Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*hust* 90 grad .... nich im ernst oder ? da löst sich ja fast der kühler auf :d das wär mir zuviel .... mich nervts schon bei 50grad ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnte ich auch umgekehrt fragen: 450 FSB fahren wollen und das @ LuKü :shot:

Schau mal im Link unter North Bridge Voltage und warum scheust Du Dich vor 48 ° C teste mal wie hoch das ganze @ Load geht.
Selbst bei 60-70° C fühlt sich der X38 noch gelangweilt, was wollten da diejenigen erst sagen die ein CF Gespann fahren.

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3811735&postcount=2

Sieht aber so schön aus :rolleyes:

Also hab mal alles Wichtige eingestellt und auch die NB Spannung erhöht!
Werd mal jetzt auf Game_Stable prüfen (+die NB Temp. ^^)
Ich glaub ich werd dann den PC mit Prime über Nacht laufen lassen.
Hier sind noch mal die genauen Settings.

Settings:
Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [450]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-901Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS# Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [2]

CPU Voltage [1.225]
CPU PLL Voltage [1.50]
North Bridge Voltage [1.31]
DRAM Voltage [2.12]
FSB Termination Voltage [1.22]
South Bridge Voltage [1,050]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1,50]
 
Ich muss bei Vollbelegung nichts erhöhen.
1,4V NB Spannung sollten reichen für einen Quad mit FSB450.
 
ich versucht mal mit 1,5V PLL und 1,61V NB nur glaub ich wird er mit 4ghz auch nicht booten?
wie viel v kann ich meinem quad dauerhaft geben?
 
naja wenn er doch 3,8ghz schaffen müsste bei 1,36v aber komisch ist bei 3,8ghz booted garnix und bei 4ghz bootes er bis in windoof....
 
ne ca. eine sek. dann bluescreen gut vielleicht wäre er es nur hab halt wenig ahnung von spannungen aber komisch mit 3,8ghz booted er nichmal bis bios...
 
Dann wird das aber weniger mit der CPU als mit sonstigen Einstellungen zu tun haben.
Setz erstmal Timings und Ram, natürlich auch Tranaction Booster auf die entspanntestetn Werte. Am besten auch 400er Strap, so kannst du alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.
 
hab die rams immer so @ standart laufen 1066-1070mhz 5-5-5-18er timings und 2,1v ist das so entspannt genug? oder was meint ihr?
 
Würde die Rams mal lieber zum Testen im 800-900 Bereich laufen lassen bzw so niedrig wie es geht. Du sollst sie ja nur als Fehlerquelle ausschliessen.

Könntest auch mal der NB noch mehr Spannung geben und schauen ob es dir mehr Stabillität bringt, achte aber auf die NB Temp, ab 70° wurden die Settings instabil bei mir.

Und nicht vergessen, das sollen jetzt keine 24/7 Settings werden, sondern es soll dir helfen herauszufinden ob die CPU die Takte schafft oder nicht.
 
muss ich mal versuchen, aber schon komisch das mit 425mhz fsb (3,8GHZ) garnichts geht und mit 450 bis windoof
 
settings etc.

kleiner Erfahrungsbericht von mir:

hatte ja probs mit ICH9 treiber und XP.......kein Raid0 erkannt....
Schwamm drüber jetzt. Habe jetzt Vista Ultimate drauf, und Ruh iss :shot::shot:

also zu meiner Config:

2x36 GB Raptoren im Raid0 Verbund
CPU Q6600
2 GB Mushkin XP2 8500 CL5@5-5-5-18@934Mhz
Bios jetzt auf 1004 geflasht

Einstellungen nur auf Crazy, alles auf Auto , d.h.@3500 Mhz
Und ich bin so zufrieden! 3600 od. 3800 Mhz....brauch ich nicht (nur meine persönliche Meinung) wg. Lukü
Mit Lukü Zerotherm Nirvana120 bin ich echt zufrieden. habe jetz 38°C Idle
mit 3500Mzh
Kann nur sagen: Super Maximus Formula Board und Super Bios 1004:banana:
Grüße@LL
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Leute jetzt bin ich komplett verwirrt.

AHCI Treiber eingebunden und aahh ich kann booten. -> Alles OK.
Im BIOS auf RAID gestellt weil ich meine beiden 500er Datenplatten im RAID0 fahren
wollte -> Bluescreen! WTF?!
Umgestellt auf AHCI -> Wieder alles OK.

Und ja ich habe das Intel Matrix Setup vorher auch ausgeführt und nicht nur
eine .reg Datei und Treiber-/Inf-Dateien kopiert.

Datenträgerverwaltung erkennt meine Raptor als Systemplatte und hat dann noch
eine 931,51 GB grosse (basis) Festplatte, der Zusammenschluss meiner beiden
500er Platte, so wie ich es im alten System und auch per RAID BIOS eingerichtet
hatte.

Hab alles prima partitioniert, formatiert und bin dabei Daten rückzusichern.

Da es sich um eine Basis Festplatte handelt und ich in Windows nichts eingestellt
habe muss es ein 'richtiges' RAID sein. Wozu ist dann bitte die RAID Einstellung
im BIOS gut?

Fühlbare Zugriffszeitunterschiede zwischen IDE und AHCI Einstellung ist übrigens
verdammt lecker.
 
@wynter: vllt. hilft dir das mal weiter, hat zwar direkt nichts mit deinem problem zu tun aber immmerhin ne möglichkeit von ide auf ahci zu wechseln ohne reg dateien usw. kopieren zu müssen. (ist von mir)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

@all:
bei mir kommt es ab und an beim booten zur "det ram" meldung. meine settings sind stabil (prime + memtest). e6750@3,2ghz@1,25v, ddr2-1066@5-5-5-15@2,19v (everest + cpu-z).
im bios habe ich alles auf auto, bis auf cpu-v: 1,30v (1,25v), nb-v: 1,35v (1,39v) und dram-v: 2,10v (2,19v). speicher und timings sind ebenfalls manuell eingestellt. in klammer steht jeweils der wert, welchen everest anzeigt bzw. vom hardware monitor im bios angezeigt wird.
kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe die settings so hin zu bekommen ohne ein "det ram" beim booten zu bekommen? ich möchte diese settings möglichst beibehalten (24/7), alles darüber wird mir unter last zu warm (>=45°, core) und somit zu laut.
und was hat es mit der "fsb termination voltage" auf sich, was ist das für eine spannung? beim ocen heut nacht hab ich mal 7x500 getestet, allerdings nicht stabil, da ich nur ca. 1,3v vcore gegeben hab. zumindest ist mir dabei aufgefallen das im hardware monitor die fsb-t.-v. bei 1,64v lag (auto) und in rot angezeigt wurde! hat jemand erfahrung mit einem so hohen fsb und welche spannung ist zu wählen?
und zu guter letzt, wie merke ich überhaupt das meine nb-v zu niedrig ist? hab sie nach und nach von 1,65v (auto) auf 1,39v gesetzt, ohne probleme. bei standard takt waren es 1,36v (auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Archiee nö vergesse ich nicht, da ich weiß das es meist klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi möcky!

Wenn du schon mal hier bist: wie stellt man bei den ram den secondary info richtig ein?
Und ist der performance level bei memset; im bios der transaction booster?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wynter: vllt. hilft dir das mal weiter, hat zwar direkt nichts mit deinem problem zu tun aber immmerhin ne möglichkeit von ide auf ahci zu wechseln ohne reg dateien usw. kopieren zu müssen. (ist von mir)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450538

@all:
bei mir kommt es ab und an beim booten zur "det ram" meldung. meine settings sind stabil (prime + memtest). e6750@3,2ghz@1,25v, ddr2-1066@5-5-5-15@2,19v (everest + cpu-z).
im bios habe ich alles auf auto, bis auf cpu-v: 1,30v (1,25v), nb-v: 1,35v (1,39v) und dram-v: 2,10v (2,19v). speicher und timings sind ebenfalls manuell eingestellt. in klammer steht jeweils der wert, welchen everest anzeigt bzw. vom hardware monitor im bios angezeigt wird.
kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe die settings so hin zu bekommen ohne ein "det ram" beim booten zu bekommen? ich möchte diese settings möglichst beibehalten (24/7), alles darüber wird mir unter last zu warm (>=45°, core) und somit zu laut.
und was hat es mit der "fsb termination voltage" auf sich, was ist das für eine spannung? beim ocen heut nacht hab ich mal 7x500 getestet, allerdings nicht stabil, da ich nur ca. 1,3v vcore gegeben hab. zumindest ist mir dabei aufgefallen das im hardware monitor die fsb-t.-v. bei 1,64v lag (auto) und in rot angezeigt wurde! hat jemand erfahrung mit einem so hohen fsb und welche spannung ist zu wählen?
und zu guter letzt, wie merke ich überhaupt das meine nb-v zu niedrig ist? hab sie nach und nach von 1,65v (auto) auf 1,39v gesetzt, ohne probleme. bei standard takt waren es 1,36v (auto)



ich hab auch schon alle ausprobiert, meine settings @ 3,4 ghz waren eigtl auch 24/7 Stable mit Prime, aber DET DRAM kommt trotzdem. Jetzt habe ich meinen Q6600 einfach automatisch auf nen QX6850 getaktet, und alles auf auto dann kommt nichts mehr :bigok:
 
darüber hat ich es mit dir ja schon über pn, mit 3,4ghz läufts auch rund ohne det ram. der auto modus auf einen e6850 klappt auch wunderbar. ich will aber meine goldene mitte mit 3,2ghz. wenn ich wenigstens wüsste warum das überhaupt auftritt!? wäre schön wenn ich diese settings ohne probs zum laufen bekomm, bis ich ne wakü hab und dann die 3,6ghz in angriff nehmen kann. aber mit 50° core-temp für mich zuviel bei ner lukü.
 
darüber hat ich es mit dir ja schon über pn, mit 3,4ghz läufts auch rund ohne det ram. der auto modus auf einen e6850 klappt auch wunderbar. ich will aber meine goldene mitte mit 3,2ghz. wenn ich wenigstens wüsste warum das überhaupt auftritt!? wäre schön wenn ich diese settings ohne probs zum laufen bekomm, bis ich ne wakü hab und dann die 3,6ghz in angriff nehmen kann. aber mit 50° core-temp für mich zuviel bei ner lukü.

ja ich weis auch ned an was das liegen kann

hat jemand anders die gleichen probleme ??
 
Also ich hab mal gestern gestestet. Ich glaub es war bei 1,31V und das kam dann raus :-[



Hab jetzt mal die NB Spannung weiter erhöht [1,39V] und werd mal weiter testen :)
Drückt mir die Daumen ;)

@King
Guten Morgen ^^
Eine Frage. Gehen bei dir die 3,6Ghz stabil [Prime + Game_Stable]?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist der performance level bei memset; im bios der transaction booster?

Steht im FAQ Wuest3nFuchs - Was Memset unter Performance Level versteht ist die tRD. Diese setzt sich aus dem Ursprungswert, in der Regel 7, um dem Boost bzw. Relax Level zusammen.

Bei Relax Level 1 - also den Ursprung (7) + 1 - also tRD (Performance Level) 8!
 
danke timo!
 
Da ich leider ein sehr enges Gehäuse besitze, habe es nicht so einfach mit
einen Leistung´s Starken und dabei leisen Kühler. Daher ist es bei mir sehr
wichtig zu wissen wo der CPU Sockel liegt. Möchte gerne einen der folgenden
Kühler verbauen.

Thermalright IFX-14
Thermalright Ultra-120
Thermalright HR-01 Plus
Scythe Mugen oder Infinity

Meine Frage hat einer von euch, einen der Kühler auf einen Formula Board verbaut ?
Und kann mir sagen wie weit sie oben über das Board ragen, am besten in cm. Bitte
mit angeben wie rum dabei der Kühler verbaut wurde. Es ist schon Shit mit meinen kleinen
Gehäuse, da das Netzteil grade einmal vielleicht 1.5 cm – 2 cm über dem Board hängt.


ps.
Ein aussage Kräftiges Bild wäre Natürlich Perfekt
 
Thermalright Ultra-120

Meine Frage hat einer von euch, einen der Kühler auf einen Formula Board verbaut ?
Und kann mir sagen wie weit sie oben über das Board ragen, am besten in cm. Bitte
mit angeben wie rum dabei der Kühler verbaut wurde. Es ist schon Shit mit meinen kleinen
Gehäuse, da das Netzteil grade einmal vielleicht 1.5 cm – 2 cm über dem Board hängt.

ps.
Ein aussage Kräftiges Bild wäre Natürlich Perfekt

Siehe meine Signatur ^^ Thermalright Ultra 120-Extreme :drool:



EDIT:
Nun hab ich schon nach 7min. einen Prime-Fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright HR-01 Plus

Habe, wie du in meiner Signatur sehen kannst diesen Kühler verbaut! Da bei meinem der "Punkt" an dem die Strebe am Kühler befestigt wird nicht ganz in der Mitte sitze konnte ich den Kühler etwas weiter in Richtung Boardmitte schieben...

Lange Rede und so - der Kühler ragt nicht einen Milimeter über den Boardrand! Verabaut habe ich ihn so, dass der Kühler mit er Breitseite in Richung Gehäuseheck zeigt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh