[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie weit wollt ihr eigentlich noch takten ???

Bis was kaputt geht :d oder bis die 8Ghz geknackt sind
:bigok:

Nabend zusammen...

so werde mich jetzt erstmal aus dem Threat zurückziehen da mein Formula SE heute morgen das Zeitliche gesegnet hat.... *R.I.P*. Also steht jetzt erstmal RMA an und solang "darf" ich mich mit einem netten P965-DS4 begnügen... Hat wer interesse an nem Wakü-Set fürs Board von EK? Wenn ja PN an mich...

MfG

In den zusammenhang mit oberem Zitat von dir irgendwie umso trauriger eine gewisse Komik ist allerdings nicht auszuschließen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine 2 HIS sind auf den Weg zu mir.
Muss ich bei CF vieleicht beim Übertakten was beachten?
Vieleicht mehr Spannung auf der NB geben?!

Oder hat CF kein einfluss aufs OC?
 
Hat keinen Einfluss, wenn man von der größeren Wärme im PC-Gehäuse absieht.
Du musst einfach nur 2 GraKas simultan übertakten...
Die NB sollte von der 2. Karte eigentlich unbeeindruckt bleiben.

Und nein, p$YcHo's MB ging nicht aufgrund von Übertaktungsversuchen in die ewigen Jagdgründe ;)

Aber angesichts deiner Aufreihung .t1mo konnte auch ich mir gerade das Schmunzeln nicht verkneifen :d
 
Nein ist mein erstes Board gewesen...

Mein Beileid.
Und Asus will mir mein abgerauchtes wohl nicht tauschen, weil ich die Heatpipe ab hatte. Der durchgebrannte Chip ist weit weg von der Heatpipekonstruktion und das Bios hatte mir auch ab und zu (von alleine) VFSB auf 2.0V gesetzt.

Bisher habe ich das aber nur vom Shop gehört, mal sehen was Asus mir dann erzählt. Wäre natürlich ärgerlich, aber damit muss ich rechnen, wenn ich die Pipe abnehme :(
 
Mein Beileid.
Und Asus will mir mein abgerauchtes wohl nicht tauschen, weil ich die Heatpipe ab hatte. Der durchgebrannte Chip ist weit weg von der Heatpipekonstruktion und das Bios hatte mir auch ab und zu (von alleine) VFSB auf 2.0V gesetzt.

Bisher habe ich das aber nur vom Shop gehört, mal sehen was Asus mir dann erzählt. Wäre natürlich ärgerlich, aber damit muss ich rechnen, wenn ich die Pipe abnehme :(

Hey endlich mal einer der dass VFSB 2.0V Problem auch hat .. habs bei mir jetzt wieder auf AUTO gestellt hoffe dann passiert das nicht mehr .... auch schon mein 2tes Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte jetzt meinen Prozessor (Q6600 pretested auf 3.6 Ghz mit 1,32 V) und Speicher (G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ) zu übertakten!

Als Vorlage hatte ich diese einstellungen:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
Ratio CMOS Setting : 8
FSB Frequency : 450
FSB Strap to North Bridge : Auto
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1080
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 3
RAS# to RAS# Delay : 15

Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Deaktivert
Ai Clock Twister : Light
Transaction Booster : Deaktivert
Relax Level 0

CPU Voltage : 1,41875V
CPU PLL Voltage : 1,68V
North Bridge Voltage : 1,61V
DRAM Voltage : 2,02V
FSB Termination Voltage : 1,6V
South Bridge Voltage : Auto = 1,056V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto =1,520V

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Disabled

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Aktiv
- Ratio CMOS Setting : 9
C1E Suppport : Aktiv
CPU TM Function : Aktiv
Vanderpool Technology : Aktiv
Execute Disable Bit : Aktiv
Max CPUID Value Limit : Aktiv

Jedoch startet der Rechner damit nicht. Bleibt immer bei Init DRAM stehen!

Hab auch schon probiert mit den Einstellungen auf DDR2 900 Mhz aber läuft auch nicht! Die Speichertimings habe ich mal auf Auto gelassen, jedoch startet er dann auch nicht!

Bios habe ich das 907er drauf! Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
 
CPU Voltage : 1,41875V
CPU PLL Voltage : 1,68V
North Bridge Voltage : 1,61V
DRAM Voltage : 2,02V
FSB Termination Voltage : 1,6V
South Bridge Voltage : Auto = 1,056V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto =1,520V

wer bitte hat dir die Vorlage gegeben ?

Northbridge 1.61V real liegen dann 1.67 V willst das Board töten ?
1.51 (1.55 V) für Wakü ist schon viel aber 1.61 omg :haha:

Dann auch C1E und EIST aus, das funzt eh net wenn du OC tust.

Stell das alles so ein:

Code:
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
Ratio CMOS Setting : 9
FSB Frequency : 400 (oder mehr)
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1080
DRAM Command Rate : AUTO
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15

Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Deaktivert
Ai Clock Twister : AUTO
Transaction Booster : AUTO


CPU Voltage : ==musste seber testen was deiner kann==
CPU PLL Voltage : AUTO
North Bridge Voltage : 1,51V
DRAM Voltage : 2,02V
FSB Termination Voltage : 1.52
South Bridge Voltage : Auto 
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : AUTO
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : AUTO
SB 1.5V Voltage : Auto 

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enable

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration 
CPU Ratio Control : Aktiv
- Ratio CMOS Setting : 9
C1E Suppport : Disabel
CPU TM Function : Aktiv
Vanderpool Technology : Aktiv
Execute Disable Bit : Aktiv
Max CPUID Value Limit : Aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal deinen fsb etwas zu senken oder zu erhöhen.
 
Mein Beileid.
Und Asus will mir mein abgerauchtes wohl nicht tauschen, weil ich die Heatpipe ab hatte. Der durchgebrannte Chip ist weit weg von der Heatpipekonstruktion und das Bios hatte mir auch ab und zu (von alleine) VFSB auf 2.0V gesetzt.

Hey endlich mal einer der dass VFSB 2.0V Problem auch hat .. habs bei mir jetzt wieder auf AUTO gestellt hoffe dann passiert das nicht mehr .... auch schon mein 2tes Board

Das Problem hatte ich auch schon, allerdings nur mit dem 0505er BIOS. Seit dem Umstieg auf 0907 habe ich es nicht mehr... zum Glück, denn im Prinzip beziehungsweise, wenn ich ehrlich bin, möchte ich das Board noch ne ganze Weile behalten :hmm:

Dann auch C1E und EIST aus, das funzt eh net wenn du OC tust.

Gerade hierzu gabs auf den Vorseiten einige interessante Beiträge, die du dir wohl nochmal zu Gemüte führen solltest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hierzu gabs auf den Vorseiten einige interessante Beiträge, die du dir wohl nochmal zu Gemüte führen solltest ;)

egal, EIST und C1E ist scheiss beim OC das hat noch NIE gefunzt bei mir und ich hab soviel Boards gehabt das willst garnicht wissen :bigok:

ok biss 333 Mhz hast gefunzt, alles was hörer war hat nichtmehr gestaret.
 
Habe nen Problem, denke mal das es am Board liegt. Darum poste ich das mal hier. :)

Also habe den IFX-14 auf meinem Board montiert und bisher lief auch alles zu 100% stabil, nur mit den Temperaturen war ich nicht zufrieden und habe den Anpressdruck ein wenig erhöht. Danach konnte ich nicht mehr mit meinen 4 GB Arbeitsspeicher starten. Er bleib bei DRAM DET hängen. Mit einem Riegel geht es. Allerdings wirft er mir bei allen 4 Riegeln (einzeln getestet auf verschiedenen Bänken) hunderte Fehler raus (mit MEMTEST86+ und GOLDMEMORY). Habe schon neuen RAM geholt, Ergebniss das gleiche. Sowie ich den Anpressdruck wieder ein wenig runternehme läuft alles wieder normal, keinerlei Fehler beim Testen des RAM´s.

Allerdings sind meine Temps völlig fürn Hintern wenn ich mit zu wenig Anpressdruck arbeite. 38 - 45 (Kern 1-4) Grad im IDLE und 59 - 71 Grad unter Prime. Also Essig mit OC. Kühler ist schon plangeschliffen. Mit Unterlegscheiben passen die Temperaturen 31-32 Grad im IDLE (Kern 1-4) 57-59 Grad unter Prime.

Kennt jemand das Problem oder hat einer eine Idee was das sein könnte? Habe schon vermutet das die Backplate durch Erhöhung des Druckes mit irgendwelchen Lötpunkten in Berührung kommen könnte und daher die Fehler auftreten oder ist das eher unwahrscheinlich? Hoffe mir kann jemand mal nen Rat/Tipp geben. Vll. ist ja auch was am Board kaputt..... :-[

Ajo die Temps beziehen sich auf die normalen Standarteinstellungen im Bios. Ohne OC. Alles auf Auto.

thx and greetz

kretek
 
CPU Voltage : 1,41875V
CPU PLL Voltage : 1,68V
North Bridge Voltage : 1,61V
DRAM Voltage : 2,02V
FSB Termination Voltage : 1,6V
South Bridge Voltage : Auto = 1,056V
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : 0.63x
North Bridge GTL Reference : 0.67x
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2-REFF
SB 1.5V Voltage : Auto =1,520V

wer bitte hat dir die Vorlage gegeben ?

Northbridge 1.61V real liegen dann 1.67 V willst das Board töten ?
1.51 (1.55 V) für Wakü ist schon viel aber 1.61 omg :haha:

Dann auch C1E und EIST aus, das funzt eh net wenn du OC tust.

Stell das alles so ein:

Code:
Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : Auto
CPU Ratio Control : Manual
Ratio CMOS Setting : 9
FSB Frequency : 400 (oder mehr)
FSB Strap to North Bridge : 333
PCI-E Frequency: 100

DRAM Frequency: 1080
DRAM Command Rate : AUTO
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 5
RAS# to CAS# Delay : 5
RAS# Precharge : 5
RAS# ActivateTime : 5
RAS# to RAS# Delay : 15

Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto

Read to Write Delay (S/D) : Auto
Write to Read Delay (S) : Auto
Write to Read Delay (D) : Auto
Read to Read Delay (S) : Auto
Read to Read Delay (D) : Auto
Write to Write Delay (S) : Auto
Write to Write Delay (D) : Auto
DRAM Static Read Control: Deaktivert
Ai Clock Twister : AUTO
Transaction Booster : AUTO


CPU Voltage : ==musste seber testen was deiner kann==
CPU PLL Voltage : AUTO
North Bridge Voltage : 1,51V
DRAM Voltage : 2,02V
FSB Termination Voltage : 1.52
South Bridge Voltage : Auto 
Loadline Calibration : Enabled
CPU GTL Reference : AUTO
North Bridge GTL Reference : Auto
DDR2 Channel A REF Voltage : Auto
DDR2 Channel B REF Voltage : Auto
DDR2 Controller REF Voltage : AUTO
SB 1.5V Voltage : Auto 

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU Volt
Voltiminder LED : Enable

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration 
CPU Ratio Control : Aktiv
- Ratio CMOS Setting : 9
C1E Suppport : Disabel
CPU TM Function : Aktiv
Vanderpool Technology : Aktiv
Execute Disable Bit : Aktiv
Max CPUID Value Limit : Aktiv

Bei C1 funktioniert die Taktabsenkung sehr wohl, haben wir ja die letzten Tage herausgefunden, EIST kann zumindest bei OC aus, das macht garnichts wenn die VCore manuell eingestellt ist.
Hinzugefügter Post:
egal, EIST und C1E ist scheiss beim OC das hat noch NIE gefunzt bei mir und ich hab soviel Boards gehabt das willst garnicht wissen :bigok:

ok biss 333 Mhz hast gefunzt, alles was hörer war hat nichtmehr gestaret.

Bei mir funktioniert dei Taktabsenkung von C1 auch bei 500x7! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was komich ist, ich habe jetzt ganz viel ausprobiert, jedoch läuft er nur wenn ich den RAM auf 800 Mhz laufen habe... Alles andere gibt entweder schon fehler beim Vista start, oder aber das bios hängt sich schon auf!

Der Prozessor läuft jetzt erstmal Prime durch mit 3600 Mhz und der Speicher ist bei 800 Mhz mit Auto einstellungen...

Irgendwie klappt das mit dem Speichereinstellungen nicht so ganz! Selbst bei 960 Mhz gehts nicht!
 
hab jetzt auch das maximus formula.
werde am sonntag alles zusammenbauen. ich möchte den cpu, ein e 6600, gerne auf 3,2 ghz ocen. ich hab 1000er g-skill speicher. der muss nicht unbedingt übertaktet werden.
kann jemand mal die spannung für den cpu posten, damit ich einen ungefähren richtwert habe?
bei meinem striker hab ich die cpu- spannung auf 1.3025 v. den speicher auf 2,2 v.

wäre sehr nett.
 
egal, EIST und C1E ist scheiss beim OC das hat noch NIE gefunzt bei mir und ich hab soviel Boards gehabt das willst garnicht wissen :bigok:

ok biss 333 Mhz hast gefunzt, alles was hörer war hat nichtmehr gestaret.

Bei mir ging die Taktabsenkung ebenfalls, auch bei erhöhtem FSB.
Aber für 24/7 habe ich eh nur 1,08 V an der CPU anliegen und die 2,6 GH sind trotzdem Prime-stabil. Da das Board eh nicht weniger V geben kann brauch ich also kein EIST, bestenfalls C1.


@Kretek: ich weis zwar nicht, was du unter "etwas mehr" Anpressdruck (APD)verstehst, aber mein nüchterner Verstand sagt mir dass wenn du bei normalen APD keine Fehler hast und bei mehr dann schon dass das definitiv nicht gesund ist!
Also lasse es lieber, bevor du dauerhaft etwas beschädigst oder Frage in einem PC-Spezialisten deiner Wahl (der das beruflich macht/seriös ist) und der wird dann schon wissen ob das bei deinem hohen APD ein normales Verhalten ist.

Die Temps sind angesichts des Kühler wirklich etwas hoch unter Last (bei Standart V)
Sicher dass da nicht zu viel WLP drauf ist oder gar verkantet?


@zocker28: dein Rat in allen Ehren, aber ihm zu empfehlen CPU Pll auf zu setzen ist mit Vorsicht zu genießen, da das Maximus dazu neigt es bei Spannungen zu übertreiben.
Btw: ab 1,6V (BIOS) wirds kritisch, aber nicht gefählich. Unter Wakü habe ich beim Übertakten Real auch > 1,7V und erst ab da wirds gefährlich. Also wenn das keine 24/7 Einstellung ist und gut gekühlt wird sind 1,61V (BIOS) i.O.


@Rockhound:
Es ist so dass du insgesamt Spannungen anlegst, die für dein gewünschtes Ergebnis bereits sehr hoch sind.
Strap manuell 333 ist auch besser als Auto
Für 450 FSB brauchst du normalerweise nicht mehr als 1,5V NB_V und auch das ist schon relativ großzügig.
Stell daher mal deinen Transactionbooster (TB) auf relax 1-3 (oder notfalls mehr, einfach mal probieren)
FSB Termination Voltage sollte eigentlich auch nicht mehr als 1,51V nötig sein. Mehr brauchst du nur wenn deine CPU die FSB-wall erreicht, was bei dir evtl der Fall ist. (Aber ab 1,56 wirds langsam ungemütlich)
Wenn das Umstellen von Relax nicht reicht, probier mal den 400 Strap.
Deine CPU bekommt ganz schön was an pll-V, gib aber besser nicht mehr als 1,72V (ab da wirds sehr riskant...Ich habe aber nie mehr als 1,7 gegeben)
Desweiteren hilft Ai Clock Twister auf Auto oder light (wenns läuft hier zum Schluß schauen was geht)

Sei dir bewusst dass du bei meinen Angaben aber teilweise bereits im Grenzbereich bist, also besser nichts übertreiben und nur mit (sehr) guter Kühlung durchführen! (Wakü oder sehr gute aktive Lüftung)
Cpu nicht über 55°C, NB nicht über 45°C. Ansonsten sind das Spannungen die vll. zum Ableben führen und auch nur zum Benchen gedacht sind. (Daher die Ergänzung was imo das Maximum ist).

Wenn jemand meint man kann mehr geben (unter WaKü) und damit Erfahrungen hat wäre ich dankbar wenn es hier Erwähnung findet (damit sind v.A. die stillen Mitleser gemeint ;) )

Zum Schluss an den RAM-Timings testen was noch drin ist... (Und v.A. was beim TB noch geht)
 
Rockhound

Stell mal so ein:

RAM Static Read Control: Enable
Ai Clock Twister : Moderate
Transaction Booster : Disable
Relax: 4
 
@Kretek: ich weis zwar nicht, was du unter "etwas mehr" Anpressdruck (APD)verstehst, aber mein nüchterner Verstand sagt mir dass wenn du bei normalen APD keine Fehler hast und bei mehr dann schon dass das definitiv nicht gesund ist!
Also lasse es lieber, bevor du dauerhaft etwas beschädigst oder Frage in einem PC-Spezialisten deiner Wahl (der das beruflich macht/seriös ist) und der wird dann schon wissen ob das bei deinem hohen APD ein normales Verhalten ist.

Die Temps sind angesichts des Kühler wirklich etwas hoch unter Last (bei Standart V)
Sicher dass da nicht zu viel WLP drauf ist oder gar verkantet?


WLP hauchdünn aufgetragen, auch nichts verkantet. Etwas mehr bedeutet 1 Unterlegscheibe (1 mm) pro Seite. Der WLP-Abdruck zeigt auch an das der Kühler gut aufliegt. Habe jetzt die Scheiben wieder entfernt und auch bei der normalen Kühlermontage muß ich eine Umdrehung pro Schraube weniger als möglich ist anziehen damit er mit allen 4 Riegeln startet. Es betrifft anscheinend nur die Bänke A1 und A2 mit den anderen beiden startet er auch mit 2 GB. Habe mir aber das Board nun nicht gekauft um den Prozessor auf Standardeinstellungen laufen zu lassen, wollte schon ein wenig höher hinaus. :(

Die Spannung (DRAM) habe ich auch schon auch 2,0Volt erhöht (lt. Everest 2,1Volt) auch 2,05 (2,15 Everest) brachte keine Verbesserung. Bin langsam am Verzweifeln.

Habe eben das Board nochmal ausgebaut um zu schauen das auch wirklich alles richtig sitzt (Backplate usw.) alles perfekt. Sympthome bleiben die gleichen. :mad:
 
@Rockhound

ich habe genau die selbe hardware wie du,

das liegt daran das du zu wenig cpu spannung hast obwohl da was von dram steht,das hatte ich auch .

meiner fährt bei 6 gig von deinem speicher und 3,6 gig q6600 erst ab vcore 1,4250 hoch
 
Servus,

mein neues Maximus bleibt mit der meldung im Poster: "testcmos" stehen, kein Bild.

Ich nehem an, dass es an der neuen 45nm CPU liegt, zumindest ist sowas im Internet zu lesen.

Gibt es eine Möglichkeit ohen mir noch ne billigcpu zu kaufen, das BIOS "upzudaten"?

Oder liegt es doch nicht an der CPU? - weil durch CPUinit läuft er ja durch... :kratz:
 
wenn es an der cpu liegen sollte brauchst du auf jeden fall ne andere um zu flashen. scheint mir aber eine andere ursache zu haben...
 
So...

Ich hatte ja das Problem mit diesen Geil Black Dragon Speichern.

Es waren ja 1066er Speicher und ich habe sie nur mit 800 stabil zum laufen bringen können.
Nun habe ich mir ja Mushkin PC8500 XP2 gekauft und siehe da alles läuft prima seit zwei Tagen.
Ich habe noch nichtmal grossartig was eingestellt.
Sondern nur im Bios "DRAM FREQUENCY" auf 1066 gestellt und es läuft.

Muss sagen ein super Speicherkit.
 
Was auch nicht generell zwangsläufig gegen die Geil spricht. Nicht jeder Speicher geht auf jedem Board gleich gut.

@TheAsgard

Wegen Max Vcore,
ich kann sagen dass zumindest mein E6600 auch mit mehr Spannung als 1.75 keine Probleme hatte. Hab den Nexxxos drauf und hab mal für mich die Max Vcore ausgelotet. Mit 1.9 lief 3dMark06 ohne Murren durch. Bei 2.0 hat sich das Board abgeschaltet. Und was soll ich sagen mein C2D läuft noch einwandfrei, natürlich mit weniger Vcore. Zur Zeit gebe ich 1.45 24/7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal,

habe jetzt mal ein paar einstellungen gemacht und den RAM auf Auto bzw. 800 Mhz gelassen. Das kam dabei raus:

Warum stehen denn auf der ersten Seite so vorgaben mit 1.61 V Nort Bridge Spannung wenn die Viel zu hoch sein soll? Für Anfänger ja nicht das Ideale oder?

Also die CPU Packt auf jeden fall die 450 Mhz, da ich die Pretested gekauft habe und der Vorgänger den auch mit 450 (bzw. noch mehr) am laufen hatte...

Ich werde mal die Tips versuchen die Ihr hier noch geschrieben habt und melde mich dann nochmal!
 
Hi Leute, ich habe heute den PC eines Freundes zusammengebaut:

Tower: Thermaltake Kandalf 9003
Netzteil:Thermaltake 700W Toughpower
Mainboard: ASUS Maximus Formular (SE)
CPU: Intel Pentium E8500
RAM: 8 GB A-DATA PC800 (derzeit nur 1 Riegel x 2GB drin)
Graka: Geforce 8800GTS 512MB XFX Alpha Dog Edition
HDD: 500GB Samsung Sata2 16MB
Laufwerke: 2x Samsung S-SH203N

Nachdem alles angeschlossen war PC gestartet -> kein Monitorsignal.
Alle Lüfter laufen an, Festplatte läuft auch und Laufwerke blinken und gehen auf.
Das Mini-LCD vom Mainboar zeigt erst "TEST DRAM" an und bleibt dann bei "TESTCMOS" stehen (bleibt auch da stehen, nachdem PC aus ist). Wenn Netzteil ganz aus und wieder an steht auf dem LCD "CPU INIT". Man hört aber auch kein Fehlermeldungspiepen.

Folgendes haben wir danach schon versucht:
- BIOS-Reset (per Jumpel/Schalter/Batterie jeweils mehrmals)
- Graka in anderen PCI-E Slot
- Soundkarte vom Mainboard raus.
- sämtliche Kabel mehrmals raus und wieder rein (auch beide Stromkabel vom Mainboard)
- nur die wichtigsten Komponenten laufen lassen (Mobo, Graka, HDD, RAM).
- anderen RAM-Riegel und -Steckplatz ausprobiert

Immer dasselbe, bzw. eben nichts... Es kommt auch kein kurzes Start-Piepen, obwohl Speaker-Kabel am Mobo angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 99% tiger Sicherheit ist das Bios nicht aktuell genug um die CPU zu erkennen. Macht mal das 907 drauf.
 
Hallo,

habe auch das maximus forumal und folgendes Problem:
Er bootet ganz normal beim starten, dann folgt ja der speichercheck und dann bleibt er stehen. Manchmal reicht es wenn ich dann neustarten, manchmal muss ich ihn nochmal ganz aus machen und totsicher klappt es wieder wenn ich das bios lösche.
es steht dann da halt 4096MB OK und dann kommt nix mehr.
Wenn er doch mal weiter bootet folgt dann found 1 usb device: mouse
und dann checkt sata und ide anschlüsse durch und listet auf was er da findet.
aber sagen wir mal in 40-50% der bootvorgänge kommt er gar nicht dazu sondern hört nachem speicher auf. Neuestes bios ist drauf und den fehler hat er sowohl mit als auch ohne OC. Hab nen e6550@3150mhz 800er 2x2gb gskill ram.

könnte mir da wer weiterhelfen?

vielen dank schonmal, mfg Black
 
Hallo,

habe auch das maximus forumal und folgendes Problem:
Er bootet ganz normal beim starten, dann folgt ja der speichercheck und dann bleibt er stehen. Manchmal reicht es wenn ich dann neustarten, manchmal muss ich ihn nochmal ganz aus machen und totsicher klappt es wieder wenn ich das bios lösche.
es steht dann da halt 4096MB OK und dann kommt nix mehr.
Wenn er doch mal weiter bootet folgt dann found 1 usb device: mouse
und dann checkt sata und ide anschlüsse durch und listet auf was er da findet.
aber sagen wir mal in 40-50% der bootvorgänge kommt er gar nicht dazu sondern hört nachem speicher auf. Neuestes bios ist drauf und den fehler hat er sowohl mit als auch ohne OC. Hab nen e6550@3150mhz 800er 2x2gb gskill ram.

könnte mir da wer weiterhelfen?

vielen dank schonmal, mfg Black

Hallo,

häufigste Ursachen bei den genannten Symptomen sind:

a) Bei Vollbestückung zu geringe NB-Spannung
b) Zu wenig Spannung auf dem Speicher / zu scharfe Latenz
c) zu hohe NB-Strap

Gerade der 400er Strap macht sehr häufig Probleme!

Tipp:

NB-Spannung auf 1.3x-1.4xV erhöhen
NB-Strap auf 333 MHz

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
OPT_FAN 1 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm2" und ist über "Speed06" regelbar
OPT_FAN 2 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm3" und ist über "Speed07" regelbar
OPT_FAN 3 heißt bei Speedfan "W83791D Pwm1" und ist über "Speed05" regelbar


Du hast
OPT_FAN1 -> Pwm1
OPT_FAN2 -> Pwm2
OPT_FAN3 -> Pwm3

die sind aber (zumindest bei mir) anders.

Hallo,

ich habe mir das mal angesehen und Du hast recht. Ich hatte beim Erstellen des Guide noch eine alte Version von Speedfan (4.33 Final) benutzt. Damals hakte es noch öfters, auch mit der Nummerierung der Steuerung. Beim Überprüfen vorhin war dann alles i.O.. Der Zahlendreher ist also von Dir richtig erkannt worden. Leider kann ich das Posting nicht mehr ändern, da dicht. :-(

Gruß,
Cb
 
Zuletzt bearbeitet:
also strap ist auf auto, was empfehlt ihr da?
speicher hat 2v brauch aber bloß 1,9 und latenzen sind stock da hab ich nix verändert
meine nb nimmt sich bei 450fsb unter auto schon 1,67v also hab ichs auch darauf eingestellt und damit kommt die schon auf 42-43° im idle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh