[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist der vcore ja schon ziemlich hoch dann und meine cpu hat jetzt schon ca 3 grad mehr als mein 940 mit 3,6Ghz. der lief bei 1,392 und jetzt hab ich schon 1,475. will da auch nicht zuviel riskieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die kühlung an, mit meinem noctua bin ich unter last immer knapp unter 60 bis knapp über 60 grad, aber zum austesten der möglichkeiten ok, übertaktet lass ich den rechner eh nicht permanent laufen.
 
also ich nutze meinen im dauerbetrieb mit 3,7Ghz und bei ca 1 stunde prime hat er dann 49°C. damit geb ich mich eigentlich voll zufrieden...alles drüber ist für mich nur mal zum testen, was möglich währe
 
hab nochmal nen anliegen zu den board treibern. gibts für die mitgelieferte soundkarte aktuelle treiber für win7 64bit?
so das ich dort alles, in vollem umfang nutzen kann?
 
kann es sein dass beim Crosshair III bei 1,5 Volt schluss idt,egal was ich einstelle,es bleiben laut CPU-Z und Everest immer 1,5 Volt,höher kann ich einstellen was ich will er übernimmt es nicht.
habe Bios 1003
danke detphil
 
brauche ich um Crossfire X 2x HD4870 zu betreiben auf dem Asus Crosshair III ne Brücke, oder wird das nur über den Treiber aktiviert?

Klärt mich mal auf, danke

Marco
 
brauche ich um Crossfire X 2x HD4870 zu betreiben auf dem Asus Crosshair III ne Brücke, oder wird das nur über den Treiber aktiviert?

Klärt mich mal auf, danke

Marco

soweit ich weiß brauchste die brücke
 
kann es sein das die Asus Boards allgemein etwas mehr wärme abgeben? hatte mit meinem Gigabyte vorher ca 4-5 grad weniger cpu temp
 
das ist von Gigas bekannt das die immer weniger vcore anzeigen und auch die temps stimmen nicht mit anderen boards überein (hate das schon zu so.939 zeiten gehabt)
 
Also ich hatte ne 4890 und 4870 im Betrieb und habe beide Brücken genutzt. Du MUSST soweit ich weiß beide nutzen, sonst ist der Datentransfer nicht gegeben!

MFG Jonny
 
Hiho wäre jemand der das Asus X-Fi Utility Win7/X64 schon heruntergeladen hat vll so freundlich und würde das Programm auf nen OCH uploaden? Bei Asus selber bekommt man leider auch Dank DL-Manager nur einen Speed von ca 6 KB/sec was bei einem Programm um die 140 MB natürlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde. Vielen Dank scohn einmal im vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal eine Frage. Welche BIOs Version nutzt ihr? Welche ist die zuverlässigste?
 
sodele bitte sehr
sb_xfi_v10_xpvistawin7.zip
__________________

Der Link geht wohl nicht mehr?
 
Also mich kotzt das Board so langsam an... keine Ahnung, was ich falsch einstelle im BIOS, aber wenn ich auf Setup Default mache, läufts ohne Probleme durch. Sobald ich meine Einstellungen lade, kackt der mir total sporadisch ab, also richtig komplette System-Freezes. Manchmal nach 1 Stunde, manchmal nach 4 Stunden, ganz unterschiedlich...

Hoffe da kommt mal wieder nen neues BIOS raus oder ich rufe mal bei meinen Asus-Kontakten an und gib mal bisschen Feedback...

MFG Jonny
 
Welches BIOS nutzt du denn?
Momentan nutze ich das 0805 BIOS.
Zwischenzeitlich hatte ich mal das 1003 drauf,welches aber unter Win nicht die im BIOS eingestellten Werte nutzte.auf langes ausprobieren hatte ich keine Lust und somit war das 0805 wieder drauf!

MfG
 
ich hab das neueste drauf also 1003 und keinerlei probs, aber wie ich sehe sind bei dir Tecjonny 4x2GB im einsatz und das wird warscheinlich das problem sein. am besten teilst du uns mit genau wie und was du einstellst das zum freezer führt ok vieleicht kann mann da was machen. zu thema kontackt personen, es wäre nicht schade die einwenig zu bemühen
 
Ich benutze derzeit das 1003 BIOS. Kontakt zu Asus habe ich über die Presse. Habe das Mainboard als Presse-Sample hier, daher bin ich bei Support-Anfragen bzw. Feedback direkter an der Quelle.

Ich werde die Konstellation mal mit einem Paar probieren. Derzeit sind Mushkin und OCZ drin, zwei Kingston 2000MHz liegen auch noch bereit. Muss das alles mal am Weekend oder so durchprobieren...

MFG Jonny
 
das mit dem rams ist wirklich die schlechteste seite von AM3, bis jetzt habe ich keine rams gefunden die mit meinem prozi über die 1800 gehen würden und das auch mit CL10 oder CL11 je nach kit. zur zeit Teste ich Geil Evo One 2133MHz bin aber wieder bei 1800@cl10 stecken geblieben.
 
hab seit ca. zwei wochen ein eigenartiges problem. wenn der rechner zum beispiel ne nacht aus war und ich das system hochfahre, läuft alles so ca. 5-10 minuten normal. plötzlich friert aber der bildschirm ein und der rechner startet neu. danach funktioniert er ohne weitere probleme. das ganze auf jedes neue mal. hab schon versucht im bios timings und so zu entschärfen, oder mehr spannung auf die vcore zu geben, aber brachte bisher alles nix. habe nun cool n quite ausgeschaltet und werds morgen nochmal beobachten. hat jemand von euch eine ahnung oder ähnliches erlebt? was könnte das sein?
 
pasiert das ohne belastung? also im idle und ist das ein BSOD mit fehlermeldung oder geht einfach aus und startet neu?

als erste lass mal C&Q aus und mach memtest86+, danach wenn memtest ok lass mal LinX ne stunde laufen mit "ram@all"
 
jep macht er im idle, kein bluescreen, bild friert für 2 sekunden ein, und zack neustart. den ram hatte ich am anfang schon erfolgreich getestet, kann mir kaum vorstellen, dass er jetzt defekt ist, aber ich werd memtest nochmal durchlaufen lassen, wenn cool and quite abschalten nix bringt.

das eigenartige ist, das macht der rechner nur wenn er "kalt" ist, sobald er erneut hochfährt, passierts nicht mehr.
 
also wenn memtest ohne fehler durchlaufen wird(nihm gleich test nr.5) dann ist die auswahl nicht mehr gross entweder die cpu hat zu wenig vcore was du schon aber ausprobiert hast dann bleibt nur noch NT oder mobo hast vieleicht möglichkeit ein anderes NT zu testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh