Hier ist dieser jemand, aber Moment. Ich hab mir jetzt auch nur die letzte Seite vom Thread angesehen.
Was is'n das für 'ne Suppe da im Agb? Graue Kühlflüssigkeit? Soll das so oder sollte die eigentlich klar sein und ist es nicht?
Durchflusssensor da drauf (siehe Bild)
Ja, der Anschluss ist extra dafür da und sollte standardmäßig auch entsprechend eingestellt sein, dass er da irgendwas in l/h ausgibt. Welchen DFM hast du denn?
wehre die frage wo das Tachosignal von der Pumpe hin kommt.
An jeden x-beliebigen Lüfteranschluss.
Also grundsätzlich ist es so, dass sowohl der DFM als auch jeder Lüfter als auch jede Pwm-gesteuerte Pumpe und auch das Tachosignal der Aquastream gleich funktionieren. Pin 1 und 2 sind für die Spannungsversorgung (braucht es nicht immer, z.B. wenn das Gerät anderweitig mit Strom versorgt wird), Pin 3 ist das Tachosignal und der optionale 4. Pin ist Pwm.
Jetzt gibt dir ein Lüfter seine Drehzahl per Tachosignal über den 3. Pin wieder und teilt dem System somit mit, wie schnell er dreht. Dazu gibt er eben einen elektrischen Impuls aus, der vom Mainboard einfach gezählt wird. Das Board gibt dann daraus die Drehzahl wieder. Selbiges bei einer Pumpe, wobei die eventuell nicht vom Board, sondern direkt vom Netzteil bestromt wird; kommt auf's Modell an.
Ein Durchflusssensor macht es gleich. Auch der gibt ein Tachosignal aus, welches dann entsprechend interpretiert wird. Inwiefern das Board die individuellen Umrechnungsfaktoren für den Sensor kennt, sei mal dahingestellt und damit auch, wie richtig der ausgegebene Wert ist. Der Flow-Sensor-Eingang ist eben darauf ausgelegt, gleich ab Werk auf ein Durchflusssignal umzurechnen, während die Lüfteranschlüsse eine Drehzahl ausgeben, die man sich dann manuell umrechnen darf.
Die Aquastream kann nun auch ein Tachosignal ausgeben. Was dabei ausgespuckt wird, kommt auf die Einstellungen der Pumpe an, was man eben ausgeben will und was die Pumpe ausgeben kann. Relevant ist diese Funktion ohnehin nur, wenn du irgendwelche Board-Funktionen mit dem Signal auf dem Anschluss verbunden hast, z.B. automatisches Herunterfahren bei zu wenig Pumpendrehzahl oder irgendsowas.
Weil der Pumpen Anschluss ist meiner Meinung nach nur für eine Pumpe zu betreiben!!! (Siehe Bild )
Quark. Das sind alles Lüfteranschlüsse. Der Pumpenanschluss kann eben was, was andere Anschlüsse eventuell nicht können (hohe Strombelastbarkeit, Spannungssteuerung etc., kommt aufs Board an) und ist auch namentlich als Pumpe hinterlegt, da bietet er sich an und in der Regel ist es auch sinnig, da die Pumpe anzuschließen, wenn sie über das Board bestromt wird. Notwendig ist da aber nichts. Ist am Ende auch nur ein Lüfteranschluss.
Oder Möglichkeit drei den Durchflusssensor auf die Pumpe und die Pumpe auf den Flow Anschluss aber das ergibt für mich keine Logik!
Das ist auch Quatsch. Wobei ich ohnehin mehr auf die Aquasuite setzen würde. Du kannst in der Software immerhin alles, was die Pumpe so an Daten hat, auslesen.
Bevor jetzt jeder mich steinigt ich möchte die Durchflussgeschwindigkeit und das Tachosignal über das Bios haben
Dann den DFM an den zugehörigen Anschluss und das Tachosignal von der Pumpe an irgendeinen Lüfteranschluss.
so mit hast du noch ein wenig mehr Sicherheit bei einen Ausfall oder Undichtigkeit!
Also ein Ausfall ist eine Sache. In der Regel würde ich mich zwar eher auf einen Softwareausfall als auf einen Pumpenausfall verlassen, aber bitteschön. Nichtsdestotrotz, ein Pumpenausfall wird durch den DFM auffallen und wenn nicht dadurch, dass die Hardware warm wird und irgendwann drosselt.
Undichtigkeit ist was anderes. Sofern dir nicht der Schlauch vom Anschluss fliegt, siehst du davon genau nichts durch den DFM. Auch nicht durch mehrere. Nun, sollte so ein massives Leck entstehen, dann ist die Hardware durch das Wasser auf der Platine sowieso schneller aus - entweder durch Schutzschaltungen oder Tod - als du am Stromschalter, um was zu beheben. Ein kleines Leck hingegen fällt dir gar nicht auf, auch wenn du Sensorik verbaust. Da würde theoretisch so ein Quatsch wie ein Leakshield helfen, aber das Ding speit mehr Fehlalarme aus als Fußballfans ihr Bier beim Derby. Besagtes kleine Leck merkst du dann, wenn so viel Wasser austritt, dass wieder entweder Schutzschaltungen greifen oder der Tod für die Hardware eintritt.
Abgesehen davon, keine Angst vor Lecks. Wer sauber arbeitet und alles doppelt und dreifach kontrolliert, dem leckt nichts. Wenn, dann tritt ein Leck sehr früh auf. Umso länger eine Wakü läuft, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo was raussuppt. Gut, wenn du irgendwann bisschen mehr Erfahrung hast, bist du vielleicht so stumpf, dass du einfach Wasser in den Agb kippst, das ganze System startest und dann erstmal woanders hin gehst, weil du eh weißt, dass nichts ausläuft. Aber wenn dein Kreislauf die ersten Minuten dicht ist und du den Sitz von Schläuchen und Anschlüssen nochmal prüfst, dann bleibt er es auch. Undichtigkeiten treten dann auf, wenn Acryl reißt oder irgendwas ohnehin die ganze Zeit kurz vorm Versagen war. Sonst werden die Verbindungen über die Jahre einfach nur immer fester.