[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab einen E8400 auf dem Maximus Formula laufen und es auf 4x450MHz = 3.6GHz @ 1.3V Strap 400Mhz mit DDR2-900MHz , übertaktet. Hab eine Frage bzgl. meinen Spannungen ob die sinnvoll und in Ordnung sind über längere Zeit ohne die Hardware zu beschädigen.
Haben Clock Twister und Relax Level Einfluss auf die Performance?

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]
CPU Voltage [1.3V]
CPU PLL Voltage [1.5v]
North Bridge Voltage [1.49v]
DRAM Voltage [2.1v]
FSB Termination Voltage [1.2v]
South Bridge Voltage [1.075]

Vielen Dank für die Tipps!
Xeruza

Vielen Dank .t1mo, hab die VDIMM auf stabile 1.9V runtergeschraubt.
Wollte wissen ob ich das System mit diesen Einstellungen ohne Sorgen über 3-4 Jahre LuKü betreiben kann? Oder sogar mit 4GHz und 1.4V VCore? Wäre nicht gut wenn die Hardware in einem Jahr dahin wäre nur für ein bisschen Performance und Egoismus :-) Irgendwelche Richtlinien/Erfahrungen? Und ist es nur die Temp die die Lebenszeit verkürzt oder auch hohe Frequenzen an sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ skynet : Ich schätze mal schlampige Verarbeitung!
>Asus der Riese schläft wieder mal

An meiner Heatpipe sind auch ein paar Kratzer !

Schlechte Qualitätskontrolle und mit sowas kenn ich mich ein wenig aus bin nämlich in der Kunststoffproduktion tätig was das PCB betrifft!

Mein Kollege hat ein Asus 32SLi Deluxe für A64 X2 der hat auch mehrere kl. Risse nähe einer Schraube drin, aber das Ding geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab meinen Rechner nun fertig zusammengebaut und wollte nun Win XP installen. Am Anfang der installation lÄuft alles ohne Probleme. Nach dem ersten Neustart ( Wird von der Installation selbst durchgeführt) fährt er wieder hoch bis zum Punkt wo er die Xp-installation fortsetzen will , und geht dann einfach wieder aus. Diese Operation wiederholt er wieder und wieder. Mit dem wechseln und tauschen vom Arbeitsspeicher hab ich auchschon versucht, hat aber nix gebracht.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Mein System:
Asus Maximus Formula
E-3850
320 GB Seagate HDD
2 x 3870X2 im Crossfire
850 W Enermax Galaxy NT
Ram --> A-Data Vitesta Extreme (4-4-4-12) und OCZ Gold (5-5-5-18)

Mfg
Lux-joker

Hast du mehr als 4 GB Ram drinne ? Gab doch glaub mal was , dass man mit mehr als 2 GB beim Vista installen evtl. Probleme bekommt ..... vielleicht ist des beim XP ja auch so ...
Hinzugefügter Post:
Hab gerade mein Asus Formula erhalten. Hab gleich mal die Heatpipe runter gemacht. War total easy.
Dann musste ich mit erschrecken feststellen das das PCB um die Löcher leicht beschädigt ist. Sieht aus wie leicht ausgebrochen. Eine ca 2mm² grosse fläche. and den Löchern der SB und NB. Ist das normal?

PS. Es ist nicht durch die demontage entstanden. Hab extra aufgepasst ;-)

Mein erstes Formula hatte auch eine üble Verarbeitung, allerdings an den Kühlkörpern (beschädigte Lamellen und kratzer an den planen Flächen) und der Heatpipe .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit mehr als 2GB trifft man übrigens fast ausschließlich bei Nforce-Chipsätzen :-)
 
Hast du mehr als 4 GB Ram drinne ? Gab doch glaub mal was , dass man mit mehr als 2 GB beim Vista installen evtl. Probleme bekommt ..... vielleicht ist des beim XP ja auch so ...
Hinzugefügter Post:


Mein erstes Formula hatte auch eine üble Verarbeitung, allerdings an den Kühlkörpern (beschädigte Lamellen und kratzer an den planen Flächen) und der Heatpipe .....

erstes? hast es wieder eingeschickt oder ist es kaputt gegangen?
 
Nö, hat en User dem Support aus der Tasche geleier :d
 
ja schon, primelt grad nen E8500 4,420mhz und die OCZ Reaper 1:1 @1040mhz

die 2 GB module sind auch keine super OC rams. Vorallem die OCZ Reaper.
 
ja schon, primelt grad nen E8500 4,420mhz und die OCZ Reaper 1:1 @1040mhz

die 2 GB module sind auch keine super OC rams. Vorallem die OCZ Reaper.

Kann es ein, dass du die gleichen hast wie ich? :eek:

Die RAMs gehen bei mir auch auf 1066Mhz @ 5-5-5-15, aber nicht mal mit 880Mhz will der PC mit 2*2GB booten (mit BIOS 0907). :motz:
 
gib mal genaueren Daten

-FSB
-Strap
333 und 400 versucht ? mal 900 mhz versucht ? mit anderen Timings ? Stell mal diesen Booster oder wie der heißst auf AUTO nicht auf Strong.

die 1066 sind doch sicher keine 1:1 oder ?
 
gib mal genaueren Daten

-FSB
-Strap
333 und 400 versucht ? mal 900 mhz versucht ? mit anderen Timings ? Stell mal diesen Booster oder wie der heißst auf AUTO nicht auf Strong.

die 1066 sind doch sicher keine 1:1 oder ?

1066Mhz hab ich mit 333FSB früher gemacht, deswegen weiß ich es ^^

FSB: 440
Strap: 400
Booster: lass ich sowieso auf AUTO ^^ weiß nich mal für was der gut ist :)

Hab sogar versucht die Timings auf AUTO zu machen, hat aber auch nicht geholfen.

@sanic: Hilfe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
pcie problem

hiho
ich hab mal mein cpu z genau überprüft und da ist mir forlgendes aufgefallen:
der pcie slot läuft statt x16 nur auf x1, wo stell ich das um?
habe eine asus 8800gts 640mb g80 drinnen.



danke schon mal für eure hilfe^^
 
das ist ein bekannter intel Bug. Versuch mal PCIe auf 101 mhz zu stellen und weiter bis wieder die 16x kommen. liegt an FSB. Ab einer bestimmter Frequenc kann sowas auftreten


@water

versuch erstmal die verschiedenen Straps, probiere mal diesen Boost aber auf Relaxe oder so, mal erstmal auf 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hat funktioniert^^ ich war nur irretiert da ich grade die fsb auf standart hatte (266 mhz) und jetzt mal auf 333 gestellt habe mit pcie takt auf 101.

lg domi
 
kann doch nicht sein dass das board die temps bei mir sooo falsch ausliest dass ich 20 grad unterschied auf den cores hab und vor allem core0 19° idle unter last bei prime sinds dann 50 zu 58 grad dass sieht dann schon wieder anders aus. ob da ein bios wirklich was hilft, das liegt doch an der cpu selber oder nicht. meine fresse hätte das ding gleich umtauschen sollen.
 
SRY für den doppel post aber will ja auch in die OC liste :d
 

Anhänge

  • primescreen.jpg
    primescreen.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 248
SRY für den doppel post aber will ja auch in die OC liste :d

Hast aber eine Super CPU erwischt 4250MHz bei 1,38Volt*Wowww ich schaffe grade mal 4250MHz bei 1,44Volt und dann das ding stabil zu bekommen eigentlich unmöglich. Ich sehe das echt so wer eine CPU erwischt hat der hat Garantiert eine Pretested CPU bekommen es sei den die eine in der Box bekommen haben. meine schien aber auch gleich durchgefallen zu sein*g darum war sie auch so günstig:lol:
 
Den 45nm CPUs würde ich ganz eherlich nicht so viel Spannung auf die Rübe geben. Dafür sind sie nicht gemacht und sie wollen das auch gar nicht sooooo gern :hmm:
 
Den 45nm CPUs würde ich ganz eherlich nicht so viel Spannung auf die Rübe geben. Dafür sind sie nicht gemacht und sie wollen das auch gar nicht sooooo gern :hmm:

Das sehe ich auch so. Meine 24/7 setting sind 3750MHz FSB:500MHz bei 1,32Volt um nur auf 4GHz zu kommen muss ich den Saft gleich auf 1,416 erhöhen und das bringt es wirklich nicht. Mir kommt so vor als ob die CPU, habe sie mehrere Wochen auf 4 GHz betrieben 24/7 versteht sich das die nun mehr saft braucht um das noch halten zu können. Also zu Anfang lief sie mit 1,40Volt stabil das wurde dann immer schlechter mal sehen ob das hier noch mehr Leute so bestätigen können.

P.S. Habe hier schon Leute gesehen die das teil auf 1,7Volt betreiben ohh das Arme ding*g
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 1,325V maximal und zum Benchen würde ich maximal 1,400V draufgeben.
Die 45nm dinger sind auch schon bei weit weniger gestorben.
Vorallen muss die LLC bei 45nm OC aus sein.
 
Ohh gestorbene CPU`s hab ich noch keine gesehen oder gehört wäre ja mal Interessant dafür einen Thread aufzumachen wo die Leute dann reinschreiben wie es dazu gekommen ist.*g
 
es ist ziemlich schwierig die CPU stabil zu bekommen wenn ich LLC abschalte. Im Bios steht die Vcore auf 1,350Volt im Windows Idle auf 1,320Volt und unter Last 1,296Volt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh