Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi nochmal meine Frage bezüglich der NB Spannung beim Formula.

Kennt irgendwer die Hersteller Vorgaben mit wieviel man die NB befeuern

sollte/darf ?

Ich brauch 1.65V(bios) um meine settings stabil zu fahren meint Ihr das ist auf

Dauer zu viel ? Temp mässig ist alles im grünen Bereich mach mir nur um die

Spannung Gedanken.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mion alle,

Nach ganzen nacht in mein Board geforscht, und Wakü teile gewendelt, meine neue OC Ergebnis mit der CPU E8500@4865MHZ Ist DER HAMMMMMMMER:)

:banana::banana:

Hi nochmal meine Frage bezüglich der NB Spannung beim Formula.

Kennt irgendwer die Hersteller Vorgaben mit wieviel man die NB befeuern

sollte/darf ?

Ich brauch 1.65V(bios) um meine settings stabil zu fahren meint Ihr das ist auf

Dauer zu viel ? Temp mässig ist alles im grünen Bereich mach mir nur um die

Spannung Gedanken.

MFG

Die NB kann laut Intel bis zu 90° ab, wenn ich mich richtig erinnere. 1,65V ist zwar schon ne ganze Menge aber solange die NB-Temperatur i-O. ist, sollte das nicht das Problem sein! :wink:

Die NB kann laut Intel bis zu 90° ab, wenn ich mich richtig erinnere. 1,65V ist zwar schon ne ganze Menge aber solange die NB-Temperatur i-O. ist, sollte das nicht das Problem sein! :wink:

Also von den 90° bin ich Welten entfernt. Mach mir halt bissel Gedanken wegen der Spannung, da ich hier schon des öfteren gelesen hab das allein die hohe Spannung auf Dauer ziemlich schädigend sein kann unabhängig von der Temperatur daher hätts mich interessiert obs ne HerstellerVorgabe für die NB Spannnung beim MF gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Beta Version oder Final? :hmm:
Hat die schon einer getestet?

Welche Bios Version ist denn zu empfehlen bei nem QX6850?
Habs vorhin auf dem FTP gefunden.
Ist kein Change-Log dabei.
Und auf der offiziellen ASUS-Seite ist die Version auch noch nicht geführt.

Probiert hab ich es auch noch nicht - Meine Frau hat heute Geburtstag und wenn ich da anfang mit Bios / PC rumzuspielen, dann gibt dat Mecker! ;)

mal ne frage was hat den bei euch die SB so für temperaturen mit der headpipe also original kühler ?

34° idle, 39° last

SB ist bei mir auf 42°C Idle.

Wie kommt ihr auf die Temps? :eek:

Ich habe nichts übertaktet, den RAM auf 1002MHz und Spannungen auf Auto,
mehrererere 120er Lüfter und noch den Boxed Kühler.

MB 35°C
CPU 34°C
Core1 47°C
Core2 47°C
NB 43°C
SB 42°C

Raumptemp zwischen 22 und 23°C.
Alles Papst 4412 F/2GL - 120 mm Lüfter.
2x vorne im Laufwerkskäfig
1x oben Deckel
1x hinten

Ist zwar grad 'ne Seitenwand ab aber das Stacker 831 hat eh nur so Meshwände.

bei mir sind jetzt alle lüfter aus die wasserkühlung läuft passiv ... last cpu 39grad alle cores .... die sb die jtzt passiv ist also mit den passiv kühler hat jetzt ohne luftzu gute 47 grad noch okay oder ? grafikkarte hat 82grad :d bei 85 gehtse an ...

@ copra48
Ist ja schon Geill wie deine Kiste abgeht !!! Ich würde aber schauen das ich Maximal bei 65
Grad unter Prime bleibe. Es sei denn es soll nur für einen Benchmark, dahin getreten werden.
Und nicht für 24/7- Tage sein ,sonst raucht der 8400er noch ab. Deine Kompletten Spannungen
und Ram Einstellungen Interessieren mich noch sehr stark – kannst sie ja mal Posten wenn du von
deinen OC Wahnsinn wieder auf den Boden gekommen bist.

Habs vorhin auf dem FTP gefunden.
Ist kein Change-Log dabei.
Und auf der offiziellen ASUS-Seite ist die Version auch noch nicht geführt.

Probiert hab ich es auch noch nicht - Meine Frau hat heute Geburtstag und wenn ich da anfang mit Bios / PC rumzuspielen, dann gibt dat Mecker! ;)

Ich habs mal draufgeflasht.
Ist es normal das nach dem flashen eine rote Meldung kommt, der PC neustartet und dann nicht bootet?^^
Der Monitor ist nicht an und hab den PC dann ausgemacht. Wieder angemacht und das neue Bios war drauf und läuft alles ohne Probs :hmm:

Das BIOS ist im Vergleich zum 0905 extrem in der Leistung gestiegen...das Menü ist nun extrem flüssig und schnell :d
Ansonsten kann ich noch nix zu sagen...läuft halt.
Overclocking kommt nachher dran.

Hallo an @LLe,

fürs M.Formula SE
ich habe mal eine Frage, bzw. könnt Ihr eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ich hab 2x1 GB Mushkins XP2 8500 CL5.
möchte diese aber verkaufen, da ich 2x2 GB kaufen möchte.@Vista x86,
Welche würdet Ihr empfehlen?? die genauso OC'eable sind wie meine mushkins oder besser.
Preisrahmen ca. bis höchstens 150 €, eher 80-120€
Danke für Antworten

...möchte diese aber verkaufen, da ich 2x2 GB kaufen möchte.@Vista x86

Also 32Bit?!

mal ne frage was hat den bei euch die SB so für temperaturen mit der headpipe also original kühler ?

Habe das Board auf dem Kopf stehen und unter Last auf der SB unter 50°C

Du hast meinen Post aber verstanden? :hmm:

hm für 4 gb ram würde ich an deiner stelle eher zu vista x64 greifen .... und ram würde ich den gskill empfehlen den 8000er ... LINK oder den hier LINK den habe ich nur 4mal :) gehn ganz ordentlich dafür das es nur 800er sind ... 1080 bis jetzt von water_spirit getestet ...
Hinzugefügter Post:
Hallo an @LLe,

fürs M.Formula SE
ich habe mal eine Frage, bzw. könnt Ihr eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ich hab 2x1 GB Mushkins XP2 8500 CL5.
möchte diese aber verkaufen, da ich 2x2 GB kaufen möchte.@Vista x86,
Welche würdet Ihr empfehlen?? die genauso OC'eable sind wie meine mushkins oder besser.
Preisrahmen ca. bis höchstens 150 €, eher 80-120€
Danke für Antworten

.

Zuletzt bearbeitet:
hm für 4 gb ram würde ich an deiner stelle eher zu vista x64 greifen .... und ram würde ich den gskill empfehlen den 8000er ... LINK oder den hier LINK den habe ich nur 4mal :) gehn ganz ordentlich dafür das es nur 800er sind ... 1080 bis jetzt von water_spirit getestet ...

Genau. Kann die nur empfehlen !!! :drool:

1080Mhz @ 5-5-5-15-...-60-...-8 @ Strong @ 2,1V@Last :bigok:
Geht vll. noch bischen mehr, aber mit dem nächsten Teiler bin ich bei 11xxMhz :shot:

Idle: 48°C
Last: 55°C

Hinzugefügter Post:

.

Ich habe genau diese G.Skill Rams und muss sagen, sie sind sehr Stabil und vor allen günstig.
Aber für hohes OC leider nicht so geeignet sind -schaue in mein Sys Profil. Kann aber auch sein das mein Paar nicht grade die besten waren sprich Hersteller Toleranzen ect.

Mit welchen Einstellungen hat water_spirit getestet ?

alles klar danke ... sowas wollte ich hören :bigok: dan sind die temperaturen ja okay wo ich habe ... wie warm darf die SB den werden .... wenn es auf sommer geht ...... nicht das das ganze dan zu heis wird.

Da bin ich mal auch gespannt :fresse:
Obwohl ich bei Standardspannung betreibe :hmm: Sind die Temps wirklich bischen hoch ^^

@ copra48
Ist ja schon Geill wie deine Kiste abgeht !!! Ich würde aber schauen das ich Maximal bei 65
Grad unter Prime bleibe. Es sei denn es soll nur für einen Benchmark, dahin getreten werden.
Und nicht für 24/7- Tage sein ,sonst raucht der 8400er noch ab. Deine Kompletten Spannungen
und Ram Einstellungen Interessieren mich noch sehr stark – kannst sie ja mal Posten wenn du von
deinen OC Wahnsinn wieder auf den Boden gekommen bist.

Erstmal die PC 24/7 würde nicht bleiben, OC CPU E8500 mit 65 grad Orthos unter last würde der nicht raucht weil die rauchen ist verboten;) ehehehhe, nee in ernst passiert nicht, wenn ich ein game socken, dieTemp ist nicht mehr von 45-48 Grad weil kein game macht der CPU in voll last. Und es ist klar die OC ist nur für Benchen weil keine braucht @4865 MHZ.

@t1mo, Ja ich habe deine Post verstanden, oder habe ganz nicht!!! :wall: ahhh jetzt habe ich :wall:

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist ja geil :d wenn das so wirklich wer... tolle messfehler klasse

coremys.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh