[Sammelthread] Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es dir weiter hilft, ich benutze 4x2GB G.SKILL
http://geizhals.at/eu/a286178.html
Ich fahre mit einen xeon zur zeit 533 Mhz fsb = 1066 Ram ohne Probleme prime stabel.
Der G.skill hat einen SPD eintrag für 500. Da musst du nicht mehr gross was einstellen. lief bei mir alles @ auto ohne probleme. Hab aber manuell nachgeregelt, da mir die spannungen zu hoch wahren. Bios 1004

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ich hoffe ich habe deine Aussage richtig übersetzen können...)
Strap-Verhalten ist doch im ersten Post erklärt! "Was bewirkt der Strap-to-Northbridge / Definition des Straps"

Am besten versuchen 266 oder 333 zu erreichen, wenn nichts geht (auch V an der NB erhöhen) dann eben Strap 400 (in Tests gab es keinen Unterschied ob 266 oder 333, aber bei Strap 400 hat man einen Einbruch sehen können)
Aber bei 425MHz sollte 333 drin sein.

P.S.: In Zukunft bitte erst den ersten Post nochmal lesen, bevor Grundlagen gefragt werden. ;)

ja ich wusste es schon das das im ersten post steht, aber irgnedwie hab ich das ned so verstanden

Guten Tag allerseits,

Ich hab auf dem Asus M. Formula den An\Aus Bug (Endless), aber das tritt nur auf wenn ich meinen Rechner vom Netz trenne, gibt es da vieleicht da was um das abzustellen?

Neuste Bios ist drauf.

Sys:

Asus Maximus Formula (Bios) MF1004
E4300@3000 (fsb 333, Ram 800)
4 GB Adata extreme (1GB pro slot)
Hiper type 580

ich suche ein 4 x 2gb kit oder 2 x 2gb welches ist den zu empfehlen 1066 würde mir dicke reichen sollte allerding 100% stabil sein ... das CompuStocx 2 x1gb ist sehr intressant aber gibts nur in 1gb modulen ....

Wie ich sehe hast du schon 2*2GB RAM, der die 1066Mhz schaffen müsste.
Ich hab ja die gleichen ;).
Bei mir machen sie die 1066Mhz @ 5-5-5-15 @ 2,2V (2,1 im BIOS), schaffen vll. sogar mehr :drool:

Hinzugefügter Post:
Guten Tag allerseits,

Ich hab auf dem Asus M. Formula den An\Aus Bug (Endless), aber das tritt nur auf wenn ich meinen Rechner vom Netz trenne, gibt es da vieleicht da was um das abzustellen?

Neuste Bios ist drauf.

Sys:

Hiper type 580

Ich hab das gleiche Problem. :-[

Kaltstart:
1. drücken -> an...aus
2. drücken -> an...aus
3. drücken -> an...bootet

Warmstart:
1. drücken -> an...aus
2. drücken -> an...bootet

EDIT:
Mit dem BIOS 0802 war es noch nicht so. Es gab aber Probleme mit dem RAM, die man vll. lösen könnte. Hab aber zu spät erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "(Endless)"? Hört das An/Aus-Verhalten nicht auf (also Rechner bootet überhaupt nicht) oder meinst du das normale ein-aus-ein Verhalten nachdem das MB Stromlos war?

Wenn er vom Netz getrennt war ist das normal.
Aber er sollte nur einmal für ca 2sek ausgehen.

@water_spirit: hast du mal gewartet nachdem du das erste mal gedrückt hast?
Wenn du gleich den Taster drückst nachdem er wieder aus geht ist es klar das du 3mal drücken musst.
Warte mal min. 5 Sekunden ab nachdem du das erstemal gedrückt hast, ansonsten ist dein Startverhalten nicht normal.
Auch nach Warmstarts sollte das nicht passieren, Batterie evtl. leer?

@water_spirit: hast du mal gewartet nachdem du das erste mal gedrückt hast?
Wenn du gleich den Taster drückst nachdem er wieder aus geht ist es klar das du 3mal drücken musst.
Warte mal min. 5 Sekunden ab nachdem du das erstemal gedrückt hast, ansonsten ist dein Startverhalten nicht normal.
Auch nach Warmstarts sollte das nicht passieren, Batterie evtl. leer?

Jip, ich hab immer dazwischen gewartet :angel:
Mit der Batterie weiß ich nicht. Der PC ist aber nicht mal ein Monat alt :)

Endless also Endlos, kein stop, hab auch schon mal gewartet, aber der macht das minuten lang ohne Ende, ich muss den aus und an Knopf öfters drücken sonst macht er das bestimmt 1 std.

Vielleicht liegt es am OC, ich muss mal schauen wie es ist wenn ich den Rechner runtertakte.

@water_spirit

macht er das auch bei den Default Bios Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@water_spirit:
Hmmm...Dann ist das jedenfalls nicht normal.
Aber solange er läuft würde es mich auch nicht stören ;)
Auch wenn MB neu sind kam es übrigens schon öfter vor das die Batterie bereits leer ist.
Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert was passiert wenn man ohne Batterie startet? Würde mich sehr interessieren, aber es ist zu aufwendig bei mir an die Batterie zu kommen ^^

Hier sieht man warum:

@ k@zo:
Das ist natürlich sehr schlecht...Auch wenn du übertaktest sollte das nicht passieren. Sind bei dir alle Led's auf dem MB auf "Ampelstellung"? (also rot-gelb-grün)

Also soweit ich das sehen kann, sind einer gelb der blinkt immer auf (in der nähe von den sata Anschlusse), einer rot in der nähe des unteren PCI Slots und der rest ist grün.

@water_spirit

macht er das auch bei den Default Bios Einstellungen?
Werd ich mal später ausprobieren. Kann jetzt leider nicht hab Prime an ;)

@water_spirit:
Hmmm...Dann ist das jedenfalls nicht normal.
Aber solange er läuft würde es mich auch nicht stören ;)
Auch wenn MB neu sind kam es übrigens schon öfter vor das die Batterie bereits leer ist.
Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert was passiert wenn man ohne Batterie startet? Würde mich sehr interessieren, aber es ist zu aufwendig bei mir an die Batterie zu kommen ^^
Mal sehen, wenn ich mit Prime fertig bin. Probier ich nochmal einen Kaltstart und dann lass ich 10 sek. dazwischen :)

In der Praxis hat sich leider gezeigt, dass die Luft über 1040 MHz sehr dünn wird bzw. viele der Kits, die es in jedem Falle schaffen sollten dann doch nicht schaffen.
Das ist ja interessant, meiner wollte mit 1066 auch nicht und mit 1040 läuft der bombig!
Ändert sich da was mit dem 1004, ich denke nicht sonst hättest du es ja erwähnt, aber ich frag doch lieber mal!?

Also soweit ich das sehen kann, sind einer gelb der blinkt immer auf (in der nähe von den sata Anschlusse), einer rot in der nähe des unteren PCI Slots und der rest ist grün.

Der Gelbe müsste die HD_LED sein ;) Die blinkt immer ^^
Ich hoffe die meinst nicht mit dem Roten den Anschalter :haha:
Guck mal einfach in dein Handbuch, wie ich :xmas:

Ich hoffe nicht, dass du übertaktest und manche wichtige Sachen auf AUTO lässt, weil sonst hast du ein Problem

EDIT:
Hab mal selbst ein Frage. ^^
Ist es normal, sobald die Graka belastet wird, dass man einen Ton in einer hohen Frequenz die ganze Zeit hört?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, normal nicht aber das heißt das auf deiner Graka die Spulen o.Ä. ein Fiepsen von sich geben. Da kann man nichts machen, ist Pech ;)

Das kann aber auch bei Netzteilen passieren, also einfach mal heraushören obs das NT ist oder die Graka...Wenns dich arg stört dann musst du entsprechendes tauschen.

@ k@zo: Also wenn eine der LED's Rot ist würde ich mir Sorgen machen, denn dann heißt das dass eine der Komponenten zu viel Spannung bekommt und das wäre schlecht ohne passende Kühlung!

So hab es mal selber mit den Default BIOS einstellungen versucht und den Rechner 5 min vom Strom getrennt, und siehe da er bootet ganz normal nach einem Kaltstart. :banana:

Kann es an den Ram liegen, vllt. mehr DRAM Voltage?
Hab 1.8 drauf gehabt. E4300@3000 FSB 333 RAM 800 (kein plan was das für ein divider ist ^^)

water_spirit

nein, die leuchtet nicht rot :shot:

TheAsgard

Auf Default ist das Lämpchen immernoch rot xD

EDIT:

LOOOOOOOL das ist der Power Knopf (ich hoffe das es normal ist ^^), mein Soundkarte versperrt mir die sicht, und das rot reflektiert so noch oben, hab jetzt gerade genauer geschaut, der Rechner ist so ungünstig tief unterm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
So hab es mal selber mit den Default BIOS einstellungen versucht und den Rechner 5 min vom Strom getrennt, und siehe da er bootet ganz normal nach einem Kaltstart. :banana:

Kann es an den Ram liegen, vllt. mehr DRAM Voltage?
Hab 1.8 drauf gehabt. E4300@3000 FSB 333 RAM 800 (kein paln was das für ein divider ist ^^)

water_spirit

nein, die leuchtet nicht rot :shot:

TheAsgard

Auf Default ist das Lämpchen immernoch rot xD
Guck mal in dein Handbuch und sag uns wie es heißt und beschreibe uns wo es genau liegt.

Hab ich doch gewusst :lol::lol::lol::shot:

Hinzugefügter Post:

EDIT:
Wenn ich die Werte auf default stelle, startet der PC ganz normal.
Nur übertaktet ist es so :hwluxx:

Und ich hab nochmal die Grafikkarte belastet -> die Geräuche kommen von ihr :-[

Zuletzt bearbeitet:
water_spirit

Genau wie bei mir, irgendwie denke ich das liegt am RAM, vieleicht ist 1,8v zu wenig wenn ich takte, ich muss mal 2,1 testen, oder ich hab den CPU vcore zu niedrig 1,35v

Wenn es nicht daran liegt muss es an irgendeiner anderen Spannung liegen da ich alle auf (Auto) habe. Muss da mal später schauen da es einige an einstellungen hat ^^

water_spirit

Genau wie bei mir, irgendwie denke ich das liegt am RAM, vieleicht ist 1,8v zu wenig wenn ich takte, ich muss mal 2,1 testen, oder ich hab den CPU vcore zu niedrig 1,35v

Wenn es nicht daran liegt muss es an irgendeiner anderen Spannung liegen da ich alle auf (Auto) habe. Muss da mal später schauen da es einige an einstellungen hat ^^

CPU PLL wird auf auto immer extrem hoch gesetzt ~1,86 V ... warum ? k.A. aber soviel braucht man eigentlich nicht ;)

Guten Tag allerseits,

Neuste Bios ist drauf.

Sys:

Hiper type 580

Einfach nur ausmachen und nicht komplett vom Netz nehmen, denkt dochmal nach :hmm:
Hinzugefügter Post:
Ich schmeiß mein Board bald in die Tonne, das geht mir so aufm Sack, dass er andauernd beim Kaltstart hängenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Smooth

Danke für den Tip, wie hoch kann ich denn CPU PLL stellen?

eSp!s0

Man baut ja ab und an mal was rein dann am besten am Netz lassen (Good luck!) :bigok:

k@zo :
das ist ja bei dir nicht so wirklich hohes OC ... also sollten dir ~1,5V langen.

Skynet.com die G.Skill haben kein 500er SPD sondern EPP, die werden 100%ig mit 400Mhz standard eingestellt.

@NoiseKiLLeR Die PC8000 4GB Kits packen so oder so kaum mehr als 510Mhz, da die neuen einfach besser selektiert sind. Denn irgendwas muss auf die günstigen PC8500Kits, also entweder 2 4GB Kits von den günstigen PC8500 holen oder die 500€ Mushkin Kits mit D9GSV.
Aber mir ist eh schleierhaft was du mit 533Mhz RAM willst, ein Quad bringst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diese Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, also dass mit dem Strap von 400 auf 266 bringt schon einiges .... Lesedurchsatz ist von 8300 auf ca. 9400 hoch :drool:

Wobei es die Muschis 4x 1GB einem sehr schwer machen .... ab 1150 MHZ geht so gut wie garnix mehr ....

Testvergleich :

400x9 mit 400 Strap auf 5-5-4-12 @1066 ca. 8400 Lesedurchsatz ....

450x8 mit 266 Strap auf 5-5-5-15 @ 1128 ca. 9400 Lesedurchsatz ....

Hat jemand von euch zufällig auch 4x 1GB Muschis in seinem Rechner und kommt über 1150 oder so bei moderater VDimm ?
Bei mir liegen laut PCProbe grad 2.22 an

Zuletzt bearbeitet:
Testvergleich:
400x9 mit 400 Strap auf 5-5-4-12 @1066 ca. 8400 Lesedurchsatz ....
450x8 mit 266 Strap auf 5-5-5-15 @ 1128 ca. 9400 Lesedurchsatz ....

Dass der erhöhte Lesedurchsatz nur bedingt vom veränderten Strap viel mehr aber durch den erhöhten RAM-Takt/FSB kommt weißt du aber?!

Dass der erhöhte Lesedurchsatz nur bedingt vom veränderten Strap viel mehr aber durch den erhöhten RAM-Takt/FSB kommt weißt du aber?!

Schon , aber für die geringe Erhöhung vom Ram/FSB -Takt ist es trotzdem ne menge ....

400x9 mit anderem Strap ging leider nicht über 1066 Ram-Takt

Zuletzt bearbeitet:
Nö der mehr Durchsatz kommt zu 80% vom FSB.
Da Spielt nichtmal der RAM Takt eine große rolle.

also ich hab mit meinen csx diablos keine probs auf 1200mhz+, ob dass glück war das ich so gute rams erwischt habe, bezweifle ich aber, denn habe ja 2 2gb kits, sind halt gute speicher, münchner qualität xD kann ich nur empfehlen

Hab auch noch was positives: Mein Transcend 1200 Ram ist ausgetauscht zurückgekommen.

Aber die Sache mit dem VFSB- und dem Kaltstart-Bug bei mir geht mir auf`m Sack. Ich geb doch nicht 220€ für ein Board aus und dann läuft das nicht 1 Monat ohne so ein Voodookram, das kann es doch nicht sein, meinen Ram hat`s gefressen, der hatte auch noch nichts auf`m Buckel.
Den Mushkin mochte es nicht, neue Biosversionen kommen nicht, bringen kaum Verbesserungen und/oder falsche CPU-Temperaturen grrrrrrrrrr ;)

ist es bei euch auch öft so das wenn ihr neustartet (keinen Kaltstart sondern wenn der rechner schon länger läuft) das der bildschirm schwarz bleibt und DET DRAM erscheint, dann muss man resetten und dann gehts wieder, an was kann das liegen ich raffs einfach ned

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh