[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lasse jetzt gerade mit 4ghz testen und befinde mich bei ~57°C bei Prime95 Large FFT´s ...den Kühler habe ich lt. Anweisung von der Beschreibung angezogen...~200N Kraft..(die Beschreibung hat einem erklärt wie man darauf kommt)

Gestern hab ich z.B. Battlefield BC 2 gezockt...halt mit 3,8ghz...da hatte war die Temp wesentlich niedriger. Ich denke Prime95 heißt halt der CPU mit dem Torture Test richtig ein...hoffe ich...

Im idle habe ich ca. 38°C...oder ist das auch zu hoch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eigentlich sehr interessant die Temps von anderen zu sehen. Habe nach dem Tip vom gamer C&Q aktiviert und offset gevoltet, nun sind insbesondere die idle temps niedriger. Habe jetzt 34 Grad (CPU nicht core). bei 1,28V. Max bin ich bei 55 Grad. Allerdings ist jetzt auch die Raumtemp um 5 Grad niedriger. Ich habe mal alle OC Einstellungen rückgängig gemacht, da bin ich nur 2 Grad kühler. Von daher liegts nicht am OC.
 
Hallo,

ich habe mal noch ne Frage zu den Lüftern...
Ich würde gerne jeden einzeln steuern können. Momentan geht in der AI Suite nur CPU oder Gehäuselüfter. Gibts ein Programm, wo ich jedem Lüfter ein Profil geben kann?

Gamer schreibt ja er hätte bis zu 11,8 RAM Durchsatz. Was hälst du denn von der SiSandta Anzeige mit dem Intel X58 3x1gb 1,87Ghz PC3-14400 9-9-9-24 27,38Gb/s?
Ist das ein tatsächlich messsbarer Wert oder nur theoretisch? Ist AMD da so viel schlechter?

Ja die speicherperformens .ist Wesentlich schlecher .aber die ist in meinen Augen Augen nicht wichtig .weil sie noch immer schnell genug ist

Die cpu Temp steigt bei mir vom orginal Takt zu 4.4ghz um ca 6Grad .mejr nicht .man darf alles nicht mit Intel vergleichen .aber eure cpu Temp scheint mir für eine wakü sehr warm.ich habe bei 28Grad Zimmertemp eine Max cpu Temp von 45Grad gehabt .Wasser war 33Grad dabei .ich kühle noch mit ein Mora2
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ne WK doch besser gewesen. Ich hatte vor 6 jahren schonmal eine und hatte da das Problem, dass ich die nicht ins Gehäuse integrieren konnte. Ich bin ja kein Schweißer etc. man braucht ja Platz für Ausgleichsbehälter, Radiator etc. Diesmal habe ichs auch aus Kostengründen gelassen, da man ja für jedes Teil GPU etc. erstmal die vrohandenen Lüfter abmontieren muss und dann alles für WK neu kaufen muss, was nciht billig ist. V. beim nächsten PC wieder. V nutzt man da auch schon irgendwelche Chemikalien, die die Wärme besser abstransportieren. Ab 100 Grad ist ne WK schelcht:)
 
Meine Wakü wird ja wohl nicht zu schwach sein oder ?

Watercool HK 3.0
Thermochill PA120.3
Laing DDC Ultra Light
Desti Wasser + G48
EK HD5870 Complete Kühler (die Graka Temps im idle: 30°C, 35°C, 32°C)

Edit: Was für ne Idle Temp hast du ? Ich denke mal du hast nen sehr sehr gut gehenden Prozessor, aber trotzdem um mal einen Vergleich zu haben.
Mein Speicher war auch schon als "heiß" definiebar, bin in der CPU/NB Frequenz wieder auf 2000 zurückgegangnen.
Ist es möglich das du vielleicht mal Bilder von deinem Bios machen würdest ? Vielleicht hab ich ja doch was vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu I'm idle so ca 26Grad .aber die cputemp

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Deine wakü ist ganz gut .natürlich kannst du nicht so temps haben wie .weil du hast ja nur ein Tripple.aber sollte reichen
 
So nach einer kurzen Unterhaltung mit Boardi05, habe ich nochmal den CPU Kühler abgebaut um zu sehen ob er vielleicht nicht richtig aufliegt oder nicht Plan ist.

Habe dann die CPU bis zur Kupferschicht abgeschliffen. Jetzt habe ich @Default Taktraten eine idle Temp von ~30°C ...also 6°C weniger :)

Jetzt werde ich mich noch mal ans testen heranmachen wie das jetzt läuft.

Beim ausbaue erst mal der erste Herzinfarkt: Die CPU klebte am CPU Kühler wtf oO
Dieser Bügel zum umlegen war noch in seiner "endgültigen" Postion. Habe ihn dann Gott sei Dank ohne viel Gewalt wegbekommen.
Alles sauber gemacht, CPU plan geschliffen auf Kupferschicht, wlp drauf und wieder eingebaut.

Beim hochfahren, cpuled dauerleuchten...hmpf wtf ist da nun los.
Musste den krams wieder ausbauen, CPU klebte wieder am Kühler -.-

Mir die CPU angeschaut und 2ten Herzinfarkt erlitten: 2 Pins waren verbogen (erste mal das ich sowas überhaupt hatte...)
Hab sie wieder gerade gemacht und sitze nun hier :>

Aber ich werde das System schon bändigen ;)

Edit:


So, meine Einstellungen:

4Ghz eingestellt, mit 20er Multi. CPU Spannung auf 1,40v.
Ram: 8-8-8-24 @1600mhz
C1E und CnQ aktiviert

Der Rest ist alles Auto erstmal. Prime tingelt nun bei ~52°C rum. Hat zumindest mal etwas gebracht. Oder meine Wakü ist einfach nicht up to date fürn 6 Kerner...?
Edit2: Schade, hab wieder ~54°C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt etwas nicht, ich hatte mit dem boxed, 1.4v und 3.4ghz um die 56grad. Hab leider k.a. von waküs aber ich würde mal nach nem neuen kühler guggn

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
Temps

Also hat das denn jetzt bei dir was gebracht mit dem abschleifen oder nicht?
Was schleifst du denn genau und mit was? Die Oberfläche sollte doch glatt sein oder?

vg
 
Dann liegt es vllt an der pumpe, zu wenig durchfluss?


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx
 
@Mr1090T

Mit Schleifpapier habe ich die obere Schicht abgeschliffen, die silberfarbig aussieht. Solange bis die Kupferschicht zu sehen ist.

3,2ghz im idle ~30-32°C also 4-6°C weniger
4,0Ghz im primen 55°C ...2°C weniger -.-

@Boardi05

Ich hab ne Laing DDC 14v Ultra Light...die hat glaube ich ~600l/h Fördervolumen.
In meinem System habe ich aber keinen Durchflussmesser.

Als WLP habe ich die GeLID Solution GC Extreme genommen, dauert es vielleicht ein paar Tage bis die ihre richtigen "Eigenschaften" erreicht hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

sind eigentlich meine anderen Temps in Ordnung ?

MB: 39°C
NB: 61°C
SB: 51°C

Wenn wirklich was sein sollte und ich nicht weiß was Sache ist, sind dann die 55°C für ein 24/7 Setting zu viel ?
 
NEIN DIE SIND NICHT ZUVIEL HALT GRENZWERTIG,du musst deine heatpipe abbauen und die wlp wechseln ist zuwarm ,nicht das sie das nicht abhaben kann ,aber umsohöher die temp desto zickiger das board
ich hatte auf der NB 50° ohne lüfter und 45° mit kleinen lüfter davor unter load ,die SB war auch so bei 40°
 
Hmpf auch das noch -.-

Das erklärt aber immernoch nicht dieses Problem mit der zu hohen Temp...au mann -.-
 
Vielleicht auch in diesenm Thread nochmal zur Info. Der Heatkiller hat eine Delta von 30k (siehe eurem Vergleichstest). Wenn dein Wasser rund 25 °C warm ist (ist ja noch wenig im Sommer, ich hab so rund 30 °C Wassertemp.) dann wird die CPU nunmal rund 55 °C warm.
Spezies, die CPU Temps von 40-45 °C haben entweder eine Wassertemp. von unter 20 °C (lol, am besten bei 25 °C Raumtemp.) oder einfach beim Physikunterreicht geschwänzt (bin selbst Physiker) oder halt Chiller im System die aktiv kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad n Bild gefunden was ich beim zusammenbauen gmacht hab, falls ihr den IFX mit backkühler montiert müsst ihr den n bissl drehen

pcbilder4089g6i.jpg
 
Vielleicht auch in diesenm Thread nochmal zur Info. Der Heatkiller hat eine Delta von 30k (siehe eurem Vergleichstest). Wenn dein Wasser rund 25 °C warm ist (ist ja noch wenig im Sommer, ich hab so rund 30 °C Wassertemp.) dann wird die CPU nunmal rund 55 °C warm.
Spezies, die CPU Temps von 40-45 °C haben entweder eine Wassertemp. von unter 20 °C (lol, am besten bei 25 °C Raumtemp.) oder einfach beim Physikunterreicht geschwänzt (bin selbst Physiker) oder halt Chiller im System die aktiv kühlen.

1.habe kein chiller
2.28Grad zimmertemp.Wasser load ca 34-35Grad.nachgemessen im agb
3.cpu Temp ca 45 Grad
4.Problem ich kann die zimmertemp.Wasser messen .die cpu muss ich glauben was mir für Werte gibt .aber da ich genügend Cpus getestet habe auch die 965er eingeschlossen und die mir immer eine cputemp zwischen 38 und 48Grad angezeigt haben .mit verschiedenen boards .aber immer mit der selben wakü und ich die temps nachvollziehen konnte .Wieso sollte es dann nicht ungefähr passen .meinste von allen cpus zeigen alle nicht richtig an .das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Die angezeigte Temp .von der wir reden ist ja nur die covertemp.weil die coretemp nicht richtig anzeigt und soviel ich Weiss sind die 30K vom HK ja von der coretemp errechnet worden.ich denke dann sollte es wieder passen
 
Wenn ich richtig rechne, rein logisch gesehen.

Den Delta T Wer von z.B. 30k von der CPU Temp z.B. den 45°C abziehen und dann hätte man die Wasser Temp oder ? Aber 15°C hat man ohne chiller/klima/rechner im winter draußen stehen lassen ^^ nie und nimmer...
 
Uns wird aber nur die covertemp richtig angezeigt .die ist aber niedriger als die cortemp .aber die delta von 30K für den hK .ist von der coretemp .deswegen ist deine rellativ warm .
Wenn du 55Grad cpu Temp hast .dann ist die wirkliche coretemp bestimmt zwischen 65 und 70Grad .unsere Temp ist ja nur die Temp von den cpu Deckel da wo der kühler draufsitzt .du solltest s erstes deine Wassertemp mal messen
 
Meine Wassertemp im idle 25°C
Wir haben eine Außentemp von 22°C

Hab gerade furmark + prime95 paralell laufen lassen für 20min
Wassertemp: 35°C
 
mhh, das heißt, falls wir keine echten Coretemp Werte haben, daß niemand das richtig abschätzen kann. Wer weiß schon, wie das Die mit dem Heatspreader "verklebt" wurde. Die thermischen Widerstände sind ja auch nicht ohne.
Gibt es da Richtwerte, sprich Deltas zwischen Coretemp und Boardtemp ?
Temperatursensoren zu eichen ist eh eine Physik für sich.
Laut Coretemp (Chiptemp ? Diode defekt im 1090T ? oder falsche Ausleselogik) werden mir schonmal rund 14-16 °C weniger angezeigt als mit Asus Probe. Schon alleine das läßt am absoluten Wert zweifeln. Welcher Wert hat wann denn Recht ? Am besten wär es wohl, die CPU aufzubohren und nen Sensor reinzustecken (grins, Freiwillige vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wassertemp im idle 25°C
Wir haben eine Außentemp von 22°C

Hab gerade furmark + prime95 paralell laufen lassen für 20min
Wassertemp: 35°C

Ich gehe mal davon Aus das deine aussentemp .die zimmertemp ist .
Dann stimmt ja meine These :das dein Wasser sich mehr Aufheizt wie meins das ist klar .ich habe ein Mora2 und du den Tc .
Wenn wir jetzt davon ausgehen das alle guten cpu Kuhler eine delta von 30K dann passt es ja so ungefähr
Deine cpu Temp 55Grad ca 10Grad drauf rechnen für die cortemp 65Grad -30k delta für den kühler =35Grad Wassertemp
 
Der Radi ist gut .aber halt nur ein tripple.nur am Radi liegt es ja nicht .vielleicht 3-4Grad .dann bleibt meiner vielleicht auch 4Grad kühler .dann sind es ja fast die 10Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
So fertig alles am laufen mit 8Gb,war das eine Geburt mein Samsung DVD Laufwerk wollte nicht mit dem Board komuniziern.
Welches auslese Tool ist nu zu gebrauchen für die Temps der Cpu.
Asus Probe ist auf meiner CD nicht drauf .
Asus Turbo EVO kann mann damit was anfangen zeigt ja auch einige Werte an.

Oh habe das Probe 2 gefunden unter utilitis V1.04.86 ist das richtig?
Oder empfielt ihr mir was anderes.
Portable 1.55 Everest habe ich drauf zeigt auch gut was an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh