[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin grad am neu aufsetzen - hab mir gleich einen x3 710 geholt :d

für genug power!

nur im bios schreibt er mir an, dass ich nur 2 ghz ht takt habe! warum denn das? ich kann auch manuel nicht höher stellen. bios version habe ich die 0511 er...
man das wäre toll, wenn mal was sofort hinhauen würde. ich weiß ja, warum ich mir nur mehr laptops kaufe :(


edit: festplattenproblem gelöst! installier grad die restlichen treiber! immerhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Clear nach CPU tausch - dadrüberhinaus wäre es sinnvoll das neue Bios draufzumachen.

Wegen den Werten müsste ich mal schauen, was hat aber ACPI mit AHCI zutun?

Nichts - wollte es nur wissen um einen Vergleich zu haben ( bei mir sind alle drei an ).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das neue bios gerade gesaugt. sagtmal, wie flashe ich das board? bei gigabyte musste ich das bios einfach auf einen usb stick draufspielen, dann f12 drücken und fertig!
bin da etwas unbeholfen und das handbuch hat meine freundin leider ins altpapier gegeben :(

edit: hab den quick guide gefunden :)

wenn er fertig mit den windows updates ist, werd ich gleich mal das bios flashen :)

edit 2: man merkt den speedunterschied im windows sehr stark - hätte nicht gedacht, dass der unterschied x2 5600 zu x3 710 zu extrem ist. freut mich auf jeden fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlabalaba
Bei Asus nennt sich EZ Flash, das kannste im BIOS unter Tools aufrufen oder per Alt + F2 beim booten ...

@ Robo
Bei Audio ist folgendes bei mir eingestellt:
AZILA Intern + Extern
HD Audio
HDMI Output

Zwecks dem anderen sind bei mir zwei An, außer ACPI 2.0 Support, das ist aus und geht auch nicht an, nach dem reboot steht das wieder auf diseable.
 
danke :)

hab alles hinbekommen - alles funzt wie gewünscht :)

allerdings hab ich trotz bios reset und flash des neuesten bios´ noch immer nur einen ht takt von nur 2 ghz - ich kann auch wieder im bios nicht mehr einstellen.
irgendwie etwas seltsam finde ich...
hat noch jemand eine idee? gehen am3 cpu´s auf am2+ mainboards nicht mit vollem ht takt?

edit: ah ok, hab grad gesehen, dass kein phenom 2 mehr als 2ghz ht takt hat. hab bei pcgames eine aufstellung gefunden für die, die es interessiert :)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...nd-710-im-Preisvergleich-verfuegbar/CPU/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
@canada
ACPI 2.0 Support steht @Standard auf aus - umstellen sollte aber kein Problem sein ( mit +- )

@Schlabalaba
HT von 2GHz ist bei deiner CPU Standard - weiter geht es nur über den Referenztakt ( ist kein OC MB )
 
Hab ne Frage wie kann man im BIOS des MB´s (ASUS M3N78 Pro) die Onboard GPU ausschalten? Es gibt nur Auto und always enabled diese kann man nicht ändern.
 
Onboard GPU auf "Auto" - steht im Handbuch ... auf Deutsch ... ;)
 
Also wenn die auf Auto ist kann ich meine HD4870 einfach einbauen und wird direkt erkannt?
 
interessant, mit dem neuesten audio treibern von deinem link @robo, erscheint bei mir in den wiedergabegeräten ebenfalls 3 ausgänge:

digitales ausgabegerät (hdmi)
realtek digital output
realtek digital output (optical)

für was der 2.te ist, würde mich interessieren. kann mir nur vorstellen, dass dies die schnittstelle für das digitale frontpanel ist!
 
@ATIFreak
Ja - möglicherweise erst beim zweiten Start.

@Schlabalaba
Es ist der Interne Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also auf "auto" wird die PCIe Grafikkarte angesprochen und im Windows auch als einzige verwendet, ob die onboard-GPU dann "stromlos" ist mag ich bezweifeln, da der MCP trotzdem noch um die 70°C warm wird. :-(

Also stromsparen kann man damit nicht besonders.

Gruß Arne
 
Das ist richtig, aber um Stromsparren geht es ihm sicher nicht.
 
sodale - alles fertig installiert :)

ich hab im windows eingestellt, dass sich die festplatten nach 5 min ausschalten sollen. trotzdem läuft eine immer wieder an alle 10 min.

hab schon superfetch ausgestellt, ebenso die volumeschattenkopien & daten indizierung.
fällt vielleicht jemandem noch ein dienst ein, der das sein kann?
 
^^ deswegen bringt es bei Vista nichts - für die Platten ist es besser ständig zu laufen als ständig anzulaufen

Kannst in der Ressourcenübersicht schauen was da zugreift.
 
Bei einem frisch installierten Vista ist das bestimmt wieder der Index-Dienst, den kann man aber auch abschalten ...
 
Hallo,
Also stromsparen kann man damit nicht besonders.

doch, wenn du dir eine hybrid-power-fähige nvidia karte kaufst, statt deine jetzige zu benutzen...der chipsatz dieses boards unterstützt ja hybrid-power, soweit ich weiss...
damit kannst du dann wenigstens bei normalen nicht 3d lastigen arbeiten stromsparen, weil die dezidierte gpu abgeschaltet wird.
(soll aber nur mit vista funktionieren!)
Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für den Hinweis,

aber jetzt noch ne neue Grafikkarte kaufen mag ich nicht.

Momentan nuckelt mein PC (mit allem drum und dran) 220W aus der Steckdose, mit dem "alten" AMD790GX Board und sonst gleicher Konfiguration waren es "nur" 137Watt im ruhenden Desktop.

Hmm, CnQ ist an, alle Treiber installiert.... was kann es wohl noch sein?

Merklich schneller geworden ist der ja auch nicht!;-)

Gruß Arne
 
den indexierungsdienst kann man ja zum glück einzeln für jede festplatte abschalten.

komisch komisch, warum er genau immer auf eine zugreift. da ich aber 8 platten im system habe, ist es recht schwer rauszuhören, welche es ist :d :d

na egal - solang es nicht mehr probleme gibt :d :d


der neueste graka treiber, denn wir oben haben, unterstützt der auch dxva für 5.1 codet material?

ps: bin vom boxed lüfter des x3 sehr positiv überrascht. bei 2000 u/min relativ leise muss ich sagen :)
 
Moin,

ich bin zu "dumm" zum XP unter AHCI installieren.

Ich habe die Diskette (nur eine da die andere für RAID?) erzeugt und auch mit F6 eingelesen. Platte formatiert, Daten kopiert, doch nach dem ersten Neustart während der Installation kommt ein BSOD.

Auch die Treiber auf die CD integrieren brachte nichts.

Was mache ich da nur falsch?

HDD am SATA_1 angeschlossen und im Bios auf AHCI gestellt.

Gruß Arne
 
den indexierungsdienst kann man ja zum glück einzeln für jede festplatte abschalten.

komisch komisch, warum er genau immer auf eine zugreift. da ich aber 8 platten im system habe, ist es recht schwer rauszuhören, welche es ist :d :d

na egal - solang es nicht mehr probleme gibt :d :d

8 Platten??? ohje... sammelst Du die? Habe noch ne alte 80gig rumliegen :))
Ich wollte nur eine Platte drinnen haben... mein HTPC soll ja auch leise und kühl bleiben :)

Hast du den Indexdienst auch komplett abgeschaltet?
Den entsprechenden Dienst auf deaktiviert stellen.

Ansonsten scheint das bei Vista so zu sein... trotz 4GB Ram und einem fast nackten Vista gibt es immer wieder Plattenzugriffe... auch wenn der Rechner scheinbar nichts macht... aber wer weiß schon, was etwa der Virenscanner im Hintergrund macht :) Die Plattenzugriffe stören mich nicht... sehe das wenn nur an der LED... die WD Green bleibt schön leise :)
 
Moin,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Bios Update:
- 0520
- 1602

Welche ist für was, brauche ich beide, geht das überhaupt???????????????????
Stoße bei ASUS an die Grenzen meines Ausländisch!
____________________________________________
Phenom II X4 940 BE // Corsair XMS2 8500C5 2x2G 1066Kit @800 // XFX GTX 260 XT //
OCZ700MXSP
 
ja, hab meine komplette sammlung auf hd :d

oh es gibt einen indexierungsdienst auch? heißt der auch so zufälligerweise?

ich wollte eigentlich einen eigenen fileserver machen - mache ich vielleicht eh noch. allerdings muss ich dann eine gigabit leitung in den keller runter legen. und daran scheitert es noch.
bin zu faul, ein netzwerkkabel einzuziehen.
deshalb ist mein htpc auch nicht der leiseste - muss ich gestehen.
allerdings wenn ich einen fileserver mache, sollte der auch gleich das sat tv ins netzwerk streamen.
also müsste ich schon 2 kabel einziehen - stress pur :d :d

deshalb ist zurzeit alles in meinem htpc vereint. das silverstone lc20 gehäuse ist ziemlich vollgestopft wie du dir vorstellen kannst :d :d
 
ja, hab meine komplette sammlung auf hd :d

oh es gibt einen indexierungsdienst auch? heißt der auch so zufälligerweise?

Ja gibt da einen separaten dienst... bei XP hieß der auch so... "Indexing Service"
Bei Vista heißt der aber anders... zumindest bei mir :)
Glaube was mit "S". Schau einfach mal, ist ja alles gut beschrieben... besagten Dienst habe ich dann auf deaktiviert gestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Moin,

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Bios Update:
- 0520
- 1602

die 0520 sollte die aktuelle sein... vorher gabs die 0511, die ist noch bei mir drauf.
 
Danke erstmal,

0520 hab ich drauf, bleibt in meinem Kopf nur die Frage mit der 1602 Version. Steht irgenwas mit 1066 mhz Arbeitsspeicher und dann verläßt mich mei englisch!
 
indexierung ist ganz aus.

naja - schaun wir mal ob ich noch was finde. danke auf jeden fall!
 
Wo findet ihr denn ein 1602er Bios? Finde da nichts auf der globalen Webseite!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh