[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn schon PC-Probe und/oder AI, dann nicht gleichzeitig CPU-Z, CoreTemp, aktuelle Everest Vers. etc., kann sonst zu Warmstarts führen.

Ich konnte in dieser Konstellation (verschiedene Auslese-Tools gleichzeitig) bisher nur das Auslesen falscher Werte, über PC-Probe, rekonstruieren bzw. feststellen. Warmstarts allerdings nicht! Bist du dir sicher, dass es daran liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also jetz hab ichs wieder umgestellt hier sind die aktuellen bios einstellungen:

was kann man da noch verbessern ??

img_0649p1a.jpg

img_0650xs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja falsche Werte (pers. High mit ASUS Probe [P5W-DH, 2205] => CPU-TEMP bei 276°C (Intel P4D 820 non OC)).
Dat hätte dann ja ne schöne Rauchwolke gegeben, Werte allerdings nie länger als ein paar Zehntelsekunden.

Mit Formula, 0401 und Probe II, sozusagen vorgewarnt:
1. Fehlerquelle nicht kompatibler Softw.mp3player eleminiert
2. Infizierter, somit fehlerhafter CPU-Z Download eleminiert
3. CPU-Z, GPU-Z, Core Temp, Everest Ultimate, MEMSet, und PC Probe II Stand mitte 12/07 (Liefertermin HD3870).
=> Warmstarts (keine dT's außerhalb Meßfehlerbereich von 1-3°C) in aufsteigender Häufigkeit:

A. CPU-Z und ASUS Probe II
B. CPU-Z, Core Temp und ASUS Probe II
C. CPU-Z, Core Temp, Everest Ultimate und ASUS Probe II
D. CPU-Z, Core Temp, Everest Ultimate, GPU-Z und ASUS Probe II
E. CPU-Z, Core Temp, Everest Ultimate, GPU-Z, SiSoftSandra und ASUS Probe II

AI habe ich auf diesem Rechner nicht installiert, Updates haben die Häufigkeit von Warmstarts verringert (spez. A&B).

Nennenswerte Temperaturunterschiede konnte nie feststellen mit 0401.

Warmstarts traten i. d. R. nur nach mindestens 30 Min "Desktop-Idle" auf (z. T. erst nach 1-2 Std.).
Soll heißen Surfen mit nen beten MP3 hören paralell.

Meine derzeitige CPU ist kein Intel-Confidential (Orig. Retail Sample und keiner will den Kühler geschenkt haben).
Seit ich Diagnosesoftware nur noch streckenweise parallel laufen lasse gibt es keinen Streß mehr.

MfG

The Fool

Edit:
Mit Kühler war selbstredend "Boxed" gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal meine RAMS auf T1 gestellt, sollte was bringen oder ??

Auf Xtreme kursiert gerade die Message, dass das Maximus Formula "has been discontinued" ist, also nicht mehr weiter produziert wird.

Siehe # 2205 im Link

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=168119&page=89

Hat hier jemand von Euch was konkretes dazu, würde mir echt stinken, wenn Asus es mit dem Maximus so handhabt wie mit dem Blitz.:motz:

Könnte aber was dran sein, der X48 mit dem Rampage steht vor der Tür.

Warboy drüben haben sie als Ersatz für RMA Board ein Extreme angeboten, nur der will kein DDR3. :shake:

@ TheAsgard
Sicher das Bullshooter die Ultimate 4.20 nutzt?
Mit der Everest Vers. und dem Poster kenn ich mit 0401 keine Prob's, obwohl es die aufgrund Bioshistory letztes Jahr gegeben haben soll.
....Improve LCD-Poster.... 0504, 0505 Bios?

MfG

The Fool

welches bios ist jetzt zurzeit eigtl das beste ich ´habe das 1003 drauf gibts da was besseres neueres ??

vll liegt es ja da dran das ich immer probleme habe

Irgendwie hab ich ein Problem mit der Taktabsenkung unter Vista 64

Im Bios C1 und EIST aktiviert, jedoch funktioniert die Absenkung nicht egal welches Energieschema ich einstelle.

Mir RM-Clock läuft es wunderbar mit Takt, Multi und Vcore absenkung.... Hab nur keine Lust jedesmal die Treibersignierung mit F8 beim booten abzuschalten.

Shit ich Pfeife hatte den Multi im BIOS noch fest auf 9 eingestellt .... VCore scheint sich allerdings nicht zu ändern

Hier nun mal meine Prime-Stable Ergebnisse allerdings nur wenn ich Loadline Calibration auf enable stelle ....

attachment.php

attachment.php

glaub die Spannungen sollten so alle i.O sein...

Zuletzt bearbeitet:
@ RonnyD
Das das Formula ausläuft habe ich schon letztes Jahr gehört, hab das nur erstmal auf das SE bezogen (Fehler!?).
So wie die Warboy ein Extreme vorschlagen ist das eben lagermäßig verfügbar und ein "Rampage" X48 noch nicht, wie auch hier bei Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/a306192.html
und/oder die wollen noch was DDR3 verkaufen.

MfG

The Fool

Edit:
Habe das Formula sinnigerweise mal als "Interimsboard" bezeichnet (Bios-Entwicklung vgl. frühere ASUS Bretter), aber dafür muß ich noch nicht in die "Hellseherloge".

Zuletzt bearbeitet:
@The Fool:
Ich habe die Frage so verstanden welche Everest Version verwendet werden sollte...
Und Everest unterstützt das Maximus erst ab Version 4.20, daher sollte er die auch verwenden. Egal welches Bios er hat (und ich habe das so verstanden das er das 907 hat)

@ .t1mo
Hab den Browser (FF) vergessen, war i. d. R. dabei.
Aber z.B. O&O und Kaspersky haben paralell zu keiner für mich feststellbaren Veränderung geführt (keine Warmstarts).

Beim Zocken sind solche Softwarekombi's mit Lüsteu (Zalman MFC2), s. o. (und s. o. Posts) ja wohl ziemlich sinnfrei.

MfG

The Fool

Edit:
Sry, ist halt schon ne Weile (12/07) her.
Hinzugefügter Post:
@ TheAsgard
Auch bei Everest 4.20..... kann es auch nach Install und Ausführen zu ner Fehlermeldung kommen.
Obwohl Chipset, MB und CPU richtig ausgelesen werden.
Auf jeden Fall bist Du dichter an der "Wahrheit" mit Ultimate als mit "Home" ("s. o. o. o. o.").
Dafür gibt es ja aber auch "Readme-Dateien".

MfG

The Fool

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Hab ASUS mal wegen paar Problemen (FSBT Voltveränderung und SB Overheating fehler) angeschrieben und was schicken die mir !!! BIOS 1004 :shake:

Zuletzt bearbeitet:
So, Leute... Habe nun auch n Maximus Formula hier liegen! :d

Kanns aber leider noch nicht einbauen, da mein Tower noch nicht da is. :fire:
Mensch.... mir juckts inne finger!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt paar Seiten hier gelesen habe auch das Maximus Formula wurde von MIPS umgebaut, da ich nicht zu Hause bin kann ich leider nicht sagen mit welchem Bios es ist. Aber jetzt zu meinem Problem CPU Quad 9650 läuft auf 4GHz, Multi 10 und FSB400. Manchmal wenn ich zock ca. 2Std hat die CPU laut Speedfan 96°C, Everest zeigt das gleiche aber die Temps der einzelnen Kerne liegt bei ca. 47°C. Wie geht dann eine CPU Temperatur von 96°? Denke mal Auslesefehler aber erst nach paar Std. zocken. Zweite Problem, Northbridge Volt ist voreigestellt auf 1,6 ist das nicht ein bisschen hoch? Habe gelesen das es irgendwas mit dem eingesetzten Ram zu tun hat, ich habe 8Gig Geil drinn auf 2,2volt hoffe ihr könnt mir mal eine kleine Auskunft geben wie ich weiter vorgehen soll. Danke schon mal.

Also Bios ist bei mir die 1004 Version.
Als Everest nutze ich die 4.20.1294 beta.
Habe das Problem aber gefunden.
Ist ein Tool von Asus was über den Taskplaner gestartet wird.
Habs jetzt runter geschmissen und es läuft.

Also Bios ist bei mir die 1004 Version.
Als Everest nutze ich die 4.20.1294 beta.
Habe das Problem aber gefunden.
Ist ein Tool von Asus was über den Taskplaner gestartet wird.
Habs jetzt runter geschmissen und es läuft.

wo gibts denn das 1004 BIOS ???

haste evtl nen link

Moiner Zigeuner.

Sagt mal habt ihr das auch manchmal, dass der Rechner beim Booten im schwarzen Bildschirm (bevor Windows Ladebalken kommt) schwarz bleibt/hängt?
Ich hatte das jetzt seit gestern 3mal, immer wenn der Rechner längere Zeit aus war, also quasi nur, wenn er kalt ist und dann gestartet wird.

Das hatte ich erst mit dem SE ganz selten und mit dem non-SE dann garnicht mehr. Jetzt seit letzter Woche habe ich das wieder und im bios steht auch gerne mal wieder VFSB auf 2.0V(von alleine).....

Moiner Zigeuner.

Sagt mal habt ihr das auch manchmal, dass der Rechner beim Booten im schwarzen Bildschirm (bevor Windows Ladebalken kommt) schwarz bleibt/hängt?
Ich hatte das jetzt seit gestern 3mal, immer wenn der Rechner längere Zeit aus war, also quasi nur, wenn er kalt ist und dann gestartet wird.

Das hatte ich erst mit dem SE ganz selten und mit dem non-SE dann garnicht mehr. Jetzt seit letzter Woche habe ich das wieder und im bios steht auch gerne mal wieder VFSB auf 2.0V(von alleine).....

Das mit dem langem schwarzem Bildschirm hatte ich sogar auch schon ... keine Ahnung wieso....

Das mit den 2.0V kenn ich zu genüge , sollte mit BIOS 907 eigentlich verschwinden aber war bei mir nicht so....

Asus hat mir auf Grund dem Problem auch nur das BIOS 1004 zugeschickt ...

Werd das ganze nun mal weiter beobachten

Das steht aber nur im Bios so unter ExtremeTweaker, HW Monitoring oder Everest zeigen immer den von mir selbst eingestellten Wert, auch wenn`s im Bios auf 2.0V in rot gesprungen ist.
Ich mach XP ma neu demnächst, vieleichts läufts dann ohne blackscreen.

Das steht aber nur im Bios so unter ExtremeTweaker, HW Monitoring oder Everest zeigen immer den von mir selbst eingestellten Wert, auch wenn`s im Bios auf 2.0V in rot gesprungen ist.
Ich mach XP ma neu demnächst, vieleichts läufts dann ohne blackscreen.

dass ist genau der Punkt wo ich selber nicht weiss wem ich jetzt trauen soll ...

Hab bei mir momentan auf 1,4 eingestellt .... springt nun ab und an auf 1,42 -...

Überleg mal du änderst etwas im BIOS und merkst nicht das FSBT grad mal wieder auf 2v steht und speicherst dann ...:love:

Wechsel glaub wieder zu 907 ... Vcore drop ist trotz Loadline nun von 1,4v (Auto-Vcore bei mir um EIST zu benutzen ohne RM-Clock bei 3,6 GHZ) auf 1,38 gegangen und somit BlueScreens ...

Kein Bock wieder auf RM-Clock und F8 beim booten zu wechseln für EIST ....

AUAUAU ASUS macht mich fertig

Zuletzt bearbeitet:
hey mir ist aufgefallen das mit dem 1004 der Vdrop nur bei 0,01 liegt, bei mir jedenfalls mit aktiver loadline calibration

Redet ihr jetzt vom drop oder droop? Ihr verwirrt mich...
Ich nehme mal an das ihr den Droop meint wenn ihr von LC sprecht, oder?
Also afaik ist der auch bei z.B. 0903 nicht vorhanden oder höchstens 0,02V.

Redet ihr jetzt vom drop oder droop? Ihr verwirrt mich...
Ich nehme mal an das ihr den Droop meint wenn ihr von LC sprecht, oder?
Also afaik ist der auch bei z.B. 0903 nicht vorhanden oder höchstens 0,02V.

ja

mal was anderes denkt ihr das für 3,4 ghz 1,368 V Vcore reichen ??

ja

mal was anderes denkt ihr das für 3,4 ghz 1,368 V Vcore reichen ??

Mit Loadline sollte es evtl. reichen ...

Also ich hab vorher vom droop geredet, mit 907 konnte ich AUTO Vcore und FSB 400 x9 stabil betreiben, lagen 1,4v an .... nun mit BIOS 1004 bekomme ich BlueScreens (liegen 1.38 an) .... dummer Grenzwert für meine CPU ... Wollte eigentlich die 4x 1GB mal versuchen durch entschärfen der TRFC Einstellungen weng höher zu treiben .... leider bringt die TRFC Entschärfung auch keine höheren Werte
Geh nun back to 907 solang ich noch 4x1GB Ram habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Maximus kann man also auch dynamische VTT/GTL Tabellen nutzen?
Warum findet man zu den GTLs nichts im Startpost?

Das Maximus kann man also auch dynamische VTT/GTL Tabellen nutzen?
Warum findet man zu den GTLs nichts im Startpost?
Bißchen was steht ja drin, aber die Betonung liegt da wirklich auf "bißchen" :fresse:

Startpost schrieb:
CPU GTL Reference: Teiler für angelegte VTT Voltage (0,63x für Quad OC)
Northbridge GTL Reference: Richtwert "67%" für Stabilität!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh