also z.B FSB 400*9 und Speicher trotzdem mit 600?
sollte sich dann doch lohnen wenn ich mir 1200er Transcend kaufen möchte...
Einstellen kannst du es auf jeden Fall, obs stabil ist mußt du sehen. Ich selber habe die Kombination, also Q6600, 4x1024MB 1200er Transcend, auf dem Formula SE am laufen. Allerdings wollte die Sache mit 400x9 nicht richtig laufen, deshalb habe ich jetzt mal den 8er Multi probiert, was besser läuft. Dabei war egal, welchen RAM-Takt (DDR2800-DDR2-1200) ich gewählt habe.
Edit: Nachdem ich die anderen Anworten gelesen habe, noch ein Tip. Der 1200er RAM-Takt bringt dir bei einem 400er FSB fast nichts an Mehrleistung. Allerdings bist du mit dem 1200er RAM um einiges flexibler beim Austesten und falls du später einmal eine CPU mit kleinem Multi verwendest (C2Q Q9450).
@all
So nun ein kurzer Zwischenbericht. Nach dem ich meinen pretesteten Q6600 3600@1,262V auf 400x9 nicht richtig stabil bekommen habe, bin ich einmal den an anderen Weg gegangen. Ich habe die NB- und VFSB-Spannung bis ans Ende vom gelben Bereich im Bios gestellt (NB=1,58V, VFSB=1,55V real). Die VCore habe ich um 2 Stufen erhöht (1,272V>1,288V) und damit hatte ich dann FSB 445x8 stabil. Für die 450x8 habe ich dann noch einmal 3 Stufen VCore gebraucht, aktuell 1,304V. Jetzt primelt er damit schon 4h. die Temps sind für die Core`s 55-60° und die NB 47-50°C. Vorher habe ich aber noch meinen NexXxoS XP rev 2 senkrecht gedreht, was eigentlich gleichmäßigere Temps auf den Core`s bringen soll, aber bei mir nicht wirklich etwas gebracht hat.
So wie es aussieht habe ich jetzt meine 3.6GHz stabil, zwar nicht mit den pretestet 1,262V VCore, aber immerhin. Die NB- und VFSB-Spannung werde ich nun aber wieder runter drehen, bis es gerade so reicht.
Meine CPU ist von Trend4PC, mit denen hatte ich mich auch schon kurz geschlossen, da ich die 3.6GHz nicht stabil bekommen habe. Da war der Tenor, dass es am Board/RAM liegt, was ich nicht so recht glauben konnte. Trend4PC hat mir aber Tips gegeben, woran ich drehen soll und welche Fehler, was bedeuten beim Primeln (kanne ich noch nicht). Und wenn ich mir meine ganzen Tests so ansehe, habe ich zwar immer Fehlermeldungen bezüglich RAM erhalten, aber die kamen bei jeder RAM-Taktung/-Einstellung und auch die Art der RAM`s war egal (1024 MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL4 oder 1024 MB Transcend aXeRam PC2-1200 CL5). Nur die Anhebung der VCore hat es bei mir gebracht. Trend4PC hat wohl nur die CPU mit Small FTTs getetestet, damit lief er bei mir ja auch, nur bringt das ja nichts, da ja das geasamte System stabil sein muß. Ich fühle mich im Moment ein wenig verschaukelt, da ich ja eine 3.6er CPU @ 1,262V VCore gekauft habe und jetzt brauch ich doch 1,304V. Eventuell wäre die VCore bei 400x9 ein, maximal zwei, Stufen niedriger, aber dann immer noch höher, als die 1,262V.
Na ja egal. Jetzt läuft er erst einmal. Ich denke an den Timings kann ich dann auch noch etwas drehen. Aber jetzt werde ich erst einmal die niedrigste Spannung für die NB und VFSB ausloten.
A6