[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dies ein sammelthread für das board ist und VIELEICHT schon irgendwer hier sein formula unter wasser gesetzt hat dachte ich man bekommt ein paar vernüntige tipps :rolleyes:

Die Preise ändern sich doch auch, guck lieber selber und sei sicher, dass du den aktuell niedrigsten Preis nimmst. Würde ich jedenfalls so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch mal ne schnelle antwort um notfalls alles auszubauen:-[

auf meinen lcd poster steht nur noch cpu init und der pc fährt nichtmehr hoch.
die lüfter gehen auch nicht mehr an. cpu oder mainboard? wollte nur mein gehäuse zu machen und dann war er aus :(

leck mich doch am arsch jetzt fährt er hoch als wär nix gewesen, was zur hölle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig!
Wie bereits geschrieben gehts bei LLC um das Vermeiden des VDroops, nicht um Spannungsspitzen! Diese entstehen ja gerade durch die LLC (bzw. werden deutlich verstärkt) und sind daher sehr schädlich für die Komponenten, da sie u.U. Bereiche erreichen können, die sehr gefährlich sind (speziell bei massiven Übertakten!).
Und gerade bei den Penryns ist zu hohe Spannung noch gefährlicher, da sie bauartbedingt empfindlicher sind (geringere Gate-Länge und somit größere Gefahr dass es zu einem Durchbruch kommt etc)

Der Sinn von LLC darf imo auch angezweifelt werden, da unter Last die CPU mehr Leistung aufnimmt und somit wärmer wird und somit der Widerstand der Halbleiter sinkt (da sie NTC's sind). Somit reicht unter Last eine geringere VCore aus! Wenn also die Spannung nicht sinkt können evtl Schäden an der Hardware auftreten und deshalb ist die Loadline von Intel so gewollt.

das habe ich von dieser seite noch nicht betrachtet.
Danke
Hinzugefügter Post:
wollt gerade meine UV kathode anschließen bei laufendem windows und ZACK ging mein rechner aus :heul: hatte schon fast tränen in den augen aber läuft ja wieder einwandfrei.

mal was anderes, hab ja das maximus formula mit der heatpipe und hab mir überlegt es unter wasser zu legen. hatte auch schon das eine set im auge von dem link den hier ma einer gepostet hat bzw auf watercooling.de gibts die sachen einzeln zu kaufen. wo gibts denn die sachen billiger? noch ein problem. ich muss ja die komplette heatpipe konstruktion runter nehmen also sb und mosfet alles komplett runter(falls nicht korrekt bitte mitteilen) aber wenn ich nen wakü block auf der sb drauf hab fällt wohl die zweite grafikkarte ins wasser oder ?

ich habe mein formula unter wasser, die north- und southbridge hängen zusammen an der heatpipe. aber den kühler für die Spawas kannst du weiterhin verwenden. (habe ich aber nicht die Waküs von EK finde ich super)
ich habe keine 2. Graka aber wenn ich mir das so anschaue könte das mit meinem kühler auch von EK gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC disabled ist aber schon heftig.
Enabled 1,337VBios sind 1,320V in Windows, Idle und Last.
Disabled 1,350VBios sind 1,312V Windows Idle, aber nur 1,288V Last.
 
juhu nochmal ne dumme frage wie dreht man nen Q6600 (G0stepping) eigentlich stabil auf 3GHZ? werd den 4 Kernen wohl den E6750 vorziehen! Hat jemand settings? Wie denkt ihr über den Zalman 9500LED? sollte man den lüfter mit Speedfan regeln (ist aber 3Pin Molex) ?
oder die mitgelieferte Fanmate nutzen auf mittlere Einstellung? sonst ist der hölle laut, der Lüfter, erst wenn ich ihn mit Speedfan auf 50% fahre ist er silent (nutze ihn zur zeit auf meinem Athlon 4000+)
 
juhu nochmal ne dumme frage wie dreht man nen Q6600 (G0stepping) eigentlich stabil auf 3GHZ? werd den 4 Kernen wohl den E6750 vorziehen! Hat jemand settings? Wie denkt ihr über den Zalman 9500LED? sollte man den lüfter mit Speedfan regeln (ist aber 3Pin Molex) ?
oder die mitgelieferte Fanmate nutzen auf mittlere Einstellung? sonst ist der hölle laut, der Lüfter, erst wenn ich ihn mit Speedfan auf 50% fahre ist er silent (nutze ihn zur zeit auf meinem Athlon 4000+)

Verweigert ihr alle das Lesen des ersten Posts?
 
jo sorry gerade gesehen das ist ne Q6600? nur den FSB dann nicht auf 450 sondern auf 375 stellen richtig? manchmal ist man wirklich im Vorteill wenn man lesen kann....
 
Hab nochmal ne Frage bezüglich LoadlineCalibration.
Mit LLC und ab Bios 505 sollte der Vdroop ja fast 0 sein.

Ich hab im Bios CPU Volt auf 1.3875 wenn ich nu im Bios aufm Hardware Monitor geh sind es jedoch nur mehr 1.368.
Ist das normal ? Sowie ich es verstanden hab sollt im Bios der Unterschied doch fast 0 sein oder zeigt der Hardware Monitor im Bios den selben Wert wie Windows an denn die beiden Werte stimmen bei mir überein.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sorry gerade gesehen das ist ne Q6600? nur den FSB dann nicht auf 450 sondern auf 375 stellen richtig? manchmal ist man wirklich im Vorteill wenn man lesen kann....

Ja, wenn du den Multi 8 nutzt, wie auf S.1, dann stimmt das.
Es würde aber z.B. auch 333x9 gehen, falls der Quad nicht so hoch mit dem FSB will.
Aber falls du nicht so viel Ahnung hast, lese dir erstmal ein bisschen was dazu durch, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.
Für den Anfang:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323664#2.6

Wenn du alles schon weißt, ingnorier den Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ersten Post gelesen und ist mir auch klar das es in Windows falsch angezeigt wird. Jedoch verstand ich den 1. Post so das es im Bios richtig angezeigt wird und der Hardware Monitor ist ja im Bios daher kam es mir komisch vor das ich dort ebenfalls den Windows Wert sehe. Habs halt bissel falsch interpretiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Bios wird nicht genau korrekt auslesen und es ist einfach normal, dass du nie ganz den Wert bekommst, den du einstellst.
Sorry, aber dein Post hatte ich anders verstanden, dann wäre der 1.Post die Lösung, deswegen mecker. Nichts für ungut. :wink:
 
Das ist so nicht richtig!
Wie bereits geschrieben gehts bei LLC um das Vermeiden des VDroops, nicht um Spannungsspitzen! Diese entstehen ja gerade durch die LLC (bzw. werden deutlich verstärkt) und sind daher sehr schädlich für die Komponenten, da sie u.U. Bereiche erreichen können, die sehr gefährlich sind (speziell bei massiven Übertakten!).
Und gerade bei den Penryns ist zu hohe Spannung noch gefährlicher, da sie bauartbedingt empfindlicher sind (geringere Gate-Länge und somit größere Gefahr dass es zu einem Durchbruch kommt etc)

Der Sinn von LLC darf imo auch angezweifelt werden, da unter Last die CPU mehr Leistung aufnimmt und somit wärmer wird und somit der Widerstand der Halbleiter sinkt (da sie NTC's sind). Somit reicht unter Last eine geringere VCore aus! Wenn also die Spannung nicht sinkt können evtl Schäden an der Hardware auftreten und deshalb ist die Loadline von Intel so gewollt.

Jetzt noch mal langsam...das habe ich doch genau so geschrieben... :hmm:
In einem Satz: Im BIOS LLC deaktivieren und somit die Komponenten schonen.

Die BIOS-Option gaukelt halt "pseudo"-Spannungsstabilitaet vor auf Kosten der Komponenten, damit die "Enthusiasten" zufrieden sind...
LLC beseitigt den vDroop und erzeugt dadurch Spannungsspitzen, was insbesondere fuer 45nm nich so toll ist...

Wer sich mal im Detail in das Thema reinlesen will (und das letztes Mal als ich den Artikel gepostet habe noch nicht getan hat) siehe hier: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3184
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich LLC off habe, brauche ich für meine 3,6ghz ~ 1,387VBios (teste noch), das sind 1,352V Idle und 1,320/1,328V Last (switched immer).
LLC on brauche ich nur 1,337VBios, das sind dann 1,320V Idle und Last.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Relativiert sich das nicht dadurch, dass man im zumindest Idle mit LLC aus wesentlich mehr VCore anliegen hat? Denn mehr Spannung = kürzere Lebensdauer.
Dagegen halt die größeren Spannungspitzen mit LLC on, die auch kürzere Lebensdauer hervorrufen!?
 
Also wenn ich LLC off habe, brauche ich für meine 3,6ghz ~ 1,387VBios (teste noch), das sind 1,352V Idle und 1,320/1,328V Last (switched immer).
LLC on brauche ich nur 1,337VBios, das sind dann 1,320V Idle und Last.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Relativiert sich das nicht dadurch, dass man im zumindest Idle mit LLC aus wesentlich mehr VCore anliegen hat? Denn mehr Spannung = kürzere Lebensdauer.
Dagegen halt die größeren Spannungspitzen mit LLC on, die auch kürzere Lebensdauer hervorrufen!?

Finde den Unterschied, den man an VCore brauch mehr braucht, schon enorm in Sachen LLC on/off - fraglich ist eben wie hoch die verkürzte Lebensdauer ausfällt. Denn wenn er durch LLC anstatt 10 Jahren nur 9 hält, dann ists eigentlich auch egal - bzw. dann eben durch LLC und OC nur 8 :hmm:

btw. denke ich, dass es sich bei OC relativiert, da eine höhere VCore (LLC aus) sich auch nicht wirklich für verlängerte Lebenseit einsetzt. Denke, dass es 0 auf 0 rauslaufen wird - im Falle von OC, wobei man bei solch einem Board eigentlich ausgehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur abwechslung habe ich auch mal eine Frage.
Stimmt es das entweder die Blauen oder Weißen RAM Slots besser gehen?
Hat das mal jemand getestet, wenn ja welche gehen besser?

danke
 
Passt der D-Tek Fusion aufs Extreme, ohne das ich was an der Mountingplatte des Kühlers oder den Heatpipes des Boards rumfummeln muss? :)
 
Die weißen Slots sollen minimal besser gehen! Sprich scharfe Timings sollen einfacher zu realisieren sein!
Selbst habe ich es nicht wirklich reproduzieren können (keine Verbesserung in den weißen Slots - allerdings auch keine Verschlechterung...) aber wenn man dem, was auf XS.org steht, glauben schenken darf - wovon ich fast schon ausgehe, dann gehen die weißen besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SUPER GEIL !!!!!

DANKE JUNGS ICH HABE ES GESCHAFFT.

Habe sie mal auf 2,08V gestellt (Das wurde im Bios auch sofort als grün angezeigt)
Und siehe da es läuft.

Habe einfach DRAM FREQUENCY 1066 eingestellt und DRAM VOLTAGE auf 2,08V ES LÄUFT.

Habe jetzt mal den Speicher ausgelesen mit CPU-Z

Könnt ihr mal schauen ob das nun so in Ordnung ist ?? DANKE AN ALLE HIER !!!
Sie laufen mit 534Mhz (Muss man das Pro Riegel rechnen ?? wäre ja dann 1066Mhz etwa)

http://www.imgimg.de/?img=Unbenanntf2811b72JPG.jpg

Mist habe ich mich doch zu früh gefreut.
Der rechner lief gestern ca.2 Stunden ohne Probleme mit diesen Einstellungen auf 1066Mhz.
Heute morgen habe ich ihn angemacht und das Bild ist unter Windows nach ca. 10 Minuten eigefroren.Habe ihn dann 2-3 mal Resetet und immer kurz nachdem Windows geladen wwar ist er eingefroren.

Habe jetzt diese Einstellungen gewählt:

AI Overclocking = Manuell
DRAM FREQUENZY = 1066
DRAM VOLTAGE = 2,08V

Also alles so wie gestern als er 2 Stunden lief.
Und dann habe ich eben noch zusätzlich diese Option eingestellt:

Transaction Booster = Disabled Relax 0

Nun läuft er wieder ca. 15 Minuten ohne abzustürzen.
 
renexxl relex 0 ist schärfern, dass ist dir klar oder?
Klingt aber für mich so als, Speicher/NB zu wenig Saft bekommt, oder die Timings bzw. Performance Level zu scharf ist.

.t1mo okey danke, aber die weißen nutze ich so oder so, war ja beim P5B Deluxe auch so, dass die gelben besser gingen als die schwarzen.
 
Klingt aber für mich so als, Speicher/NB zu wenig Saft bekommt, oder die Timings bzw. Performance Level zu scharf ist.

Mh also wie gesagt... gestern lief er auch mit diesen einstellungen 2 Stunden lang Problemlos.
Heute morgen wollte ich ihn einschalten und er hat sich nach 10 Minuten ca. aufgehangen unter windows.

Jetzt habe ich die selben einstellungen wie gestern gewählt und nur mal TB Booster = Disabled Relax 0 dazugeschaltet und nun läuft er wieder ca. 30 Minuten.

Hier die Einstellungen die ich nun habe.

AI Overclocking = Manuell
DRAM FREQUENZY = 1066
DRAM VOLTAGE = 2,08V
Transaction Booster = Disabled Relax 0

Es wäre interessant zu wissen ob er den jetzt zu 100% läuft oder ob ich wieder irgendwann später mal Probleme bekomme mit abstürzen.
Es gibt doch da so ein Programm das Memtest heisst.

Wie muss ich damit vorgehen ??
Ich komme mit dem Programm nicht zurecht.
Läuft es unter Windows ??
Vieleicht kann mir einer helfen mal das Speicher kit zu testen.
 
Ultimate Boot saugen und Memtest unter DOS starten, unter Windows kannst du deinen RAM nicht testen, wird ja benutzt.
Bei mir lief Memtest ohne Fehler, Orthos Blend auch aber Unreal Tournament 3 ist abgestürtzt, im Moment sind die 3 Programme bei mir der absolute härte Test.
 
Das sieht schonmal gar nicht gut aus! Wenn der RAM selbst in der Spezifikation des Herstellers Fehler ausspuckt würde ich ganz ganz stark auf einen Defekt schließen. Ausbauen, einpacken und zurück zum Laden!

Teste btw. nochmal die Riegel einzeln durch - einzeln in verschiedenen Slots! Verschiedene Settings bezüglich Spannung und Relax Level bzw. Tranaction Booster hast du ja schon durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal gar nicht gut aus! Wenn der RAM selbst in der Spezifikation des Herstellers Fehler ausspuckt würde ich ganz ganz stark auf einen Defekt schließen. Ausbauen, einpacken und zurück zum Laden!

Ist es den egal was ich im Bios einstelle ??
Darf er auf keinen Fall Fehler ausspucken ??
Oder spuckt er auch Fehler aus wenn die Bios einstellung nicht stimmt ??

Wie gesagt ich habe nun folgende Bios einstellungen gewählt:

AI Overclocking = Manuell
DRAM FREQUENZY = 1066
DRAM VOLTAGE = 2,08V (hatte jemand gesagt das ist so korrekt weil das Boad übervoltet)
Transaction Booster = Disabled Relax 0

Hier nochmal die Daten laut hersteller:
http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/117

Wie sieht es denn aus wenn ich im Bios nichts einstelle und einfach alles auf AUTO lasse (Standart) ??
Er läuft ja dann im 800Mhz Modus.
Soll ich so dann nochmal einen Memtest machen ??
So dürfte er doch dann auf keinen Fall Fehler ausspucken oder ??
 
Darf er auf keinen Fall Fehler ausspucken ??
Er darf keinen Fehler ausspucken, nichtmal einen!

So habe mir Ultimate Boot gesaugt und Memtest 3.xx (vergessen) gestartet.

Habe den Memtest aber nur ca. 2 Minuten laufen lassen da er mir schon Fehler ohne ende anzeigte nach 2 Minuten ca.

Ich hatte auch schon so ein Problem. Dort lag es auch an der Memtest 3.xx Version, nach ein paar Sekunden hatte ich tausende Errors. Dann habe ich mich mal schlau gemacht und viele meinten das sei eine ältere Version und ich sollte die Memtest+ 1.70 Version nehmen und siehe das, es funktioniert. Kein Fehler, nichts ;)
 

Ok dann versuche ich diese Version nochmal und teste sie mit Bios einstellungen (alle auf AUTO STANDART)

Habe die Bios einstellungen momentan auch wieder alle auf AUTO da mir der Rechner gerade wieder eingefroren ist.
Wenn ich die Speicher im 800Mhz Modus laufen lasse (Stadart) lauft alles Prima.
Kriege sie aber absolut nicht mit 1066 stabil am laufen.

So veruche nun mal den Speichertest unter Dos mit Memtest 1,70+ und mit DDR800 Modus so wie der Rechner stabil läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh