.00????
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nur Rev 1,00 bisher.

Bist sicher, dass das Pfeifen vom CPU-Sockel kommt?
Ich tippe (wie bei mir) aufs Netzteil.
hatte das NT mal umgedreht drin und da kam das pfeifen definitiv nicht vom Sockel, sondern war von oben durch den Lüfter im NT zu hören.
Welche Maus? Razer?

achja und zu dem fiepen.... you are not alone (Michael Jackson :shot:)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=310980

da hast du Leidensgenossen ;)

genug :(
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nur Rev 1,00 bisher.
Mist.

Bist sicher, dass das Pfeifen vom CPU-Sockel kommt?

Eigentlich schon, hatte darauf getippt, das es entweder die Spulen oder die Powermosfets sind, wenn die Taktfrequenz so Pi x Daumen bei 18-19KHz liegt. Letzteres würde aber auch die Angaben der anderen Leidensgenossen erklären, die Pfeifen von Board und NT hören. ;)
Abhilfe kann hier nur der Mobo-Hersteller bringen, mit höherer Taktfrequenz im unhörbaren Bereich. :hmm:

Welche Maus? Razer?
Ne MS - verschiedene optische Kabelmäuse -> aber da teste ich nochmal ob es Unterschiede zwischen PS-2 und USB gibt.

Netzteile kann ich momentan das verbaute 500W Enermax Liberty nehmen oder alternativ 400W Liberty oder 430W BeQuiet. Ein 620W Liberty kommt in ein paar Wochen von Enermax zurück, das hatte sich im PC vom Kumpel nach 6 Monaten Betrieb mit lautem Knall verabschiedet. Der hat jetzt meins drin. ;) - wohnt aber zu weit weg, das ich mal eben testen könnte.

Gruß

McUwe
 
Falls jemand interessiert.. - meine Festplatten Prob hab ich hinbekommen. Anscheinend verträgt sich das Windows nicht mit AHCI und gleichzeitigem PCI Raid Controller.. - schade :/
Also nix mit Commando Bug ;)

So nebenbei.. - also die ASUS DL Server sind wohl ein schlechter Witz oder? Von einem 3 KB/s von anderem 14 KB/s das kanns ja wohl net sein oder :P !
 
Kann das einer mal verifizieren?

CPU-Z 1.39 zeigt mir 1,056V unter Voltage - dieser Wert wird aber falsch ausgelesen richtig? (auf der ersten Seite steht was davon).

Aber Asus PC-Probe/(Everest) zeigt unter SB Vcore ebenfalls diese 1,06V!
CoreTemp 0.94 sagt unter VID: 1,3250v - was ist damit gemeint?

Was ist denn mit Vcore 1,24v in Asus PC-Probe gemeint?

Wenn ich im Bios manuell den Vcore eingebe zeigt das Bios unter HW Monitor folgende Werte an:

Eingestellt / Anzeige im HW-Monitor (Bios)
1,30v / 1,248v (CPU läuft mit Standard-Takt & Orthos wohl stabil)
1,2875v / 1,24v (CPU auf 3,22Ghz getestet = fehler)
1,3750v / 1,328v (CPU auf 3,204Ghz getestet läuft wohl stabil)

Ist das jetzt ein Beleg dass das Board undervoltet?

Welches sind den jetzt die richtigen Vcore Einstellungen?
Das was ich selber einstelle z.B. Vcore 1,35v oder der Wert der mir im HW-Monitor angezeigt wird?

Hintergrund ist der:

einmal will ich herausfinden mit welchem niedrigsten VCore die CPU im Standardtakt noch stabil läuft.

Zweitens will ich herausfinden wo die Maximalgeschwindigkeit @Standard Vcore liegt.

Nur dazu muss ich erstmal wissen welcher WERT den jetzt der richtige und wichtige ist - der im HW-Monitor angezeigte Wert?

Also heißt das damit ich den maximal offiziellen Vcore Wert von 1,35V erreiche müßte ich im Bios irgendwas über 1,4x Vcore einstellen!?

PS: wenn ich alles auf AUTO stehen lasse, zeigt mir der HW-Monitor einen VCore von 1,28xx V an.

Ja leider undervoltet das Board ein wenig und es ist ein sehr bekanntes thema.
Du kannst dir aussuchen ob du deine spannungen etwas hoeher im Bios einstellst um einen gewissen wert zu erreichen oder di Vmod machst die ganz einfach mit einem Bleistift geht oder indem du einen 50k regelbaren widerstand auf das board loetest.
Ich bevorzuge im moment einen hoeheren spannungswert im Bios anzugeben.
Z.B. wie meine jetzigen einstellungen Bios 1.50Volt---Real 1.43Volt @ 3600Mhz.
 
Ja leider undervoltet das Board ein wenig und es ist ein sehr bekanntes thema.
Du kannst dir aussuchen ob du deine spannungen etwas hoeher im Bios einstellst um einen gewissen wert zu erreichen oder di Vmod machst die ganz einfach mit einem Bleistift geht oder indem du einen 50k regelbaren widerstand auf das board loetest.
Ich bevorzuge im moment einen hoeheren spannungswert im Bios anzugeben.
Z.B. wie meine jetzigen einstellungen Bios 1.50Volt---Real 1.43Volt @ 3600Mhz.

Das ist ja schonmal ein Wort!

Aber besteht dann nicht die gefahr, dass das Board doch mal die 1,5V Saft auf die CPU gibt?
 
Ich habe gelötet und würde immer wieder löten denn nach dem droop-mod hat man im idle 1,44v und bei last dann 1,46V bei im bios eingestellten 1,45V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh