[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt 3 Stunden gesucht und nichts gewinnbringendes gefunden.
Hier mein Problem:

Ich habe insgesamt 4 120er Lüfter an das MoBo angeschlossen.
3x Standardlüfter von Lian Li @ ~1500 rpm
1x Scythe S-FLEX @1600 rpm

Und das ist mir entschieden zu laut. Ich habe im Bios alle Einstellungen versucht, mit Q-Fan und ohne. Das einzige, was ich damit einstellen konnte, waren die rpm eines Lüfters auf konstant 60%, den ich an OPT_1 gehängt habe.
Auch Speedfan 4.34 b40 schafft es nicht, die Lüfter zu steuern. Auch die Informationen im Starterthread haben nichts gebracht, da die Lüfter einfach nicht zu reagieren scheinen.

Ich habe gehofft, temperaturabhängige Drehzahlen mit den Bios-Einstellungen schaffen zu können. Jedoch sind bis jetzt alle Versuche gescheitert. - Ich weiß nicht weiter.

Vielleicht noch wichtig: Ich habe wohl so ziemlich das letzte SE von KM-Elektronik ergattert. Nach dem auspacken zeigte sich mir schon ein entsetzliches Bild. Alles mit öligen schwarzen Fingerabdrücken voll, auf der Rückseite klebten noch die Schaumstoffenen Überreste eines Retention-Moduls und alles in allem war der Zustand nur als eklig zu bezeichnen. Ich war ziemlich froh, als das Ding doch angesprungen ist. Ich hoffe nun, dass das arme MoBo nach der Missbrauchorgie seines Vorbesitzers nicht kaputt ist und ich nicht von meinem Rückgaberecht gebrauch machen muss. Zumal ich jetzt wohl kein neues SE mehr bekomme.

Danke für Eure Hilfe & Grüße
wasp
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt 3 Stunden gesucht und nichts gewinnbringendes gefunden.
Hier mein Problem:

Ich habe insgesamt 4 120er Lüfter an das MoBo angeschlossen.
3x Standardlüfter von Lian Li @ ~1500 rpm
1x Scythe S-FLEX @1600 rpm

Und das ist mir entschieden zu laut. Ich habe im Bios alle Einstellungen versucht, mit Q-Fan und ohne. Das einzige, was ich damit einstellen konnte, waren die rpm eines Lüfters auf konstant 60%, den ich an OPT_1 gehängt habe.
Auch Speedfan 4.34 b40 schafft es nicht, die Lüfter zu steuern. Auch die Informationen im Starterthread haben nichts gebracht, da die Lüfter einfach nicht zu reagieren scheinen.

Ich habe gehofft, temperaturabhängige Drehzahlen mit den Bios-Einstellungen schaffen zu können. Jedoch sind bis jetzt alle Versuche gescheitert. - Ich weiß nicht weiter.

Vielleicht noch wichtig: Ich habe wohl so ziemlich das letzte SE von KM-Elektronik ergattert. Nach dem auspacken zeigte sich mir schon ein entsetzliches Bild. Alles mit öligen schwarzen Fingerabdrücken voll, auf der Rückseite klebten noch die Schaumstoffenen Überreste eines Retention-Moduls und alles in allem war der Zustand nur als eklig zu bezeichnen. Ich war ziemlich froh, als das Ding doch angesprungen ist. Ich hoffe nun, dass das arme MoBo nach der Missbrauchorgie seines Vorbesitzers nicht kaputt ist und ich nicht von meinem Rückgaberecht gebrauch machen muss. Zumal ich jetzt wohl kein neues SE mehr bekomme.

Danke für Eure Hilfe & Grüße
wasp

Schau mal ob dir dass hier hilft : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7516763&postcount=1760

und stell im Speedfan unter config/advanced beim Winbond-Chip den PWM-Mode auf "manual PWM Control" ..... konnte somit wenigstens manche Lüfter bis auf 0 runterfahren.
 
Schau mal ob dir dass hier hilft : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7516763&postcount=1760

und stell im Speedfan unter config/advanced beim Winbond-Chip den PWM-Mode auf "manual PWM Control" ..... konnte somit wenigstens manche Lüfter bis auf 0 runterfahren.

Zuerstmal danke für die schnelle Antwort.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7516763&postcount=1760
Das meinte ich mit den Informationen aus dem Startthread. :shake:

Ich habe jetzt alles auf manual PWR Control.
Leider reagieren bis auf den einen beschriebenen fan immernoch keine.
Der Fan ist an OPT_3.
Ich werde mal die drei Schreihalse an die OPT-Anschlüsse hängen... drei Temp-Dioden müsste ich auch noch rumliegen haben... mal sehen, ob das wenigstens funzt.

Ein anderer Gedanke: Kann es sein, dass Q-fan nicht für langsam drehende Lüfter ausgelegt ist?

Danke & Grüße
Wasp

Nachtrag:

Habe jetzt die drei Lian-Li Fans auf OPT-gesteckt. Dort kann man sie wunderbar steuern.
Warum das mit den Chassis-Fans nicht klappt, weiß ich nicht.

Noch etwas: Ich habe drei Temperaturfühler an die OPT-TMP-Anschlüsse gesteckt, TMP1 und 3 funktionieren und zeigen mir richtige Werte an. TMP2 zeigt mir in Speedfan nur irgend nen Bullshit an. Entweder spuckt das Ding 0°C oder -128°C aus, egal ob ich einen Fühler dran haboder nicht. Auf dem Sockel der zwei Temp-Pins war irgendwas grünes - Wohl auch ein Überbleibsel vom Vorbesitzer. Wer weiß was der da angesteckt hat.
Kann das mit den falschen Werten vom TMP_2 jemand bestätigen? Oder ist das Ding tot?

Auf der anderen Seite funktioniert das Ding ganz gut...
Hab nen E2140 auf 3.0GHz laufen und 2x2048MB Geil BD EVO one @ 1GHZ mit (laut PC PROBE II) VCore 1.22 und VDimm 2.13. Ich war auch mit den Temps ganz zufrieden, obwohl ich den Fusion-Block nicht nutze.

Nachtrag 2:

Ich werd nicht schlau draus. Bei PC Probe II leuchten mir ständig irgendwelche ominösen Alarme auf. Sowas wie CPU temp @ 120°C, aber nach ner Sekunde ist alles wieder normal. FSBT@2.0V lol Nach ner Sekunde alles wieder weg.

Ich hab das Bios auf 0907 aktualisiert. Ob das damit was zutun hat?
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den ganzen Ärger auf mich nehmen und das Ding zurückschicken würde. Was sagt Ihr dazu?
Fragen über Fragen. Ich geh erstmal ins Bett. Bis morgen nache Arbeit...


Grüße & Danke für Euren Beistand
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Warum setzt Ihr immer die FSB VTT so hoch an.
Die neuen 45nm CPU´s brauchen nicht soviel FSB VTT.
Habe hier einen QX9650 mit 4 GHz bei 10x400 am laufen und die FSB VTT ist auf dem niedrigsten Wert eingestellt.
Kommen unter Windows 1,10 an.
Die FSb VTT sollte wenns geht nicht über der Vcore liegen.
Das mal nur so als Tip
 
@ Illuminatus....

Ich hab nur die NB und FSBT erhöht, 1,49 und 1,40. Den Rest hab ich auf den niedrigsten Wert eingestellt.

Damit sollte es laufen, du mußt eigentlich noch ein wenig senken können.

Grüße
Sascha
 
@all
Warum setzt Ihr immer die FSB VTT so hoch an.
Die neuen 45nm CPU´s brauchen nicht soviel FSB VTT.
Habe hier einen QX9650 mit 4 GHz bei 10x400 am laufen und die FSB VTT ist auf dem niedrigsten Wert eingestellt.
Kommen unter Windows 1,10 an.
Die FSb VTT sollte wenns geht nicht über der Vcore liegen.
Das mal nur so als Tip

Selbst die 65nm CPUs brauchen nicht viel - oft bzw. in der Regel ist auch dort schon bei 1,2V schon mehr wie 400 MHz FSB möglich!

Nachtrag 2:

Ich werd nicht schlau draus. Bei PC Probe II leuchten mir ständig irgendwelche ominösen Alarme auf. Sowas wie CPU temp @ 120°C, aber nach ner Sekunde ist alles wieder normal. FSBT@2.0V lol Nach ner Sekunde alles wieder weg.

PC-Probe ließt oft kompletten Schwachsinn aus, wenn andere Tools wie z.B. Core-Temp im Hintergrund laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wollte mal nachhören wie man am besten das bios von einem asus board flasht. hab das zum erstebn mal mit nem dfi gemacht. geht das da genauso oder muss man was beachten?
 
Guckst du hier oder aber das BIOS File auf FAT32 formatierten Stick ziehen und dann direkt aus dem BIOS raus mit EZ Flash flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das auch über Winflash aber gleichzeitig bringt genau das auch gewisse Risiken mit sich - falls das System instabil ist bzw. während des Flashens abschmiert.
Über EZ Flash ist es schlichtweg am Sichersten und obendrein auch sehr einfach!
 
bei dem datei namen muss ich da Maximus Formula BIOS 0907 schreiben also so wies auch bei describtion auf der asus seite steht oder welchen namen muss ich da reinschreiben?
 
Vielleicht hast du ja nen umgelabelten Xeon Prozzi erwischt. Was zeigt denn dein Bios an???
 
Öhm eine neuere CPU-Z Version wäre by the way auch nicht verkehrt. Mit Version 1.38 kannst du froh sein, dass du beim Wolfdale überhaupt irgendwas angezeigt bekommst ;)
 
Kam bei mir auch ab und zu vor...Wenn der Rechner OC'ed ist. Wenn er eine Weile lief und ich dann einen Restart gemacht hatte, also meistens wenn er bereits warm war.
Einmal auf den Resetknopf und dann ging er wieder. Daher mach ich mir keinen Kopf drum, schließlich wird er auch am Rande seiner Spezifikationen betrieben. ;)
 
Hallo,

Habe mir ein ASUS Maximus Extrem,Patriot DDR3 1333 und ein QX9650 geleistet nur das dumme ist die CPU läuft nur mit 333 X 6 laut AI Suite. Habe jetzt auch das BIOS 1001(beta) drauf hat aber nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen? BITTE! Weil 2Ghz pro Kern ist zum heuln.

Freundliche Grüße Oliver.
 
Das liegt daran das der CPU im Idle (Leerlauf also wenig bis garkeine Auslastung) von EIST + C1E sowohl heruntergetaktet wird (Multi wird auf 6 verringert) als auch die V-Core gesenkt wird. Mach mal CPU-Z an und dann Prime95 und lasste deinen CPU damit mal zu 100% aus, dann wirst du sehen das sich der Multi ändert und dein CPU mit vollen 3Ghz läuft ;)

MfG
 
Hey jungs

Meine neue Ram ist schon da, aber nur 2x1 Gb, die ander 2x1GB ist nicht inordnung; morgen würde ich wieder schicken zu umtauchen
Die Ram ist echt cool und Hammer schnell.
OCZ2FX11502GK, FlexXLC Edition 2048 MB CL5 5-5-18 2 PC2 9200
:hail:@1240MHZ:hail: hammerrrrrrrrrrr:coolblue:


__________________
 
Vielleicht weiß vonEuch jemand Rat:
Und zwar fängt mein LCD Poster ab und zu mal zu blinken.
Meine Temps für die NB und SB sind dann laut everest bei 0 Grad
Selbst die Spannungen für Dimm,NB,SB und FSB VTT werden mit 0 angezeigt.
Beim runter fahren blinkt das Display weiter,muß den Rechner dann vom Netz nehmen um neu booten zu können.
Hardware siehe Sig ausser Board nartürlich.
 
Vielleicht weiß vonEuch jemand Rat:
Und zwar fängt mein LCD Poster ab und zu mal zu blinken.
Meine Temps für die NB und SB sind dann laut everest bei 0 Grad
Selbst die Spannungen für Dimm,NB,SB und FSB VTT werden mit 0 angezeigt.
Beim runter fahren blinkt das Display weiter,muß den Rechner dann vom Netz nehmen um neu booten zu können.
Hardware siehe Sig ausser Board nartürlich.

das hatte ich auch mal, hast du speedfan gestartet?
 
Wenn dein Everest genauso aktuell ist, könnte das das Problem sein, warum er den Prozessor falsch anzeigt!?
Siehe auch .t1mo:
Öhm eine neuere CPU-Z Version wäre by the way auch nicht verkehrt. Mit Version 1.38 kannst du froh sein, dass du beim Wolfdale überhaupt irgendwas angezeigt bekommst
Dem kann ich nur hinzufügen, das die Homeversion nur was für z. B. I975X und P4D ist (sonst gebe es z. B. bei MB/Chipset was zu lesen außer "Unbekannt").

Und wenn schon PC-Probe und/oder AI, dann nicht gleichzeitig CPU-Z, CoreTemp, aktuelle Everest Vers. etc., kann sonst zu Warmstarts führen.

MfG

The Fool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh