[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine ganz doofe Frage, ich habe mir das Asus Maximus bestellt,
kann ich damit ohne Problem einen e8200 in betrieb nehmen und ein wenig OC,
hat da schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mit den dynamischen GTLs ist von einigen nicht richtig verstanden worden.
Dazu am besten mal im Startpost vom DFI LANparty UT P35-T2R lesen hier hat Pete das Mysterium GTLs sehr gut beschrieben.
Genau das macht das DFI so einzigartig, denn mit dem Board kann man die einzelnen Kerne und die VTT-GTL zuweisen. Das kann das Asus Maximus eben nicht.
Nur diese 63,5% oder 67% zuweisen können viele Boards, ist aber nicht das worauf es ankommt.
 
@ wernersen : stimmt allerdings mit dem DFI !
Mein Arbeitskollege hat settings die ich nie erreichen werde ! > Danke Asus

Trotzdem tolles Board!

Aber wenn man das maximalste holen will sollte es ein DFI sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem tolles Board!

ganz sicher ein Board der Spitzen-Klasse. ;)
Nur leider festverdrahtet mit dem DFI muss man sich schon intensiv auseinander setzen, denn gerade das GTL-Tweaken hat es in sich und ist nicht mal eben auf die schnelle zu handhaben. Hat man aber die richtigen Einstellungen gefunden,
sind Werte möglich, gerade das senken der Vcore, die nur auf dem DFI gehen.:drool:
 
Stimmt allerdings auch ,hatte v. 1 Jahr noch ein S939 Sys mit einem Sli-dr expert ,opteron 170 @ 3 Ghz!
diese settings schaffte ich nur mit dem dfi mit dem Sli premium v. asus max. 2,8 ghz!


Wollten DFI & Asus (länger her)nicht fusionieren oder war das Gigabyte?
 
Das Maximus kann man also auch dynamische VTT/GTL Tabellen nutzen?
Warum findet man zu den GTLs nichts im Startpost?

Das Problem an der Sache ist eben, dass es nicht viele Einstellungen gibt - das Maximus bietet eben nicht den Funktionsumfang bzw. die Tweak Möglichkeiten wie ein DFI LP UT T2R - daher habe ich mich auch etwas schwer getan groß was über GTL Tweaks im Startpost anzureißen :(

Wollten DFI & Asus (länger her)nicht fusionieren oder war das Gigabyte?

Das waren ASUS & GigaByte - einzig der BIOS enginier Oscar Woo ist von ASUS zu DFI... was die genialen BIOS Tweaks der heutigen DFI Boards erklärt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist eben, dass es nicht viele Einstellungen gibt - das Maximus bietet eben nicht den Funktionsumfang bzw. die Tweak Möglichkeiten wie ein DFI LP UT T2R - daher habe ich mich auch etwas schwer getan groß was über GTL Tweaks im Startpost anzureißen :(

Verstehe ;) es ist ja auch eine Fehleinschätzung, dass das Maximus dynamische GTLs nutzen kann wie das DFI LP UT T2R.
Was man aber machen kann, ist die GTLREF senken (ich weiß nicht wie tief 57% oder 61% ?), was ja sinn macht, wenn man die VMCH- und VTT-Spannungen erhöhen musste um den Bus stabil zu bekommen.
 
Hab einen E8400 auf dem Maximus Formula laufen und es auf 4x450MHz = 3.6GHz @ 1.3V Strap 400Mhz mit DDR2-900MHz , übertaktet. Hab eine Frage bzgl. meinen Spannungen ob die sinnvoll und in Ordnung sind über längere Zeit ohne die Hardware zu beschädigen.
Haben Clock Twister und Relax Level Einfluss auf die Performance?

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]
CPU Voltage [1.3V]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.1v]
FSB Termination Voltage [1.2v]
South Bridge Voltage [1.075]

Vielen Dank für die Tipps!
Xeruza
 
Die Informationen bezüglich Ai Clock Twister und Transaction Booster sind dem Startpost zu entnehmen ;)

Spannungen sehen ganz ok aus - bis auf die VDIMM - da solltest du bedenken, dass das Board 0,1V übervoltet - also im Endeffekt 2,2V anliegen!
 
ist das eigtl normal das dem Maximus Formula keine Crossfire Bridge beiliegt ??
 
@eagle*23*

In deiner Sig steht:

CPU: Q6600 G0 3,60GHZ 1,4v 60° Prime --> 2,40 @ 1,16v 31° Idle

Mit was hast du die Temps ausgelesen?
Du nutzt 1004, gelle?

Ich suche gerade einen Vergleich der CPU-Temps, da ich alles neu zusammengepfrimelt habe. Kann mal jemand, der nen E6xxx nutzt, das Ding aufheizen, und mir mitteilen, was er fuer ne Temp pro Core und allgemein hat?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@eagle*23*

In deiner Sig steht:

CPU: Q6600 G0 3,60GHZ 1,4v 60° Prime --> 2,40 @ 1,16v 31° Idle

Mit was hast du die Temps ausgelesen?
Du nutzt 1004, gelle?


Danke

Mit RMClock und Everest, die 60° beziehen sich auf die CORE-TEMP

1004 is leider nix für mich, bin zurück auf 907
 
Was meinst du mit Core-Temp? (Ich weiss schon was es heisst, aber ob wir das gleiche meinen? ;) )
Z.B. bei Everest: CPU, CPU Core #1 / CPU Core #2?
Hast du die Temps mit 1004 ausgelesen?

Danke dir
 
Mal eine ganz doofe Frage, ich habe mir das Asus Maximus bestellt,
kann ich damit ohne Problem einen e8200 in betrieb nehmen und ein wenig OC,
hat da schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

einfach ausprobieren, scheint als würden die 8200er weniger spannung bei 4gig brauchen als die 8400er oder 8500er, kann dir aber nicht sicher sagen ob das so stimmt. mit dem maximus solltest auf jedenfall keine probs wegen dem fsb haben ;)
 
Hi,

welches Bios ist den aktuell das beste? Hab grad ein Maximus Forumla bekommen, da ist 807 drauf, was ich hier so gelesen habe soll das 907 ja nicht schlecht sein, kann man das so stehen lassen?
 
Hi,
welches Bios ist den aktuell das beste? Hab grad ein Maximus Forumla bekommen, da ist 807 drauf, was ich hier so gelesen habe soll das 907 ja nicht schlecht sein, kann man das so stehen lassen?

Ich fahre im Moment selbst noch das 0907 - läuft bei mir am Besten, wobei ich 1004 noch nicht getestet habe! Das 1003 war ein Schuss in den Ofen!

BIOS 0907 ließt allerdings die CPU Temp falsch aus - du kannst dich also nur auf die CoreTemps verlassen bzw. musst mit CoreTemp z.B. messen!

BIOS 1004 soll allerdings auch gut laufen - habe aber aus Zeitmangel keine eigenen Erfahrungen damit!
Ich würde dir also raten das 1004 mal anzutesten da die Mehrheit eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht hat!
 
Ich fahre im Moment selbst noch das 0907 - läuft bei mir am Besten, wobei ich 1004 noch nicht getestet habe! Das 1003 war ein Schuss in den Ofen!

BIOS 0907 ließt allerdings die CPU Temp falsch aus - du kannst dich also nur auf die CoreTemps verlassen bzw. musst mit CoreTemp z.B. messen!

BIOS 1004 soll allerdings auch gut laufen - habe aber aus Zeitmangel keine eigenen Erfahrungen damit!
Ich würde dir also raten das 1004 mal anzutesten da die Mehrheit eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht hat!

Wie kommst du darauf das die Programme das richtig auslesen? Sie nutzen auch nur die falschen Werte :hmm: Das Programm kann auch nur das wiedergeben was ihm vom Bios bzw den Sensoren gemeldet wird oder nicht?!
 
Wie kommst du darauf das die Programme das richtig auslesen? Sie nutzen auch nur die falschen Werte :hmm: Das Programm kann auch nur das wiedergeben was ihm vom Bios bzw den Sensoren gemeldet wird oder nicht?!

CoreTemp bezieht sich auf die Werte der einzelnen Kerne, diese werden auch korrekt ausgelesen - die Temp für den Sensor "CPU" wird bei 0907 falsch übergeben, daher kann man sich z.B. mit diesem BIOS auf PC-Probe nicht verlassen!
 
Was meinst du mit Core-Temp? (Ich weiss schon was es heisst, aber ob wir das gleiche meinen? ;) )
Z.B. bei Everest: CPU, CPU Core #1 / CPU Core #2?
Hast du die Temps mit 1004 ausgelesen?

Danke dir


Wie .t1mo über mir schon sagte !!


Temp der einzelnen Kerne, in dem Fall CORE 1 weil der am wärmsten wird laut Tools.

Auf meinem Striker Extreme Board hatte ich ungefähr die gleichen Werte.

Denk mal auf diese kann man sich schon verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein BIOS laufen - gibt mittlerweile 1003 & 1004 zum download. Zwar beide noch nicht offiziell, das 1004 wird es aber sicherlich werden :hmm:
 
Hallo

Hab meinen Rechner nun fertig zusammengebaut und wollte nun Win XP installen. Am Anfang der installation lÄuft alles ohne Probleme. Nach dem ersten Neustart ( Wird von der Installation selbst durchgeführt) fährt er wieder hoch bis zum Punkt wo er die Xp-installation fortsetzen will , und geht dann einfach wieder aus. Diese Operation wiederholt er wieder und wieder. Mit dem wechseln und tauschen vom Arbeitsspeicher hab ich auchschon versucht, hat aber nix gebracht.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Mein System:
Asus Maximus Formula
E-3850
320 GB Seagate HDD
2 x 3870X2 im Crossfire
850 W Enermax Galaxy NT
Ram --> A-Data Vitesta Extreme (4-4-4-12) und OCZ Gold (5-5-5-18)

Mfg
Lux-joker
 
mannomann, ich fühle mich langsam von meinem Schicksal gepeinigt :(:mad:

erst gebe ich doof beim Versand meine alte adresse an...ok, noch rechtzeitig bemerkt...bei gls angerufen, neue adresse durchgegeben und warte und warte und warte.
Wieder da angerufen ....nö, haben wir zu AT zurückgeschickt...na toll.
An AT nochmal Versand überwiesen und ein paar Tage gewartet. Oh, son mist da ist was schief gelaufen....schicken wir umgehend raus. GLS Mitarbeiter findet 2 Tage nicht meine Adresse ***wat-is-los!!!?:eek: Wieder angerufen alternativadresse angegeben. Auch nicht gefunden :hmm:... nu is WE - super :motz::stupid::kotz:
Montag eeendlich angekommen. Graka auch :banana: es geht aufwärts dachte ich und machte mich gleich ans Werk.
Aber dann.....
Warum hat mir keiner gesagt, dass die S775 Halterung für den PQ+...bzw die Rändelschrauben inkompatibel zu dem Board sind!?!
Wakü wieder ausgebaut und den mist Boxed Kühler installed.:hwluxx:
Dann der Kracher ... Graka im Eimer....Kann ich den Mist wieder zurück schicken.
Wenigstens habe ich die Kiste wieder am laufen....

niiicht aufregen Brauner...alles wird schön.....nur wann?:fresse:
 
Hab gerade mein Asus Formula erhalten. Hab gleich mal die Heatpipe runter gemacht. War total easy.
Dann musste ich mit erschrecken feststellen das das PCB um die Löcher leicht beschädigt ist. Sieht aus wie leicht ausgebrochen. Eine ca 2mm² grosse fläche. and den Löchern der SB und NB. Ist das normal?

PS. Es ist nicht durch die demontage entstanden. Hab extra aufgepasst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste ich mit erschrecken feststellen das das PCB um die Löcher leicht beschädigt ist. Sieht aus wie leicht ausgebrochen. Eine ca 2mm² grosse fläche. and den Löchern der SB und NB. Ist das normal?

Mit Sicherheit nicht! Warum sollte ein beschädigtes PCB normal sein :stupid:
Eventuell waren Schrauben zu fest angezogen - bei Überzogenen Schrauben oder zu viel Druck oder Spannung reißt Plastik schonmal sehr gerne!
 
kann ja sein das es fertigungsbedingt ist.

hab ein bild im Forum entdeckt das eine ähnliche "Beschädigung" hat:
http://www.lifepatcher.com/board.jpg

und zwar das Loch rechts oben für die CPU-Halterung.
Sieht bei meiner NB genauso aus.

BTW die SB hat keine Schrauben, und die NB hat Gummi-Abstandshalter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh