Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der PLL hab ich schonmal erwähnt, das ist ein Fehler vom Board und ist bei allen Maximus und allen Rampage Bios Versionen. Es ist völlig egal, wieviel PLL Voltage gegeben werden, die Anzeige im Monitor wird sich nie verändern pro Biosversion vllt ein wenig verschieden, ändert sich aber nie. Der eigentliche Wert ist aber glücklicherweise der richtig eingestellte. Hab mir auch das erste Mal als ich das sah Sorgen gemacht ;)
Btw anandtech prügelt desöfteren mal sehr große Spannungen aufs Board, wenn die sagen, ne PLL von 1,7 wär Maximum auf Langzeit, dann muss das nicht so sein. Hängt natürlich immer von Prozessor und Co ab.

Hier wird von einer overvoltage von 0.1 ausgegangen bei CPU PLL

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3811735&postcount=2

Würde passen die Angabe, bei mir 1.5 und Hardwaremonitor 1.6 bei water spirit 1.54 und HWM 1.648

Also liest der HWM doch aus bzw. ändert sich.

Ich gehe eher von übervolten aus was das Board ja in anderen Einstellungen (z. B. RAM 0.09 ) auch gerne macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank an Kurtisane für die Hilfe bei der Umstellung auf AHCI. Einfacher geht's
nicht :)
DVDRW wurde auch sofort erkannt. Ich hatte erst Sorgen nach Szweens Post.

Das Treiber-/Reg-/Installationspaket sollte ggf. im ersten Post verlinkt werden.
Ich war nicht der erste, der das AHCI Problem hatte und werde auch nicht der
letzte sein :)

Lustig ist nur, dass die Formatierung meiner beiden 500er Platten unter AHCI hinüber
ist. Er erkennt mein altes RAID Laufwerk vom anderen Controller und kann es
logischerweise nicht lesen. Glücklicherweise konnte ich wieder auf IDE umstellen
und habe jetzt nur noch Stunden um Stunden Kopier- und Formatierarbeit vor mir.
Naja das gucke ich mir später oder Freitag an.

Das einzig 'störende' ist nur, dass beim booten eine weitere Verzögerung eingebaut
wurde, ein blinkender Cursor links oben für einen Moment bevor der Windows
Startbildschirm kommt. Ich schätze mal da wird der Controller nochmals abgefragt
was dran hängt bevor gebootet wird.

so hab jetzt bios 1004 drauf
Transaction Booster Disabled
Relax level 2
aber kein erfolg
hat noch jemand nen vorschlag
oder soll ich die riegel umtauschen
aber mit 2,3V läuft jetzt wenigstens ein riegel auf 1066MHz

Probier doch mal Enabled und Boost 0 oder Disabled und Relax 0...Bei mir ging auch nur eins von denen. Bei manchen Speichern ist das SPD schlampig und man muss nachhelfen. Oder schau mal dass du trfc auf 55 machst und den Ram auf Auto laufen lässt.Und den Clock twister auch. Hatte ich so gelöst bevor ich s SPD geflashed hab.

Das mit der PLL glaube ich trotzdem noch nicht, stell sie mal spaßeshalber ein wenig höher und geh dann in den Moni. Ne so starke PLL für die E8x Serie die ja offiziell supported wird fänd ich übertrieben und schädlich.
Kann aber trotzdem stimmen nur hab auch irgendwo anders gelesen, dass der HW Moni bei der spinnt.

Regarding voltages, we found two concerns worth mentioning. Firstly, the reported CPU PLL voltage appears to be non-functional as it always reads the same, regardless of setting.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal Enabled und Boost 0 oder Disabled und Relax 0...Bei mir ging auch nur eins von denen. Bei manchen Speichern ist das SPD schlampig und man muss nachhelfen. Oder schau mal dass du trfc auf 55 machst und den Ram auf Auto laufen lässt.Und den Clock twister auch. Hatte ich so gelöst bevor ich s SPF geflashed hab.

Vergiss nicht, dass das Board beim RAM um 0,08V übervolted. Also VORSICHT

Ich meine sicher nicht die Spannung :shot: sondern oben kann man je nach Strap doch den Ramtakt einstellen...Den auf Auto lassen hat bei meinen alten Rams geholfen, wenn ich da was eingestellt hab gings nie.

Hab ein Problem mit meinem Maximus Formula wenn ich den Computer hochfahre friert der Bildschirm etwa einmal von viermal Hochfahren direkt beim erscheinen des Asus-Logos ein.Ich muß das Board dann jedesmal reseten um neu starten zu können.Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und gibts ne Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt hab mal CoD4-MP gespielt und dann kam ein Bluescreen :shot:
Also hat die CPU-PLL nicht geholfen, muss jetzt doch die VCore erhöhen, damit er stabil ist :-[
Also anstatt von 1,168 nun 1,176, hab aber natürlich die CPU-PLL niedriger gemacht. :)

Nun geh ich weiter "testen" :d

BIOS-Settings @ 3600Mhz

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.52]
North Bridge Voltage [1.25]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1,50]

Hab ein Problem mit meinem Maximus Formula wenn ich den Computer hochfahre friert der Bildschirm etwa einmal von viermal Hochfahren direkt beim erscheinen des Asus-Logos ein.Ich muß das Board dann jedesmal reseten um neu starten zu können.Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und gibts ne Lösung dafür?

BIOS-Version; OC oder nicht OC; .....

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nichtmal, dass es wirklich an deiner CPU liegt! Der Penryn sollte bei 3600 noch gar nicht mal so viel VCore brauchen. Was für eine VID hat deine CPU?

Ich würde erstmal folgendes testen:
DRAM Static Read Control [Disable]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]

Eventuell ist das Problem aber auch ein ganz anderes! Wer garantiert dir denn, dass deine Reapers mit 1081Mhz laufen? Eventuell testest du mal einen anderen Teiler oder entschärfst noch ein bisschen (wobei das auch nicht wirklich helfen muss)!

Auch eine möglicher Angriffspunkt bzw. Fehlerquelle könnte die geringe NB Voltage sein - zugegebener Maßen komme ich zwar auch mit 1,25V stable über 450MHz FSB aber jedes Board mach das auch nicht mit!

Ich an deiner Stelle würde erstmal die anderen Möglichkeiten testen bevor ich an der VCore drehe - die Penryns mögen nicht sooooo viel Spannung ;)

Hast du mal Prime95 mit Small/Large FFTs eine Weile laufen lassen?

so hier mal meine settings für 3,6ghz mit dem q6600

OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
FSB Frequency [401]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequencyl [DDR2-1069]
DRAM Command Rate [Auto]
Cas Latency [5]
RAS to CAS Delay [5]
RAS Precharge [5]
RAS Active Time [18]
RAS to RAS [auto]
Row Refresh Cycle Time [auto]
.......
alles weitere für die rams Auto
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.34375V]
CPU PLL Voltage [1.75V]
North Bridge Voltage [1.45V]
DRAM Voltage [2.10V]
FSB Termination Voltage [1.40V]
South Bridge Voltage [1,125V]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
SB 1.5V Voltage [1,60V]

ja das wäre dann alles und eigentlich sollte die cpu mit viel weniger volt gehen!

und was muss ich bei mir ändern?

@King
Kommt auf dein Mobo, Prozi, .... an :d Bei jedem ist immer was Anderes anders ^^

Ich glaube nichtmal, dass es wirklich an deiner CPU liegt! Der Penryn sollte bei 3600 noch gar nicht mal so viel VCore brauchen. Was für eine VID hat deine CPU?

Ich würde erstmal folgendes testen:

Eventuell ist das Problem aber auch ein ganz anderes! Wer garantiert dir denn, dass deine Reapers mit 1081Mhz laufen? Eventuell testest du mal einen anderen Teiler oder entschärfst noch ein bisschen (wobei das auch nicht wirklich helfen muss)!

Auch eine möglicher Angriffspunkt bzw. Fehlerquelle könnte die geringe NB Voltage sein - zugegebener Maßen komme ich zwar auch mit 1,25V stable über 450MHz FSB aber jedes Board mach das auch nicht mit!

Ich an deiner Stelle würde erstmal die anderen Möglichkeiten testen bevor ich an der VCore drehe - die Penryns mögen nicht sooooo viel Spannung ;)

Hast du mal Prime95 mit Small/Large FFTs eine Weile laufen lassen?

OK. Hab mal gleich Alles auf'nem Blatt augeschrieben ^^ Werd dann mal testen :d

Hmm...mit der Spannung...kann ich ja gut durch die Anderen nachvollziehen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt alles mögliche probiert ohne erfolg werd die riegel mal umtauschen mal schauen ob es dann geht

Wisst ihr was CPU PPL ist?
Scheint mir nicht so, damit schrottet ihr nicht die CPU wenn dann das Board.
Da CPU PPL ein interner Taktgeber vom Board für die CPU ist.
Durch höhere Spannung erhält man eine höher Singnal Stärke usw.

Eigentlich muss man da auch nichts dran machen, einfach auf 1,50V lassen und gut.
Seiden ihr geht mit DICE/LN² dran.

Es ist auch kein Bug vom Board oder BIOS, das Board übervoltet nunmal, wenn man die PPL auf 1,6V stell seigt HW auch 1,7xxV an.

Eigentlich muss man da auch nichts dran machen, einfach auf 1,50V lassen und gut.

Es ist auch kein Bug vom Board oder BIOS, das Board übervoltet nunmal, wenn man die PPL auf 1,6V stell seigt HW auch 1,7xxV an.

Also, wie ich dich verstanden habe, soll man die CPU-PLL auf 1,5V lassen.
Berichtige, wenn ich falsch liege :)

@timo

Hab jetzt mal einiges geändert und außerdem den RAM auf 900Mhz herunter getaktet.
Den Rest siehst du hier.

Ich lass jetzt mal Prime laufen und spiel nebenbei :) Mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei mir die ppl runter dreh ... geht garnix, den auf auto ist die ppl schon bei 1,7volt ..... also 1,66volt

wenn ich bei mir die ppl runter dreh ... geht garnix, den auf auto ist die ppl schon bei 1,7volt ..... also 1,66volt

Die PLL geht auch einfach nicht weiter runter wie 1.5V im BIOS - im OS liegt dann nunmal knapp 1.6V an, da das Board schlichtweg übervoltet!

Es es schlichtweg nicht empfehlenswert die CPU PLL Voltage von Hand zu erhöhen! Selbst die knapp 1.6V sind schon weitaus mehr wie genug!

Also hat die CPU-PLL nicht geholfen, muss jetzt doch die VCore erhöhen, damit er stabil ist :-[
Also anstatt von 1,168 nun 1,176, hab aber natürlich die CPU-PLL niedriger gemacht. :)

Nun geh ich weiter "testen" :d

BIOS-Settings @ 3600Mhz

CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.23125]
CPU PLL Voltage [1.52]
North Bridge Voltage [1.25]
DRAM Voltage [2.10]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [Auto]
North Bridge GTL Reference [Auto]
SB 1.5V Voltage [1,50]

BIOS-Version; OC oder nicht OC; .....

Als Richtwert für einen FSB über 440 gilt NB 1.6 dabei Temps beobachten, 1.25 erachte ich bei 450 als absolut zu wenig, zumal Du den RAM bei 1081 betreibst.

hmm aber meine cpu müsste doch 3,8ghz schaffen wie sie es vorher auch stabil geschafft hat?
Hinzugefügter Post:
und ja braucht man diese EPU Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
nein den epu treiber brauch man nicht ;) muste testen wenn du 3,8 fahren willst .... ram runter cpu langsam hochtakten ;)

Danke dir für deine ausführliche Erklärung!

hab ja 1066er rams als dürfte ja kein prob sein und die rams schaffen sogar 600mhz
gut der vor besitzer meinte ich muss die pll so hochstellen?
und der sollte mit 1,36V 3,8Ghz schaffen...

Als Richtwert für einen FSB über 440 gilt NB 1.6 dabei Temps beobachten, 1.25 erachte ich bei 450 als absolut zu wenig, zumal Du den RAM bei 1081 betreibst.

1,6V für die NB und das bei LuKü :shot:
Ist schon so bei 1,27V eine Temp. von 48°C ^^

Danke @ timo und möcky, dass ihr das mit der CPU-PLL gesagt habt :angel:

Also eine Std. CoD4 und Prime zusammen ergeben kein Bluescreen :d
Sieht bis jetzt gut aus.
Wie viel Spannung sollte ich den für 3600Mhz und 1080Mhz geben? [Ich weiß, ich weiß, bei jedem ist es anders.]

Zuletzt bearbeitet:
naja ich dachte mal das er schon weis was er sagt, da er hier ja auch ein mod ist!

1,6V für die NB und das bei LuKü :shot:
Ist schon so bei 1,27V eine Temp. von 48°C ^^

Danke @ timo und möcky, dass ihr das mit der CPU-PLL gesagt habt :angel:

Also eine Std. CoD4 und Prime zusammen ergeben kein Bluescreen :d
Sieht bis jetzt gut aus.
Wie viel Spannung sollte ich den für 3600Mhz und 1080Mhz geben? [Ich weiß, ich weiß, bei jedem ist es anders.]

Da könnte ich auch umgekehrt fragen: 450 FSB fahren wollen und das @ LuKü :shot:

Schau mal im Link unter North Bridge Voltage und warum scheust Du Dich vor 48 ° C teste mal wie hoch das ganze @ Load geht.
Selbst bei 60-70° C fühlt sich der X38 noch gelangweilt, was wollten da diejenigen erst sagen die ein CF Gespann fahren.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3811735&postcount=2

Ich habe selbst mit Lukü 500FSB gefahren.
Mit CF wirds dann aber schwer 90°C NB :d

also soll ich mal die pll auft 1,5v stellen und diedie nb spannung was höher auf 1,6v und sb und so kann ich lassen?

Dualcore@ Lukü auf 500FSB ist aber auch kein Ding, da braucht man ja meist nur zwischen 1,25VNB und 1,40VNB, wenn der Ram nicht besonders viel verlangt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh