[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gab es da nicht noch eine Möglichkeit, das Bios über USB zu retten, oder irre ich mich jetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also RMA!

Wie mache ich das am besten? Über Asus oder über den Händler muß ich da anrufen?


Wie lange dauert das?

Also ich hab meins zum Händler geschickt wo ich es gekauft hab und der hat mir eins auf Kulanz gegeben, also so 1 Woche. Wenn der Händler es aber selber an der Hersteller schickt kanns länger dauern...

MfG
 
NABEND

mal ne frage unterstüzuz das Board auch Crossfire X ?
 
Bringt die EPU Funktion auf dem Motherboard etwas? Besser gesagt macht es Sinn wegen dem EPU zu einem Board zu greifen welches es unterstützt?

Danke
 
NABEND

mal ne frage unterstüzuz das Board auch Crossfire X ?

EDIT: sry Möcky hat recht


Bringt die EPU Funktion auf dem Motherboard etwas? Besser gesagt macht es Sinn wegen dem EPU zu einem Board zu greifen welches es unterstützt?

Danke

Die Asus-EPU soll für Energieeinsparungen von bis zu 58,6 Prozent sorgen. Dazu überwacht der hardwarebasierte Controller den Prozessor und regelt die CPU-Stromversorgung lastabhängig. Ein 8-Phasen-VRM-Design und hochwertige Bauteile sorgen laut Asus für eine Energieeffizienz von bis zu 95 Prozent.
Quelle: zdnet.de



So nun brauche ich aber mal hilfe von den Fachmänner :haha:


CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [425]
FSB Strap to North Bridge [400MHz]
PCIE Frequency [110]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1133 MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [18]
RAS# To Ras# Delay [11]
Row Refresh Cycle Time [42]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [11]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [auto]

DRAM Static Read Control [Enabled]
Ai Clock Twister [Strong]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]
Voltage Settings
CPU Voltage [1.425v Bios]
CPU PLL Voltage [1.58]
North Bridge Voltage [1.57v]
DRAM Voltage [2.20v]
FSB Termination Voltage [1.54v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

Ich bekomme einfach meine CPU nicht stabil in OCCT und habe auch ständig boot problem. Was muss ich noch ändern das er stabil wird? Ich hatte vorher ne MSI 975x PUE und von daher noch recht unerfahren mit FSB Termination, CPU PLL Voltage etc. lese jetzt schon seid letzten Sonntag mich in das Thema ein:)

aso ist Bios 0907
 
Zuletzt bearbeitet:
nein! steht aber auch auf der Asus seite oder auf Seite 1 in der Spezifikationen




Die Asus-EPU soll für Energieeinsparungen von bis zu 58,6 Prozent sorgen. Dazu überwacht der hardwarebasierte Controller den Prozessor und regelt die CPU-Stromversorgung lastabhängig. Ein 8-Phasen-VRM-Design und hochwertige Bauteile sorgen laut Asus für eine Energieeffizienz von bis zu 95 Prozent.
Quelle: zdnet.de



So nun brauche ich aber mal hilfe von den Fachmänner :haha:




Ich bekomme einfach meine CPU nicht stabil in OCCT und habe auch ständig boot problem. Was muss ich noch ändern das er stabil wird? Ich hatte vorher ne MSI 975x PUE und von daher noch recht unerfahren mit FSB Termination, CPU PLL Voltage etc. lese jetzt schon seid letzten Sonntag mich in das Thema ein:)

aso ist Bios 0907

Hast schon mal versucht DRAM Frequency auf AUTO zu stellen? Hat bei mir geholfen!:
 
Probleme mit Cellshocks

Hi Leute,

habe sehr heftige Probs mit meinen DDR 2 800 Cellis .
Und zwar nach einem Bios Reset werden die Rams nicht erkannt, der Poster bleibt dei der Ram Init stehen und da tut sich nichts mehr.
Ich kann machen was ich will, eizeln in jedem Slot führt genausowenig zum Erfolg.
Ich kann die Speicher nur in Betrieb nehmen wenn ich mit meinen A-Datas Extreem bis ins Windows boote, dann den Rechner ausschalte und die Cellis reinmache.

Danach ist alles ok und die speicher lassen sich sogar mit 1066/1100 4-4-4-12betreiben.

Noch was, kennt ihr eine Memtest Version die zu dem X38 kompatibel ist?

THX


LG


Cosmic
 
Zuletzt bearbeitet:
nein! steht aber auch auf der Asus seite oder auf Seite 1 in der Spezifikationen




Die Asus-EPU soll für Energieeinsparungen von bis zu 58,6 Prozent sorgen. Dazu überwacht der hardwarebasierte Controller den Prozessor und regelt die CPU-Stromversorgung lastabhängig. Ein 8-Phasen-VRM-Design und hochwertige Bauteile sorgen laut Asus für eine Energieeffizienz von bis zu 95 Prozent.
Quelle: zdnet.de



So nun brauche ich aber mal hilfe von den Fachmänner :haha:




Ich bekomme einfach meine CPU nicht stabil in OCCT und habe auch ständig boot problem. Was muss ich noch ändern das er stabil wird? Ich hatte vorher ne MSI 975x PUE und von daher noch recht unerfahren mit FSB Termination, CPU PLL Voltage etc. lese jetzt schon seid letzten Sonntag mich in das Thema ein:)

aso ist Bios 0907
Nicht jeder E6600 muss sich um 1000 MHz übertakten lassen. Mit 425x8 bist Du evtl. etwas zu hoch eingestiegen.
 
Die Asus-EPU soll für Energieeinsparungen von bis zu 58,6 Prozent sorgen. Dazu überwacht der hardwarebasierte Controller den Prozessor und regelt die CPU-Stromversorgung lastabhängig. Ein 8-Phasen-VRM-Design und hochwertige Bauteile sorgen laut Asus für eine Energieeffizienz von bis zu 95 Prozent.
Quelle: zdnet.de
So ist es das Problem ist nur, das der ganze EPU-Kram hinfällig ist sobald man oc (ich meine das hätte ich im Handbuch gelesen)...finde es dann ziemlich sinnfrei EPU auf nen OC-Board zu klatschen...
 
Ja, aber Asus verkauft das Board einmal für Gamer und dann für OC'ler. Und weil nicht alle Gamer übertakten sprechen sie direkt 2 Käufergruppen an.:shot:
 
Selbstverständlich unterstützt der X38/X48/P45 Crossfire X.

Soweit ich weisss, ist Crossfire X Crossfire mit mehr als 2GPUs, sozusagen Triple- oder Quad-SLI.
Da das Board nur 2xPCIe(x16) hat, ist Crossfire X theoretisch nur möglich, wenn man 2 Grafikkarten hat, von denen min. 1 2GPUs besitzt, wie eine X² z.B.
Anders ist es auf Grund des fehlenden 3. PCIe(x8/x16) schonmal garnicht möglich.
Ob es mit einer X² + noch eine Karte auch wirklich läuft, keine Ahnung.
(Ob das alles so stimmt, kann ich nicht garantieren)


Also wäre ich stark vorsichtig mit so einer Pauschalaussage "Natürlich wird das unterstützt!"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maximus Extreme hat 3 PCI-E 16x Slots, einer davon wird aber nur mit 8 Lanes angebunden.

Und 2x X² oder 1x X² und 1x 3870, ist Crossfire X.

Das dürfte auch alles sagen.
unbenanntw3k.jpg


Wenn ich mir sicher bin, dann bin ich auch überzeugt von. ;)
 
Das Maximus Extreme hat 3 PCI-E 16x Slots, einer davon wird aber nur mit 8 Lanes angebunden.

Und 2x X² oder 1x X² und 1x 3870, ist Crossfire X.

Das dürfte auch alles sagen.
unbenanntw3k.jpg


Wenn ich mir sicher bin, dann bin ich auch überzeugt von. ;)

Das Formula hat aber keine 3xPCIe, also kann CF-X höchstens mit 2 Karten realisiert werden, wovon eine eine X² sein muss, damit man von CF-X reden kann.
Also würde ich eher sagen, dass CF-X teilweise nur eingeschränkt von den genannten Chipsätzen unterstützt wird. (Bissl pingelig aber naja :) )
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm sobald es mehr als 2GPUs sind ist es CFX und das unterstützt der X38, um was anderes ging es doch nicht. ;)
Auserdem ging es ja nicht um das Formula sonder um den Chipsatz. :P
 
nochmal zur Erinnerung ? :)

Du bist blind! :)
Es steht im Handbuch, dass der schwarze PCIe x1 der "Audioslot" ist, daraus ergibt sich dann, dass man auch andere x1-Soundkarten reinstecken kann/kompatibel sind.
Hinzugefügter Post:
Öhm sobald es mehr als 2GPUs sind ist es CFX und das unterstützt der X38, um was anderes ging es doch nicht. ;)

Naja, Triple-Karten CF-X wird ja schonmal nicht unterstützt, wenn nur 2xPCIe x16 vorhanden ist, das meine ich mit eingeschränkt.
Bei deiner Aussage geht das nicht hervor, da könnten weniger erfahrene User sich vertüteln, darum ging es mir eigentlich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heisst aber "[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38"

Und das Extreme hat 3 und kann somit auch mit 3 Grakas umgehen, oder liege ich da jetzt falsch?
Falls es jemanden interesiert habe meine NB um genau 10°C und meine SB um 14°C runterbekommen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3852782&postcount=2165
Im CF kann ich nur dazu raten, einen Lüfter davorzuspannen.
Wenn ich bedenke, dass ich da bald einen Quad drin stecken habe, der nochmal mehr die NB heitzt wird mir schelcht.

Hatte gestern ohne den Lüfter 76°C auf der NB, wenn ich bedenke das es im Sommer bei mir 10°C mehr in der Wohnung sind, musste ich jetzt unbedingt handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich unterstützt der X38/X48/P45 Crossfire X.

Die Aussage ist so aber einfach nicht vollständig! Da steht nichts vom Extreme, da stehen Chipsätze....

EDIT: Ich verkaufe übrigends alternatives MB-Kühler-Set in meinem VK-Thread in der Sig :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die Chipsätze unterstützen es auch.
Liegt doch am Boardhersteller wieviel Slots da drauf sind.
 
@eSp!sO

ja eben, da steht für die adio-karte - ergo kann man dies auch so verstehen das der nur für die mitgelieferte Supreme FX ist !?

deswegen meine frage ob der PCIx1 jetzt nur für die ist, oder auch andere Soundkarten bzw. ob man da auch andere karten z.B. zukünftige netzwerkkarten oder so verwenden kann ?
 
Wenn es ein Audioslot ist, kann man da natürlich keine Netzwerkkarte reinstecken, Soundkarten schon, auch andere als die SurpremeFX.
Habe ich noch nie probiert aber schon gelesen....
 
Hi Leute,

habe sehr heftige Probs mit meinen DDR 2 800 Cellis .
Und zwar nach einem Bios Reset werden die Rams nicht erkannt, der Poster bleibt dei der Ram Init stehen und da tut sich nichts mehr.
Ich kann machen was ich will, eizeln in jedem Slot führt genausowenig zum Erfolg.
Ich kann die Speicher nur in Betrieb nehmen wenn ich mit meinen A-Datas Extreem bis ins Windows boote, dann den Rechner ausschalte und die Cellis reinmache.

Danach ist alles ok und die speicher lassen sich sogar mit 1066/1100 4-4-4-12betreiben.

Noch was, kennt ihr eine Memtest Version die zu dem X38 kompatibel ist?

THX


LG


Cosmic

Meine Cellis laufen 1A.
 
Der Thread heisst aber "[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38"

Und das Extreme hat 3 und kann somit auch mit 3 Grakas umgehen, oder liege ich da jetzt falsch?
Falls es jemanden interesiert habe meine NB um genau 10°C und meine SB um 14°C runterbekommen.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3852782&postcount=2165
Im CF kann ich nur dazu raten, einen Lüfter davorzuspannen.
Wenn ich bedenke, dass ich da bald einen Quad drin stecken habe, der nochmal mehr die NB heitzt wird mir schelcht.

Hatte gestern ohne den Lüfter 76°C auf der NB, wenn ich bedenke das es im Sommer bei mir 10°C mehr in der Wohnung sind, musste ich jetzt unbedingt handeln.
Hab mein Formula diese Woche auf komplett Watercooled umgebaut: http://www.abload.de/image.php?img=dscn0902ml6.jpg
Die NB wird bei meinem QX unter Last etwa 33 Grad Celsius warm...
Hat sich gelohnt!
Greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh