Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab meinen Q9450 @ 3520Mhz @ ZAlman 9700 laufen mit folgenden settings

FSB: 440
FSB to NB: 400
DRAM: 880 2T-5-5-5-15 bei 2.00v rest auto(Gskill DDR1000)
AI Clock Twister: Disabled
Transaction Booster: Light
Relax Level: 0
Vcore: 1.225v
CPU PLL: 1.5v
NB: 1.41v
FSB: 1.3v
SB: 1.1v
Loadline: enabled
CPU GTL: 0.63x
NB GTL: 0.67x
SB 1.5V: 1.5v

Load Temps sind unter coretemp 66/66/62/60 und NB 59 unter PC Probe

Ist jetzt seit 6h Primestable

Würded ihr die Settings für 24/7 usage empfehlen oder eher nicht btw. was könnte ich noch optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich würde mal evt testen ob du nicht auf 3600mhz kommst :) also 450 x 8 und ram mit 900 .... oder du läst es so :) ich steh auf runde zahlen .... ;)

Zitat: (ich kann nicht mehr zitieren, wieso denn das?)

Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt loadline calibration disabled und hab jetzt in occt spannungsabfälle von 0.05v unter last und stürze ab

Ist denn eine Übertaktung um 0,03V soooo schlimm? Eher nicht oder?

Lieber LLC anlassen und dafür 0,03V mit der Spannung runter gehen.

Ist denn eine Übertaktung um 0,03V soooo schlimm? Eher nicht oder?

Lieber LLC anlassen und dafür 0,03V mit der Spannung runter gehen.

Ob die Spannung bei jedem 45nm Dual/Quad Core nur um 0,03V steigt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe diese Information von Stummerwinter, falls dir der Name etwas sagt.
Eventuell sind die Auswirkungen bei jedem 45nm Dual/Quad Core unterschiedlich.
Stummerwinter gibt nicht zum Spaß den Rat, es zu deaktivieren, er wird schon einen Grund dafür haben, denn er ist vom Fach. ;)

Ob die Spannung bei jedem 45nm Dual/Quad Core nur um 0,03V steigt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe diese Information von Stummerwinter, falls dir der Name etwas sagt.
Eventuell sind die Auswirkungen bei jedem 45nm Dual/Quad Core unterschiedlich.
Stummerwinter gibt nicht zum Spaß den Rat, es zu deaktivieren, er wird schon einen Grund dafür haben, denn er ist vom Fach. ;)

Die Info hat er hier gepostet

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3820901&postcount=23

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3822946&postcount=27

Ganzer Thread

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=380113&page=2

hab mir gerade den passiv kühler wo ich hier gekauft auf die SB gepapt, bin erstaunt 33c grad .... besser als mit wasser (42c);) unter last ... respekt ... tolle sache .... bilder folgen später ....

Zuletzt bearbeitet:
@ RonnyD

Was willst du mir damit sagen? Habe doch geschrieben, dass die Info von ihm war.

Weil ich es selber schon versucht habe.

Wo hast du das versucht bzw. wer hat gesagt, dass man das nicht darf?
Afaik ist es nach dt. Recht verboten, Software an Hardware fest zu binden... man darf ja auch OEM Windows etc. vom Rechner weg verkaufen, warum dann nicht die Games?
Hab schon oft Games gekauft, die bei Grafkas etc. dabei waren..

@wazap

Heute leicht erregbar?...wc

Danke für die Links RonnyD!

Kann mir mal jemand die Belegung von den Frontpanels für AC97 und Intel HD Audio erklären?? Das wäre super.

Danke Vince

Zuletzt bearbeitet:

Jo danke für den link aber ich weiß nun noch immer nicht genau wo ich nun meine Stecker reinstecken muss beim HD damit das Frontmic funzt.

Ich habe die Anschlüsse:

Code:
MIC BIAS
MIC IN
GND
SPK OUT R
SPK OUT L
RETURN R
RETURN L
SOOO nun will ich wissen wie genau ich das jetzt an die Soundkarte anschließen muss wenn im BIOS HD Front Panel eingestellt ist. Sound funktioniert schon

Des weiteren sagen mir die folgenden Beriffe überhaupt nichts:
Code:
PORT1 L        -- hier habe ich MIC IN probiert (funzt aber nicht)
PORT1 R        -- hier habe ich MIC BIAS probiert (funzt aber nicht)
PORT2 L        -- da habe ich SPK OUT L angeschlossen
PORT2 R        -- da habe ich SPK OUT R angeschlossen
SENSE1_RETURN
SENSE2_RETURN
PRESENCE#
ENSE_SEND
Die Erklärung dieser Begriffe war eigentlich gemeint. Damit man mal weiß was das überhaupt sein soll.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke für den link aber ich weiß nun noch immer nicht genau wo ich nun meine Stecker reinstecken muss beim HD damit das Frontmic funzt.

Ich habe die Anschlüsse:

Code:
MIC BIAS
MIC IN
GND
SPK OUT R
SPK OUT L
RETURN R
RETURN L
SOOO nun will ich wissen wie genau ich das jetzt an die Soundkarte anschließen muss wenn im BIOS HD Front Panel eingestellt ist. Sound funktioniert schon

Des weiteren sagen mir die folgenden Beriffe überhaupt nichts:
Code:
PORT1 L        -- hier habe ich MIC IN probiert (funzt aber nicht)
PORT1 R        -- hier habe ich MIC BIAS probiert (funzt aber nicht)
PORT2 L        -- da habe ich SPK OUT L angeschlossen
PORT2 R        -- da habe ich SPK OUT R angeschlossen
SENSE1_RETURN
SENSE2_RETURN
PRESENCE#
ENSE_SEND
Die Erklärung dieser Begriffe war eigentlich gemeint. Damit man mal weiß was das überhaupt sein soll.

Danke

Das hier hilft Dir weiter

http://www.intel.com/cd/channel/reseller/EMEA/deu/248294.htm

hier ein bild vom passiv kühler auf der SB ... passt perfekt und wird nur 33 grad warm .... also brauch man an der stelle keine wasserkühlung... somit kann man sich das sparen....

Hallo Forum..

Ich werde morgen meine Lieferung erhalten..

Folgendes wurde bestellt:

Asus Maximus Formula
Q6600 ( Wollte eigentlich den E8500.. Aber ist nicht lieferbar -_- ) mit ein bissel OC wird er schon abgehen..
2x Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15
2x Western Digital Caviar SE16, 750GB
2x WD Raptor X WD1500AHFD

Arctic Cooling Freezer 7 Pro,
bis mein
Thermalright IFX-14 Heatsink
eintrifft..

Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W

Die neue GTS G92 und weiteres Schnickschnack..

Ich frage mich ob ich aus den zwei Raptoren ein Raid 0 machen soll.. ??

Vista Premium 64Bit kommt zum Einsatz..

Hoffe das ich keine Probleme haben werde bei der Installation..

Ich melde mich sonst ... :)

1. Du brauchst kein X38, da ich nicht von ausgehe das du CF nutzen willst, da du dir ja eine Nvidia Karte kaufst.
2. Raid 0 macht keinen Sinn, nimm eine Raptor fürs OS und die andere für Spiele.

3. Die Readline sind sehr zickig, Performance Level muss recht hoch sein und die Spannung genau austaktiert werden.

PS: Ich werde jetzt mal diesen hier testen http://geizhals.at/deutschland/a317316.html

Hat mal wer ein Bild wo man die PWM Kühlung ohne NB/SB Kühleinheit.
Dann könnte ich ja da einen Passiven Thermalright Kühler draufsetzen, auf die SB auch so ein kleines Ding.
Joar dann bräuchte ich meinen Seitenlüfter nichtmehr denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist so eine sache.. Die Gts genügt mir.. Es haben ja einige hier eine Nvidia drin...
Mir gefällt das Board.. Und ich wollte keinen Nvidia Chipsatz!

Werde morgen bescheid geben.. ;)

was is das für ein Kühler ? Welcher Hersteller ?

hat mir Gamer68 verkauft ... frag ihn mal aber ich sags mal so da reicht jeder kleine den du findest un der die lochabstände hat .... das teil könnte man sogar ohne kühlripe betreiben... wenn ich den jetzt nicht für low bekommen hätte würde ich mir den kaufen LINK der reicht auch dicke ...

2. Raid 0 macht keinen Sinn, nimm eine Raptor fürs OS und die andere für Spiele.

Ich will ja nicht wieder eine Diskussion auslösen (auch wenn es schwer wird :) ), aber das sehen genau soviele anders, auch wenn man hier immer Gefahr läuft, niedergemacht zu werden, wenn man sich zu Raid 0 bekennt.... :wink:

Seit ich mein neues System habe (ca. 1 Woche) fahre, ich mit meinen
2 Raptoren auch kein Raid-0 mehr. Und ich muss sagen ich bereue es!
Hatte mich mal wieder hinreißen lassen, von- wegen Innerhalb eines
Verbund Kopieren wäre Langsamer als mit 2 Platten Parallel ect. Aber
klar nix da, und erst die Scan Sachen wie Ad-ware –Spybot ect. kommt
mir alles scheissis langsam vor.

hat mir Gamer68 verkauft ... frag ihn mal aber ich sags mal so da reicht jeder kleine den du findest un der die lochabstände hat .... das teil könnte man sogar ohne kühlripe betreiben... wenn ich den jetzt nicht für low bekommen hätte würde ich mir den kaufen LINK der reicht auch dicke ...

Merci, dann werd ich mal gamer68 anschreiben. Danke für den Link evtl. hol ich mir auch den, denn wenn ich meine 2. HD3870 habe dann wird es eng mit den Schläuchen.

:xmas:
Hast du ein gebrauchtes in Sicht, denn neu gibt es das nicht mehr?

Ich weiss, habe aber ein neues, alos eines was frisch aus der RMA zurück ist von einem namhaften dt. Hardwareshop gekauft. alles Zubehör ist dabei so gut wie unbenutzt mit 2 Jahren Garantie.

Das ganze für 200 Tacken - da konnte ich nicht nein sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh