[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
lol echt mächtig viel geld und ich weiss nicht ob der noch besser kühlen würde vor allem mit nen 955 in kreislauf, amdersseitz sieht er richtig geil aus in weiss dazu denn neuen Yellowstone im POM weiss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal der wird 1 oder 5°C max besser kühlen da der direckt auf dem chip ist und die headpipe nicht sie muss die wäre ja erst and den fusionB abgeben aber bei dem kühler wird der wäre ja gleich weiter transportiret
 
edit: übrigens ich habe die technischen daten von dem chip der für die spanunngs regulierung zuständig ist gelesen und weist ihr was es wird kein bios update geben der dieses problem ändert da der chip eine toleranz von +/- 15% hat toll oder das macht bei 1,35V zw. 1,1475V bis 1,5525V der rest wird nur durch anderen chip reguliert denn ich aber noch nicht identiefieziert habe(bleib aber drann)

EDIT2: ok denn zweiten hab ich auch und der regelt eigentlich sehr gut toleranz +/- 0,008V hmm und was jetzt???
__________________
 
:shot: 15% nice das haut ja richtig rein und bei 1,60 sagt der rechner guten nacht ich geh in rente und mach schluss such die ein andres mainboard oder wie :wall:
 
na gut das es noch denn anderen gibt oder aber ich habs noch nicht herausgefunden wie der zweite chip angesteuert wird und von wo ich tipe aber mal so auf diesen kommischen iROG chip den kleineren was der grosse für funktion hat weiss ich noch net aber der kleinere hat definitiv mit spanunng zu tun
 
hi habe eine frage,welchen speicher würdet ihr mir denn empfehlen,bekomme mein ASUS crosshair III am Montag oder Dienstag.
bringt eigentlich ddr3 1600 überhaupt etwas

dachte an diese
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

oder an diese
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

danke

Die Vitesta sind ja schweineteuer :shake:

Eher schon die G.E.I.L.

Habe OCZ Flex EX siehe weiter vorn. Bisher keine Probs. Hab sie aber noch nicht weiter getestet. Bin z.Zt. mehr mit Modden beschäftigt :shot:
 
1600 bring nichts es seid dem du findest nen ram der bei 1600 die 6-6-6-15 macht!!! ansonsten ist der 1333@6-6-6-15 deutlich schneller als 1600@7-7-7-20
 
Haste die mal mit 6-6-6 getestet Joker? Also mit mehr Voltage? Haste die eigentlich im Wasserkreislauf drin?
 
leider noch nicht da ich noch nicht dazu gekommen bin das case fertig zu stellen :wall: meinst du wie es mich juckt das sys zusammen zu bauen :)
dazu muss ich mir noch überlegen den fusionB oder halt den ganz wakühler holen. 30euro vs 100 hmm das muss erst mal gut durch dacht werden ^^

cartogo: es ist ne frage des einstellens und für 1600ter ist das schon mal verdamt gut timmings
 
hi leut hab da ne frage: besteht euhre seits interesse an nen Fullcover kühler von Anfi-tec?? bitte nur mit "ja" oder "nein" evtl. preis und aussehen steht noch nicht fest und richtet sich nach der anzahl der kühler.
 
Also bei mir "nein"
 
könnt ihr das board empfehlen? :)
wie sind die oc eigenschaften?

und wie siehts mit unterwasser setzen aus? :)
würd mir gern eins gönn kann mich nur nicht endscheiden :fresse:

wie siehts mit der xfi aus? sehr stark beschnitten? :)

und wenn welchen speicher könnt ihr empfehlen?? 1600? 1333? 1066??


würd mich freuen wenn mir wer hilft!
schönen abend jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr das board empfehlen? :)
wie sind die oc eigenschaften?

Sind gut. Umfangreich. Voltageschwankungen regen einige hier sehr auf. Ich finde das normal.

und wie siehts mit unterwasser setzen aus? :)
würd mir gern eins gönn kann mich nur nicht endscheiden :fresse:

Fuer das Unterwassersetzen wende dich am besten an Cartago. Der friemelt da gerade rum.

wie siehts mit der xfi aus? sehr stark beschnitten? :)

Keine Ahnung. Interessiert mich nicht. Kommt Musik raus und gut ist :shot:

und wenn welchen speicher könnt ihr empfehlen?? 1600? 1333? 1066??

siehe fuef-sechs posts vorher. :wink:


würd mich freuen wenn mir wer hilft!

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

schönen abend jungs

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version da.....

0805

1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
 
Ein Sammelthread :)

Werde mir auch das Crosshair III für mein nächste Woche startendes Sys zulegen.
Layout und Optik sind gut gelungen und Anschlüsse sind auch ausreichend vorhanden.
 
Hat jemand das neue Bios probiert? Irgendwelche besonderen Veraenderungen? Spannungen? Einstellungen?
 
Ich hab auch kein Interesse an nem Fusion Block, eher an nem gescheiten PhenomII 955.
 
hi,habe jetzt alle komponenten zusammen.
das Board mag keine übertaktung über den multi,ich komme maximal auf 3,8 Ghz,
wenn ich aber über den ht übertakte,geht er bis 3,9 Ghz.
momentan habe ich 238x16,5 am laufen,wenn ich aber 19x200 mache stürtzt er immer ab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh