[User-Review] Asus G750JH-T4080H

Btw. Leutz,
ich hab gerade die Information bekommen, dass alle G750JH eingesammelt werden und das Display von Asus gegen ein höherwertiges ausgetauscht wird, kostenfrei versteht sich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem 4032 ist ein AUO219D drin.....

Das AUO219D ist ein gutes Display und weniger körnig als das Chi Mei, aber es hat Schwächen in anderen Bereichen (Kontrast/Blickwinkel), die zu einer nahezu identischen Bewertung bei Notebookcheck geführt haben. Offensichtlich verbaut ASUS beide Display Typen, wundert mich auch nicht, denn beide sind Standardware für 17 Zöller im gleichen Preisbereich.

Ein höherwertiges TN Panel wäre dann das 17.3" AUO B173HW01 V.5 - NonGlare 72% Gamut, aber das kostet auch ein wenig mehr.

Da ich gelegentlich Fotos nach bearbeite habe ich lange überlegt, ob ich mit dem Display leben kann, aber es gibt kaum Alternativen, wenn die Büchse auch eine gute GPU haben soll, da bleibt nur noch das AW18. Ich glaube das ist ein PLS Display, also gute Blickwinkel und moderate Entspiegelung, aber wenn Dell das gleiche Panel wie bei ihrem 18 Zoll Tablet verbaut ist die SRGB Abdeckung auch nur 80%. Bin mal gespannt auf den Test des AW18, wobei ich glaube, dass das Asus von der Lautstärke her unerreicht bleiben wird und ich Dells seltsame Aufpreis- und Rabattpolitik für hochgradig unseriös halte. Da beisst man sich doch in den Ar..., wenn man den gleichen Laptop 2 Wochen später für 500 Euro weniger bekommen kann. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem 2009er Studio XPS sehr zufrieden war, allerdings nicht für Gaming. Die Büchse läuft seit über 4 Jahren permanent und ohne zu mucken.

Tante Edith: Alternative wären noch die Clevos, da einige Reseller das bessere AUO Panel (s.o.) für 129 Euro Aufpreis anbieten, aber dann hab ich einen Fön im Arbeitszimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du aktiv bei denen nachgefragt ? Haben die geäussert, um welches Panel es sich dann handeln soll ?

Ich stehe im Kontakt mit dem Support. Es geht wohl allgemein um das ChiMei Display und darum, dass es zu grobkörnig (zu grieselig) ist..
Sie lesen denk ich auch hier im Forum alles mit und haben das den Asus Support, schätze ich mal, auch so mitgeteilt. Wenigstens kümmern die sich um diese Angelegenheit, finde ich persönlich sehr vorbildlich.
 
Habe denen auch eine Mail deswegen geschickt. Antwort war das sie in Kontakt mit Asus stehen mehr hab ich nicht erfahren. Von Asus habe ich eine Antwort bekommen das der Fall nicht bekannt ist und ich der erste gewesen bin der sich gemeldet hat dort bis jetzt. Sollte ein Austausch in Frage kommen werdet ihr es durchführen lassen? Ich mein jetzt weiß man was man hat aber man weiß nicht was man bekommt nachher hat das neue Pixelfehler, ghosting oder sonst irgendwas was das jetzige nicht hat. Bei dem jetzigen stört den meisten ja nur das grieslige bei weißem Bild..... Hmmmm
 
Naja, also ich hab Flackern, Lichteinflüsse, Grieseligkeit, heftiges Ghosting.. Da lohnt sich der Tausch für mich persönlich sehr..
 
Habe denen auch eine Mail deswegen geschickt. Antwort war das sie in Kontakt mit Asus stehen mehr hab ich nicht erfahren. Von Asus habe ich eine Antwort bekommen das der Fall nicht bekannt ist und ich der erste gewesen bin der sich gemeldet hat dort bis jetzt. Sollte ein Austausch in Frage kommen werdet ihr es durchführen lassen? Ich mein jetzt weiß man was man hat aber man weiß nicht was man bekommt nachher hat das neue Pixelfehler, ghosting oder sonst irgendwas was das jetzige nicht hat. Bei dem jetzigen stört den meisten ja nur das grieslige bei weißem Bild..... Hmmmm

Zunächst mal danke an Darknezz für die Info.

Ich würde meine Entscheidung abhängig machen vom Paneltyp der angeboten würde und wie lange ich meinen Laptop dafür weggeben müsste.

Wenn ASUS tatsächlich derartiges plant, dann vermute ich, dass sie das AUO219D nehmen werden. Dies liegt preislich ähnlich und wurde schon häufiger von Asus verbaut. Die Farbraumabdeckung ist etwas besser und ich kenne keine negativen Berichte über die Anti-glare Beschichtung. Im Gegenzug dazu sind die Kontraste,Helligkeit schlechter als beim Chi Mei, wie auch die Blickwinkel. Ich verweise hier auf detaillierte Tests bei Notebookcheck, aber ich will hier keinen Text von denen reinkopieren, ich glaube Hardwareluxx würde das nicht gutheissen.

Da ich ein Display mit guter Homogenität und ohne Pixelfehler habe, würde ich nur wechseln, wenn ich ein Panel mit voller SRGB Abdeckung bekäme, für die meisten hier ist das sicherlich kein Argument, da sie keine Fotobearbeitung machen.

Ich würde sogar einen Aufpreis bezahlen, wenn mir ASUS ein IPS oder PLS Display einbauen würde, aber das ist wohl unrealistisch.
 
Naja, also ich hab Flackern, Lichteinflüsse, Grieseligkeit, heftiges Ghosting.. Da lohnt sich der Tausch für mich persönlich sehr..

Das klingt für mich nach einem fehlerhaften Panel. Ich konnte keinerlei Flackern oder Ghosting feststellen. Die Körnigkeit kann ich bestätigen, aber die ist schon lange bekannt.
 
Das klingt für mich nach einem fehlerhaften Panel. Ich konnte keinerlei Flackern oder Ghosting feststellen. Die Körnigkeit kann ich bestätigen, aber die ist schon lange bekannt.

Ich will einfach nur ein neues, tadelloses Gerät haben, die sollen das Display austauschen und dann will ich keine Fehler mehr finden. Habe nämlich schon wieder 2 Produktionsfehler gefunden (Subwooferrahmen hat einen Riss und wenn man den Lappi zuklappt, sieht man von oben an der Scharniere, dass etwas heraussticht. Ich mach dann gleich Bilder..
 
Kommt drauf an was sie tauschen.....

Das AOU219D hab ich drin....wenn die natürlich LG's einbauen lass ich meins auch tauschen.

Aber erst mal abwarten ob und wenn und was .....
 
Laut Notebook.de gibt es 2 verschiedene Panels also gehe ich mal nicht von einem LG aus denke dann eher einmal das CHIMEI und das AOU ... Ich hab noch keine Mail oder Anruf bekommen diesbezüglich.
 
Laut Notebook.de gibt es 2 verschiedene Panels also gehe ich mal nicht von einem LG aus denke dann eher einmal das CHIMEI und das AOU ... Ich hab noch keine Mail oder Anruf bekommen diesbezüglich. Gibts von dem AOU was im Netz drüber zu lesen? Am besten im direkten vergleich? :d

Mfg
 
Habe denen auch eine Mail deswegen geschickt. Antwort war das sie in Kontakt mit Asus stehen mehr hab ich nicht erfahren. Von Asus habe ich eine Antwort bekommen das der Fall nicht bekannt ist und ich der erste gewesen bin der sich gemeldet hat dort bis jetzt. Sollte ein Austausch in Frage kommen werdet ihr es durchführen lassen? Ich mein jetzt weiß man was man hat aber man weiß nicht was man bekommt nachher hat das neue Pixelfehler, ghosting oder sonst irgendwas was das jetzige nicht hat. Bei dem jetzigen stört den meisten ja nur das grieslige bei weißem Bild..... Hmmmm

Welches Displays hast du drin ?

Könntest mal ein 3dmark13 Ergebnis posten...aber nicht Oc...
 
Monitor ID CMO1720
Monitor Name Chi Mei N173HGE
Herstellungsdatum Woche 2 / 2011

Mit AIDA ausgelesen

Ich hab keine ungleiche ausleuchtung, kein Ghosting in spielen ist alles schnell und keine schlieren. Nur auf weißem Hintergrund im Explorer usw ist es schon was ja grieslig unklar/unrein aber jetzt nicht störend.

Bin bis Donnerstag auf Seminar lass jetzt im Hotel kein 3D Mark laufen hab ich auch nicht so die Zeit für ;D

Die konnt ich noch aufrufen war aber meine ich mit OC
NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700HQ,ASUSTeK COMPUTER INC. G750JH
NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700HQ,ASUSTeK COMPUTER INC. G750JH
NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700HQ,ASUSTeK COMPUTER INC. G750JH

und die 3 waren glaube ich auch mit oc aber anderen treibern

NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700HQ,ASUSTeK COMPUTER INC. G750JH
NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700HQ,ASUSTeK COMPUTER INC. G750JH
NVIDIA GeForce GTX 780M video card benchmark result - Intel Core i7-4700HQ,ASUSTeK COMPUTER INC. G750JH
 
Könnte mal jemand Benchmark (3dmark)machen mit WIN 8 o. WIN 7 aber kein OC


Warte auch auf Antwort von Asus....was wie...genau getauscht wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückrufaktionen von Asus bei Notebooks sind ja gar nicht mal so selten wenn man mal bei Google schaut :d
 
Das schlimmste währe,,,,, schick meins hin und dann ist ein chi mei drin :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Notebook.de gibt es 2 verschiedene Panels also gehe ich mal nicht von einem LG aus denke dann eher einmal das CHIMEI und das AOU ... Ich hab noch keine Mail oder Anruf bekommen diesbezüglich. Gibts von dem AOU was im Netz drüber zu lesen? Am besten im direkten vergleich? :d

Mfg

Schaue Dir auf Notebookcheck.com den Test des direkten Vorgängers an G75vw. Das hat das AUO und die referenzieren auf das Chi Mei. Du findest es noch unter top10 Gamer Notebooks.
 
So, ich habe jetzt mein neues Asus G750JH T4032H von Cyberport bekommen. Das hat jetzt das Display von AUO219D. Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, danke für den Tip von Asustim.

Das G750JH T4080 von Notebook. De hatte das Chimei Display, das war meiner Meinung nach eine Zumutung.
Laut Notebook. De hatten alle ihre Modelle das Chimei.

Das Chimei Display hat zwar theoretisch bessere Werte, doch die habe ich jedenfalls in der Realität nicht gesehen. Im Gegenteil, das AUO wirkt heller, kontrastreicher und die Farbtreue ist meines Erachtens besser. Und vor allem: es ist so gut wie kein Kristalleffekt erkennbar. Also nur minimal grobkörnig. So muss es sein. Jetzt habe ich mein Gaming Book.
 
Okay ....bin mal gespannt ob wir da noch ne Meldung von Asus oder Notebook.de bekommen.

Mfg
 
Das schlimmste währe,,,,, schick meins hin und dann ist ein chi mei drin :fresse2:

Ja, lass es lieber. :d Das AUO ist doch ein tolles Display, hätte Ich nicht gedacht. Man sieht einen superleichten Rastereffekt, dieser ist aber absolut minimal. Ansonsten bombig. Jedenfalls für meine Ansprüche. Ich konnte ja beide vergleichen. Wahrscheinlich sind die LG's noch einen Tacken besser, aber dafür jetzt die Garantie aufs Spiel setzen und das Display tauschen ?! Sehe Ich nicht ein.

Das Chimei war bei mir so, als schaue Ich bei hellem Hintergrund durch eine schmutzige Scheibe, vor alle beim lesen war das echt anstregend für die Augen. Ich hätte mich daran nicht gewöhnen können. Die Helligkeit wurde dadurch eingebüsst. Und mit den blassen, kühlen Farben war Ich auch sehr unzufrieden. Beim AUO wirkt alles klarer,heller und farbiger. Und das ohne irgendwelche Tools oder Einstellungen im Grafik Treiber.

Und einen grossen Unterschied in den Blickwinkeln kann Ich auch nicht erkennen.

Ich kann Euch nur empfehlen, vergleicht die Displays lieber mal selber vor Ort falls möglich. Ich würde mir lieber eines mit AUO als mit Chimei Display liefern lassen, falls möglich. Aber jeder wie es mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Display ist auch super. War spaß....

Ich bin total zufrieden mit dem g750 mit win 8 :-)

Mach mal 3dmark 2013 :-)
 
Mal eine Frage an die anderen Besitzer, wie habt ihr die Parameter in der Realtek bzw. SoundMaxx Applikation geändert, um einen vernüftigen Klang zu erzielen.

Ich habe auf "Soundscape" gestellt, sowie Bässe und Höhen angehoben, dass ist deutlich besser als der Auslieferungszustand, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.
 
So, ich habe jetzt mein neues Asus G750JH T4032H von Cyberport bekommen. Das hat jetzt das Display von AUO219D. Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, danke für den Tip von Asustim.

Das G750JH T4080 von Notebook. De hatte das Chimei Display, das war meiner Meinung nach eine Zumutung.
Laut Notebook. De hatten alle ihre Modelle das Chimei.

Das Chimei Display hat zwar theoretisch bessere Werte, doch die habe ich jedenfalls in der Realität nicht gesehen. Im Gegenteil, das AUO wirkt heller, kontrastreicher und die Farbtreue ist meines Erachtens besser. Und vor allem: es ist so gut wie kein Kristalleffekt erkennbar. Also nur minimal grobkörnig. So muss es sein. Jetzt habe ich mein Gaming Book.

Und egal ob mit windows 7 oder 8? immer das selbe ergebnis?
 
Hatte Ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben. Leider das gleiche mit Win7 und 8. Ob jetzt der neue Geforce Beta 326.80 etwas daran ändert, kann Ich nicht mehr sagen, da Ich das ASUS G750JH T4080 mit dem Chimei Display zu Notebook.de zurück geschickt habe.
 
Was heißt leider...ist doch ok. Dann gibt's keinen Unterschied :-)

Weil ja viele unbedingt auf win 7 gehn wollen. ..
 
Also aus Taiwan gibt's nix zu hören von wegen Display tausch.

Und was man nach einem Tausch drinnen hat ....können die auch nicht sagen....da verschiedene Zulieferer. ..

Wir haben unsere Zentrale hierzu angefragt.Es liegt definitiv von der Hauptzentrale in Taiwan keine Nachricht, dass es sich hierbei bei dieser Serie so ein Problem bekannt sein soll.Die Revisionen einzelner Ersatzteile werden hin und wieder erneuert mit Verbesserungen.Ausschließen möchten wir ein Update der LCD Panels nicht, nur liegt in dem Falle kein Serienfehler vor.Es werden teils auch verschiedene Hersteller für die Komponenten als Zulieferer ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh