[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Menge .er ist schneller und ob du die Geschwindigkeit brauchst das muss jeder selber rausfinden

Kann dem zustimmen, Spiele die auf die CPU gehen profitieren schon von jedem MHz, z.B. GTA IV oder BF BC2.
Ich wollt anfangs auch die 4GHz ansteuern, hab mich dann aber für 3,6GHz entschieden, ohne Turbo und undervolting, für mich zurzeit das beste, bin echt happy mit der CPU, als ich anfangs die 1,45V CPU VID gesehen hab dachte ich ich hätt ne lahme CPU bekommen, aber die 1,25V bei 3,6GHz sind schon mal nicht schlecht.

na das er schneller is, ist mir auch klar. ich wollte mal paar fakten, daten wissen....
ich takte ihn lieber minimal höher und untervolte und treib dafür die NB ordentlich hoch und hab da mehr spaß dran...

und was habt ihr für grafikkarten das ich bei BF BC2 6x4ghz braucht???

ich habe ne 5870 aber mehrmhz. umso mehr fps ,aber es geht ja nicht nur um bc2 wenn ich am rendern bin macht sich das auch bemerkbar

Bei mir arbeitet nur ne GTX 285, aber beim Rendern und beim Video Convertiren merkt man schon fast jedes MHz mehr bei der CPU

Also bremst der 1090T die 5870 aus, aha.
Bei welche Frequenz wäre das denn nicht mehr der Fall?

das ist doch falsch ,bei ein spiel wie BC2 was absolt cpu lastig ist da merkt man das schon ,weil der cpu die ganze physik macht ,bei MW2 merkst du garnichts wie der cpu läuft

also wenn dann bitte DIE cpu....

also isses wichtig ob ich 50 oder 55fps hab? hmm, dachte ab 30 isses eh wayne....

also meiner läuft stoc und mit meiner 4870 merk ich nirgens probleme das irgendwas nich flüssig läuft

ich hab RAM auf 1600Mhz mit schärferen timmings, NB @2600 und seit gestern HT auf 2400.

da ich gleich von anfang an auf 4ghz gegangen bin, weis ich nicht wie er mit 3,6 so läuft.

ich hab 1,39V ca. das ist für einen 4ghz getakteten CPU sehr gut @ luft.

ich glaub ich bekomme sogar noch die 4,1 hin aber das brauch ich nicht.

BC2 mit 5870 läuft gut bis sehr gut nur wenn extrem viel rauch ist haste halt framedrops
@DX11
4xAA (EDGE DETECT unter CCC also 12XAA)
16XAF
1920x1200
VSYNC ON
HBAO OFF
BLOOM OFF
REST FULL

mit 60FPS bis runter auf 45FPS ca... bei rauch und co.

hab aber seit gestern bemerkt das der höhere HT takt doch ein kleines biskel mehr bringt!

also wenn ich mein "scharf" mach hab ich mein ram auf 1800 mit cl8, die nb auf 3,2 und den ht auf 2,9 oder so

Also bei ein shooter ist für mich oberhalb 45Fps erst flüssig .

Bei mir auch, 40 werden noch akzeptiert aber darunter isses nicht mehr so doll. Ist aber schon komisch, wenn man bedenkt dass man eigentlich nur 25-30 Bilder die sekunde wahrnehmen kann.

Hab grad n bissl Shooter gezockt und die NB geht nun locker auf 62° hoch, aber im Idle sinkt die auch recht schnell auf 52° runter, weniger sind mit 25° raumtemp net drinnen

Bei mir auch, 40 werden noch akzeptiert aber darunter isses nicht mehr so doll. Ist aber schon komisch, wenn man bedenkt dass man eigentlich nur 25-30 Bilder die sekunde wahrnehmen kann.
Ich glaube kaum das man das wirklich so festlegen kann.
Immerhin ist jeder anders.
Ich empfinde 30FPS nicht als wirklich flüssig.

hab ja auch geschrieben AB 30....

@Boardi05
hmm, deine NB is da bissl warm.... hab im idle bei 28° raumtemp 47° an der NB

hab ja auch geschrieben AB 30....

@Boardi05
hmm, deine NB is da bissl warm.... hab im idle bei 28° raumtemp 47° an der NB

Nja ich hab die 285er daneben die schön einheizt und da die n anderen kühler hat pustet die die warme luft schön auf die NB rauf

hmm, das is natürlich bissl blöd...und da kann man auch nix ändern?

wo is eigentlich der, ich sag mal unterschied...... man hat ja aufm board ne NB und im bios gibts ja auch noch die einstellung CPU-NB, welche man ja auch übertaktet und was den l3 cache und den imc beeinflusst.... und dadurch steigen ja auch die cpu temps, wenn man darauf mehr spannung gibt.... hat man da quasi 2 NB's? oder hab ich nen denkfehler...? :d

60FPS ist für mich flüssig. und ich merke jeden frame einbruch. daher bin ich nie zufrieden.

BF2 dat lüpft mit 8XAA und allen anderen settings auf very high ohne FPS einbruch (auch schon auf Q9450 @3,6ghz).

wenn BC2 so laufen würde mit der der vollen grafikpracht wäre das der hammer. aber ich denke bis dahin müssen wir auch noch 2 jahre locker warten.

nach 3H BC2
NB52°
SB64°
CPU47°

also ich kann mit vollbestückung nicht mehr als 2600Mhz @ NB machen.
meine CPU NB läuft mit 1,2V.
HT @2400 läuft bis jetzt tadellos.

Hab das Board gestern zusammen mit nem 1090T verbaut.
Nach 30 Min. hab ich folgende Temps im Bios:

CPU: 47
NB: 66
SB:47
MB:34

Ich finde die Temps zu hoch, vor allem die der NB.
Was meint ihr?
Board umtauschen?

Hab noch kein OS drauf, daher auch nur die Temps ausm Bios.

Entweder Tauschen oder die Heatpipe abmotieren WLP wechseln und die Abstandhalter n bissl kürzen, was keine Auswirkungen auf der Garantie hat.

WLP = Wärmeleitpad oder meinst Du Wärmeleitpaste?
Ersteres hab ich nämlich nicht da, aber dafür Artic Silver 5.

Jop, meinte Paste, ist besser als diese Pads. Musst halt beim zusammenschrauben aufpassen, dass du die Schrauben net zu fest anziehst.

Hatte die Heatpipe schon runter. Die NB scheint zwar Kontakt zu haben, aber so richtig nur auf einer Seite.
Um wieviel Grad steigt die NB-Temp denn unter Last an?

60FPS ist für mich flüssig. und ich merke jeden frame einbruch. daher bin ich nie zufrieden.

BF2 dat lüpft mit 8XAA und allen anderen settings auf very high ohne FPS einbruch (auch schon auf Q9450 @3,6ghz).

wenn BC2 so laufen würde mit der der vollen grafikpracht wäre das der hammer. aber ich denke bis dahin müssen wir auch noch 2 jahre locker warten.

nach 3H BC2
NB52°
SB64°
CPU47°

also ich kann mit vollbestückung nicht mehr als 2600Mhz @ NB machen.
meine CPU NB läuft mit 1,2V.
HT @2400 läuft bis jetzt tadellos.

dann gib entweder mehr spannung drauf oder stells erstma auf auto und probier höher als die 2600mhz zu kommen

Hatte die Heatpipe schon runter. Die NB scheint zwar Kontakt zu haben, aber so richtig nur auf einer Seite.
Um wieviel Grad steigt die NB-Temp denn unter Last an?

Bei mir steigt di unter Prime/LinX (mit der Graka @ Idle) bis auf max 58°, in Games wenn die Graka mitheizt hatte ich auch 65°. Sobald die Last aber wegfällt fällt auch die Temp recht schnell wieder auf 48-52°.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf die NB denn überhaupt werden...90 Grad?
Edit: Arctic Silver 5 kann ich anstatt der Pads nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh