ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedlimiter genau den tRC meinte ich ;) freue mich schon aufs neue bios ... mal schaun ob ich dann mit meinen rams höher als derzeit 540 mhz komme... obwohls mir echt reicht -g- aber man probiert halt gerne ^^

gruss da neow
Hinzugefügter Post:
@speedlimiter

wie findest das Gigabyte? zufrieden sonst? wollte mir das erst auch holen aber die pci-e slots waren mir zu nah... das DFI hat mir auch gefallen aber mit dem ASUS habe ich nen guten mittelweg gefunden...gibt halt in meinen augen noch nicht das perf. AM2+ brett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@speedlimiter

wie findest das Gigabyte? zufrieden sonst? wollte mir das erst auch holen aber die pci-e slots waren mir zu nah... das DFI hat mir auch gefallen aber mit dem ASUS habe ich nen guten mittelweg gefunden...gibt halt in meinen augen noch nicht das perf. AM2+ brett...

Das Gigabyte ist wirklich sau stabil und performant. Nur leider scheint GB mit dem letzten BIOS wirklich Mist egbaut zu haben. Zur Zeit sind es schon 3 User auf XS denen das BIOS das Board gekostet hat. Ich darf meins auch RMAen.

Das GB nochmal so'n Mist macht, nach dem F6 BIOS für das P35-DQ6 hätte ich nicht gedacht. Deswegen wird es wohl vorerst mein letztes Board von denen sein auch wenn es mi sonst super gefallen hat.
 
es gibt keine ram heatpipe bei dem board!!!!!!!! -.-
 
solltest du nicht bei der arbeit sein? :hmm:

ja aber ist doch wahr....wie oft wurde das schon gesagt und besprochen....^^

aber ich bin ganz froh drüber das es die nicht gibt ;)
 
solltest du nicht bei der arbeit sein? :hmm:

ja aber ist doch wahr....wie oft wurde das schon gesagt und besprochen....^^

aber ich bin ganz froh drüber das es die nicht gibt ;)

Bin ich doch auch, aber hab ja nen eigenen PC hier stehen.. ;)

Ne, die Heatpipe für den RAM braucht man wirklich nicht, sonst wird der ja noch wärmer. *g*
 
und ich werd meines zurück schicken...son scheiss teil -.-

ich hatte schon 4x1gb auf 600mhz 1m stable...

und nu will der nichtmal damit booten die scheiss dreckssau.......dat board fliegt wieder raus.

nervt mich eh an...immer dieser scheiss automatische cmos clear. zum kotzen darfst jedes mal alles neu einstellen weil der die gespeicherten oc profile gleich mitlöscht.....

ich will endlich das dfi :heul:

€:
Guten Tag,

DFI EU nennt (bis jetzt) diese Woche als Liefertermin - noch sind keine weiteren Info´s bekannt.

also geht meines zurück...hab ja 14 tage rückgaberecht....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer dieser scheiss automatische cmos clear.

Scheinbar ist zur Zeit kein 790FX-Board von diesem Problem befreit, auch das DFI nicht. Mein GB hats ja auch erwischt durch das BIOS.

Naja, mir wäre es im jeden Fall lieber, dass es nur ein gesockeltes BIOS gibt, dass ich im Notfall wechseln kann bzw. das Board mir eine Rettungsmöglichkeit anbietet wie beim ASUS, statt wie bei GB das festgelötete DualBIOS Ding. Wenn da irgendwas im Eimer ist und das Teil weder vor noch zurück will, steht man da.

EDIT: Ist der AD1988B wirklich besser als der Realtek 889A OnBoard Sound?

Will endlich hier weg und einbauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hö? ne ich meinte wenn das bord eine oc einstellung nicht ganz passt gibts gleich nen cmos clear. also die einstellungen werden auf standart zurückgesetzt. dadurch wird doch nicht das board gefetzt.....ist einfach nur nervig o_O
 
hö? ne ich meinte wenn das bord eine oc einstellung nicht ganz passt gibts gleich nen cmos clear. also die einstellungen werden auf standart zurückgesetzt. dadurch wird doch nicht das board gefetzt.....ist einfach nur nervig o_O

Dann sollte doch aber nicht jedes Mal deine Profile gelöscht werden. Zumindest kenne ich das so von anderen ASUS Boards.

Wobei man auch hier ASUS wieder zu gute halten muss, dass das Board wenigstens irgendein Feedback zurückgibt. Beim MA790FX-DQ6 braucht man 15-30 min. bis sich das Board bequemt mit den default-Werten zu booten.
 
trotzdem bekomm ich meine 4x1gb nicht vernünftig zum laufen ;) eigentlich garnicht so wie ich möchte.....der mag die teiler nicht. der einzige teiler der rennt ist der kleinste........:hmm:
 
hö? ne ich meinte wenn das bord eine oc einstellung nicht ganz passt gibts gleich nen cmos clear. also die einstellungen werden auf standart zurückgesetzt. dadurch wird doch nicht das board gefetzt.....ist einfach nur nervig o_O

Definitiv nicht !! wenn bei mir eine einstellung dem board nicht passt dann startet er erst nach 10 sec ca. und gibt die meldung system failer: push F1 to change settings
or F2 to resume...

nix mit cmos gelösche!!

hatte das schon sehr offt -g-
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und bei mir kommt wenn ich F1 drücke ein cmos clear...ALLES gelöscht...uhrzeit usw.

hab langsam kein bock mehr auf das board. im moment scheitert es sogar daran @ default ein windows auf die festplatte zu bekommen :rolleyes:

werds so schnell wie es geht das dfi besorgen und das aus in die tonne kloppen. kein bock mehr auf die verdammte scheisse. seitdem ich das board habe und das ist schon ne ganze woche bin ich nur am testen und rummachen....

was bis jetzt bei rausgekommen ist? einen 1m wert @ 3ghz der nichtmal der beste ist....:grrr:


€: das der bei dir nicht löscht mag sein, aber ich bewege mich ein wenig in einem anderen rahmen. ich will 3500mhz 24/7 stable mit 4x1gb @ ~500mhz 4-4-4-x haben. sollte eigentlich garkein problem darstellen weil beide teile das locker mitmachen.....nur eben nicht zusammen und das die teiler nicht funzen kann entweder ein cpu prob sein (was ich bezweifle) oder ein problem vom board.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schick das board zurück und bestell dir nen neues .... das DFI hat doch auch nix besseres zu beiten hast einfach nen scheiss board erwischt...

und wenmn du dir das DFI kaufen willst warte lieber auf das sapphiere das ist komplett baugleich und sicher swesentlich billiger...

zu beachten ist auch das das DFI meines wissens nach nur 3 pci-e slots hat...

naja mein ram mit powerchips rennt jetzt mit 540 mhz primestable... ( schafft kaum jemand mit powerchips) + memtest stable.,.,, und ich kann nicht mal den tRC umstellen da wäre dann sicher noch mehr drin....

mit meinem 3800 X2 EE hab ich einfach nur pech aber der soll auch nur so lange hinhalten bis der phenom B3 da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber bestimmt nur 2x1gb und ich habe 4x1gb. mit 2x1gb bekomme ich das auch hin. 4x1gb sind das problem....


trc kann man umstellen und da ist eher weniger drin wenn mans umstellt...weil das timing schärfer gestellt wird.

mag sein das das dfi baugleich mit sapphire ist. aber das bios ist nicht gleich und um das gehts ja. das asus bis ist scheisse!

und wenn man sapphire boards aus der vergangenheit kennt......dann weiß man auch das diese einfach nur scheisse sind :rolleyes: bzw teilweiße nichtmal produziert werden.....
 
ok....trotzdem ein wenig was anderes bei amd. amd konnte noch nie wirklich mit 4 speichermodulen was anfangen ;) und genau das sehe ich als großes problem. bloß ich hatte ja schon den 4x1gb gebencht @ 600mhz und nu will der nichtmal damit booten....@ 400 :-/ is schon bissi scheisse das ganze.

und ausweichen auf 2x2gb will ich einfach nicht.

€: ich häng heute schon 5 stunden dran und versuch windows XP draufzumachen....

erfolglos. ob nun 2x1gb oder 4x1gb. ob oced oder standarttakt...ob automatisch oder manuell eingestellt....die sau will einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destroyer,wenn Du meinst bei nem brandneuen DFI gibt es keine Probs da kann ich nur laut :lol: ,mein altes DFI hat am Anfang nur doof gemacht aber auf der aller höchsten Ebene, also erwarte nicht zu viel vom DFI und bei Asus is der Bios Support um Längen wenn nicht um Lichtjahre besser als bei DFI,dort kannste lange warten bis mal ein Bios kommt.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat einer das Sapphire mit DFI-Bios...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168104

siehe Post 10.

Da es aber bei uns noch länger mit der Lieferfähigkeit dauert, werd ich mir das DFI bestellen.

@omniman
Sicher sind die Boards jeglicher Hersteller noch nicht ausgereift. Jedoch hatte DFI wesentlich mehr Zeit das BIOS zu verbessern. Ich jedenfalls hatte noch kein Board welches so stabil läuft und derart viele Möglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer,wenn Du meinst bei nem brandeneuen DFI gibt es keine Probs da kann ich nur laut :lol: ,mein altes DFI hat am Anfang nur doof gemacht aber auf der aller höchsten Ebene, also erwarte nicht zu viel vom DFI und bei Asus is der Bios Support um Längen wenn nicht um Lichtjahre besser als bei DFI,dort kannste lange warten bis mal ein Bios kommt.:wink:

:haha: deshalb gibts für das dfi nf4 auch knapp 30 biosversionen mit modbios etc ^^ es gibt user beim XS die selbst biosversionen schreiben und optimieren. der support muss ja nicht immer direkt von dfi kommen :)
zudem werden sich das dfi die ganzen cracks im XS kaufen und dann wieder einmal die ganzen schönen biosversionen schreiben ;)
Hinzugefügter Post:
Hier hat einer das Sapphire mit DFI-Bios...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168104

siehe Post 10.

Da es aber bei uns noch länger mit der Lieferfähigkeit dauert, werd ich mir das DFI bestellen.

@omniman
Sicher sind die Boards jeglicher Hersteller noch nicht ausgereift. Jedoch hatte DFI wesentlich mehr Zeit das BIOS zu verbessern. Ich jedenfalls hatte noch kein Board welches so stabil läuft und derart viele Möglichkeiten bietet.

genau so seh ich das auch...bis jetzt hat dfi nur top oc boards auf den markt gebracht. ich hatte mir das dfi nf4 auch gleich zum anfang gekauft und das board rennt heute noch! der FX macht sich bestens drauf wie man sehen kann" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bau ein testsys auf...bin heute wieder zum ersten mal mit case unterwegs...die woche über lag das mobo samt wakü usw auf der fensterbank xD
 
@Destroyer,ich meinte aber das DFI NF3 ultra-d das war echt voll Bockmist,denke aber bei allen brandneuen MB´s wirste irgenein Bug haben so is das halt bei neuer HW.War bei deiner Black Edition auch kein Lüfter dabei,dafür aber so bescheuerte "Tribal" Aufkleber?:wink:
 
hatte bis vor dem board auch nen DFI LP UT CFX3200 DR

finde das asus läuft stabiler als das dfi...

bios kann iuch von DFI nicht klagen gab immer wieder neue bis zuletzt...

aber ich bin so sau zufrieden mit dem board....wäre dumm wenn ichs zurückschicken würde...habe alles so weit getestet und bin vollkommen zufrieden....

und wenns DFI doch so sau geil sein soll und mein zukünftiger phenom FX auf dem asus faxen machen sollte werde ich auch zuschlagen @ DFI ;)

jedem das seine... man sollte jetzt kein schlecht amchen sondern die hochhalten die besser sind ;)
 
@Destroyer,ich meinte aber das DFI NF3 ultra-d das war echt voll Bockmist,denke aber bei allen brandneuen MB´s wirste irgenein Bug haben so is das halt bei neuer HW.War bei deiner Black Edition auch kein Lüfter dabei,dafür aber so bescheuerte "Tribal" Aufkleber?:wink:

jo das steht aber auch immer mit dabei....die mit lüfter werden nur sehr selten in deutschland verkauft....find ich schade....;)
 
So,

Einbau verlief problemlos. Vista musste ich auch erstmal nicht neu aufsetzen.

Pros:

- gegenüber meinem Gigabyte noch keins, aber schonmal keine Verschlechterung

Cons:

- SATA Anschlüsse nicht für Kabel mit Arretierung geeignet
- Cool & Quiet (2.0?) funktioniert in Verbindung mit meinem Phenom mit dem aktuellen 0603 BIOS nicht -> das hat GB besser hinbekommen
- 0503 war garnicht zu gebrauchen, zumindest mit dem Phenom nicht

EDIT:

Aus dem Stand schonmal 50MHz mehr als mit dem GB drin waren (alles @ stock):

3b638910-119f-4ada-bbca-23874f422321_40c9e925-9d51-4aa2-a908-7fc71b7ebcf3_static_0_0_12.06.2007%2012_27%20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11x250 habe ich nun über Nacht mit Large FFTs primeln lassen ohne Probleme.

Wichtig ist bei Übertaktung auch beim ASUS, dass man "AutoExpress" im BIOS ausschaltet. Bei mir kam es mit aktivierter Option an unterschiedlichsten Stellen Freezes bzw. der PC ließ sich trotz stabiler Settings nicht anschalten damit (BIOS Reset).

Die QFan Steuerung ist noch ein kleiner Schwachpunkt wie ich finde. Das Gigabyte konnte meinem 4Pin PWM Lüfter viel feiner und vor allem leiser regeln. Stelle ich aber beim ASUS auf "Silent" fängt der Lüfter ja erst ziemlich spät an mit drehen. Wegen des nicht funktionierenden C&Q kommt man da schon im normalen Windows auf unnötig hohe Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh