[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jap, everest is nich schlecht, zeigt in der aktuellen beta auch einiges an...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radi ist gut .aber halt nur ein tripple.nur am Radi liegt es ja nicht .vielleicht 3-4Grad .dann bleibt meiner vielleicht auch 4Grad kühler .dann sind es ja fast die 10Grad

An was soll es denn dann liegen ?

Meine Wassertemp = in Ordnung
Meine Graka Temps = in Ordnung
Kühler mit vorgeschriebenem Anpressdruck angezogen
WLP sollte ich eigentlich auch richtig drauf gemacht haben...wenn davon zu viel oder zu wenig drauf ist wird das ja wohl nicht 5°C ausmachen oder doch ?

Dein Radi hat ne größere Fläche als meiner, du hast 6 Lüfter mehr, dein Radi ist mit Sicherheit extern montiert.

Ich denke da könnten die 10°C schon zusammen kommen.
 
@Gamer68
Also das was ich jetzt schon so ausprobiert habe sieht ganz gut aus mit dem Flair cl6 1T bei 1600MHZ mal angebootet und nb takt auf 2800 gesetzt geht gut ab jetzt weis ich was du meintest mit NB CPU Spannung unter Auto pusht das Board auf 1,46 V bei 2800 unter 40 NS Everest echt net schlecht mit 8gb.
BIOS 0905
Da hatte ich mit meinem P55 auf 8GB 1600CL7 gerade mal 45 ns
Es wird zeit das der MORA3 kommt.
Mainboard Kühler überlege ich wegen denen von EK.
@Strider
Ich bin ja ziehmlich neu in Sachen AMD aber bei Intel weis ich gab es CPUS die waren kalt selbes Moddel oder waren heis kann ja auch am HS liegen vieleicht sitzt er nicht ganz so top .
Oder beides Planen CPU und Kühler da konnten wir mit unseren Kumpels wenn der Radi nicht schuld war bis zu 12 Grad mit Liquid Metal gut machen.
Aber bei den Sockeln von AMD ist Liquid Metall sehr gewagt da es nach einer Zeit bindet wie Beton wo es dann auch sein ganzes Potenzial auspielt.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich liebäugel schon seit kurzer Zeit damit, gegen Ende des Jahres auf AM3 umzusteigen.
Mein Sockel 775 System ist schon ziemlich angegraut, hat aber trotzdem noch gut Power (siehe Sig). Trotzdem möchte ich mal schauen, wie AMD so 'tickt'.
Ich konnte Fanboygetue noch nie ab, und AM3 ist P/L einfach besser, als Intel, zumal intel keine CPU mit freiem Multi und 3.4 GHz herstellt (X4 695).

Nun aber zu meiner Frage: gibt es bei dem Mainboard irgendwelche Besonderheiten?
Etwas, was man beachten müsste? Ich werd es in ein komplett wassergekühltes System einbinden, in nem TJ07.
Beim RAM dachte ich an 8GB RipJaws 1066MHz, wobei ich da vielleicht etwas schnelleres nehmen würde, je nach dem, was ihr mir hier an Erfahrungen auftischt.
Wie gesagt, ich habe bisher immer Intel verbaut, deswegen ist AMD komplettes Neuland für mich.

Danke und Grüße
 
An was soll es denn dann liegen ?

Meine Wassertemp = in Ordnung
Meine Graka Temps = in Ordnung
Kühler mit vorgeschriebenem Anpressdruck angezogen
WLP sollte ich eigentlich auch richtig drauf gemacht haben...wenn davon zu viel oder zu wenig drauf ist wird das ja wohl nicht 5°C ausmachen oder doch ?

Dein Radi hat ne größere Fläche als meiner, du hast 6 Lüfter mehr, dein Radi ist mit Sicherheit extern montiert.

Ich denke da könnten die 10°C schon zusammen kommen.


Ich denke da kommen mehere Sachen zusammen .ich hatte vor dem Mora2 der extern angebracht ist auch ein Tc und noch ein dual Radi .hatte aber Trotzden noch 2-4Grad schlechtere Wassertemp .dann habe ich 2xlaingD5 drinn .das hat nochmal 2Grad gebracht
 
Also haste du quasi 2 Pumpen + nen Mora2 ...

Vielleicht hast du ja auch noch bessere Lüfter als ich ^^

Wie gesagt, viele Temps sind in Ordnung meiner Meinung nach.
Die anderen die mit dem 1090T BE in der Overclocking Liste stehen haben z.B. nen Quad Radi mit 4x Noisebllocker Lüftern, einer hat diesen Feser Monsta Radi mit 6 Lüftern und noch einen Triple mit 3 Lüfter, ein andere hat nen Mora2 mit 180er Lüfter und 2 Pumpen.

<- 1 Pumpe und 1 Triple Radi + schlechte Lüfter

Da kann ich lange von träumen bei 4ghz oder mehr auf 40-50°C zu kommen.

Ich denke wenn ich mir nen neuen Radi hole + bessere Lüfter, dann sollte ich denke ich auf jeden fall unter 50°C kommen.
 
ich will ja nix sagen aber ich komm selbst mit lukü unter 50° bei 4ghz...

unter 50° werd ich nicht kommen aber unter 55° müsste ich auch bleiben, hatte die CPU ja schon mal mit 1.4V laufen aber keine 4GHz, da schaffte ich 52° unter Prime.
 
das ist ja das was ich sage 55° bei 22° ZT ist zuwarm ,ich habe bei 21°ZT nur 38° und man muss ja auch bestimmt 10° noch dazu rechnenen um die cortemp zuhaben
 
Ich will mir auch dieses Board kaufen, seid ihr damit zufrieden oder gibt es Probleme?

Außderdem hatte ich gelesen das es sehr wählerisch ist, was den Ram betrifft, gibt es da ne Liste die mir zeigt welcher Speicher funzt!?

Ich würde mir den OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit dazu kaufen oder sollte ich lieber anderen Speicher holen?
 
Ich bin mit dem Brett sehr zufrieden, ist mein erstes Brett was gleich lief, alles zusammengebaut, gestartet und es ging, bei allen anderen bretter die ich hatte musste ich immer irgendwo irgendwas umstellen.

Bei den Ram würde ich einfach die Corsair meiden, der rest sollte laufen
 
bei mir lief auch das erste brett ohne probs... nuja, ocz würd ich nich unbedingt wählen, g.skill oder mushkin sind derzeit die verbreitesten die mit diesem brett laufen. auf der supp-page von asus findest du aber auch ne QVL-list...
 
Nochmal zu den Temps. Für den Noctua NH-D14 hab ich bei Computerbase Tests Delta Temperaturen von rund 25k (°C) mit Standardlüftern gefunden. Die sind also rund 5k besser als beim Heatkiller. Das würde dann auch die besseren CPU Temps erklären. Ich selbst hab jetzt nach 24h Prime bei 4GHz rund 58 °C CPU Temp. Is doch eigtl latte, solange das Teil stabil läuft. Selbstschutz hat die CPU ja eingebaut. Und warte ab, wenn die Innentemperatur des Rechners auf 35 °C steigt hat der Noctua auch seine 60 °C.
 
du glaubst doch wohl nicht das der HK so schlecht ist ,weil für den I7 ist der HK der beste kühler
das sind meine idle temps 21.7° ZT und wasser 24°

das sind meine load temps bei ZT 24° uns 30° wassertemp
 
Zuletzt bearbeitet:
@tim ist dir schon mal in den sinn gekommen dass die theorie nicht ganz mit der prazis zusammenstimmt?
 
Hi,

mom. läuft mein System stabil bei 216 FSB mit 18er Multi.
Nun hatte ich probiert einen 18,5 multi auszuprobieren um 4Ghz zu erreichen, da sollte ja c&q noch gehen. Ich kriege das System aber so mit keiner Einstellung stabil. Bekomme immer nach ein paar Minuten nen IRQ_LESS OR EQUAL Bluescreen. Hatte zum Test die CPU auf 1,5v und die NB auch erhöht. Habt ihr noch ne Idee, was könnte ich noch verändern?

Oder wäre es besser den FSB auf 200 zu lassen und dann nen höheren CPU Multi zu nehmen?
Fahrt ihr zum testen der Stabilität immer windows hoch oder testet wer mit nem anderen boot device?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Strider,

Hast Du schon eine Lösung für dein Temperaturproblem
gefunden.
Wenn nicht, möchte ich dir vorschlagen, vielleicht mal
den Radiator aus dem Gehäuse auszubauen und ihn
neben dem Gehäuse zu betreiben.
Ein enges Gehäuse mit schon vorgewärmter Luft dürfte
sicherlich keine gute Umgebung für Radiatoren sein.

Wenn du dich dazu entschliessen kannst,wäre ich sehr
an den Ergebnissen interessiert.

Gruss Lucki67
 
ich will ja nix sagen aber ich komm selbst mit lukü unter 50° bei 4ghz...

Mit welchem Takt und Spannung ?

Vielleicht sind ja die heutigen CPU Luftkühler so gut, das die selbst nen 3 Jahre alten Triple Radi mit schlechte Lüftern schlagen können ^^?

Scherz beiseite, wenn das Wasser vielleicht durch einen zu schwachen Radi und zu schlechte Lüfter nicht kühl genug wird...ist es dann möglich das ein Top CPU Luftkühler sogar bessere Temps liefert ?

Zumal ich ja auch noch ne Graka mit im Kühlkreislauf hab...

@Lucki67

Ich vermute das einfach mein Radi und meine Lüfter zu schlecht sind um das System auf 4+ Ghz und ~1,40v mit Temps bis max. 50°C zu kühlen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir 3 gescheite und richtig gut gehende Lüfter und muss hoffen das dass alleine vielleicht ausreicht.
2. Oder ich hole mir gleich nen neuen Radi, z.B. Mora RA3. mit 4x 180mm Lüfter.

Entscheide ich mich für Möglichkeit 2, dann würde ich mal einen Tip befolgen von diversen Usern meinen CPU Kühler mal aufzuschrauben um zu sehen ob da Dreck eine Verstopfung herbei führt.

Das kann aber auch nicht wirklich sein, denn dann müssten meine GPU Temps auch entsprechend hoch sein oder etwa nicht ? Die GPU kommt in meiner Verschlauchung nach meiner CPU.

Jetzt da ich auch weiß wie bei den anderen die Wakü aussieht, ist es auch klar das ich so nicht auf unter 50°C kommen kann mit nur einem Triple Radi und den schlechten Lüftern.
 
Sorry, durch meinen neuen 24 Zoll TFT habe ich deine Signatur ganz rechts nicht gesehen...da ich mich mehr auf die Linke Seite konzentriere ;)

@Gamer68

Auf jeden fall, dauert wohl aber noch bis zum ~27.08 bis er verfügbar ist...:(
 
ich hatte erst abbestellt,weil es sich zum mora2 nicht wirklich lohnt ,aber ich konnte nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Nimmt mir ma nicht die Hoffnung Leute alls ich letzte Woche mit´denen Telefoniert habe von WC haben sie gesagt diesen Dienstag oder Mittwoch wird er verschickt.
Haben in der Produktion Probleme hinter her zu kommen meinte der gute Herr und das sie eine grosse Lieferung zum versenden erwarten.
Echt mist will die Cpu und das Crosshair unbedingt unter Wasser setzen so macht es dann auch spass mit dem OC.
Beim Boxed kriegt man ja Zahnschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68
Wo lieg ich daneben ? In dem Review vom Hk 3.0 liegt dieser bei einem Delta von 25,5 bzw 33k je nach Last. Das ist mein Mittel von 30k doch ok.
Am liebsten würd ich mir mal dein System live anschauen :-)

Zitat aus dem Test:
"Messgeräte:
Um die Temperatur zu messen, nutzen wir 2 Temperaturfühler, die am Aquacomputer aquaero 4.00 USB angeschlossen sind. Die Lüfter auf dem Radiator wurden mit Hilfe des Aquaero auf 1200 Umdrehungen pro Minuten gedrosselt. Ebenso wurde der Durchfluss mit den Aquaero gemessen."

Also wird hier TCase gemessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ein lukü besser ist als ein wakü ,zumal die vom strider eine ganz gute ist ,ich habe sogar mit eine TT bessere werte als strider ,da ist was faul im sys,zumal mein kühler laut test 1.5° schlechter ist und nur ein radi bringt keine 10-12°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel °C würde es ausmachen wenn einer folgende Fälle eintreffen würde:

-zu wenig WLP
-zu viel WLP
-CPU Kühler nicht plan


Mal schauen ob ich am WE die Lust hab, den CPU Kühler aufzuschrauben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh