[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde sagen er hat C1E an, dadurch wurde der Multi und die Spannung gesenkt, daher die niedrige VID.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID ist fest in den Prozessor "eingebrannt", die ändert sich nicht durch Bios Settings.;)

Archiee doch durch Speed Step ändert sich die VID, jedenfalls hat eine CPU 2 VID einmal Last und Idle.

Die VID ist fest in den Prozessor "eingebrannt", die ändert sich nicht durch Bios Settings.;)

Die Vid wird bei den E8x00 teilweise nicht richtig ausgelesen, schwankt bei manchen sogar wie die VCore (im Betrieb)!!!

Das die Vcore schwankt liegt doch am Vdroop das ist doch etwas ganz anderes. Habe mal probiert wie tief ich die Spannung senken kann bin bei 1,080 Volt gelandet natürlich nur bei 3GHz, vielleicht würde es noch tiefer gehen aber die Spannung im Bios steht bei 1,100 Volt.
weniger ist leider vom Bios her nicht möglich.Ubrigens dann schwankt da auch garnichts mehr. Aber bei der CPU von @p$YcHo müsste ja nun noch weniger möglich sein. Und das eine VID sich verändert kann ich mehr ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Natürlich ändert sich die VID, woher soll den das Board wissen, wieviel Spannung die CPU braucht mit Multi 6?
Darum gibt es einmal die Idle VID und einmal die Last VID.
Wenn man C1E bzw EIST aus hat, zeigt es halt nur die Last VID, ist C1E und EIST aktiviert und der Multi bei 6 so wird die Idle VID angezeigt.

Ihr könnte es doch auch einfach testen.
Ohne EIST habe ich eine VID von 1,2625V und mit EIST im Idle habe ich eine VID von 1,1000V.

Liest du das mit CPU-Z aus?

E: Mir ist aufgefallen dass 3dMark und Sytemsteuerung meinen E6600 falsch auslesen. Sie geben an er liefe mit 4000, real sind es 3600 durch Multi 8. CPU-Z liest korrekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z kannst du die VID nicht auslesen.
Die lese ich natürlich mit CoreTemp aus.

Ist der Multi auf 6 durch C1E und EIST hast du die niedrige VID, taktet die CPU hoch, steht die Last VID da.

So ich hab den Versuch jetzt gemacht.

Im Idle Vcore: 1,136 VID 1,1125
Unter Last: 1,208 VID 1,1125

Weiß nicht was bei dir passiert bei mir trifft dies zumindest nicht zu. Vielleicht macht ja mal noch jemand den Test.

Habs ausprobiert, bei mir steht immer 1,35V da, egal ob EIST an oder aus bzw Last oder Idle...

Hab jetzt auch mal einen Neustart gemacht und auf standard Settings gestellt, bei mir ändert sich die VID auch nicht. CPU ist ein E6600 wenn das was zur Sache tut.
Hinzugefügter Post:
Die Vid wird bei den E8x00 teilweise nicht richtig ausgelesen, schwankt bei manchen sogar wie die VCore (im Betrieb)!!!
Also sollte sich die VID nicht ändern, auch nicht beim 8xxxern?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okey
Ich habe das damals nur auf meinem alten Gigabyte getestet, aber das es was mit dem Board zutun hat, glaube ich auch nicht.
Aber Kurtisane die Vcore senken, ist ein wenig mager für EIST/C1E.

Aber eigentlich klingt es ja auch logisch was ich da erzählt habe, denn das Board muss ja irgendwie wissen, wie weit es die Spannung senken kann.

He Leute,

also ich stehe irgendwie auf Kriegsfuß mit meinem Maximus SE. Das Ding scheint nur unter komplett Auto Einstellungen zu laufen.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gedacht ich hätte es stabiel aber immer wieder freezt mir Vista mal. Prime rennt zwar Stundenlang aber das kannst vergessen. Wie gesagt nur wenn ich es auf Auto habe läuft es stabiel.

Es kann doch nicht sein das ich mein Commando EInstellungen nicht zum laufen bekomme. Habe an den Spannungen geschraubt alles ohne Erfolg, mein Quad braucht auch nie und nimmer 1.35 VOlt für 3.00Ghz. Auf dem Commando lief der mit 1.18 Volt.

Kann es sein das dieses 0907 Bios Mist ist? Ich weiß langsam nicht mehr weiter was ich bei dem Brett versuchen soll. :-[

Welches Bios läuft den bei euch am besten?

Hmm okey
Ich habe das damals nur auf meinem alten Gigabyte getestet, aber das es was mit dem Board zutun hat, glaube ich auch nicht.
Aber Kurtisane die Vcore senken, ist ein wenig mager für EIST/C1E.

Aber eigentlich klingt es ja auch logisch was ich da erzählt habe, denn das Board muss ja irgendwie wissen, wie weit es die Spannung senken kann.

Du ich kann da nichts für, beschwer dich bei Intel;)Von Hand bekomm ich sie auf 1,080 Volt

@Le_frog99
Jo das 0907 scheint wirklich Mist zu sein auf Auto darfst das auf keinen fall lassen beachte auch mal die Spannung an der NB

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand seine ganzen Einstellungen posten für nen Quad auf 3Ghz?

Hab auch das 907er drauf und kann nicht klagen, der einzige Bug ist bei mir die Temp Anzeige der CPU, ist ja soweit bekannt.

Lief von Anfang an mit fast allen Einstellungen, als Ram hab ich die G.Skill GBPQ 8000er drin.

Hab´ mir ein Maximus Formula bestellt, muss nurnoch drauf warten.
Ich wollte fragen wie gut die Soundkarte ist im Vergleich zu ´ner Onboard?

@Archiee
hab auch die GBPQ`s drinn aber pass auf das Board übervolltet von Anfang an hab die Vdimm auf 1,92 von Hand eingestellt gestellt das macht im Everrest 2,00volt lässt man auf Auto hab ich sogar schon 2,2 und mehr gesehen genauso ist es bei der NB auf Auto lassen und übertakten erscheint mir sehr gefährlich für die NB.Hatte eine spannung von 1,68volt und alle LED`s standen auf Grün.

@copra48
Hey Amigo schöne Werte:-)D Aber du Quälst deine CPU und Board ganz schön heftig FSB VTT 2,10volt wowww und NB steht auf 1,58 was auch nicht wenig ist und dann die Vcore 1,54 *hehe Brat Eier drauf

Zuletzt bearbeitet:
mh ja würde auch gehen aber da muß ich meinem proz 1.5 volt geben

aber poste mal bitte dann kann ich das mal testen.. :)

@KURTISANE,

Probiern dei Bios alt einstellung und Deaktivieren [Legacy USB Support] :)

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee
hab auch die GBPQ`s drinn aber pass auf das Board übervolltet von Anfang an hab die Vdimm auf 1,92 von Hand eingestellt gestellt das macht im everrest 2,00volt lässt man auf auto hab ich sogar schon 2,2 und mehr gesehen genauso ist es bei der NB auf Auto lassen und übertakten erscheint mir sehr gefährlich für die NB hatt ene spannung von 1,68volt und alle LED`s standen auf Grün.
Bin auch aus allen Wolken gefallen als ich die Vdimm das erste Mal unter Windows ausgelesen hab,;)
mein Board overvoltet etwa .12. Momentan bekommen sie 2.0 effektiv.

Was ist dann besser wenn ich den [Legacy USB Support] Deaktiviere ?

Das Ramm in OC läuft besser ohne Problem und das Ganzer MB arbeitet stabil,
Die E6850 IN abit Mit 1.58VTT läuft ohne problem, Gleich mit dem maximus board läuft Hammer stabil, na ja Danke das WÄKU, nur ich habe wieder das FSB vtt von 2.0 zur 1.6 jetzt:)

Zuletzt bearbeitet:
AI Overlock-manual
OC from cpu level-auto
CPU Ratio-9
FSB-406
FSB Strap-auto
PCIE-105
DRam -975 /4x1gb
command rate-auto
timming-manual
4-4-4-12/DEN REST AUF AUTO
DRam read contoll-auto
AI clock twister-strong
transaction booster-auto
cpu-1.36 real
cpu PLL-1.5v
NB-1.39V real
FSB-termination-1-32V real
SB- auto real 1.072V
Loadline -aktiviert
CPU GTL reference -0.63
NB reference-0.67
DDR2 A ref voltage-auto
DDR2 B ref voltage-auto
DDR2 contoller ref voltage-DDR2_ref
SB 1.5V-1.5V
CPU SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT
pcie SPREAD SPECTRUM-DEAKTIVIERT

HEY OC JUNGS,

Q6600@3.8Ghz

Working on 450x9 but here's 400x9:

Ai Overclock Tuner : Manual
OC From CPU Level Up : AUTO
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
FSB Frequency : 400
FSB Strap to North Bridge : AUTO
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2- 800
DRAM Command Rate : 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency : 4
RAS# to CAS# Delay : 4
RAS# Precharge : 4
RAS# ActivateTime : 12
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time : AUTO
Write Recovery Time : AUTO
Read to Precharge Time : AUTO

Read to Write Delay (S/D) : AUTO
Write to Read Delay (S) : AUTO
Write to Read Delay (D) : AUTO
Read to Read Delay (S) : AUTO
Read to Read Delay (D) : AUTO
Write to Write Delay (S) : AUTO
Write to Write Delay (D) : AUTO
DRAM Static Read Control: AUTO
Ai Clock Twister : STRONG
Transaction Booster : DISABLED
Boost Level : 0
CPU Voltage : 1.331 (1.32 actual)
CPU PLL Voltage : 1.5
North Bridge Voltage : 1.45
DRAM Voltage : 2.1
FSB Termination Voltage : 1.44
South Bridge Voltage : AUTO
Loadline Calibration : ENABLED
CPU GTL Reference : .63x
North Bridge GTL Reference : .67x
DDR2 Channel A REF Voltage : AUTO
DDR2 Channel B REF Voltage : AUTO
DDR2 Controller REF Voltage : DDR2_REF
SB 1.5V Voltage : AUTO

NB LED Selection : NB Volt
SB LED Selection : SB Volt
CPU LED Selection : CPU VOlt
Voltiminder LED :

CPU Spread Spectrum : Disabled
PCIE Spread Spectrum : Disabled

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control : Manual
- Ratio CMOS Setting :
C1E Suppport : Disabled
CPU TM Function : Disabled
Vanderpool Technology : Disabled
Execute Disable Bit : Disabled
Max CPUID Value Limit : Disabled

USB Configuration
USB Functions: Enabled
Legacy USB Support : Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh