****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen ...

ich hab vom OCen bisher nicht viel ahnung ... eigentlich keine :rolleyes:

Ihr werdet mich warscheinlich für völlig verblödet halten, aber dieser Pencil-Mod wie genau und mit was für einem Stift soll man das machen.

Warum mich das intressiert ... weil ich betreibe noch einen Pentium D 805 (e4300 ist auf dem weg) auf dem Board ... und laut Speedfan ist die CPU Core Idle 1,30 V unter last geht die auf 1,27 V runter.

Würde der DroopMod was daran ändern ? Und gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum OCen für Pentium D805 & E4300 (wenn geht auf deutsch da ich legasteniker bin und so meine Probleme mit Fremdsprachen habe)?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar ...

MfG

Hobbits
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ärm kurze und bündige frage welche ist die aktuellste rev. des boards und ist bei der der vdrop noch vorhanden?
 
Hallo Leute!
Hab mal ne Frage zu OC auf diesem Board!!!
Also vorab meine Daten:
Motherboard Commando---->klar sonst würde ich ja hier nicht nachfragen :-D
CPU : Intel Core2 Duo E6420 2x2.13GHz 4MB
RAM: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400PHU2-2GBHZ
Kühler: Zalman CNPS 9500 AT

Jetzt meine Frage: Habe vor meinen CPU auf über 3 GHz zu takten...
Habe schon in andren Foren nachgelesen das ich wenn ich auf 1:1 stellen will, 533 auswählen muß! Multiplikator habe ich auf 7 gestellt und Ram-Timings auf 4-4-4-12! Takt CPU von 266 auf 450 erhöht! Sys läuft aber nicht sonderlich stabil....denke aber das es an den richtigen Einstellungen der Spannung und div. andren Einstellungen liegt, da ein Kollege fast identisches System allerdings auf einem Gigabyteboard betreibt!
Wäre cool wenn Ihr mir die wichtigsten änderungen die noch fehlen mitteilen könntet oder mir einen Vorschlag machen könntet wie alles Stabil läuft! (und jetzt bitte nicht lass doch Standart das läuft stabil :-D )
Danke schon mal im Vorraus...
l
 
zum einen gibt es nur eine Revision und bei nahezu allen Asus-Boards ist der V-droop vorhanden.
Man sehe sich die Bilder im ersten Post dazu an, spitze den Bleistift und macht auf dem Bauteil einen Strich, startet und schaut sich erneut den Spannungsabfall an. Ist er immer noch da bzw. zu stark, wieder ausschalten, Spannung vom Board nehmen und wieder einen Strich machen von einer zur anderen Seite längs.
Das wiederholt man, bis der Abfall scheinbar verschwunden ist.

Aber wie immer alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr. Bei mir hat es geklappt und seit Januar läuft mein Board durch den Mod ohne Spannungsabfall. Risiko, welches sich für mich und viele andere gelohnt hat.

@Loschi: Auto Spannungen oder manuell hochgetastet?
Bei Auto wunder dich nicht. Das geht in den seltensten Fällen gut. Auf der ersten Seite sind Beispiele.

Man sollte ja auch testen, ab wo der Speicher schluss macht, dann wo das Board dicht macht und dann wo die CPU dicht macht. Es gibt einen "wie übertakte ich meinen Core2Duo"-Thread! Schonmal gelesen?
 
Ja habe schon mal reingelesen :-D aber da es ja bei jedem Board anderst zu sein scheint dachte ich mir ich Frag mal nach!
Wie gesagt mir schwebt es so vor den FSB auf 450 (kann aber auch 400 sein für den Anfang), zu stellen bei einem Multiplikator von 7 also 3150 MHz! 1:1 ist wiegesagt gestellt durch 533!!
Mir geht es jetzt darum wie ich meine V-Core einstellen soll, spannung Northbridge und southbridge und ob ich meinem gbhz über 2,2 v geben soll oder ob es reicht!

Vielleicht habe ich ja glück und jemand hat zufällig das identische sys auf einem stabilen wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und weil alle Komponenten (auch gleiche) anders sind musst du selbst testen ;)

Ich sag mal soviel:
Für 400FSB musste ich die Spannung der FSB Term und der NB erhöhen, während es bei mir mit 420 (oder warens 430?) mit den niedrigsten Spannungen des Boards lief.
Das liegt dann wohl an der Strap nehme ich an, dass es ihn bei 400 halt am ehesten stresst und darüber schaltet er ja wieder nen Gang zurück.
Kann sein, dass du dann bei 450 eben so 1-3 Stufen hochschalten musst.

CPU kann ich nicht sagen, die musst du testen... mein 6320er lief mit 3,2ghz noch mit 1.28v aber kann bei dir ganz anders sein.

Dem Ram sollten 2,2v eigentlich doch genügen? was zeigts denn im win an, auf wieviel der läuft? bei mir sind immer viel mehr als eingestellt.

Nachdem du es ja schon instabil am laufen hast mach halt folgendes:
Ändere einfach nach und nach die ganzen Dinge, bis es stabil läuft, damit du weißt woran es liegt.
Also gib dem Board etwas mehr Saft, stell die Latenzen vom Ram höher und gib der CPU mehr Saft. Bei irgendeiner dieser Änderungen sollte es doch dann gehen?!

Übrigens verstehe ich grade deine 533 nicht...
Wenn du z.b. cpu auf 450 stehen hast stellst du den ram auf 900, dann isser 1:1...
 
Ich war der Meinung, also so wie ich das rausgelesen habe, das man um auf 1:1 umzustellen man auf 533 stellen muß! oder gibt es eine option wo ich das verhältnis manuell auswählen kann...oder geht das board immer auf 1:1!aber wenn ich mir recht überlege ändert sich ja sobald ich den FSB hochstelle automatisch oder liege ich da wieder falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 bedeutet nicht an Der Herstellervorgaber des Speichers gemessen, sondern Frequenz des Speichertaktes zum Board!

Bei FSB 400 und RAM auf 800 MHz ist das 1:1
bei FSB 533 und RAM auf 1066 MHz ist das auch 1:1

bei mir ging bis 400 FSB ohne NB erhöhung. bei RAM 1:1 = 800MHz Ram eingestellt.
bei gleichem FSB und RAM auf 1000MHz gestellt musste die NB erhöht werden.

Wenn ich über 400MHz FSB gehen möchte, braucht meine SB mehr Spannung!

Das ist aber bei jedem Board, CPU, RAM etc. komplett anders!
Das kannst du selbst, wenn du die gleiche Hardware hast nicht einfach übernehmen. Jedes Teil reagiert immer anders! Selbst aus gleicher Produktionscharge! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mich jetzt ab heute mit der Schrittweisen Erhöhung von FSB, RAM und CPU und aller dazugehörigen Spannungen widmen....Da das Board ja sehr Umfangreiche einstellungen hat wäre es noch echt sehr hilfreich zu wissen was noch zu aktivieren oder zu deaktiviern ist bzw. was noch geändert werden muß!Vielleicht hat ja jemand screens von seinen Bioseinstellungen die er Posten könnte... :-D
 
das sind die im ersten post beschriebenen! ;)
Genau die sachen sind zu beachten. Damit kommt man ansich immer weiter!
 
ich habe mit meinem C2D E6400 einige Probleme, die Temperatur wird mit Wakü IDLE 45 Grad und unter Last mit 105 Grad angezeigt.

Unter Last bei 105 Grad ist die CPU aber Primestabil.

Eingestellt habe ich 1,44 Volt bei 380 FSB und WAKÜ.

Ich dachte zuerst das der Kühler nicht richtig aufliegt oder zuviel AS5 drunter ist, deshalb habe ich vom Alphacool High Flow zu einem alten Cape Kernkühler gewechselt, aber da sind die Temperaturen eben noch schlechter.

Kann es sein das die Programme Everest und ASUS PC Probe die Temps falsch auslesen oder die CPU Dioden Defekt sind ?

Bei meinem 2. Commando habe ich einen C2D E6600 darauf und der hat IDLE 28 Grad bei 3600 MHZ und unter Last 49 Grad bei 1,55 Volt.

Am Board kann es nicht liegen da ich den 6400er schon auf 3 Boards getestet habe und immer diese hohen Temps bekomme.#
Hinzugefügter Post:
Sobald ich Core Temp starte macht der PC einen Reboot, egal ob Originaltakt oder Übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen du schaust dir mal den IHS an wie der aussieht.

Leg den Proz auf ne Glasplatte und schau wieviel Luft da ist.

Core Temp 0.95 macht Probleme bei einigen. mit der alten Version sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HS ist in Ordnung, auf der Glasplatte schön eben und wenn ich eine Rasierklinge drüberlege und den Lichttest mache gibt es absolut keinen Lichtspalt.
 
Gehen überhaupt 105°?
Dachte immer, da würde er sich dann schon abschalten oder nicht?

Aber verstehe ich richtig, dass du es auf egal welchem Board immer nur mit dieser einen cpu hast? Denn dann biste ja hier relativ falsch wenns am prozessor liegt...
 
Hi ...

im ersten Post steht zwar das die Spannungen gefixt werden sollen ... aber auf was?

Sorry das ich so blöd Frage ... aber das ist das erste mal das ich einen Rechner übertakte.

Kann mir da vielleicht einer bei helfen, was ich wo auf was Fixen muss ?

Ich habe das Asus Commando, C2D e4300, 2x1024 MB DDR2-Ram CL5,Ati x850xt

Das ganze ist bis auf den Ram und die oberen Mosfet Wassergekühlt. Bis jetzt hab ich das System alles auf Auto stehen.
Erklärtes Ziel ist die CPU so hoch wie möglich zu bekommen ohne das irgendwas wegbrutzelt ... mir schweben da so 2,4-3 Ghz vor. Wenn mehr gehen ... Prima ... wenn nicht ... Pech

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
 
Stell mal das Board alles aufs niedrigste ein.
Wenn du 3000Mhz :9 machst braucht ja das Board nur 333fsb machen...

Bei mir musste ich für 400fsb die fsb term voltage sowie die NB voltage erhöhen. Über 400 läufts dann wieder wegen den entspannten timings.
Aber stell erstmal ruhig alles aufs niedrigste, ich denke du solltest da nicht am board scheitern ;)

Deinen ram und cpu kann ich dir nicht sagen, dass musst du selbst rausfinden wie weit du mit den Standardwerten kommst...
 
Was sind denn die Standartwerte ??? Ich hab echt keinen blassen schimmer davon. Gibt es nicht sowas wie universelle Standarteinstellungen für C3D Prozzies?

Gibt es nicht wirgndwo eine Anleitung zum Übertakten vom e4300 ??? So nach dem motto Ocen für Dummies :lol:

Weil ich will ja auch verstehen was ich da mache und wie es sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hobbits:

Schau dir mal die erste Seite hier vom Thread an, da steht echt alles was du brauchst inklusive einer kleinen Zusammenfassung zum OC, mir hat´s echt geholfen!


Wer braucht ein Commando? Mich hat die Misere mit meinen RAM-Kits derartig frustriert, dass ich gerade auf´m Marktplatz ein eVGA 680i SLI gekauft habe...
 
Wer braucht ein Commando? Mich hat die Misere mit meinen RAM-Kits derartig frustriert, dass ich gerade auf´m Marktplatz ein eVGA 680i SLI gekauft habe...

Sieh an und ich bin vom 680i (Abit) zum Commando gekommen ;)

@Hobbits: Ich hab auch meinen jetzigen PC zum ersten Mal zum OCen benutzt... lies dir einfach mal die ganzen Tutorials hier durch, gerade im Overclocking Unterforum, man kann sich da alles nötige rausziehen.
Den rest kriegste dann mit learning by doing.

Deine Cpu Standardspannung steht übrigens auf der Schachtel bzw sollte ohne OC ja jetzt eingestellt sein.
 
@Flying:

Aha, the other way round... Ich hoffe das wird kein typisches "vom Regen in die Traufe", aber ich habe jetzt immerhin 5 RAM-Kits durch, alle normalerweise mit Micron-Chips, und kein einziger lief auf meinem Board mit CL4 bei 4:5 und FSB 400MHz. Weder ein Raufdrehen sämtlicher in Frage kommenden Voltages, noch zwei zusätzliche Lüfter haben da irgendwas ändern können. Irgendwo kurz oberhalb der 370MHz geht nichts mehr mit dem 4:5 Teiler und CL4
 
Da du um die ecke wohnst wäre es interessant gewesen, deine rams bei mir mal zu testen ;)
bin auch gespannt, obs auf dem evga dann läuft... vom abit weiß ich, dass es sehr empfindlich war und da gabs auch leute, deren corsair darauf nicht lief, während es mit meinem scheinbar ging. (habe wohl promos)
 
Update für Post #1!!

Scythe Andy Samurai CPU Kühler passt auch aufs Commando.
Heatpipes in Richtung Ram.

Andy.jpg


III. Overclocking

Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht! Zudem sollte die PCI-E Frequency zum Übertakten auf einen Wert von 101 oder 102Mhz eingestellt werden, da das Board auch bei der manuellen Einstellung auf 100Mhz den Takt ansonsten anhebt!



Wer hat das behauptet??

 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Wakeman schrieb:
Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht! Zudem sollte die PCI-E Frequency zum Übertakten auf einen Wert von 101 oder 102Mhz eingestellt werden, da das Board auch bei der manuellen Einstellung auf 100Mhz den Takt ansonsten anhebt!
Ist da nun was dran oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Hab mal ne wichtige Frage zu den restlichen Ram Timings.. wie sollte ich die setzen? Hab net wirklichen Plan von Ram und seinen Settings, daher post ich hier mal nen MemSet Screen. Als Rams habe ich CellShock DDR800er mit 4-4-4-12, was ich auch eingestellt habe, aber was ist mit den Subtimings, die sind alle "auto"
 

Anhänge

  • Timings.JPG
    Timings.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 28
Hab nun gerade das neue BIOS (1001) geflasht.Danach FSB Frequency auf 340Mhz gestellt somit läuft der Ram nun auf 435Mhz. Die SPD war 5-5-5-15 diese habe ich abgeändert auf 4-4-4-12.Pc----->neustart.

Im Bootscreen wird mir 3.06Ghz angezeigt er startet ok..

Nun im Windows unter Arbeitsplatz. Dort wird mir auch 3.06Ghz angezeigt.

CPU-Z gestartet und genau da kommt es jetzt. CPU-Z zeigt mir 2,720Mhz an und einen Multi von 8x.

Danach Everest gestartet ebenfalls das gleiche. Kann mit jemand sagen was da los ist?

EDIT: Wie kann ich den Multi ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe das ASUS P5W DH Deluxe.Leider hat das Board wohl einen Bug der sobald man den FSB pber 375 stellt sich die Speicherteiler nicht mehr korrekt setzen lassen und das Board bzw. der Speicher nur noch sehr langsam läuft und schlechte Latenzen einzustellem sind.

Hat das ASUS Commando auch dieses Problem?
Ich habe G.SKill 1000er RAm und willd diesen auch mit der geschwindigkeit laufen lassen.Die CPU(e6600) läuft ohne Probs mit 3,8GHZ.Leider macht der Speicher da nur die höchsten(6-6-6-18-2T etc.) Latenzen auf 667MHZ als Speicherteiler mit!Der Speicher soll aber laut SPD mit 4-4-4-5 bei 1000MHZ laufen!
Wenn das ASUS Commando dieses Problem nicht hat geht das Board zurück und ich ordere mir das Commando!

Danke
 
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, sber das 1001 hat ja wieder Fehler. Bekommt Asus in letzter Zeit kein gescheites BIOS mehr hin?

Mein E6600 erkennt es immer mit Multi 8x im BIOS. Everest und CPU-Z zeigen ebenfalls 8x. Nur unterm Arbeitsplatz wird mir der 9er angezeigt??????:wall:
 
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, sber das 1001 hat ja wieder Fehler. Bekommt Asus in letzter Zeit kein gescheites BIOS mehr hin?

Mein E6600 erkennt es immer mit Multi 8x im BIOS. Everest und CPU-Z zeigen ebenfalls 8x. Nur unterm Arbeitsplatz wird mir der 9er angezeigt??????:wall:


Kein Thema bei mir.
Hab momentan wirklich multi 8x eingestellt, hier wird alles astrein erkennt, 6x im idle und 8x unter last.
aber wie man sehen kann zeigt er als max 9x an und das hat vorher auch astrein geklappt mit dem bios.

 
Kein Thema bei mir.
Hab momentan wirklich multi 8x eingestellt, hier wird alles astrein erkennt, 6x im idle und 8x unter last.
aber wie man sehen kann zeigt er als max 9x an und das hat vorher auch astrein geklappt mit dem bios.


Hast du ne Ahnung an was das liegen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh