[User-Review] Asus HD6950 DC2 - Zotac GTX 570 AMP! - Palit GTX 580 - Asus 5870(CF)-Asus GTX480 TEST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die macht immerhin 2 entscheidene Nachteile einer normalen 480 gut. Lautstärke und Wärme.
Hab mir die damals aber auch nur geholt, weil mich der Neupreis von 230 Euro sehr angelacht hat^^.
 
das glaub ich dir :)


mhm sieht so aus als ob die karte erst morgen kommt
 
Jo die macht immerhin 2 entscheidene Nachteile einer normalen 480 gut. Lautstärke und Wärme.
Hab mir die damals aber auch nur geholt, weil mich der Neupreis von 230 Euro sehr angelacht hat^^.

ich war auch schon am überlegen ob ich mir nicht zwei GTX480 kaufen soll nur denke ich das das im SLI absolut zu heiß wird!
Deswegen will ich mir vieleicht auch zwei GTX570 2,5Gb kaufen aber lieber wäre mir wenn AMD nun endlich nen downsampling treiber bringen würde da AMD unter Downsampling einfach deutlich schneller ist bei besserem Bild!
Bin zur zeit echt am überlegen zwei GTX570 2,5Gb oder eine HD6970+HD6990...
Ach ist doch alles scheiße...
 
mir verbrauchen die nv karten im sli zuviel,da muss ich mir sonst nen neues NT holen :d.

Bin schon gespannt wie die zwei 5870 Performen
 
oh mach das bloß nicht!
Ich hatte damals mit der HD5970 nur ärger!
Wobei die beiden HD6950 enorm gut liefen, nachdem ich auf nen SB umgestiegen bin aber davor wars naja...
P.s. ich habe ja auch ein 1000Watt NT von daher wäre ich für zwei GTX570 2,5Gb karten ja grüstet und mich interessiert ja grade das Downsampling total was mit AMD leider nicht online geht...
 
ok dann ist es was anderes bei dir. Ich schau mal wer weiss was bei mir als nächstes landet :d.
 
Da hier einige Experten sind, die offenbar AMD und nVidia beides haben.

Zwischen 5950,5970 und gtx 570 - was würdet ihr für BC2 bzw künftig BF3 empfehlen? Was anderes wird nicht gespielt. Was performt besser?
 
meinst du jetzt 6950 und 6970? also ich denke mal da es keine 5950 gibt.

Würde dir eher zu 570 raten,aber dann mit 2,5gb vram,soll es aber lieber etwas günstiger sein würde ich zur 6950 2gb greifen,sind immerhin 100€ gespart. Test siehste ja vorne was für nen unterschied zwischen den beiden ist ;)
 
@brasillion
wenn du CF haben willst nim zwei HD6950 mit guter belüftung und stell die auf 1Ghz das sollte dann schon ordentlich abgehen und in bereiche über GTX580 SLI vordringen für recht günstiges geld!
mit 3 solcher karten kannste dann im single player wohl auch jedes Game (DX10/11) auch noch locker in 3840x2160 zocken können wenn man auf AA verzichtet dabei ist das bild dann aber trozdem unglaublich gut und sehr scharf wärend NV ja leider@ Downsampling blurt :(
 
naja aber nen cf system aus zwei 6950 kostet auch noch 460€ rum. Die 5870 halten da ja schon gut mit für weniger
 
Eine neue 5870 ist aber leider kaum zu bekommen,oder? (ausser ebay vllt)
 
meinst du jetzt 6950 und 6970? also ich denke mal da es keine 5950 gibt.

Würde dir eher zu 570 raten,aber dann mit 2,5gb vram,soll es aber lieber etwas günstiger sein würde ich zur 6950 2gb greifen,sind immerhin 100€ gespart. Test siehste ja vorne was für nen unterschied zwischen den beiden ist ;)

Pardon, Tippfehler! Natürlich 6850/70 !

Bin noch auf der ersten Seite, arbeite mich mal durch und melde mich dann nochmal :>
 
aber jetzt meinst du echt die 68x0? die sind auf niveau der 460-560,denke doch du meinst die 69x0 serie.

Was magste den maximal ausgeben?


Stimmt wohl das die kaum zu bekommen ist,aber ich besitze eine und morgen kommt die zweite. Also wäre es für mich quasi nen tausch 2x5870 gegen 2x 6950 und das lohnt nicht. Habe ja beide Karten einzeln gebencht. Ok mit freischalten und OC zieht die 6950 schon weg und lässt einen deutlichen abstand.
 
waaahh sorry, ich bin aktuell krank und total von der Rolle :(

Natürlich meine ich 6950 und 6970!!!

Ausgeben wollte ich eigentlich zunächst 250€, jetzt überlege ich, da BF3 wohl lange mein Spiel sein wird, doch mehr auszugeben. Anforderung ist halt wirklich das BF3 so gut wie möglich mit viel AA auf 1680x bei mir läuft. Im Frühjahr kommt vllt noch n Platform Wechsle auf die neuen Intel.

Ansonsten wäre für mich wichtig auf ner Stufe von 1-3:

Lautstärke idle: ++
Lautstärke last:-
Power:+++
Stromverbrauch idle:+++
Stromverbrauch last:+
OC: ++

So ungefähr sähe das aus, ist das mit einer 570 noch vertretbar? Weiß einfach nicht, ob ich die billigste 570 dafür nehmen soll oder doch eine deutlich schnellere AMP?
 
Also wenn du eine Leise 570 möchtest,musst du zur Asus DC,Msi Twin Frozr 3,Pov TGT oder Phantom greifen.

Die DC2 ist echt verdammt Kühl aber im Idle etwas lauter als die Phantom oder Twin Frozr 3. Falls der PC nicht direkt neben dir steht wie bei mir ist das zu vernachlässigen,da die DC2 unter last sehr Kühl bleibt. Die POV TGT gibt es auch mit 2,5gb Vram und ist auch sehr leise ,aber ich glaube sie fiept etwas wie die Twin Frozr 3.

Für deinen Fall wird auch eine 570 mit 1,25gb reichen denke ich. Also mein Tipp wäre entweder die Phantom oder die DC2,möchtest du es TOTAL leise dann würde ich mir eine EVGA GTX 570(nicht die HD) kaufen und nen EKL Peter drauf bauen.

Bei der 6950 DC2 oder XFX 6950 Dual Fan würdest du etwas sparen,aber auch weniger FPS haben,die min fps sind eindeutig bei der 570 stärker,selbst wenn du die 6970 freischaltest und auf 6970 Takt bringst. Denke mal möchtest ja auch was länger die Karte nutzen.

Ach ja nur nebenbei alle Spieletest`s liefen bei mir genau so schnell mit 4ghz wie mit 4,7ghz. Also die sind so gut wie im GPU Limit,selbst bei der 580. Also falls du nur spielst lieber was mehr in die Grafikkarte investieren. Obwohl dein 955 schon nen gutes Stück langsamer ist wie mein 2600K :d.
 
Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort :)! CPU wird in den nächsten 8 Monaten gewechselt denke ich.

Also hab mir überlegt, eine 570 soll es jetzt schon dann doch sein. Ich schaue mir mal die Kandidaten an die du empfohlen hast. Wegen Lautstärke muss ich sagen, dass meine std powercolor 6870 praktisch unhörbar ist. Ganz leises surren vom Rechner unterm Schreibtisch, aber praktisch unhörbar, obwohl viele ja meinen die wäre im std. Layout so laut.

Daher weiß ich nicht, inwiefern ich da Rücksicht nehmen muss. Wenn ich am PC arbeite, soll die Karte eben nicht nerven, aber wie gesagt, std Layout der 6870 war absolut kein Problem.

Selbst nen EKL draufbauen ist eher nicht mein Ding, aber hab über Evga generell nur gutes gehört. Aber wie sieht es mit der Zotac AMP aus? Die soll ja nochmal ordentlich an die 580 rankommen? Wär halt auch ne ganze Stange mehr Geld, aber hätte dazu gerne mal ne Meinung. Weil nachdem was ich gesucht hatte, war es die einzige Karte, wo man auch in Benches mal richtig Vorsprung gegenüber den anderen Herstellern gesehen hat.
 
die is schon laut die standart ;). Die ich aufgezählt habe sind alle leiser.

Also wenn du ne OC Karte willst die auch noch leise ist dann die hier

EVGA GeForce GTX 570 Classified, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, DisplayPort (012-P3-1578) | Geizhals.at Deutschland keine ahnung wie laut
Gigabyte GeForce GTX 570 Super Overclock, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570SO-13I) | Geizhals.at Deutschland dürfte nicht sooo laut sein
Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-570-A3-1-BST-D) | Geizhals.at Deutschland ist leise,kann aber im 3 stelligen fps bereich fiepen,also beim ladebildschirm bei manchen spielen

und eine 570 ist erst ab 900mhz so schnell wie eine 580. Und das haben alle von denen nicht. Kannst aber auch selber übertakten,die 850mhz bekommste meistens immer hin.
 
Alternativ die billigste GTX570 und dann nen Shaman drauf.
Bei SLI bringts natürlich nix^^
 
Ne dran rumfummeln wollte ich nicht ;)

Also die zuletzt von dir genannten sind mir dann zu teuer, bei knapp über 300 soll Sense sein.

Jetzt hab ich hier 4 Kandidaten,jeweils beim Händler meiner Wahl:

Gainward GeForce GTX 570 Phantom ~ 302€
ASUS ENGTX570 DCII ~ 309€
Zotac GeForce GTX 570 AMP ~ 298€
EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked ~ 287€

Denke leise sind die alle? Die Phantom wird vor allem wegen der Lautstärke genommen nehme ich an?

Mir imponiert die Zotac seit diesem Test: Kurztest: Zotac GeForce GTX 570 AMP! (Seite 3) - ComputerBase

Oder sind die anderen beiden da genauso stark?.

Vllt mal noch die Frage wegen OC, die AMP soll ziemlich am Ende sein. Lohnt es sich nur wegen der Lautstärke 25€ mehr auszugeben? Erreiche ich den gleichen Speed der AMP auch mit einem der günstigsten Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die DC2 von Asus,was für nen Tower hast du?

Die Phantom ist definitiv lauter als die DC2 unter last,das minimale im Idle ist quasi vernachlässigbar.Die AMP wird lauter sein,deutlich lauter. Die Leistung kannst du locker aus der DC2 raus holen,vor allem ist da mehr drin weil sie sehr viel Kühler wie die AMP sein wird.Sind so locker 20°C.

Die Dc2 hat auch die bessere Stromversorgung,da die AMP! nur 2x 6Pin hat,die DC2 und Phantom haben 1x 6pin und 1x8pin.

Mit nem Günstigerem Standartlayout dürftest du auch die Werte der AMP hinbekommen. Aber würde dann doch etwas mehr drauflegen und mir die DC2 kaufen,die 30-40€ gehen dann ja auch noch,vor allem der Wiederverkaufswert falls du mal umsteigst ist was höher dann wie bei der AMP!
 
Mich würde bei den DC2 Modellen die bescheidene Qualität der Lüfter stören.
 
naja die geben sich nicht viel. Klar sie ist was lauter im idle als ne PHantom oder twin frozr aber auch kühler. Dafür hat sie ne Backplate und geht gut zu übertakten
 
Gehäuse ist ein Rebel 9.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Tendiere nun auch zur Asus. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
 
hast du den so 28cm platz in der länge für die Grafikkarte? :)

Bitte bitte wollen doch nur alle helfen
 
Hab mich eben auch nochmal bei den 6970 umgeguckt. Würden mich auch reizen, aber irgendwie, nach 3 Jahren AMD sollte es dann doch ma wieder die Grünen sein, zumal bisher bei Battlefield die meist die Nase vorn hatten.

Hab grade mal ein Bild gemacht, leider net so leicht mit Handy zu knipsen + Meter halten, aber sollte erkennbar sein, auch wieviel Luft noch ist. Müsste meine SSD vllt umsetzen, ansonsten sollte es passen oder?

 
mhm dürfte passen. Wenn ne AMD dann eher die 6950,da kannste dir das geld sparen,da sie auch auf 6970 takten kannst.

Aber ich würde eher zur 570 greifen,hatte beide und kann dir nur sagen das du die leistung bei bf3 brauchen wirst.
 
Wieviel Platz sollte unter der Karte noch sein? Weil da unten noch meine x-fi drin steckt....
 
@soul4ever: wenn man mich fragt, solltest du erstmal die final von BF3 abwarten.Wenn man dann sieht, dass ne normale 570GTX mit dem VRAM bei deinen gewünschten Settings ausreicht, würde ich mir so eine Karte kaufen. Wenn dies nicht ausreicht und du dir die 2,5-er Version leisten kann, dann diese. Zu einer 6950 würde ich nur greifen, wenn sie sich noch freischalten lässt.

Zudem ist noch die Treibergeschichte das gewisse Zündlein an der Waage. Ich glaube, dass AMD bei den 6-er Karten noch mehr Performancegewinn herausholen kann als,dass es NVIDIA tut, denn deren Treiber reizen die Karten schon arg aus. Man sieht das gut daran, wenn man die HD 5870 mit einbezieht die sehr gut gegen die 6950 in dem Game ankommt, was ansonsten so nicht sein sollte. Sprich, die Shader sind noch nicht gut ausgelastet bei den 6-er Karten. Wer warten kann, wartet auf die neuen Karten oder holt sich ein Multi-GPU-System.

Das wäre meine Meinung zur Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh