****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also nen gebrauchten commando krieg ich locker für 110€
hmm. keine ahnung was ich kaufen soll. den striker hätte ich auch gern... wegen nforce chip

jo, heizt aber auch mehr und der Chipsatz ist lediglich wegen Sli von Nutzen. Wenn Du kein Sli willst, brauchst Du kein Striker. Ansonsten nimm das Striker. Kauf doch, was Dir am besten gefällt. Nur zwischen Sinn und Unsinn sollte man entscheiden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauche keine sli, das ist blödsinn, ich will nur ein sehr schnellen board.
von asus... keine oc potenzial
 
Wie definierst du schnell? Du scheinst mir, wie ich übrigens auch, ein Otto-Normal User zu sein. Wenn du keine exorbitanten SuperPi Zeiten fahren willst, ist es scheissegal welches Board du kaufst. Ganz ehrlich, es wäre rausgeschmissenes Geld ein Board zu kaufen dessen Features du nicht nutzen möchtest. Kauf dir ein aktuelles Gigabyte P35 (z Bsp DS3 oder DS4) oder ein P5B P965 und gut ist.

Wenn dir Geld hingegen egal ist, kauf dir halt ein Striker oder ein Formula. Wunder dich jedoch nicht, wenn das Board nicht schneller ist als andere. Denn einen Unterschied wirst du 100%ig nicht merken.
 
okey, den striker will ich doch nicht haben
das muss schon ein asus board sein, wegen der stabilität und der black pcb

also nen commando ? oder ?
 
Ja, meine Güte ;)

Das Commando ist eins der besten Boards was ich je hatte. Habe den Kauf bisher in keiner Minute bereut. Wenn dir das hilft...
 
Ja, meine Güte ;)

Das Commando ist eins der besten Boards was ich je hatte. Habe den Kauf bisher in keiner Minute bereut. Wenn dir das hilft...

und sie ist gleich schnell wie P5K-D oder Striker ?
nur das die mehr oc potenzial haben und SLI unterstützen, was ich eh nicht will.
 
Wie definierst du schnell? Du scheinst mir, wie ich übrigens auch, ein Otto-Normal User zu sein. Wenn du keine exorbitanten SuperPi Zeiten fahren willst, ist es scheissegal welches Board du kaufst. Ganz ehrlich, es wäre rausgeschmissenes Geld ein Board zu kaufen dessen Features du nicht nutzen möchtest. Kauf dir ein aktuelles Gigabyte P35 (z Bsp DS3 oder DS4) oder ein P5B P965 und gut ist.

Wenn dir Geld hingegen egal ist, kauf dir halt ein Striker oder ein Formula. Wunder dich jedoch nicht, wenn das Board nicht schneller ist als andere. Denn einen Unterschied wirst du 100%ig nicht merken.

!
 
sry, will mir nur sicher gehen.
will mit dem commando erst 1-2 monate mein pentium D cpu benutzen, später kauf ich mir dann nen Q6600.
 
Wenn Du eh nicht taktest, wird das Board eben so schnell sein, wie jedes andere auch. Geschwindigkeit setzt sich doch aus den Taktraten zusammen, die Du mit Deiner Konfiguration fährst. Wenn Du nicht übertaktest ist es eben Standard wie auf jedem anderen Board auch, also kannst Du "garnichts" falsch machen.

Takt CPU 266MHz * 9 = ~2,4 GHz = Board 1064MHz

Egal auf welchem Board! Nur beim RAM kannst Du noch ein klein wenig die Geschwindigkeit beeinflussen.

Ein anderes Board der gleichen Firma, kann ja die gleichen Taktraten nicht schneller oder langsamer fahren. :stupid:
Dafür gibt es doch immerhin die Taktraten, welche irgendwo eine gewisse Geschwindigkeit angeben! Und in diesem Fall gibt die CPU halt die Geschwindigkeit eben vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, dann nimm ich den commando...
zuerst wollt ich nen P5W DH, aber sie ist schon älter, darum lieber nen commando.


danke
 
hallo zusammen.
ich verfolge diesen beitrag schon länger und habe mich daraufhin dazu entschieden, mir auch das commando zu kaufen. danke schonmal für die vielen informationen die ihr mir liefern konntet.
leider hab ich jetzt doch ein problem mit meinem system.
es funktioniert eigentlich alles wunderbar. wenn da nicht pc probe II wär. das gibt mir spannungswerte aus, die versteh ich garnich:
nb vcore 0v
sb vcore 3,09v
ddrII termination 0,02v
ddrII 4,08v
sb (sata / raid) 0,14v

ich nehme ma an (ich hoffe!) diese werte stimmen nicht. wie kann das denn sein? helft mir mal bitte und nennt ma ein anderes programm um sb, nb... auslesen zu können. bei everest hab ich leider nur die sb vcore gefunden und wird ebenfalls mit 3,09v angegeben. deswegen macht mich das ja alles so stutzig. kann das system mit den werten eigentlich überhaupt laufen?!

das habe ich übrigens:
core 2duo e6320, xfx 8800 gts(320), mushkin ddr2 2gb hp2-6400 cl4, zalman cnps 9700led, bequit dark power pro 530w und nicht zu vergessen, asus commando (bios 1404)

ach so, und die spannungen hab ich eigentlich manuell im bios eingestellt, ähnliche werte wie im ersten post...
im moment läuft er mit fsb von 410.
stimmt das eigentlich immernoch das er ab 400mhz die timings vom ram entschärft?! das merk ich nämlich auch nich.

danke!
rebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch ein board mit aktuellem chip und nicht so ein "altes" Ding
 
was denn zb. ?
ich dachte mit commando kann man nichts falsch machen...
schnell, stabil und sieht schön aus :p^^
 
lol, nein ich will das nicht ^^

commando unterstützt keine 1066mhz rams oder ?
und kein SLI und auch kein CF oder `?
 
RAM unterstützt es eigentlich alle DDR-2 Riegel. welchen Takt man damit fährt hängt vom eingestellten Takt des Fronsidebus ab. Wenn du einen E6600 hast, ist der Takt 266 * 9 = 2,4 GHz kannst Du den Takt fahren.

Sli nein, CF nein. Nur mit irgendwelchen gemoddeten Treibern möglich aber auch das nur eingeschränkt, weil Du nur einen vollen PCIe 16x hast. Der andere ist nur 6x. Aber was willst du mit Sli?

Warum liest Du dir eigentlich nicht hier die erste Seite durch? Da steht doch alles was das Commando kann und hat!

Dafür haben sich der Threadersteller und viele andere eben auch hier eben die Mühe gemacht, damit fast alle Fragen beantwortet sind, wenn man der ersten Post durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir, war so ne frage.
ich halte von sli etc. nichts.
 
P35 wurde ihm von mir auch schon empfohlen...

Wenn ich die letzten 2 Seiten jedoch überfliege, bekomme ich den Eindruck, dass www überhaupt keine Ahnung hat was er möchte...

SLI / CF sind für einen Großteil der Nutzer (möchte ich meinen) uninteressant, weil nur mäßig unterstützt. Dient lediglich zur Penisverlängerung und/oder für hohe 3DMark Scores. Der Praxisnutzen (mal von den Stromkosten, erhöhten Gehäusetemperaturen abgesehen) liegt wohl eher bei 0.

Wie schon gesagt: Ich würde dir ein Board mit P35 empfehlen. Und da auch nicht zwingend eins von ASUS, da z Bsp Gigabyte enorm aufgeholt hat was fähige Boards angeht. Ein P35 DS4 oder DQ6 sei dir ans Herz gelegt.

Ansonsten empfehle ich dir (www) erstmal ein wenig Grundlagenforschung bzgl aktueller Hardware. Dafür ist dieser (ein ASUS Commando Thread) aber nur bedingt tauglich.
 
jop! Sli viell. mit 2 x 8800 gtx um auf nem großen LCD in 1900er Auflösung zu zocken *rofl* Muss man nicht haben ^^

Wie bist du mit dem 1501er Bios zufrieden Xapier?
Ich glaube, dass meine Temps noch n kleinen Ticken zu niedrig angezeigt werden, als sie sind. Ich bekomme einen Reboot ab 65°C CPU-Temp und die Cores liegen bei 80°C.
Die Thermal Specs von Intel sagen für einen Q6600 G0 allerdings eine CPU-Temp von 71°C wäre so das Limit und TJunction ist ja 100°C.
 
@SLI / CF sind für einen Großteil der Nutzer (möchte ich meinen) uninteressant, weil nur mäßig unterstützt. Dient lediglich zur Penisverlängerung und/oder für hohe 3DMark Scores.

genau so denke ich das auch ;)


board sollte schon von asus sein :)

wieso ne P35 und kein commando ?

was ich mit dem board machen will ? zuerst mit mein pentium d 945 laufen lassen, bis ich mir nen q6600 kaufe und das ca. bis 3ghz übertakte^^
8800gts als graka
430w als nt
2gb ram

halt mittelklasse pc, fürs zocken.
 
Jo, aber wenn doch ein P35er eben neuer ist und damit ein Q6600 mit weniger Spannung besser zu übertakten ist?
Ich meine mir ist es eh egal. Ich mag mein Board und werds auch so schnell nicht hergeben. Aber jetzt würde ich eher ein P35er kaufen, weil es auch eben aktueller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pee: Also ich habe am 1501 nichts auszusetzen, bin vom 1404 umgestiegen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich an meiner Config in letzter Zeit auch nichts großartig geändert habe & die Kiste auch nicht oft unter Last (Games) läuft. Hab derzeit zu wenig Zeit. Die Temps lese ich mit Everest aus, da ist mir nichts aufgefallen. Bewegen sich im selben Bereich wie vorher auch. Hab allerdings nen E6400, vielleicht gibt es da Unterschiede beim Auslesen zum Q6600? Ich habe keine Ahnung...

@www: Wenn deine neue Kiste ein Mittelklassegerät werden soll (du ja auch nicht übertakten wolltest), nimm Abstand vom Commando. Besorg dir stattdessen den aktuelleren P35 Chipsatz, das ist einfach zukunftssicherer (wobei ich finde, dass die Unterschiede zum P965 marginal sind). Es ist einfach unlogisch, sich ein Board älterer Bauart zu kaufen, wenn man dessen Features nicht nutzen möchte. Da du aber unbedingt ein ASUS möchtest -> die P5K Serie ist die aktuelle. Welches Board dir da am ehesten gefallen könnte, weiss ich nicht. Da solltest du am Besten die entsprechenden Sammelthreads aufsuchen.
 
Sli nein, CF nein. Nur mit irgendwelchen gemoddeten Treibern möglich aber auch das nur eingeschränkt, weil Du nur einen vollen PCIe 16x hast. Der andere ist nur 6x. Aber was willst du mit Sli?

CF Ja ohne gemoddete Treiber und es hat einen 16x Slot und einen 4x Slot. ;)
 
@Xapier: Okay! Naja wird sicher n Unterschied sein ;) Na mal schaun, ob sich bald wieder was tut an der Biosfront :d

@CBOT: Stimmt! Bei Sli sind gemoddete Treiber nötig! :bigok:
 
also lieber ne P5K board kaufen ?
und was ist mit striker ? ist es auch nicht zukunfts sicher ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh