[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch wurscht, hauptsache du weisst das. Dann stellst im Bios halt bissl weniger ein, wenn LLC an ist, um auf die gleiche VCore im Win zu kommen.
Woran das liegt ist da doch eher nebensächlich und das muss man auch erstmal wissen und erklären können....

Gerade die Frage warum es so ist, interessiert mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute hier mal ein Screen, wo ihr seht das der sch... Prozess mir 25% Reserven klaut.

Anhänge

• 1WTF System Prozess.jpg
    1WTF System Prozess.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 78
400Strap Ram auf 1200Mhz TB enabled Boost 0:

So ich habe nun folgende Einstellungen durch.

"AI Overcklocking" = Manuell
"DRAM FREQUENCY" = 1066
"Timings" = 5-5-5-15
"DRAM VOLTAGE" = jewals mit 2,32V und 2,40V ausprobiert.

Und dann habe ich mit diesen Einstellungen folgendes verändert um zu schauen ob sich was rührt.

"Transaction Booster" = Aktiviert 0-3 durch
"Transaction Booster" = Deaktiviert 0-3 durch mit den obigen Einstellungen jewals.

Aber leider kein Erfolg.
Bei alles Einstellungen bleibt das Bild schwarz wenn ich den Rechner einschalte.
Auf dem LCD Poster bleibt er bei "Detect DRAM" hängen und nicht passiert mehr.

Mach ich den Rechner aus und mach ein CMOS Clear läuft er wieder mit den Standart einstellungen im Overlock Menü und der Rechner fährt hoch.
Aber mein 1066er Speicher Kit läuft nur wie gehabt mit 800Mhz und nicht mit 1066

Hier nochmal das Speicherkit was ich habe und um welches es sich handelt:
http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/117

So ich habe nun folgende Einstellungen durch.

"AI Overcklocking" = Manuell
"DRAM FREQUENCY" = 1066
"Timings" = 5-5-5-15
"DRAM VOLTAGE" = jewals mit 2,32V und 2,40V ausprobiert.

Und dann habe ich mit diesen Einstellungen folgendes verändert um zu schauen ob sich was rührt.

"Transaction Booster" = Aktiviert 0-3 durch
"Transaction Booster" = Deaktiviert 0-3 durch mit den obigen Einstellungen jewals.

Aber leider kein Erfolg.
Bei alles Einstellungen bleibt das Bild schwarz wenn ich den Rechner einschalte.
Auf dem LCD Poster bleibt er bei "Detect DRAM" hängen und nicht passiert mehr.

Mach ich den Rechner aus und mach ein CMOS Clear läuft er wieder mit den Standart einstellungen im Overlock Menü und der Rechner fährt hoch.
Aber mein 1066er Speicher Kit läuft nur wie gehabt mit 800Mhz und nicht mit 1066

Hier nochmal das Speicherkit was ich habe und um welches es sich handelt:
http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/117

Das ist sehr blöde. Hast du denn auch 4-7 jeweils probiert? Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Probier mal bitte alle möglichen TB Settings. AI Clock dabei auf Light oder Auto erstmal.
Sonst fällt mir spontan auch nichts mehr ein außer, andere Ramslots ausprobieren, ich nutze die weissen.

So Leute hier mal ein Screen, wo ihr seht das der sch... Prozess mir 25% Reserven klaut.

Es scheint ja keiner sonst zu wissen. Es wäre vieleicht klüger von dir gewesen, Colum... nicht so anzumachen sonder es einfach einzustecken und trotzdem nett nach der Antwort zu fragen!?
Ich hab leicht reden, hinterher kluge Sprüche bringen kann jeder :haha:
Hinzugefügter Post:
hey ich habe die Corsair 8500 die mit 2,2V-2,3V angegeben sind wenn ich 1066 einstelle darf ich nicht ÜBER 2.08V gehen sonst bootet er nicht mehr

Guter Tip!
Das Board übervoltet den Ram auch sehr stark, da muss man aufpassen, dass man im Bios nicht zuviel gibt.
2,14V sind bei mir 2,20 in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr blöde. Hast du denn auch 4-7 jeweils probiert? Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Probier mal bitte alle möglichen TB Settings. AI Clock dabei auf Light oder Auto erstmal.

Die Transaction Boost einstellungen gehen doch nur von 0-3
Die habe ich alle durchprobiert.
0-3 TB Aktiviert und 0-3 Deaktiviert.

Sonst fällt mir spontan auch nichts mehr ein außer, andere Ramslots ausprobieren, ich nutze die weissen.

Ich nutze die Blauen Slots.
Aber das ist doch eigentlich egal oder ??

hey ich habe die Corsair 8500 die mit 2,2V-2,3V angegeben sind wenn ich 1066 einstelle darf ich nicht ÜBER 2.08V gehen sonst bootet er nicht mehr

Dann versuche ich es auch mal mit 2,08V

Bisher habe ich nur 2,32 - 2,40 probiert aber nichts hat geklappt.

Die Transaction Boost einstellungen gehen doch nur von 0-3
Die habe ich alle durchprobiert.
0-3 TB Aktiviert und 0-3 Deaktiviert.

Ich nutze die Blauen Slots.
Aber das ist doch eigentlich egal oder ??

Dann versuche ich es auch mal mit 2,08V

Bisher habe ich nur 2,32 - 2,40 probiert aber nichts hat geklappt.

Welches Bios? Ich habe auch jeweils 4-7!?
Die weissen Slots sollen besser laufen, besonders bei hohen Ramtakt.

Es scheint ja keiner sonst zu wissen. Es wäre vieleicht klüger von dir gewesen, Colum... nicht so anzumachen sonder es einfach einzustecken und trotzdem nett nach der Antwort zu fragen!?
Ich hab leicht reden, hinterher kluge Sprüche bringen kann jeder :haha:
Hinzugefügter Post:

Ich sage immer was ich denke und verstelle mich für nimanden.
Frage mich wofür so einer überhaupt im Foren unterwegs ist, der nicht mal kurz antworten kann obwohl er es weis.
Und Du findest seine Aktion warscheinlich auch noch io oder wie?

SUPER GEIL !!!!!

DANKE JUNGS ICH HABE ES GESCHAFFT.

Habe sie mal auf 2,08V gestellt (Das wurde im Bios auch sofort als grün angezeigt)
Und siehe da es läuft.

Habe einfach DRAM FREQUENCY 1066 eingestellt und DRAM VOLTAGE auf 2,08V ES LÄUFT.

Habe jetzt mal den Speicher ausgelesen mit CPU-Z

Könnt ihr mal schauen ob das nun so in Ordnung ist ?? DANKE AN ALLE HIER !!!
Sie laufen mit 534Mhz (Muss man das Pro Riegel rechnen ?? wäre ja dann 1066Mhz etwa)

http://www.imgimg.de/?img=Unbenanntf2811b72JPG.jpg

@Equilibrium
Bios 0505 ist drauf

@Fire4Wire
Hab meinen Q6600 drauf gemacht, mit dem lief dann alles einwandfrei, habe dann schnell das Bios 907 drauf geflasht und jetzt funzt es auch mit dem E8400, thx für den Tipp :)

Mal ne andere Frage, wo stell ich da jetzt die Volt für meine RAM ein? Das verwirrt mich nen bisschen, einmal gibts da DRAM Voltage und dann noch DDR2 Channel A REF Voltage, DDR2 Channel B REF Voltage und DDR2 Controller REF Voltage, bei welchem von diesen 4 müßte ich meine 2,1v für meinen Speicher einstellen? DRAM Voltage?

@renexxl: der i/o takt pro modul beträgt 533mhz, was einem effektivem takt von 1066mhz pro modul entspricht. was sich daraus ergibt das ddr speicher mit steigender und fallender flanke daten überträgt, woraus sich dann der doppelte takt (effektiver takt) ergibt.

SUPER GEIL !!!!!

Habe sie mal auf 2,08V gestellt (Das wurde im Bios auch sofort als grün angezeigt)
Und siehe da es läuft.

Habe einfach DRAM FREQUENCY 1066 eingestellt und DRAM VOLTAGE auf 2,08V ES LÄUFT.

Habe jetzt mal den Speicher ausgelesen mit CPU-Z

Könnt ihr mal schauen ob das nun so in Ordnung ist ?? DANKE AN ALLE HIER !!!
Sie laufen mit 534Mhz (Muss man das Pro Riegel rechnen ?? wäre ja dann 1066Mhz etwa)

http://www.imgimg.de/?img=Unbenanntf2811b72JPG.jpg

Alle soweit in Ordnung. Am besten ist aber, du testest den Ram nochmal mit Memtest oder Prime oder OCCT auf Stabilität, dann hast du Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Updat ist raus an Teuflor und hier im Thread läufts scheinbar auch endlich wieder rund - freut mich!

SUPER GEIL !!!!!

Schön zu hören, dass sich endlich mal wieder jemand für die Hilfe im Thread bedankt - die andren Jungs die die Wochen über hier waren haben nur gemeckert und nachdem man geholfen hat waren sie über alle Berge :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Cosmic81 schrieb:
Leute ich habe soeben festgestellt, dass sich bei mir iwie ein Prozess startet der mir 15% der Leistung frisst.
Zusätzlich bremst er mir den 1sten Core beim primen gewaltig aus.
Was ist das?

Schalte mal deine Überwachungsprogramme ab, dann sollte es weniger werden. V.A. Everest frisst ordentlich Leistung, da es regelmäßig Daten an deine anderen Programme gibt (ich vermute mal auch an deine Sidebar).

Ansonsten kannst du dir ja Process Explorer runterladen und damit genauer herausfinden wer dafür verantwortlich ist.

@Cumulonimbus: Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber dann antworte manchmal besser gar nicht (wie ich ;) ) oder schreibe kurz und knapp eine Antwort...Das "geflame" bzgl. OT wird doch etwas arg und kostet daher nur noch mehr Platz!

maj schrieb:
Warum bedient sich mein E6850 an mehr Spannung, wenn LLC an ist?

LLC: Enabled - Load ~1,3v
LLC: Disabled - Load ~1,26v
Sorry, aber warum aktivierst du Funktionen im BIOS von denen du keine Ahnung zu haben scheinst??

Das ist gerade der Sinn von LLC, da du Idle 1,3 V hast und das unter Last mit LLC nicht abnimmt.
Der VDroop beträgt ca 0,04V und genau das wird vermieden! Bitte informiere dich doch erstmal was du machst bevor du Schalter umlegst von denen du nicht weißt wofür sie sind!

Doctorweir schrieb:
Die Loadline calibration haben die bei Anandtech sich bei einem anderen Test genau angesehen. Dabei ging es auch um den vDroop. Dieser ist ja ein Feature um Spannungsspitzen einfangen zu koennen und somit Prozzi und Wandler weniger zu stressen. Wenn man das Feature abklemmt bzw. LLC aktiviert, kriegen der Prozessor und die Wandler halt mehr Spannungsspitzen ab, was den "Verschleiss" foerdert.
Die 45nm Generation ist da wohl empfindlicher. Im damaligen Test liefen die 45er mit wesentlich geringeren Spannungen stabil unter OC, wenn vDroop an bzw. LLC aus war.
Das ist so nicht richtig!
Wie bereits geschrieben gehts bei LLC um das Vermeiden des VDroops, nicht um Spannungsspitzen! Diese entstehen ja gerade durch die LLC (bzw. werden deutlich verstärkt) und sind daher sehr schädlich für die Komponenten, da sie u.U. Bereiche erreichen können, die sehr gefährlich sind (speziell bei massiven Übertakten!).
Und gerade bei den Penryns ist zu hohe Spannung noch gefährlicher, da sie bauartbedingt empfindlicher sind (geringere Gate-Länge und somit größere Gefahr dass es zu einem Durchbruch kommt etc)

Der Sinn von LLC darf imo auch angezweifelt werden, da unter Last die CPU mehr Leistung aufnimmt und somit wärmer wird und somit der Widerstand der Halbleiter sinkt (da sie NTC's sind). Somit reicht unter Last eine geringere VCore aus! Wenn also die Spannung nicht sinkt können evtl Schäden an der Hardware auftreten und deshalb ist die Loadline von Intel so gewollt.

Thx .t1mo, bin ja mal gespannt was du diesmal angestellt hast ;)
Auch mich freut es sehr das sich hier auch mal bedankt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
@Fire4Wire
Hab meinen Q6600 drauf gemacht, mit dem lief dann alles einwandfrei, habe dann schnell das Bios 907 drauf geflasht und jetzt funzt es auch mit dem E8400, thx für den Tipp :)

Ist zwar bekannt, dass die Penryns bzw. Wolfdales erst mit den neuen BIOS' laufen trotzdem meiner Meinung nach ungewöhnlich, da der X38 ja nicht wirklich ein alter Chipsatz ist und auch auf der Packung mit "45nm Ready" geworben wird. Für Leute die nicht mal eben eine zweit CPU "rumliegen" haben eher ärgerlich :motz:

Sorry, aber warum aktivierst du Funktionen im BIOS von denen du keine Ahnung zu haben scheinst??

Das ist gerade der Sinn von LLC, da du Idle 1,3 V hast und das unter Last mit LLC nicht abnimmt.
Der VDroop beträgt ca 0,04V und genau das wird vermieden! Bitte informiere dich doch erstmal was du machst bevor du Schalter umlegst von denen du nicht weißt wofür sie sind!

Darauf wollte ich doch gar nicht hinaus, du hast mich einfach falsch verstanden, lies einfach noch mal was ich geschrieben habe!

wollt gerade meine UV kathode anschließen bei laufendem windows und ZACK ging mein rechner aus :heul: hatte schon fast tränen in den augen aber läuft ja wieder einwandfrei.

mal was anderes, hab ja das maximus formula mit der heatpipe und hab mir überlegt es unter wasser zu legen. hatte auch schon das eine set im auge von dem link den hier ma einer gepostet hat bzw auf watercooling.de gibts die sachen einzeln zu kaufen. wo gibts denn die sachen billiger? noch ein problem. ich muss ja die komplette heatpipe konstruktion runter nehmen also sb und mosfet alles komplett runter(falls nicht korrekt bitte mitteilen) aber wenn ich nen wakü block auf der sb drauf hab fällt wohl die zweite grafikkarte ins wasser oder ?

Schalte mal deine Überwachungsprogramme ab, dann sollte es weniger werden. V.A. Everest frisst ordentlich Leistung, da es regelmäßig Daten an deine anderen Programme gibt (ich vermute mal auch an deine Sidebar).
Ansonsten kannst du dir ja Process Explorer runterladen und damit genauer herausfinden wer dafür verantwortlich ist.

erstmal Danke:wink:,

hat leider nichts gebracht der Prozess ist nach wie vor mit stolzen 25% aktiv. Ich glaube das es an was anderem liegt, denn der Prozess startet auch wenn alle Überwachungsprogramme aus sind. Was kan ich mit dem ProzessExplorer denn sehen?

Gruß

Cos

erstmal Danke:wink:,

hat leider nichts gebracht der Prozess ist nach wie vor mit stolzen 25% aktiv. Ich glaube das es an was anderem liegt, denn der Prozess startet auch wenn alle Überwachungsprogramme aus sind. Was kan ich mit dem ProzessExplorer denn sehen?

Gruß

Cos

Du lernst es wohl auch net. Poste einfach im richtigen Thread dann weiste warum.:asthanos:

@Cumulonimbus: Ich kann dich wirklich gut verstehen, aber dann antworte manchmal besser gar nicht (wie ich ;) ) oder schreibe kurz und knapp eine Antwort...Das "geflame" bzgl. OT wird doch etwas arg und kostet daher nur noch mehr Platz!

Das ist so nicht richtig!
Wie bereits geschrieben gehts bei LLC um das Vermeiden des VDroops, nicht um Spannungsspitzen! Diese entstehen ja gerade durch die LLC (bzw. werden deutlich verstärkt) und sind daher sehr schädlich für die Komponenten, da sie u.U. Bereiche erreichen können, die sehr gefährlich sind (speziell bei massiven Übertakten!).
Und gerade bei den Penryns ist zu hohe Spannung noch gefährlicher, da sie bauartbedingt empfindlicher sind (geringere Gate-Länge und somit größere Gefahr dass es zu einem Durchbruch kommt etc)

Der Sinn von LLC darf imo auch angezweifelt werden, da unter Last die CPU mehr Leistung aufnimmt und somit wärmer wird und somit der Widerstand der Halbleiter sinkt (da sie NTC's sind). Somit reicht unter Last eine geringere VCore aus! Wenn also die Spannung nicht sinkt können evtl Schäden an der Hardware auftreten und deshalb ist die Loadline von Intel so gewollt.

Thx .t1mo, bin ja mal gespannt was du diesmal angestellt hast ;)
Auch mich freut es sehr das sich hier auch mal bedankt wird :)

LLC an gut oder schlecht, ihr bringt mich durcheinander!?
Sonst hieß es immer "OC=LLC an".
Hinzugefügter Post:
Du lernst es wohl auch net. Poste einfach im richtigen Thread dann weiste warum.:asthanos:

Dann sagt ihm den **** Thread Namen doch und dann postet er hier auch nicht mehr!? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Cosmic81: Naja, PE zeigt dir an, was genau unter "System" läuft und wer davon sich wieviel Leistung sich gönnt. Probiers dann mal aus, hilft definitiv weiter! (Ich habs doch extra verlinkt ;) )

maj schrieb:
Darauf wollte ich doch gar nicht hinaus, du hast mich einfach falsch verstanden, lies einfach noch mal was ich geschrieben habe!
Ich habs nochmal gelesen, aber erkläre mir bitte was ich falsch verstanden habe.
Die CPU braucht unter Last mehr V, da du keinen VDroop hast (dank LLC).
Worauf wolltest du also hinaus?

@ iLLuminatusANG: KK ziehen einen tierischen Strom samt Spannungsspitze beim Einschalten, da schalten alle NT sicherheitshalber ab ;)
Wenn du das MIPS-Set nimmst geht die 2.Graka eigentlich noch drauf, mit Singleslot-Kühler sogar 100%tig (z.B. die Sapphire Atomic 3750)

eSp!s0 schrieb:
LLC an gut oder schlecht, ihr bringt mich durcheinander!?
Sonst hieß es immer "OC=LLC an".
Ist wohl eine Frage der Philosophie. Wenns stabil läuft, lass es aus, wenn nicht probiere es ;)
Ich persönlich habs aus...

Luda schrieb:
Du lernst es wohl auch net. Poste einfach im richtigen Thread dann weiste warum.
@Luda: Er hat das Problem erst seit dem Maximus, also ist es mehr oder weniger gerechtfertigt!
Nenn ihm den Thread und gut ist oder verkneife dir bitte solche Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
wollt gerade meine UV kathode anschließen bei laufendem windows und ZACK ging mein rechner aus :heul: hatte schon fast tränen in den augen aber läuft ja wieder einwandfrei.

mal was anderes, hab ja das maximus formula mit der heatpipe und hab mir überlegt es unter wasser zu legen. hatte auch schon das eine set im auge von dem link den hier ma einer gepostet hat bzw auf watercooling.de gibts die sachen einzeln zu kaufen. wo gibts denn die sachen billiger? noch ein problem. ich muss ja die komplette heatpipe konstruktion runter nehmen also sb und mosfet alles komplett runter(falls nicht korrekt bitte mitteilen) aber wenn ich nen wakü block auf der sb drauf hab fällt wohl die zweite grafikkarte ins wasser oder ?

Schonmal was von geizhals.at oder idealo.de gehört? Da kann man nach günstigen Anbietern gucken. :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh