[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man im Bios einstellen, ich glaub der maximalwert ist bei 90°, ich hab miene auf 70° begrenzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Board gestern zusammen mit nem 1090T verbaut.
Nach 30 Min. hab ich folgende Temps im Bios:

CPU: 47
NB: 66
SB:47
MB:34

Ich finde die Temps zu hoch, vor allem die der NB.
Was meint ihr?
Board umtauschen?

Hab noch kein OS drauf, daher auch nur die Temps ausm Bios.

Schick es zurück, meins ging auch zurück für diesen Preis sollte man das nicht akzeptieren

nie mehr Asus, ist nicht das erste Board von diesem Hersteller was nicht richtig läuft

Hab mir jetzt das Asrock bestellt

Rippi,

wo ist das Problem? Kurz Heatpipe ab und eben nen klecks WLP verwenden.. Solche Probleme gibt es auch bei zig anderen Herstellern (auch ASRock).

Asrock ist nicht Asus, soviel dazu. Die wurden vollständig von Asus ausgegliedert

@Chrisch

Haste das mal versucht? Das zeug geht extrem schwer ab und ich persönlich habe keine Lust die Fehler des Mainboardherstellers auszubaden, daher gings zurück und schon gar nicht für diesen Preis....

Jetzt aber BTT

"Asrock (ASRock Incorporation, chin. 華擎科技公司, Huá Qíng kējì gōngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist."

ergo eine tochterfirma... und ich hab nie behauptet das asrock = asus is...

Juhu, bekomm das Board direkt getauscht und werds heut abend einbauen. :)
Hoff mal, das 2. ist i.O.

Das sind doch mal gute news

"Asrock (ASRock Incorporation, chin. 華擎科技公司, Huá Qíng kējì gōngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist."

ergo eine tochterfirma... und ich hab nie behauptet das asrock = asus is...

lesen !

Pegatron wird künftig ASRock als Marke ins Rampenlicht setzen - Nachrichten bei HardTecs4U

ich kauf lieber boards die früher mal den ruf hatte low budget zu sein aber mittlerweile top verarbeiten sind, als boards die den ruf haben high end zu sein und dann aber grottig verarbeitet sind (beispiele gibts ja genug)
bei den 890gx/fx boards hat es jedenfalls noch keinerlei beschwerde über schlechte verarbeitung gegeben.
ist wie früher mit audi in den 70iger jahren und wo stehen sie heute.
wenn man will kann man auch......

mittlerweile ist es überall so, früher top heute eher flop

aus dem link les ich trotzdem raus das asus mit drinhängt.... naja, is ja auch wayne, ich bin mit meim board sehr zufrieden

ASRock soll künftig in allen Marktbereichen - darunter nicht nur Motherboards, sondern auch Notebooks und Netbooks - in Konkurrenz mit Kontrahenten wie ECS, MSI, aber auch ASUS treten. Hier zielt man vom Low-Entry-Segment bis hinauf zum High-End-Segment wohl eine Konkurrenzfähigkeit an.

Soviel dazu....

Thx worschtsupp für den link

WENN Asus noch was zu sagen hätte, dann dürfte Asrock bestimmt nicht in den Premium Segment aufsteigen. Wer holt sich schon gerne als Tochter die eigene Konkurrenz ins Haus?

Soviel dazu, dass Asus = Asrock ist

Ach:

Nach aktuellen Informationen beabsichtigt Asustek Computer nun seine gesamte Fertigung von Grafikkarten und Mainboards an das Tochterunternehmen Pegatron auszulagern. Pegatron hatte bislang bereits den größten Teil der ASUS-Motherboards gefertigt. Vor einigen Wochen gab es angebliche Gerüchte darüber, dass Asustek über den Verkauf der Tochter Pegatron nachdenke.

Pegatron = Asrock als neue Hauptmarke
Asus lässt auch einen Großteil bei Pegatron fertigen ;)
Nun gut jetzt aber wieder BTT

Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellen Informationen seitens des taiwanischen Branchendienstes DigiTimes erfährt man, dass Asustek die eigene Fertigung aber nicht vollständig abgegeben habe. Man habe angeblich geplant 50 Prozent der Fertigung an Pegatron zu übergeben - nun ist allerdings die Rede davon, dass lediglich 30 Prozent übertragen würden.

bitte auch alles lesen...

bla bla back to topic ;)
kauft was ihr wollt. ich bin sehr zufrieden.

@ Smokey welche spannung sollte ich anheben? CPU-NB oder NB?

Spinnen bei euch auch die Everest Temps n bissl rum wenn Everest und Probe gleichzeitig laufen? Bei mir springen die NB und SB temps so ca. alle 5 min auf über 100° hoch für n 1-2sek und dann sind sie wieder normal

Hätte mal 'ne Frage und zwar hab' ich 'ne Corsair Force 60GB als Systemplatte für Win7 ausgewählt, wenn ich im BIOS (Asus Crosshhair IV Formula) nun von IDE auf AHCI Modus wechseln will, bricht der PC den Bootvorgang ab, sobald Windows geladen wird. Woran kann das liegen?

Daran das du Windows nicht im AHCI Modus installiert hast.

google am besten mal nach, irgendwie kann man die AHCI Treiber auch nachträglich installieren ;)

bla bla back to topic ;)
kauft was ihr wollt. ich bin sehr zufrieden.

@ Smokey welche spannung sollte ich anheben? CPU-NB oder NB?

die cpu-nb spannung.... am besten auf auto und hochtakten und dann überprüfen, wie weit du manuell runtergehen kannst...

Spinnen bei euch auch die Everest Temps n bissl rum wenn Everest und Probe gleichzeitig laufen? Bei mir springen die NB und SB temps so ca. alle 5 min auf über 100° hoch für n 1-2sek und dann sind sie wieder normal

hmm, also das hab ich noch nich festgestellt....

Nachdem das 2. Board nun auch Probleme mit der Heatpipe hatte, hab ichs direkt im Laden gelassen. Hab dann ein Gigabyte mitgenommen.
Ich verabschiede mich nun aus diesem Thread...

was fürn gigabyte hast denn genomm? hatte die ganze zeit gigabyte und nun halt das asus und ehrlich keine probs damit....

Kann ich eigentlich den VIA HD Audio Treiber UND den Creative X-Fi gleichzeitig installieren? Oder wieso hat man diese beiden Möglichkeiten?

Laut den Specs müsste das Board ja die ersten beiden PCIe Slots mit 16x ansprechen. Ich habe aber jetzt meine HD4870 im 2. Slot und im ersten keine Karte und trotzdem wird die Graka nur mit 8x angesprochen...gibts da irgendne Bios Option oder irgendetwas anderes?
Die Karte kann ich nicht in den ersten Slot stecken, da ich noch eine X-Fi Extreme Music mit PCI habe und der Kühler der Graka (Musashi mit zwei 120er) sonst nur 5mm Luft zur dieser hätte.

ich glaub da gibts ne option im bios welcher slot der erste is bzw wo die karte drinsteckt...

Hab 'ne andere Frage: Wenn ich mir die Fan Speeds auslese, z.B. per HWMonitor oder AMD OverDrive, zeigen die Programme mir nur merkwürdige Werte an (z.B. CPU FAN 5000RPM). Woran kann das liegen? oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh