Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe, wie du in meiner Signatur sehen kannst diesen Kühler verbaut! Da bei meinem der "Punkt" an dem die Strebe am Kühler befestigt wird nicht ganz in der Mitte sitze konnte ich den Kühler etwas weiter in Richtung Boardmitte schieben...

Lange Rede und so - der Kühler ragt nicht einen Milimeter über den Boardrand! Verabaut habe ich ihn so, dass der Kühler mit er Breitseite in Richung Gehäuseheck zeigt!

Timo Hilfe ^^
Hab jetzt nun die NB Spannung auf 1,41V erhöht.
Mit 1,39V nach 7min. Fehler und gestern er nach 1Std. 40min.. Lag vll. daran, dass ich spielte :)
Ach ja, die CPU-PLL ist auf dem niedrigsten Wert

Oder ist das Falsch?

Hab jetzt mal Small FFts gemacht. Mal sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Board hat vorgestern, ohne jede Veränderung, einfach meine X-Fi ausm System geschmissen, da war nichts mehr zu machen im unteren PCI-Slot.
Jetzt steckt sie über der Grafikkarte und läuft sofort wieder....

Seit dem hatte ich den Kaltstartbug nicht mehr, aber das muss ich nochmal ein paar Tage beobachten.

Dann habe ich jetzt auch das 1004 drauf und bis jetzt habe ich keine Probleme, außer der CPU-Temperatur (Idle 18-20° bei 20°RT @LuKü). Meine 3,6Ghz Settings habe ich über Nacht 10Std mit Prime Blend getestet, keine Fehler. Gestern hatte ich noch 1 Pass Memtest durchlaufen lassen, auch keine Fehler.

Wie warm sollten die Cores max. bei 24/7 Settings unter Prime-Last sein? (C2D, G0) Vieleicht versuche ich die 3,8Ghz oder die 3,6Ghz mit 515Fsb nochmal.

Mir ist niemand bekannt der es geschafft hat einen Q6600 mit 445 FSB bei 9er Teiler und 1.4 auf der NB laufen zu lassen, wenn jemand hier ist bei dem es so läuft würde ich gerne mal die Settings sehen.

Gibts Fortschritte?

definitiv ich brauche 1,6v auf der NB für FSB456 x8 :-[

Mein Board hat vorgestern, ohne jede Veränderung, einfach meine X-Fi ausm System geschmissen, da war nichts mehr zu machen im unteren PCI-Slot.
Jetzt steckt sie über der Grafikkarte und läuft sofort wieder....

Seit dem hatte ich den Kaltstartbug nicht mehr, aber das muss ich nochmal ein paar Tage beobachten.

Sowas ähnliches hat Cumulonimbus auch schon berichtet - dann aber auch in Kombination mit dem 1004er BIOS!

Wie warm sollten die Cores max. bei 24/7 Settings unter Prime-Last sein? (C2D, G0) Vieleicht versuche ich die 3,8Ghz oder die 3,6Ghz mit 515Fsb nochmal.

Denke mal, alles unter 70°C ist in jedem Falle in Ordnung. Zumal du solch eine Last, wie durch Prime simuliert, im Alltag nicht hinbekommen wirst...

Ein kurzes Update mit den Small FFTs :)

VCore: 1,225
CPU-PLL: 1,50
NB_Spannung: 1,41
RAM_Spannung: 2,12
........

@wynter: vllt. hilft dir das mal weiter, hat zwar direkt nichts mit deinem problem zu tun aber immmerhin ne möglichkeit von ide auf ahci zu wechseln ohne reg dateien usw. kopieren zu müssen. (ist von mir)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

Danke für den Tip :) Ich glaube ich bin über den Thread gestolpert als ich gesucht
habe, konnte ihn allerdings nicht nutzen, da er für Vista ist und ich XP Pro nutze.

AHCI ist eingebunden, das ist nicht das Problem.

Ich war/bin nur sehr verwirrt, dass ich nicht auf RAID stellen kann ohne einen BSOD
zu kriegen.
Darüber hinaus habe ich das konfigurierte RAID0 im System und nutze es als solches,
OHNE die RAID Einstellung im BIOS.
Deshalb die Frage wofür die RAID Einstellung im BIOS dann sein soll wenn man
sie offensichtlich nicht braucht. :)

Sowas ähnliches hat Cumulonimbus auch schon berichtet - dann aber auch in Kombination mit dem 1004er BIOS!

Denke mal, alles unter 70°C ist in jedem Falle in Ordnung. Zumal du solch eine Last, wie durch Prime simuliert, im Alltag nicht hinbekommen wirst...

Jo, deswegen frage ich speziell nach Prime, danach kann man sich besser richten.

Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung, sind damit Probleme
bekannt oder habt ihr sonst irgendwelche Kritik an meiner Einkaufs Politik ?

Board: Asus Formula

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz @3,2Ghz Tray (SLACR) G0-Stepping PRETESTED mit 1.35 volt

Kühler – Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme + 120mm Noctua NF-S12-1200

Ram: 4 GB G.SKILL DDR2-1066 4GBPK @ Modellnummer:F2-8500CL5D-4GBPK Oder 4 GB Mushkin XP2 - DDR2-1066

Ram: 4 GB G.SKILL DDR2-1066 4GBPK @ Modellnummer:F2-8500CL5D-4GBPK Oder 4 GB Mushkin XP2 - DDR2-1066
Nimm lieber die G.Skill, die habe ich auch, laufen momentan 1080Mhz 5-5-5-15 @2,0V Windows (1,96V im Bios eingestellt).
Mit Mushkin hatte ich schon so meine Probleme, das habe ich so von G.Skill noch nicht mitbekommen, meine laufen sehr gut.

Board: Asus Formula
Was sonst? :d

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 2,4Ghz @3,2Ghz Tray (SLACR) G0-Stepping PRETESTED mit 1.35 volt
Kenne mich mit Quads nicht so aus. Wenn du uns erzählst, wieviel der Pretested kosten soll, kann dir bestimmt jemand sagen, ob sich der Aufpreis zu nem nicht-Pretested lohnt.

Kühler – Lüfter: Thermalright Ultra-120 eXtreme + 120mm Noctua NF-S12-1200
Den Kühler habe ich auch und bin sehr zufrieden. Ich würde vieleicht gleich 2x120mm für den Kühler nehmen(push-pull) und dann mit Kabelbindern befestigen, bei mir sind auch 2x120mm mit Kabelbindern dran, die Lüfterklemmen sind mir zu locker.
Zu den Lüfter kann ich nichts sagen, aber ich persönlich will als nächstes mal die Scythe S-Flex ausprobieren, wenn ich mal wieder Lüfter auswechsele oder neue brauche. Z.Z. benutze ich 8x Yate Loon D12SL, auch sehr gute Lüfter, vor allem für den relativ niedrigen Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal gestern gestestet. Ich glaub es war bei 1,31V und das kam dann raus :-[

Hab jetzt mal die NB Spannung weiter erhöht [1,39V] und werd mal weiter testen :)
Drückt mir die Daumen ;)

@King
Guten Morgen ^^
Eine Frage. Gehen bei dir die 3,6Ghz stabil [Prime + Game_Stable]?

die 3,6 sind 4h @ prime95 inplace gelaufen ohne fehler dann hat ich abgebrochen!

4Std, das ist "kurz mal eben geschaut" ;)

Wenn du sicher sein willst Bushido, dann teste mal min. 10Std, ich habe auch schon erst nach 7-9Std Fehler bekommen.

so warm wurde der aber nichtmal bei mir, also eigentlich hab ich keine bedenken die alte cpu hat ich immer nur 2h geprimte weil sie später abgebrochen hatte aber sonst in games nie unstabil^^

so warm wurde der aber nichtmal bei mir, also eigentlich hab ich keine bedenken die alte cpu hat ich immer nur 2h geprimte weil sie später abgebrochen hatte aber sonst in games nie unstabil^^

Wenn du mit absicht es beendest, weil sonst Fehler kommen ist es auf jeden Fall UNSTABIL
Und mit wärme hat es nichts bzw. fast nichts zu tun

klar aber das hatte ich ja nur bei dem C2D gemacht nur bei dem quad jetzt hat ich kein bock länger laufen lassen wollte ins bett....^^

Nimm lieber die G.Skill, die habe ich auch, laufen momentan 1080Mhz 5-5-5-15 @2,0V Windows (1,96V im Bios eingestellt).
Mit Mushkin hatte ich schon so meine Probleme, das habe ich so von G.Skill noch nicht mitbekommen, meine laufen sehr gut.

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Auto]
Ratio CMOS Setting: [8]

FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [1080MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Auto]
5-5-5-15-...-52-...

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Boost Level [0]

CPU Voltage [1.33750]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.39v]
DRAM Voltage [1.96v]
FSB Termination Voltage [1.20v]
South Bridge Voltage [1.050]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

Mitm Transcend auf 1200 hatte ich logischerweise mehr Dampf, aber die G.Skill sind vergleichsweise schnell bei nur 1080 und wegen 4GB mecker ich soweiso nicht, I like my ram.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist ja egal iwie mehr als 3,6ghz schaff ich eh nicht!
sagt mal eine unbehandelte cpu hat doch was auf dem heatspreader stehn?

Ja, das stimmt. Kannst ja mal auf mein Profil klicken, dort kannst du mal nachschauen.

Sieht doch gut aus water_spirit und über neun Stunden Prime sagen auch schon ein "bisschen" was über die Stabilität aus ;)

Jep - da stehen die üblichen Angaben wie Modellname, Fertigungsort und Batch drauf....

eigentlich ist ja egal iwie mehr als 3,6ghz schaff ich eh nicht!

Ja, dort steht was drauf.
Dann versuch doch den Quad auf 3,4Ghz zu betreiben. Ist doch auch was :)

Sieht doch gut aus water_spirit und über neun Stunden Prime sagen auch schon ein "bisschen" was über die Stabilität aus ;)

Ich versuch mal die 12Std. zu beenden, falls ich nicht die Lust verliere :d

Doch Asus-Probe will nicht richtig funktionieren :( Kann ja nicht den PC neustarten.
Mit was kann man den noch die Temps auslesen [NB,SB,....]?

@supercopa
Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
@ eSp!s0
Es gibt laut Geizhals Zwei verschiedene Revisionen von Mushkin
wobei ein Pärchen ca.20 € teurer ist…. ach ich nehme die G.Skill !

Der Q6600er ist schon ab.170€ gelistet nur dann weißt man nicht
was für ein Stepping es ist, und wie hoch er generell geht ist ja auch
immer ein bisschen Glücksache. So bekomme ich einen der Garantiert
bis 4x3.2 GHz geht bei Standard Spannung. Mehr kann natürlich auch drin
sein mit V-core Erhöhung.

Sonst irgendwie Tipps mit besonders guten Bio´s Versionen – Treibern ect ?

ps. Ich will mich ja noch nicht so wirklich, in die Diskussion einbringen. Aber
bei meinen derzeitigen AMD Opteron Rechner, habe ich echt keinerlei Probleme
obwohl Prime mit 2 Instanzen schon nach 2 STD. Fehler Meldet.

@ eSp!s0
Es gibt laut Geizhals Zwei verschiedene Revisionen von Mushkin
wobei ein Pärchen ca.20 € teurer ist…. ach ich nehme die G.Skill !

Der Q6600er ist schon ab.170€ gelistet nur dann weißt man nicht
was für ein Stepping es ist, und wie hoch er generell geht ist ja auch
immer ein bisschen Glücksache. So bekomme ich einen der Garantiert
bis 4x3.2 GHz geht bei Standard Spannung. Mehr kann natürlich auch drin
sein mit V-core Erhöhung.

Sonst irgendwie Tipps mit besonders guten Bio´s Versionen – Treibern ect ?

ps. Ich will mich ja noch nicht so wirklich, in die Diskussion einbringen. Aber
bei meinen derzeitigen AMD Opteron Rechner, habe ich echt keinerlei Probleme
obwohl Prime mit 2 Instanzen schon nach 2 STD. Fehler Meldet.

Ein ganz großer Tip ist das hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8556152&postcount=1

Ansonsten muss man vieles selber ausprobieren, da gibt es keine genrellen Aussagen zu machen. Manche fahren noch 0505, ich habe 0802-1004 durch und hatte nirgends wirklich Probleme.
Fang am besten mit dem 1004 an und wenn du meinst, es könnte besser laufen, probierst du nach unten 0907, 0903 aus.

XP32-Bit: Chipsatztreiber habe ich den 8.6.0.1006, weiß aber nicht mehr, wo ich den her habe und Lantreiber Marvell habe ich 10.51.1.3 installiert und dann über Windows Update auf den neuesten Marvelltreiber updaten lassen. Ich installiere auch immer noch den EPU-Treiber von der MB-CD, aber ohne diese Asus-Anwendung (AiGear oder so?), die lasse ich weg, nur den EPU-Treiber.

Edit: Meine Rameinstellungen von oben haben jetzt auch wieder 1Pass Memtest 2.01 und 2Std OCCT Ram fehlerfrei durch, heute Nacht lasse ich dann nochmal OCCT Ram länger laufen und versuche, ob 1,35VNB auch mit den Settings läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hat einer ne idee warum ich nur etwas über 9100MB/s bekomme, mit meinen setting müßten doch mehr drin sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh