ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So bitteschön:

V-Dimm-Mod Asus K8N-E (Deluxe)


Zwischen Pin 11 und 13 des LM324 einen Widerstand oder ein Poti löten.

Ein 22k Widerstand erhöht die V-Dimm im Gegensatz zur Bios-Einstellung um ca. 0,1 Volt
(also wenn im Bios 2,7V eingestellt sind liegen tatsächlich 2,8V an).
Um sicher zu gehen sollte man aber nochmal mit einem Mutimeter nachmessen.

Habe bei mir ein 10k Potentiometer verwendet.
Da braucht man allerdings ziemliches Fingerspitzengefühl um das korrekt einzustellen.
Lieber ein 50k oder ein 25k Poti benutzen. Ich hatte halt nur ein 10k hier, geht auch,
aber dann wird die Spannung mindestens um ca. 0,25 Volt erhöht.

Habe die alte Rev., deshalb waren bei mir lächerliche 2,7 Volt die Obergrenze im Bios.
Jetzt gehen 3,1 Volt absolut stabil.
Gehe ich mit dem Widerstand noch weiter herunter, liegt die Spannung zwar idle höher (z.B. bei 3,2V),
bei Belastung fällt sie aber auf 3,1xx Volt ab.
Also lasse ich sie einfach auf 3,1V. Das ist kein Problem für's Board.

Wer ein Poti verwenden will sollte natürlich darauf achten,
dass es beim Einbau auf max. Widerstand eingestellt ist!
Dann langsam runter regeln und die Spannung kontrollieren
bis der gewünschte Wert erreicht ist.

MfG
dopheus
 
hmm also das mit vdimm is spuper von dir, machen werds ich aber nich.
mein neuer tccc geht nich so super max ~235 (cl2.5), aktuell gibs 277*9 (333er ram teiler)
ich glaub demnächst wirds nen winni werden, bloß was fürn board für agp?
 
Steige jetzt auch um.
Habe mir das DFI LANparty UT Ultra-D bestellt.
Damit kann ich meinem BH-5 endlich mal mehr als 3,1V gönnen :d
Wird aber bestimmt noch zwei Wochen dauern bis ich alles incl. PCI-E GraKa zusammen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen (wegen der pcie graka) hol ich mir nur nen gigabyte k8ns-ultra-939. kostet nur 100€ und hat alles dabei. ich will halt bloß meine 6800le@gt noch nen weilschen behalten, weil ich mir einfach keine pcie graka leisten kann

und wegen dem 4volt dfi: bei zu hoher vcore stirbt nicht das board, sondern die cpu zuerst....
....ab 3.5 wirds kriminell....
 
Jlagreen schrieb:
daher käuft AGP nun auf 67Mhz statt 66Mhz, denn damit läufts auf allen HTT Einstellungen :hmm:

ist aber eigentlich lange bekannt dass man es auf 67 im bios stellt....es wird bei 66 mghz meist com bord allein geoct....

übrigens bei mir läuft der alles mit den adatas pc 500 und raid am 1+2 auf 250 bei 400 mem und htt auf 3...bei 2.5-3-3-8-1-t...warum geht das bloss bei euch manchmal net....komisch irgendwie... :eek:
 
grüß gott,

habe ein kleines "problem" haben meinen prozi (newcastle 3200) zur zeit so laufen:



wenn ich mit dem fsb weiter hoch gehe, kommt die bios meldung overcloking faild .... :( muss ich die multi mal runter schalten und dann mit dem fsb hoch gehen? hab ein bisschen im thread gelättert und gesehen das der ein oder andere es so gemacht. oder krieg ich einfach nicht mehr aus dem ding raus? die temps sind zur zeit voll ok ~46 beim zocken ....

gruss

max

habe das prob schon mal hier gepostet....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1564285

bin total oc noob ^^
 
was hat es für auswirkungen wenn ich ht (was ist des) auf drei stelle? habs eben mal auf drei gestellt und dann ging er schon mal bis 11+230 hoch ...

@son_of_liberty: geht net :( trotzdem danke
 
der ht-link is der seudo fsb, genauer die verbindung von allem. da sich 3x aba so gut wie nich auf die performance auswirkt kannste das so lassen.
und immer schön mit prime/superpi testen
 
bin gerade wohl zu hoch gegangen, bildschirm geht net an. wie krieg ich das bios jetzt auf default? gibts irgendeinen jumper?
 
ja klar....schau im handbuch unter jumper cmos default nach...das ist er denne.....ist denke ich in der nähe der knopfzelle des bords....
 
Hi @ all, habe eine Frage:

Ich habe das Asus K8N , also die light Variante des K8N-E Deluxe. Brauche ich für mein Board USB 2.0 Treiber ? Oder reichen die Standard MS Treiber ? Hab leider nirgends was dazu gefunden. Auf der CD war auch nix da.

Noch eine Frage: Ist beim Onboard Nvidia LAN die Firewall automatisch eingeschaltet ? Ich kriege leider diesen Clienten nicht installiert, der beim Unified NVIDIA Paket dabei ist ( Version 5.10 momentan).

mfg
 
die usb treiber 2.0 werden nur mit servispack 1 bei win xp richtig gesettet...und das automatisch mit den motherbordtreiber...
mit der firewall --->>null ahnung.........
 
firewall ---> du gehst unter systemsteuerung->verwaltung->system->lokale benutzer und gruppen->dann auf gruppen->oben in der leiste "aktion"->neue gruppe "Users"
in diese gruppe schiebst du den admin oder den benutzer der den pc verwendet rein.
fertig, fw funzt
 
Moin Moin,

wollte mir mal was gutes tun und habe mir einen A-Data 500 mit 512 MB geleistet.
Habe bereits 2x256 MB A-Datas in Slot 1 und 2.
Wenn ich den 512 MB Riegel einbaue, startet der Rechner nicht mehr.

Habe dann mal ins Handbuch geschaut. Dort steht, das man 3 Riegel nur mit 200 Mhz betreiben kann.
Hab das im Bios mal geändert und siehe da, er läuft.

Kann das sein???

Gruss
Michael
 
is richtig...du sagst ja selber es steht so im handbuch was auch stimmt....es geht auch danach ob doublesideram oder singelside hast...der schnelligkeitsverlust dürfte grösser sein als der gewinn mit den 4 riegeln...ausser bei speicherintensiven dingen....ich würde an deiner stelle mal testen nur mit den zwei riegeln mit je 512 mb...dann siehst du den unterschied selber ...egal wo...
 
das is eigentlich ziehmlich nich so gut mit riegeln, man sollte schon wissen das der 754a64 mit 3 speichermodulen nich klar kommt. ich an deiner stelle würde die 2*256mb verkaufen und mir noch nen 512er riegel holen.
und wie karpow schon sagte ist der geschwindigkeitsverlust mit 100ddr (also 200real) immens groß.
 
sers,

ich habe bei css immer wieder freezes ....

habe die freezes aus wenn ich die cpu auf standard takt fahren....

was kann das sein?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 65
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 83
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 73
hmm, also 2,5Ghz kann bei nem S754 NC schon die Schmerzgrenze sein, ist sie bei mir nämlich auch ungefähr :(

--> AGP auf 67Mhz gestellt? (eventuell auch AGP Voltage auf 1,5V-1,6V)
--> AGP 8x aktiv? (eventuell noch SBA und Fastwrites deaktivieren)
--> HTT von 4x auf 3x gestellt?
--> packt der RAM auch den Takt? (Memteststabil?)
 
Probleme mit 2 Ram-Riegeln

Ich habe seit ein paar Tagen einen Sempron 3100+ auf einem Asus K8N-E Deluxe. Dazu wollte ich 2 x MDT PC 400 mit jeweils 256 MB packen. Hier liegt allerdings das Problem. Ich kann immer nur einen Ram-Riegel benutzen. Wenn beide drin sind bleibt der Rechner nach dem Anzeigen des Windows XP Startbildschirms einfach stehen.(Schwarzer Bildschirm)
Mit nur einem Riegel (egal welcher der beiden) funktioniert es einwandfrei.

Die beiden Ram laufen in einem anderen Rechner (Intel) problemlos. Ich habe auch 2 Ram Riegel einer anderen Marke auf meinem Asus getestet und hatte das gleiche Problem, wie mit meinen Ram.

Hat wohl irgendwer ne Idee?
 
ne andere cpu haste nich, oda? weil beim a64 sitzt ja der speicherkontroller in der cpu und beim sempron weiß man ja nich was amd da gemacht hat...
hmm ansonsten is wohl das board im arsch, haste auch schon mal anderer belegungen ausprobiert? 1-3, 2-3,1-2 ?

oder haste neuestes bios drauf?
entweder 1006 final oder 1008.beta ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit 2 Ram-Riegeln

Belegungsmöglichkeiten habe ich alle ausprobiert.

Bios Version müsste die 1006 sein.
Die Einstellungen im Bios hab ich alle auf Auto. Kann hier irgendwie der Fehler liegen?

Kenne leider keinen, der mir nen A64 oder so zum testen geben könnte.
 
biste beim speed mal auf 333 runter gegangen also mem freq manual->333, cl auf 3 stellen
 
Das hab ich noch nicht probiert. Werds gleich ma testen, wenn ich zu Hause bin. Dann meld ich mich wieder :)
 
hab ich gemacht.Ändert leider nichts am Problem :(

Probiere es gleich malmit Bios 1008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Hilfe. Bios Version 1008 beta hat das Problem gelöst. Warum auch immer.
 
Mal was ganz anders
wie sieht das bei euch eigentlich mit dem Motherboard Monitor aus, funktioniert der bei euch?? Ich bekomme den nicht ans laufen.

Weis da jemand rat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh