[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
@ Lord Helmchen

Das liegt daran das dein Speicher vom Board nicht automatisch so erkannt wird wie es der Hersteller programmiert/ausgelegt hat.
Unter DRAM Frequency kannst du die Werte einstellen, das hatten wir schon auf S.26 Post Nr.628, da hab ich ein Bild hochgeladen was du verstellen sollst.
Vergiss aber nicht die Spanung für den Ram auf den vorgegebenen Wert zu erhöhen.
1800@ 1,65V
Eine Woche später und alles vergessen Lord...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, wieso läuft die CPU "nur" auf 3,2 GHz?
Ist doch Perlen vor die Säue ... Leistung Baby!
 
Mal ne Frage hatt jemand ne Ahnung wenn auf einmal beim Arbeitsspeicher zwar 4GB angezeigt werden aber nur 3GB verwendbar (laut Taskmanager, aber Aida 64 zeigt an das alle 4GB verwendbar sind)) sind, sind 2 Riegel mit jeweils 2GB sollte doch ein Hardwaredefekt ausgeschossen sein theoretisch, Win7 64Bit ists auch, sind Patriot Viper II Sector 5 CL8-8-8-24 DDR3-1600 PVV34G1600LLKB.

PcWizard zeigts auch ordnungsgemäß an.

Recher fühlt sich teils komisch an und im Spiel, hackts kurz ab und zu als wäre es zu wenig Speicher.

remapping ist im bios an? (bei den dram optionen zu finden bei unserem crosshair IV, wenn ich mich recht erinner).
 
Das ist 'ne doofe Frage, das ist nämlich immer aktiviert.

Als RAM is A-Data XPG G v2.0 2000mhz super geeignet! Hab den 4 mal drin, alles super! Tempo is auch top, bei meinen Settings laut Everest fast gleichauf mit triplechannel vom i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CH4F:

Was ist denn das für eine Aussage. Auch wenn es immer standardmässig "Aktiviert" ist, kann es immernoch sein dass es manuell "Deaktiviert" wurde.

Das nennt man Fehleranalye und nicht "dumme Frage".

@ xxmkxx:

Danke freu michs chon auf deine Ankunft in Deutschland. Hoffe du liegst irgendwo schön in der Sonne und es ist nicht aus beruflichen Gründen :grrr:

@ Chaos77:

Doch hab die Einstellung ausprobiert und Sie laufen so weit ich beurteilen kann sehr gut.

@ CloudStrife81

H danke für den Hinweis. Irgendwie muss ich wohl was geändert haben an den Bios Einstellungen. Hatte den CPU nämlich eigentlich auf 4000 MHz stehen. Wahrscheinlich weil dich an dieser D.O.C.H Einstellung rumgespielt habe. Allerdings kann ich die MHz Zahl nur über den Multiplikator anpassen. Und das scheint ja nicht so das beste zu sein, wenn ich euch hier richtig verstehe.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein absoluter Noob oder DAU bin. Und eigentlich müsste ich wahrscheinlich erstmal einen Grundlagenkurs besuchen um überhaupt zu verstehen was ihr hier so alles besprecht. Aber ich bin sicher ihr habt gar nicht gemerkt wie wenig Ahnung ich habe :rolleyes:

@ SmokeySkull

Na Filme schauen und Musik hören will ich nciht an meinem PC. Benutze ihn mehr zu spielen. Allerdings habe ich jetzt noch kein Spiel gefunden, welches wirklich die Grenzen des PC ausreizt. Und nur um bei irgendwelchen Benchmarks ein paar Punkte mehr zu bekommen, würde es sich aus meiner Sicht nicht lohnen den Rechner zu übertakten.

Naja ich bräuchte ab und zu mal mehr Power für Photoshop, aber dass habe ich jetzt seit ich den neuen PC habe noch gar nicht installiert.

Aber mal allgemein. Ich lese jetzt seit ein paar Wochen hier in diesem Forum mit. Und ich finde es toll wie Ihr euch alle auf so manche DAU-Frage einlasst. Absolutes Kompliment an euch alle hier !!!! :hail::love:
 
also ich würd da lieber auf mhz setzen als auf latenzen und auf ram-menge
 
Nur viel Takt und dann aber z.B. mit CL11 laufen lassen is auch nich der Hammer.
 
laut deiner sig brauchste dich doch garni beschweren.... ;) selbst die 2000mhz mit cl9 wären ok
 
Na ja, dann wirds instabil... wenn ich die NB weiterhin bei 2,8 betreibe.

Aber es rennt auch so schon wie sau. :d
Und das obwohl ich mein Crosshair sogar gebraucht gekauft hab... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist noch aus dem alten P IV Sys. Die nächste wird aber 'ne HD79xx.
Reicht aber für alle Games dicke, wenn auch (noch) nicht auf max. mit allem Pipapo.
 
was machste denn sonst so mit deim sys, das de deine cpu so hochbastelst?
 
Achja wenn ihr gerade bei Speicher seit! ich bin gerade mit 1333er unterwegs ... Bringt es bei AM3 wirklich was schnelleren Speicher zu haben? Ich weiß das beim 775er Sockel mehr Speichertakt quasi nix gebracht hat... weil der FSB da Limitiert hat...

CPU ist ein 1090T bei 4GHz
 
was machste denn sonst so mit deim sys, das de deine cpu so hochbastelst?

Na ja, ich hatte kein Bock mehr, auf 'nem Pentium IV rumzuhängen.
Weil ich aber sagte, Low-end ist nicht, kam dann ein 1090T mit Crosshair IV rein. ^^

@ blitzkid

Das wird sich wohl eher nur auf Benchmarks und geringfügig auf Games auswirken, aber wenn du dazu die CPU/NB Freq. erhöhst, merkst du das auch in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, bringts eigentlich nur in benches... der flaschenhals is immernoch die hdd.....
aber warum hast ihn übertaktet? hab die gleich combo und hab eben nur den höchstmöglichen takt bei der niedrigst-möglichen spannung eingestellt. genauso bei der cpu/nb.... da hab ich de spannung nur ein tick verändert damit se nich auf auto steht und dort dann auch den höchsten takt gesucht....
 
also ich hab den übertaktet weil ich damit auch Videos für meinen YouTube Kanal codieren lasse... Lustigerweise kann ich mit den 1090T jetzt Videos codieren und gleichzeitig noch Spiele wie Fallout new Vegas spielen... Hat auch irgendwie seine Vorzüge ;-)
also auch ohne die Priorität der Prozesse zu den Gunsten des Spieles anzupassen oder so :P
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zock nebenbei anno 1404 bei 1800mhz und alles flüssig..... deswegen frag ich mich warum alle das ding bei 4ghz laufen lassen wollen...
 
Weil 4GHz 'ne "magische Grenze" ist. :d
Fallout new Vegas ist nicht wirklich aufwändig. Mach mal Metro 2033 1280*720/1920*1080 auf high (DX10) und mit Fraps RGB Losless das frisst Leistung. ;)

blitzkid schrieb:
also ich hab den übertaktet weil ich damit auch Videos für meinen YouTube Kanal codieren lasse... Lustigerweise kann ich mit den 1090T jetzt Videos codieren und gleichzeitig noch Spiele wie Fallout new Vegas spielen... Hat auch irgendwie seine Vorzüge ;-)
also auch ohne die Priorität der Prozesse zu den Gunsten des Spieles anzupassen oder so :P
Da geht noch viel mehr parallel wenn das die Grafik mitmacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke auf 2048x1152 alles flüssig aug high mit meinen 3,6ghz.... ich mein, die 4ghz macht er zwar auch aber brauch man doch nich...
 
Machst du mit Downsampling oder hast du son Riesenbildschirm?
 
fraps taugt auch nix. die einzige aufnahmesoft die es wirklich richtig macht ist nunmal playclaw. ;)

ich hab mal wieder auf der via seite rumgeschnüffelt weil ich immer noch nach einem offiziellen release des 9100 treibers direkt von via suche, aber null, nada, niente. ist ja schön, dass es ihn gibt, aber wo ist die quelle?

zumindest habe ich ne anständige produktseite für den VT2020 der anscheinend indentisch zum VT1828s ist: VIA Vinyl™ VT1828S - 10 channel HD Audio Codec - VIA Technologies, Inc.
VIA schrieb:
What is the VIA VT2020 or VT1828Saudio solution? Where can I get a driver for it and why is there no information on VIA's site about it?
blablabla

PS: hab gestern abend meine m-audio xponent rausgekramt und traktor installiert.
war ziemlich geschickt als traktor nur 192kHz mit 10ms latenz zur auswahl gab.
das hat nicht mal meine Audigy 2ZS sauber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SmokeySkull

Asoo. :d

@ coxon

Der VT2020 kann kein SRS und dafür aber ein Bissel X-Fi. Außerdem steht auf der VIA HP das der VIA VT2020 ausschließlich für Asus' Highend Boards gefertigt wird und Asus auch die Treiber dafür schreibt. Nicht VIA, von denen kommt nur der Chip.
 
mußt mal paar seiten zurück blättern, da is irgendwo ein link für den 9100
 
Der VT2020 kann kein SRS und dafür aber ein Bissel X-Fi. Außerdem steht auf der VIA HP das der VIA VT2020 ausschließlich für Asus' Highend Boards gefertigt wird und Asus auch die Treiber dafür schreibt. Nicht VIA, von denen kommt nur der Chip.

achso, jaja ... deswegen wird er ja auch auf asrock boards verbaut. :shot: keine der seiten von denen du deine infos bezogen hast ist aktuell, leider.
asus schreibt keine treiber für den soundchip, sie modifizieren die treiber höhstens und den chips verpassen sie andere brandings damit die x-fiech software drauf läuft.
die richtigen treiber schreibt immer noch via und mich interessiert einfach die quelle des 9100. :)
 
ASrock <- Tochterfirma von Asus?! Oder bin ich da auf 'nem alten Stand

Wikipedia schrieb:
Asrock (ASRock Incorporation, chin. 華擎科技公司, Huá Qíng kējì gōngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist.
Darum wird der VT2020 auch auf Asrock-Boards verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh