Entschuldigt, wenn ich evtl. ein Problem anspreche, das hier schon mal behandelt wurde - ich habe etwas gestöbert, aber bei fast 5.000 Beiträgen ist es unmöglich, den ganzen Thread zu durchforsten.
Ich habe 2GB
OCZ Titanium Alpha VX2, welche für 1.000MHz DDR spezifiziert sind, auf dem Board. BIOS ist das 0803, CPU ein E6600. NB ist defaultmäßig luftgekühlt, Gehäuse wird aber durchlüftet.
Längere Zeit betrieb ich den PC mit 3.800MHz, und die Speicher mit demzufolge 846 MHz (FSB 423) - alles paletti.
Da 3.600MHz auch reichen, und in Anbetracht dessen, daß bei FSB400 der engere Strap eingestellt (und daß statt 846 nun 1.000MHz Speichertakt möglich werden) ist, der Rechner evtl. sogar schneller läuft, wollte ich das entsprechend einstellen.
Aber selbst mit über 2,3V Speicherspannung und 1,5V NB-Vcore kann ich nicht booten. Manchmal hängt sich der PC während des Bootens auf, manchmal kommt er bis zum allerersten Windows-Schriftzug, und kapituliert mit einem schwarzen oder blauen Bildschirm. Manchmal fängt er nicht mal zu booten an, d.h. der Bildschirm bleibt aus. Wobei ich mit 1,5V NB-Vcore schon weiter komme als mit etwa 1,4 oder weniger.
Da die Speicherriegel ja für 1000MHz bei 4-4-4-15 und >=2,3V spezifiziert sind, vermute ich die Schwäche beim Board. Kann man wirklich davon ausgehen, daß das Board bei FSB400 und 500MHz Speichertakt (also 1.000 DDR) dichtmacht, oder muß ich evtl. eine andere Spannung noch etwas erhöhen? Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr hohe Speichertakte und enge Latenzen stabil kriegen wollt?
Besteht evtl. die Möglichkeit, daß die NB zu heiß wird, ein Betrieb mit 1,5V und Wasserkühlung also möglich wäre? Falls Ihr das vermutet - ein Wasserkühler auf der NB wäre nicht das große Problem, nur was mache ich dann mit den anderen Kühlstationen der Heatpipe, die ich ja dann entfernen müßte, wenn ich nicht noch zwei, drei weitere Wasserkühler auf dem Board haben will...
Hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Gruß Debaser