****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Swp2000:

Meine liefen bis 2,3V ohne Lüfter und alles darüber hinaus mit dem Corsair Lüfter (3*40mm Fan). Je nachdem was man seiner Hardware zumuten will kann es auch etwas mehr und genauso auch etwas weniger sein... In mehreren Artikeln und Forenbeiträgen ließt man aber von Werten um die 2,4V, auch Corsair liefert ja zu seinen Hochleistungskits, die bis 2,4V freigegeben sind (z.B. der C3DF mit 3-4-3-9 bei DDR800) den Lüfter mit.

@Flying:

Du meinst also, wenn man mehr VDimm als eigentlich nötig gibt, dann schwankt die VDimm ziemlich ?



Mal eine Frage an alle, die einen RAM-Kit laufen haben, der laut Hersteller DDR1000 bei CL4 läuft: Funktioniert bei euch der Teiler 4:5 bei FSB 400MHz mit dem 09/02 BIOS bzw. mit dem 10/01er ???
Habe aktuell den G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ am Laufen und leider nicht stabil bei den oben genannten Einstellungen... (VNB=1,5V)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich MEINE das nicht.
Aber jetzt habe ich 2.025v eingestellt und bekomme sehr stabile 2.1v angezeigt.

Als ich mal 2.1v eingestellt hatte war der höhere Wert schwankend. Ich zitiere mich selbst:
"...Vdimm wird mir zwischen 2.14 und 2.19 angezeigt, obwohl 2.1v eingestellt..."
 
mainboard 132°C ??? :eek:

wie?
Kommt das hin? Mal angefasst? Wennn das stimmt, brauchst du n Wärmeleit-Refresh oder ne RMA.
 
mainboard 132°C ??? :eek:

wie?
Kommt das hin? Mal angefasst? Wennn das stimmt, brauchst du n Wärmeleit-Refresh oder ne RMA.

Brate darauf immer meine Steaks und das heruntertriefende Fett
kühlt dann den Rest so gut:heul:

nee auch das ist ein Auslesefehler, Mainboard ist so kühl wie die Schnauze
von Nachbars Lumpi.
beim nächsten Start wird es wieder nur 22 Grad haben.
Aber wo "liegt der Hase im Pfeffer"?
 
boah keinen plan, mal nach ner neueren oder älteren Version geschaut? von Probe II (siehe 1. Post hier oder von CD)
 
@Flying:

Ok, jetzt habe ich verstanden wie du es gemeint hast, danke!


@all:

Hat hier im Forum irgendjemand seinen RAM auf 1000Mhz bei Cl 4 auf dem Commando laufen ? Wenn ja, verwendet ihr einen Teiler (z.B. 4:5) und es funktioniert ?
Bin am Verzweifeln, ohne Teiler bei einem FSB von 500MHz läuft mein RAM-Kit einwandfrei, bei einem FSB von 400MHz und dem 4:5 Teiler stürzt Windows mit Bluescreen ab. Die Voltage der Northbridge habe ich bis auf die höchstmögliche Stufe hochgeschraubt, da geht nichts mit... Auch verschiedene BIOS-Versionen (09/02 & 10/01) habe ich bereits versucht...
Bitte um Hilfe!
 
also bei mir hab ichs mit nem 400er FSB auf DDR II 1000MHz gebracht das meinst du doch oder?

bei mir lags an der NB ja, aber warum auch immer liegen manche Dinge an der unterschiedlichen Hardware oder an anderen Einstellungen.
Ich kam z. B. mit meinem Conroe nicht über 400 MHz, es sei denn ich würde Spannung für Southbridge erhöhen.

Habs erstmal so gelassen jetzt weils ja gut läuft.
 
@peebee:

Dein FSB läuft auf 400MHz und du verwendest den 4:5er Teiler... Welche Spannung gibst du dem RAM bzw. der Northbridge ?
Das mit der Southbridge ist mir aber auch schon aufgefallen, als ich den RAM bei 1:1 laufen ließ, FSB 500MHz, dadurch weiß ich, dass er im Prinzip seine Vorgaben erfüllt, aber eben nicht mit Teiler auf dem Commando. Oder ich übersehe etwas mit den Spannungen...

@Fire4Wire:

Was meinst du damit? "Hier stand Quark"
 
Spannung RAM = Spezifikationsmaximum 2,2V (Specs bei Cellshock sagen 2,1-2,2V)
Spannung NB = 1,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meinen RAM auf dem Board auch nicht mit 400Mhz FSB 1000Mhz zu laufen, erst ab 500Mhz FSB. Nur bei mir bootet er gar nicht erst.

Habe schon vieles Versucht leider ohne Erfolg habe mich mittlerweile damit abgefunden das mein 1066Mhz Speicher auf Sparflamme läuft bei dem Board. :(
 
bei mir wars auch so, kein booten, auch nicht mit runtergesetztem Multi der CPU, also lags eher am Board, da ich 2,4V für den Speicher gab.
Da hatte ich die NB angehoben und siehe da es ging.

Hab ich alles Webwilli zu verdanken :)
 
Also hast du NB Spannung und Speicher Spannung angehoben?

Mit welchen Timings? 4er oder 5er? Werde das nochmal versuchen aber hat bis jetzt nichts gebracht...
 
@Swp2000:

Meine liefen bis 2,3V ohne Lüfter und alles darüber hinaus mit dem Corsair Lüfter (3*40mm Fan). Je nachdem was man seiner Hardware zumuten will kann es auch etwas mehr und genauso auch etwas weniger sein... In mehreren Artikeln und Forenbeiträgen ließt man aber von Werten um die 2,4V, auch Corsair liefert ja zu seinen Hochleistungskits, die bis 2,4V freigegeben sind (z.B. der C3DF mit 3-4-3-9 bei DDR800) den Lüfter mit.

Aber bist du sicher das die 2GBHZ 6400 2,4V ohne Lüfter können? Ich lese überall nur von 2,1V!

@Flying:

Du hattest mit dem 0902 keine Probleme? Oder war das auf das 1001 bezogen?
 
Was ist eigentlich die "Conroe L frequency" was bedeutet das? Bzw. wofür steht das "L"?
 
wo unter welcher option?

Das steht doch unter den Release Notes beim neuen BIOS!
Hinzugefügter Post:
bei mir wars auch so, kein booten, auch nicht mit runtergesetztem Multi der CPU, also lags eher am Board, da ich 2,4V für den Speicher gab.
Da hatte ich die NB angehoben und siehe da es ging.

Hab ich alles Webwilli zu verdanken :)

Also 2,4V und die NB Spannung erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swp2000:

Nein, die GBHZ sind laut G.Skill bis 2,2V freigegeben (also die 6400er), die 8000er sogar bis 2,3V. Beide werden standardmäßig ohne Lüfter verkauft und es wird auch nicht extra auf einen Lüfter hingewiesen. Die Corsair Dominator C3DF haben einen Lüfter dabei und können, bei vollem Erhalt der Garantie bis 2,4V gefahren werden. Ich glaube, dass 2,2V-2,3V noch geht, irgendwann über 2,3V wird´s heiß und das ist der Punkt wo ich meine, dass jeder selbst wissen muß, was er seiner Hardware zumutet. Ich habe einmal hier in Thread nachgefragt und eine ähnliche Antwort erhalten und auch in einigen anderen Foren gekuckt und bin eigentlich bei den meisten eben auf diese Werte gestoßen. Nach den eben genannten Werten gehe ich jedenfalls, wenn ich meine RAM´s übertakte, momentan mit eher bescheidenem Erfolg...
 
Also nach dem Wechsel vom DFI P965-S auf das Commando innerhalb von 3 Tagen läuft das Commando auch scheisse......
Ich habe kein Glück mit den Boards....
Da geht noch weniger als beim DFI.:kotz:


Sushi
 
Was steht den hinten auf dem Display wenn es nicht bootet??

Ändere mal bitte den RamTeiler ...
 
Das nichts steht ist sehr ungewöhnlich.. Stell mal im Bios die Beleuchtung an :)

Setze den Ram Teiler mal selber auf nen festen Wert also nicht mehr 1:1 und probiere es nochmal..

und wie gesagt stell mal die Displaybeleuchtung an da muß was stehen...
 
Wenn das wieder nicht geht... zum den Multi runter und geh mal auf nen 400Mhz FSB. Das Board hat sich mit solch *zwischen* Mhz Zahlen wie 320 usw immer mal etwas affig .... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh