****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@peebee:
Das hört sich an, als hättest Du das Plugin noch nicht gestartet.
Setup Instructions lesen:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=74

Hab gestern auch etwas mit MBM rumgespielt:

Mein Aufbau für die Commando Inbetriebnahme:

Schon wieder abgebaut, das Ganze. Vielleicht werde ich am WE mit meinem Case soweit fertig, dass die Hardware komplett unter Wasser einziehen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mbm.JPG

also gut, ich weiß nicht welchen Prozessor webwilli nutz oder welche Version, aber alles liegt irgendwoanders irgendwie. :-[
gut ich weiß ja dass E6600 bei 9 und 10 die Cores auslesen lässt unter Custom.
Aber dann fällt die CPU-allgemeinTemp weg, die finde ich nicht. GPU ist da, das ist prima. Spannungen sind alle irgendwie vertauscht, aber das bekomm ich sicher irgendwie noch hin. Wo ist denn aber Mainboard-Temp? Die seh ich bei webwilli unter System. bei mir nimmt der aber ne Gefriertemp und ich habe keine chiller-revolution fürs Board angeschlossen :shot:

€dit: Falsch, die Cores meines E6600 sind nicht mehr unter sensor 9+10 :-(
Du hast Quadcore-Settings und da passt irgendetwas total nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAID 0:

Habe das Tool STOR_F6FLPY32_6.2.1.1002_PV.EXE bei Intel selber runtergeladen und eine Treiberdiskette erstellt. Vor der Installation muss man natürlich alles noch im Bios einstellen! Bei der xp Installation direkt F6 drücken (steht auch da)
dort den richtigen Raid-Treiber auswählen (ist eigentlich einer von den ersten beiden). Steht aber auch alles im Handbuch!

Aber eine andere Frage hätte ich mal:

Kann man das Board so einstellen das es automatisch bei Systemstart ein USB Stick entdeckt und davon bootet?

Der Hintergrund: True Image läuft bei der Wiederherstellung (bei RAID 0) nur im abgesicherten Modus, so wäre es schön wenn ich direkt vom USB-Stick booten könnte. (Normalerweise mache ich die Wiederherstellungen auch unter Windows, der bootet dann automatisch und dann hagelt es nur Fehlermeldungen)

Soweit klappt alles (nur umständlich): ich muss den USB-Stick im Bios als erste HD konfigurieren damit ich ihn als erstes Boot-Laufwerk einrichten kann!

Wenn man den Stick an vierter Stelle stehen hat, kann man ihn nicht mal zum booten bringen!

Geht das nicht irgendwie komfortabler über "autodetect"?

Warum läßt Du den USB-Stick nicht weiter hinten in der Bootreihenfolge? Man bootet doch eh zu 99% von der Platte. Wenn Du vom USB Stick booten möchtest, drückst Du halt beim Booten F8, dann erscheint die Bios-Bootauswahl und da nimmst Du dann den Stick. Mach ich auch so....

Copiegeil

also gut, ich weiß nicht welchen Prozessor webwilli nutz oder welche Version, aber alles liegt irgendwoanders irgendwie. :-[
gut ich weiß ja dass E6600 bei 9 und 10 die Cores auslesen lässt unter Custom.
Aber dann fällt die CPU-allgemeinTemp weg, die finde ich nicht. GPU ist da, das ist prima. Spannungen sind alle irgendwie vertauscht, aber das bekomm ich sicher irgendwie noch hin. Wo ist denn aber Mainboard-Temp? Die seh ich bei webwilli unter System. bei mir nimmt der aber ne Gefriertemp und ich habe keine chiller-revolution fürs Board angeschlossen :shot:

€dit: Falsch, die Cores meines E6600 sind nicht mehr unter sensor 9+10 :-(
Du hast Quadcore-Settings und da passt irgendetwas total nicht :-(

E4300
MBM5370_3

Dieses Core-Temp-Pluginn nutze ich nicht. Machte nur Streß. Was soll ich damit??

Warum läßt Du den USB-Stick nicht weiter hinten in der Bootreihenfolge? Man bootet doch eh zu 99% von der Platte. Wenn Du vom USB Stick booten möchtest, drückst Du halt beim Booten F8, dann erscheint die Bios-Bootauswahl und da nimmst Du dann den Stick. Mach ich auch so....

Copiegeil

Super danke Dir werde ich mal ausprobieren! :)

Hi,
okay hab mit dem board jetzt Raid0 mit dem sys aus meiner Signatur laufen!

wenn ich jetzt den PC starte meldet das Intel Matrix zeugs das meien Volume0 (das Raid laufwerk) okay ist, aber meine pphysikalschen ein fehler is da steht "error Occured (0)"

und dann daurts ca 5-10 sekunden bis er weiter macht und dann ganz normal ins Windows geht!
jemand ne Idee was da sein kann?

noch ne andre Frage:
hat sich beim neuen Bios irgendwas an Leistung oder Stabilität geändert, bei mir is noch das 0601 drauf!
und beim flashen aufs neue, geht das wirklich net über Windows?

mfg
moep.at

Hat mal wer von euch auf dem Board volle rambestückung + OC zum laufen bekommen??
Ich habe letztens alles getestet und obwohl meine G-Skill DDR800 GBHZ alle 4 über 1150Mhz packen ist es nicht möglich auch alle 4 zu nutzen das gibt bei memtest immer fehler! Habe die ramspannug erhöht und timings geändert teiler gewechselt, mehr NB spannug gegeben bis zu 1,85V und FSB 333 getestet aber alles hat nicht geklappt! Mit 2Gb ist das kein thema da geht locker 1150Mhz!
hat jemand nen tipp oder können die chipsätze einfach keine volle bestückung verwalten??

habt ihr auch das problem das der Chassis Fan 1 oder 2 im bios die drehzahl angezeigt wird aber nicht unter probe????

Habe Bei Alternate wieder eine EIN Stern bewertung gefunden fürs Commando !

OKallerhoff schrieb am 25.03.2007
ganz schlechtes mainboard für den preis. 1.Ich weiß nich wie man das Bios aktualisieren soll 2.Ich kann meinen C2D 6400 höchstens auf 2,57 GHZ übertakten und das auch nur mit einen kern obwohl meine vorredner ihre CPUs bis zu 3,2GHZ übertakten konnten, das verstehe ich ebenfalls nich. So hilft das board mir nich weiter MFG OKallerhoff

Finde das ja nur Geil ! am Besten ist Punkt 1 mit den Bios ! das sind so nups die die Handbücher nicht lesen :lol:

So ich habe jetzt das 0902 drauf und ich glaube nun ist das Problem mit 4x1024MB RAM + OC gelöst denn nun sieht es stabil aus werde noch ausgiebig testen!

So ich habe jetzt das 0902 drauf und ich glaube nun ist das Problem mit 4x1024MB RAM + OC gelöst denn nun sieht es stabil aus werde noch ausgiebig testen!

Mal kleines OT:

Wie lange lasst ihr Prime laufen?

Hallo ihr Commander,
hab da ein sehr merkwürdiges Phänomen:

Prime fehlerfrei, aber Bluescreens?

Habe einen pretested Xeon3060 der laut trend4pc @1,325-1,349VCore 3600 schaffen soll.

Wenn ich den bei 1,35 VCore (real) auf 400MHz x9 laufen lasse, läuft Prime stabil, rechnet richtig, aber ich bekomme nach paar Minuten einen Bluescreen.
Senke ich die VCore, rechnet Prime immernoch richtig, aber der Bluescreen kommt etwas schneller. Erhöhe ich die VCore noch weiter, kommt trotzdem irgendwann ein Bluescreen. An den Ram liegts nicht, die schaffen weit mehr, hab sie extra stark entschärft.
Was kann denn das sein? Der Bluescreen wird auf jeden Fall durchs oc verursacht, ist kein defektes Board.
Bin gewöhnt, dass bei knapp zu niedriger VCore erst mal Prime irgendwann Fehler macht (bei viel zu niedriger V ist das natürlich was anderes). Wieso läuft Prime aber fehlerfrei bis zum Bluescreen?
Das Board scheint den 400er auch stabil zu vertragen, habe mit niedrigerem Multi und 400er FSB keine Probleme.

EDIT: Die Cores werden dabei auch nicht zu warm (55° max).

Kann das an den Mosfets liegen, dass die bei 1,35VCore schon zu heiss werden?Die habe ich (noch) nicht gekühlt. Habe nur den Lüfter an der Heatpipe.

Werden unter der Heatpipe eigentlich schon die einen Mosfets mitgekühlt?Dann müsste ich ja nur Kühler für die 2. Mosfets kaufen.

Bitte bitte helft mir.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kann wirklich sein das die cpu zu warm wird!

Danke für deine Antwort.
Die CPU? Cores werden maximal 55° heiss, oder meintest du die mosfets?

Ja aber hast du auch unter Coretemp nachgesehen?? Also mein Xeon mag es nicht so warm!

Ja Coretemp et.c. lesen bei den Cores max. 55° aus.. also bleiben nur noch die Mosfets oder?

Nein nie! Sowas kann ich mir garnicht vorstellen! 1,35V sind dafür einfach zu wenig Belastung ich habe ja nichtmal mit meinem Quad bei 1,46V da Probleme!

Teste doch einfach mal mit 1,4V real oder 1,45V real

Zuletzt bearbeitet:
Habe Bei Alternate wieder eine EIN Stern bewertung gefunden fürs Commando !

OKallerhoff schrieb am 25.03.2007
ganz schlechtes mainboard für den preis. 1.Ich weiß nich wie man das Bios aktualisieren soll 2.Ich kann meinen C2D 6400 höchstens auf 2,57 GHZ übertakten und das auch nur mit einen kern obwohl meine vorredner ihre CPUs bis zu 3,2GHZ übertakten konnten, das verstehe ich ebenfalls nich. So hilft das board mir nich weiter MFG OKallerhoff

Jo,so was aber auch,hatte meins auch nur bis 535 fsb stable bekommen:fresse:
So ein S....ß MOBO.

Was mich nur gestört hat bei dem mobo sind die trio Bausteine,rund um die Cpu die werden Verdammt Heiß die kleinen brüder und heizen die cpu gut auf.
Aber sonst ein Top MOBO...

Was mich nur gestört hat bei dem mobo sind die trio Bausteine,rund um die Cpu die werden Verdammt Heiß die kleinen brüder und heizen die cpu gut auf.
Aber sonst ein Top MOBO...

Die Spulen werden aber bei jedem so heiss, der gut OC betreibt. Guck dir nur mal die Drahtstärke von denen an - da geht ein brutal hoher Strom drüber.
Schaden tut´s denen aber nicht. Der Isolierlack ist schon recht hitzebeständig - braucht man also nicht kühlen. Blöd ist es halt nur für die, die keine Wakü haben. Die Dinger heizen dann die CPU und das Case mit auf, ja...

Die Spulen werden aber bei jedem so heiss, der gut OC betreibt. Guck dir nur mal die Drahtstärke von denen an - da geht ein brutal hoher Strom drüber.
Schaden tut´s denen aber nicht. Der Isolierlack ist schon recht hitzebeständig - braucht man also nicht kühlen. Blöd ist es halt nur für die, die keine Wakü haben. Die Dinger heizen dann die CPU und das Case mit auf, ja...

Deswegen hatte ich die Bausteine ja auch mit en 120er Lüfter Gekühlt,
Ich hatte nur die Cpu unter Wasser..
Gibt es Überhaupt wakühler für die bausteine?

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Experten:
Habe das Commando mit E6600, Corsair CM2x1024 CL5 800Mhz im Dualchannel (2 Gig) und auf der CPU sitzt ein Zalman CNPS 7700-Cu.

1. Habe den FSB momentan auf 300Mhz erhöht..ansonsten alles bei den Auto und Standardeinstellungen belassen.
Wenn ich Porbe starte werden mir folgende Meldungen (siehe Anhang) bezgl. der FSB Termination und DDRII Spannungen.

2. Habe in meinem Gehäuse (Coolermaster CMstacker) einen Gehäuselüfter. Wie kann ich den von der Drehzahl her ansteuern??? hat zur Stromversorgung so einen großen Stecker (wie bei Festplatten auch)...

Danke für eure Hilfe!

Sponch

Anhänge

• screenie.jpg
    screenie.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 48
Moin zusammen,

mal eine doofe Frage, ab welcher Frequenz rentieren sich die 5-5-5-15 Timings gegenüber den 4-4-4-12 Timings?
Bin gerade am Austesten meines RAM-Kits (siehe Sig) und habe festgestellt, dass ich den per Teiler und hohen Timings auf 550MHz im DualChannel laufen lassen kann, bei CommandRate 2, wobei das aber wohl Standard ist. Mit den niedrigen Timings komme ich bis ca. 430 MHz muß aber die VDimm auf 2,2V erhöhen, im Gegensatz zu den 550MHz, die laufen bei 2,1V.
In diversen Foren und Reviews wird behauptet, dass bereits eine 30-50MHz Differenz ausreicht um die beiden unterschiedlichen Timings auszugleichen. Was sagt ihr dazu?

Nein nie! Sowas kann ich mir garnicht vorstellen! 1,35V sind dafür einfach zu wenig Belastung ich habe ja nichtmal mit meinem Quad bei 1,46V da Probleme!

Teste doch einfach mal mit 1,4V real oder 1,45V real

Danke Dir für deine Hilfe!
Wenn das ausgeschlossen ist, wundert mich aber folgendes sehr:
Hab mal auf 3,7GHZ erhöht und 1,4VCore real gegeben.
Da fährt er mir innerhalb 10 Sekunden nach dem Starten von dual Prime mit nem Bluescreen ab.
Stell ich einen starken Tischventilator direkt ans Gehäuse, dass er ungefähr auf die Heatpipe und die Mosfets ziehlt, haltet er bei exakt gleichen Settings ~5 Minuten durch (ohne Primefehler, dann gibts Bluescreen).
Coretemps gehn dabei nicht über 60°. Vielleicht wars ja Zufall. Werde das heute nochmal testen.
Kanns garantiert nicht an zu schlechter Mobokühlung liegen?
Hab den standard Asus Lüfter auf der Heatpipe drauf, nichts am mobo ist mit wakü gekühlt.

Wenn das garantiert an der CPU liegt, muss ich (nochmal) besser abschleifen.. der IHS ist bei mir immernoch etwas krumm (es hat sich ein rundes "Quadrat" innerhalb des IHS gebildet, d.h. die letzten ~3mm am Rand sind jeweils etwas niedriger, wenn man gegens Licht schaut).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

bin neu hoffe ich poste mein problem an der richtigen stelle,

zuerst mein system : e6600, asus commando,geforce 7800gt,levicom visible 450 watt, 160 gig maxtor sata, ram noch keinen nur zum testen, alles in orginalen zustand nichts übertaktet kein bios update gemacht nur neuste treiber für alle komponenten außer chipsatz wollter er nicht installieren leider keine ahnung warum, hoffe ihr könnt mir helfen da ich ein anfänger bin.

So nun zu meinen problem mein freund hat den rechner für mich zusammen gabaut ohne ram hab dann paar tage später mir ram eingesetzt den ich mir zuvor ausgeborgt hatte um zu testen (OCZ DDR2 PC2-5400 Special Ops Edition, 1024MB, PC2-667, CL4-4-4-12 dual channel) lief alles wunderbar 1 wochen lang. hatte den rechner dann 2 wochen vom netzt ohne ram, hab dann den ram ausgetascht (1 gig ram von media markt hatte auch ddr2 667 mhz mehr stand leider nicht auf der verpackung ) und ich startete und plötzlich zischte es leise und es qualmte (ein teil kam hinten ausm netzteil) der rechner ging sofort wieder aus. War ganz geschockt ich guckte noch schnell hinten auf dem lcd poster da stand overclocking failed ! ich hab dann aufm board den reset knopf gedrückt und der rechner startete, mein freund sagte es könnte vom netzteil gekommen sein weil sich da durch ladung staub entzündet haben kann ( der geruch roch ähnlich verbrannter haare aber dabei chemisch nach eventuell plastik oder so) oder vom ram weil er spannung schwankung hatte oder so... hoffe jemand weiß rat hab angst das mein board oder etwas anderes defekt gegangen ist... ich verstehe das auch nicht mit dem poster da ich nichts übertaktet hab, hab auch von nem bug im bios gelesen wenn ram tauscht sollte es das gewesen sein ? wichtig ist im jedemfall das nichts kaputt ist hoffe einer weiß rat :) thx im vorraus !

PS mein cpu hat 46 grad laut sensoren im bios und everest nicht belastet ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
@Uluquai
Also beim kumpel lief das board mit FSB 500+ mit der standart asus kühlung ohne probs über stunden im prime95!
Bei Trend4PC steht doch bei den Xeons immer Kühlung: WAKÜ!!

@miLaNo
Soll das ein April Scherz sein oder was?? Wenn nicht ist 100% irgendwas mit deinem NT nicht im lot!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh