[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mit mal jemand tipps geben, ich hab jetzt mal die NB spannung auf 1,49 erhöht

Zu geringe Spannung am Ram oder an der NB bzw. zu straffe Timings.
1,49v ist schon recht viel auf der NB eig. aber versuch es mal.
Sonst eine Stufe mehr Spannung auf die Rams. Da du sagst, dass es sporadisch ist, liegt nahe, dass einfach manchmal die Spannung reicht und manchmal nicht beim Boot... so wars bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja swanbii... ich sag mal nur so viel... es gibt leute die nicht nur zocken bzw. schon an morgen denken, aber das bleibt unser beider geheimnis ;)
übrigens bist du dann ja nicht gerade sehr reich wenn du dir von denen nur 20 stück leisten kannst :xmas:
Ich denke auch an Morgen. Morgen ist Sonntag und ich hoffe Du findest den Weg in die Kirche.

Ups...Sonntag ist schon heute...wie schnell die Zeit vergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne tut mir leid ich bin heide. meine eltern haben mich nämlich nicht getauft und ich kam noch nicht dazu :haha:
tja... wenn du schon morgen mit heute verwechselst, vlt solltest du dann auch mal deine meinung über ein 4 kern prozi überdenken ;)
(nicht das du ein brauchst, aber das andere für ihn evtl. verwendung finden könnten)
 
hallo leute,

ich habe mit meinem maximus formula ein usb problem. meine externe 2,5zoll hdd springt nicht richtig an wenn ich sie an die front usb anschlüße vom gehäuse anschließe. hört sich so an, als ob der motor hängt. hinten funktioniert sie richtig. ABER, wenn ich hinten direkt am mb eine externe hdd per usb anschließe, kann es vorkommen, dass das system langsamer wird. was kann ich tun?

dann habe ich eine weitere frage. bin totaler noob im oc. ich hab keine ahnung was timings usw bedeuten und weiß auch nicht was ich im bios wie einstellen muss. vielleicht kann mir einer von euch zu einer sinnvollen oc einstellung raten.

mein system:

coolermaster staker 832 mit standard front und back 12mm lüfter + 2 weitere 12mm gehäuselüfter
maximus formula
intel q6600 g0 mit boxed cpu-lüfter
2x 2gb mushkin ram, xp2-8000, 2.1v, 5-5-5-15,
be quiet dark power pro 650w
nvidia quadro 1700
creative soundblaster x-fi fatal1ty platinum
win xp 32b

vielen vielen dank
robga
 
Habs endlich geschafft auch meinen E8400 stabiel zu bekommen,
mit 500x8.5



Ist zwar eine hohe vcore aber er läuft super bis jetzt.
Da kann ich jetzt langsam runter gehen mit der vcore,die wollte ich nicht so hoch lassen.
 
1,5V ist schon heftig für einen 45nm CPU... Mehr als 1,4V würde ich persönlich nicht geben. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

MfG
 
Moin !

Mein Maximus macht nur 450MHz FSB, dachte erst es lag am Quad, aber mit dem neuen E8500 auch kein Bild.

Was kann das sein oder ist das Board einfach am Ende ?

Grüße
Sascha
 
Habs endlich geschafft auch meinen E8400 stabiel zu bekommen,
mit 500x8.5



Ist zwar eine hohe vcore aber er läuft super bis jetzt.
Da kann ich jetzt langsam runter gehen mit der vcore,die wollte ich nicht so hoch lassen.

Kannst doch auch den 9 Multi nehemen dann braucht der bestimmt nicht so viel VCore und wird auch nicht so warm!
Hinzugefügter Post:
Moin !

Mein Maximus macht nur 450MHz FSB, dachte erst es lag am Quad, aber mit dem neuen E8500 auch kein Bild.

Was kann das sein oder ist das Board einfach am Ende ?

Grüße
Sascha

Wieso kein Bild mit dem E8500? Bei mir liefen die die E8xxx alle auf dem Maximus!
Welchen FSB macht dein Quad, hast du vergleiche mit anderen Boards?
Hinzugefügter Post:
Mal ne blöde Frage wie funzt das mit Speedstep.Im Bios ist es aktiv.Muß ich unter Windows irgendwas aktivieren oder so?

MfG Andreas

Absenkung der V-Core funz nicht nur der CPUTakt wird veringert du durch absenkung des Multis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch auch den 9 Multi nehemen dann braucht der bestimmt nicht so viel VCore und wird auch nicht so warm!
Hinzugefügter Post:


Wieso kein Bild mit dem E8500? Bei mir liefen die die E8xxx alle auf dem Maximus!
Welchen FSB macht dein Quad, hast du vergleiche mit anderen Boards?
Hinzugefügter Post:


Absenkung der V-Core funz nicht nur der CPUTakt wird veringert du durch absenkung des Multis!
Everest zeigt immer den gleichen Takt an.
 
Kannst doch auch den 9 Multi nehemen dann braucht der bestimmt nicht so viel VCore und wird auch nicht so warm!
Hinzugefügter Post:


Wieso kein Bild mit dem E8500? Bei mir liefen die die E8xxx alle auf dem Maximus!
Welchen FSB macht dein Quad, hast du vergleiche mit anderen Boards?
Hinzugefügter Post:


Absenkung der V-Core funz nicht nur der CPUTakt wird veringert du durch absenkung des Multis!

EIST macht bei manueller VCore rein garnichts leider, C1e senkt jedoch zumindest den Multi.
Hinzugefügter Post:
Bei Vcore auf Auto geht EIST aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST macht bei manueller VCore rein garnichts leider, C1e senkt jedoch zumindest den Multi.
Hinzugefügter Post:
Bei Vcore auf Auto geht EIST aber.
Ist genau umgekehrt, EIST senkt den Multi und C1E die vcore!
Aber C1E funkt trotzdem nicht...

Bei Vcore auf Auto geht EIST aber.
Bei mir funzt die Absenkung auch trotz Auto-vcore nicht mehr sobald ich über 3,2Ghz takte...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, nein, ich habe das getestet.
Hinzugefügter Post:
450x8 1,337VCore manuell: EIST an, C1e aus, nichts passiert.
Eist aus und C1e an, und er senkt den Multi (nutze ich z.Z.).
Kein OC (ob über 3,4Ghz kA) VCore Auto und EIST senkt zumindest VCore bei mir, Multi weiß ich nicht.
Hinzugefügter Post:
Bei Oc und VCore manuell geht bei mir nur C1e und das senkt nur Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mayk Freak

Moin
Der E8500 läuft mit Max FSB 450 auf meinem Maximus.
Wenn ich höher gehe hab ich kein Bild, war auch beim Quad so. Danach Overclocking failed. keine Schimmer warum. Auch bei Dualcore, das find ich noch komischer !

Da kann ich 1,6 Volt auf NB geben und auch 1,5 auf FSB Termination, ich bekommen kein Bild.

Die CPU läuft 4275 absolut Primestabil bei echt niedriger Spannung, aber das Board scheint zu zicken.

Kann ich noch was tun ?

Grüße
Sascha
 
Ich zitiere mal den Startpost bevor hier die Diskussion wieder losgeht:
F: Was ist Intel Speedstep (EIST) und C1E - was bewirken diese beiden Einstellungen im BIOS und in welchem Falle ist was zu verwenden?
A: Beides sind Stromsparmechanismen, welche bei geringer Last Multiplikator und VCore absenken. Wobei der Unterschied darin besteht, dass EIST die Leistung anhand der Auslastung anpasst. C1E erkennt nur den Unterschied zwischen Last und Idle. Des weiteren senkt der C1E Support bei manuell eingestellter Core Spannung Idle ausschließlich den Multiplikator. Nicht aber die Spannung. EIST bewirkt bei manueller Corespannung rein gar nichts. Wer also seine VCore manuell einstellt kann EIST getrost deaktivieren und ggf. C1E nutzen um den Takt zu senken

@Dana X:

Was zeigt dir dein Poster an? evtl Det RAM? ich wette fast dass es an deinem Ram liegt und nicht am Board...das packt nachweislich über 580MHz mit dem 8500! (frag einfach P$ycho)
Also solltest du evtl. mal überprüfen was dein RAM macht bei dem FSB und ihn per Teiler runterstellen, den TB entschärfen oder die Latenzen erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Speicher ist 1000er und bei meinen Versuchen mit 500MHz und 475MHz hab ich ihn 1:1 laufen lassen, respektive also 950 oder 1000, das muß er schaffen !! Noch dazu ists der gleiche den auch P$ycho einsetzt und auch nur 2x2 GB !!

Das ist es ja was mich so wundert !

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quote ^ ist von mir, da hab ich`s doch schon für S.1 geschrieben, Mayk.
 
So 1004 Bios ist drauf...läuft tadellos.
Nur die eff. VCore ist auf einmal um 0,05 Volt gefallen, musste daher etwas höher nachregeln.

Der Fehler mit dem Ram 4x2 GB (bei 1066 mussten div. Einstellungen geändert werden ) ist nun behoben und 4x 2 GB laufen mit default timing Einstellung stabil.
 
Servus

kleine dumme frage hab über suchfunktion auch nicht wirklich was gefunden

welche Temps darf der Q6600 max haben?
und ist es normal das die temps der Cores so nen unterschied haben?

Core 1&2 45°C
Core 3&4 51°C

Thanks for help
 
Ich hab irgendwie ein Problem.
Immer wenn ich den FSB im Bios erhöhe oder verringere speicher,und wenn er dann neustartet dann resetet sich der FSB immer wieder auf 333.
Die Ramtimings und das andere kann ich verändern und es bleibt gespeichert.
Hab nen 8500er und das neueste Bios.
Was is das?
 
Hi !

@mayk freak :

Also zu meinem Problem mit dem FSB :

Es liegt am Speicher, allerdings auf eine kuriose Weise. Der Teiler 1:1 funktioniert nicht. Stelle ich auf 460 FSB mit Speicher nähe 1100MHz bekomme ich nen Post und der Rechner bootet, stelle ich auf 905MHz gehts nicht !! Alles andere ist gleich eingestellt, was bitte ist denn das für ein Problem ??

Ist ja alles im 333MHz Strap, lediglich der Teiler verändert sich !

Grüße
Sascha
 
Dana hatte immer das gleiche probleme. hab jetzt bei den speicher einstellungen manuel auf relax 2 gesetzt, jetzt klappts bei mir mit dem 1:1 teiler. hab mich auch gewundert dass mein speicher 1066 mhz macht aber bei fsb höher als 450 mit 1:1 nix mehr macht.
 
Danke. das teste ich aus, was tut sich beim Speicherdurchsatz ?
Warum muß deine NB Spannung so hoch ? hab bei 442MHz noch alles auf niedrig !

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die nb v jetzt auf 1.51. die boards scheinen bei den benötigten spannungen sehr verschieden zu sein. bei fsb 400 reichen 1.29v. wenn du den relax lvl hoch setzt wird der durchsatz weniger. hab atm 9305 mb/s lesedurchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie ein Problem.
Immer wenn ich den FSB im Bios erhöhe oder verringere speicher,und wenn er dann neustartet dann resetet sich der FSB immer wieder auf 333.
Die Ramtimings und das andere kann ich verändern und es bleibt gespeichert.
Hab nen 8500er und das neueste Bios.
Was is das?

Musst du nochmal auf ein älteres zurückflashen und dann wieder aufs neu (also einfach nochmal flashen). Hatte ich auch...

MfG
 
Moin !

Also, mit Relax Level 2 geht bei mir auch 1:1 er Teiler, warum auch immer.
Konnte mühlos 8,5x500 erreichen, auch primeln, perfekt.

NB war 1,49 FSBT 1,40, rest niedrigster Wert.

Grüße
Sascha
 
Na bitte es geht doch!:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh