[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorne ein 140mm Lüfter mit ca. 900u/min, hinten 120mm. Raumtemperatur vielleicht ca. 28 grad c. Was meinst du? Kann das Board sonst auch noch zurückschicken, hab's erst seit 3 Tagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es erst 3 Tage hast dann kannst du es ja umtauschen lassen, aber bei 28° sind die Temps doch halbwegs normal, die NB macht locker 70-80° mit. Im BIOS kann man den höchstwert zum shutdown auf 90° einstellen, deshalb sollten die 70-80° schon erträglich sein.

Ich hab vorne 3x120@900rpm die kalte luft reinblasen, deshalb die niedrigere temp

Hm, was würdest du tun? Zurückschicken oder einfach mal einen kühleren Tag abwarten, um zu gucken, ob die Temp. dann signifikant runtergeht? Kann ich sonst irgendwie kontrollieren, ob der Kühler richtig auf der NB aufliegt?
Also die SB-Temp ist bei ca. 45°C.

Die ist volkommen normal, ich hab da grad 42°, kontrollieren kann man das nur wenn man die Heatpipe abmontiert, was net ganz ungefährlich ist. Betroffen sind aber eigentlich nur die ersten Boards, vom Problem mit dem zu langen Abstandshalter. Ich würde das Sys mal n bissl ocen und dann GTA IV oder sonst n Game zocken, was noch interessant wäre, bleaste die Graka und die CPU mit Prime und Furemark, mal guggn was da für temps kommen, wenn sie unter 70° bleibt dann würd ich das brett behalten.

Gehen beim Zocken auf max. 71°C hoch. Trotzdem behalten? ^^

Auf meinem Board war das 0505 Bios drauf, also das erste, ist das ein Indiz dafür, dass es eines der ersten Boards ist, also das Abstandshalterproblem hat?

Jop, schau mol ob du die Tage die Raumtemp mal auf 22-24 Grad bekommst, wenns dann immer noch 69-70° werden dann runter mit der Heatpipe oder umtausch.

Ist die frühe Bios-Version denn ein Anhaltspunkt dafür, dass es eins von den "Problem-Boards" ist?

wäre möglich. könntest ja auch mal ein bios-update machen und schaun ob sich dadurch was ändert. ansonsten tauschen und hoffen ein neues zu bekommen...

Ist die frühe Bios-Version denn ein Anhaltspunkt dafür, dass es eins von den "Problem-Boards" ist?

Nope, mein brett wurde auch mitn 5er bios ausgeliefert. Hatte es rehct früh bestellt und hatte keine probleme damit, beim MIIF hingegen hatte es mich erwischt

ein BIOS update wird das Problem nicht beheben bzw. wird keine verbesserungen in punkto temperaturen bringen

Zuletzt bearbeitet:
bringts eigentlich irgendwas die graka in 3. statt im 1. slot zu packen? also irgendwie bzw irgendwo bessere temps oder sonst irgendwas? oder is das egal? weil hab so den gedanken, da mein cpu-kühler ziemlich groß is und zwischen kühler und graka nich viel platz is, das er zusätzlich die warme luft die von der graka nach oben steigt mit abbekommt...

Hab' schon das 0905er BIOS drauf, vorher gar nicht die Temp. ausgelesen...
Mh, werd' mir das noch 2-3 Tage angucken und es dann austauschen lassen, denke ich.

bringts eigentlich irgendwas die graka in 3. statt im 1. slot zu packen? also irgendwie bzw irgendwo bessere temps oder sonst irgendwas? oder is das egal? weil hab so den gedanken, da mein cpu-kühler ziemlich groß is und zwischen kühler und graka nich viel platz is, das er zusätzlich die warme luft die von der graka nach oben steigt mit abbekommt...

Ich glaub nicht dass sich da viel an den temps machen wird, vllt 1° aber mehr nicht.

hmm..... naja, ich werds gleich mal testen, is ja schnell umgebaut, nur mal eben untern schreibtisch krabbeln.... :d er darf ja nun wieder unten stehn, is ja wieder kühler draußen^^

Steht auf dem Board oder sonst wo denn nicht irgendwo ein Produktionsdatum, oder so? Will eigentlich nicht die Heatpipe abbauen, Garantie geht doch dann flöten, oder?

Steht auf dem Board oder sonst wo denn nicht irgendwo ein Produktionsdatum, oder so? Will eigentlich nicht die Heatpipe abbauen, Garantie geht doch dann flöten, oder?

Asus ist da sehr tollerant, da sie die probmeme mit den heatpipes kennen, wenn man nur die wlpad mit paste wechselt dann hat das brett schon noch garantie

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Aber so einfach ist das ja nicht, falls die Abstandshalter zu lang sind, oder? Müsste die doch dann auch tauschen?

Aber so einfach ist das ja nicht, falls die Abstandshalter zu lang sind, oder? Müsste die doch dann auch tauschen?

Es können die abstandhalter sein, dann mist du diese tauschen oder abschleifen oder das pad selber ost zu dick oder schlecht angebracht, dann würde das abmachen des pad und anbringer eine paste das problem lösen. Aber wenn es die abstandhalter wären dan sollten die temps noch höher sein

Sent from my iPod touch using Hardwareluxx

Ok, hört sich ja prinzipiell schonmal gut an...
Wenn es also nicht die Abstandshalter sind, sondern das Pad, wie entfernt man das denn am Besten? Und reicht es aus, dann einfach WLP draufzumachen oder ist dann Luft zwischen Kühler und NB?

hmm, bekomm die graka garnich in den 3. slot, dafür isse zu dick bzw andre sachen im case sind im weg.... wie groß ist eigentlci der leistungsunterschied zwischen pcie 8x und 16x?

nuja, hab se nu wieder im ersten slot..... vielleicht paßts beim neuen case....

den onboardsound find ich ganz gut. hatte bisher immer diesen realtek sound und dagegen isses schon ein unterschied. nur dieses knacksen zwischendrin nervt, als ob man ein und ausschalten würde...

Wenn Du die Heatpipe runter hast, siehste eigentlich schon direkt, ob die NB/SB Kontakt hat. Wenn da nix vom WLP drauf ist, wird die Heatpipe dort keinen Kontakt haben, ergo sind die Abstandshalter zu lang.
Hatte 2 Boards, einmal hatte die NB schlechten Kontakt und beim 2. Board hatte die SB gar keinen Kontakt.

bei mir scheint ja alles in ordnung zu sein. in wifern würden sich die temps noch verbessern wenn ich trotzdem die pads gegen normale wlp austauschen würde?

Würden sich sicherlich trotzdem um 2-3°C verbessern, denke ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh