Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich mir jetzt ein Corsair HX620 holen oder was!? Gibt`s ja nicht, irgendwie bin ich skeptisch, dass es am NT liegt....

Habe selbst nur ein 520W Netzteil und absolut keinerlei Probleme - klar, dass deine Komponenten nochmal mehr ziehen wie meine aber trotzdem ist dieser Wert weit, richtig weit, von 500 Watt entfernt! Bin der Meinung, dass dein NT mehr wie ausreichend ist!

Die ASUS Antwort hat meiner Meinung nach irgend ein Praktikant geschrieben - zieh dir mal die Ausdrucksweise rein. Das hört sich schwer nach einem 15 jährigen an :wall:

Ich will ja nicht meckern, aber was sagt ihr denn dazu, dass meine Transcend mit 450FSB 1200mhz im 400Strap genauso schnell waren, wie 1200mhz bei 500FSB und 333Strap!? Das waren nichtmal 30MB/s Unterschied!

Finde ich persönlich ziemlich seltsam, der Unterschied sollte um einiges größer ausfallen. Zum einen fährst du den schnelleren Strap und zum anderen ist der FSB obendrein noch höher :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbst nur ein 520W Netzteil und absolut keinerlei Probleme - klar, dass deine Komponenten nochmal mehr ziehen wie meine aber trotzdem ist dieser Wert weit, richtig weit, von 500 Watt entfernt! Bin der Meinung, dass dein NT mehr wie ausreichend ist!

Die ASUS Antwort hat meiner Meinung nach irgend ein Praktikant geschrieben - zieh dir mal die Ausdrucksweise rein. Das hört sich schwer nach einem 15 jährigen an :wall:



Finde ich persönlich ziemlich seltsam, der Unterschied sollte um einiges größer ausfallen. Zum einen fährst du den schnelleren Strap und zum anderen ist der FSB obendrein noch höher :stupid:

:)
 
Zum NT, selbst mein 500W Seasonic ist bei meinem PC eigentlich überdemensioniert.

Nun nochmal zu RAID0, auch wenn es kein HDD Thread ist, aber da geht mir der Hut hoch.

Schneller laden so so, wie schneller gefühlt oder gemessen.
Beim Laden kommt es auf die Zugriffzeit an und nicht auf Transfare oder Burst, denn der ist in der Praxis sogut wie egal.
Weil viele kleine Datein schnell in den RAM Kopiert werden sollen, das die Datein zum großteil aus mindestens 120MB bestehen, wird wohl niemand ernsthaft glauben, damit es was bringen könnte.

Zugriffzeit schneller so ein blödsinn, wie willst du es machen das eine Platte schneller ist, als sie Physikalisch nunmal ist? Auf jeder Platte müssen Datein gesucht werden, die ja dann durch das Software RAID zusammengefügt werden.
Das suchen kostet Zeit und das zusammenfügen, darum ist die Zugriffzeit 100% mindestens 1ms langsamer als bei einer einzelnen, dass ist eigentlich viel für HDDs.
Auserdem können die Arme auch nicht Synchron arbeiten, wo man wieder im Voreil ist wenn man einzelne Platten hat.

Also ob ich nun keinen Nutzen habe, dafür CPU Leistung und Zugriffzeit im Kauf nehme, ist ja wohl indiskutabel.

Ich habe eine HDD für OS, eine für Daten und eine für auslagerungs/temp Datein, dass bringt mir in der Praxis deutlich mehr als ein RAID0. Da jeder Arm einzeln Arbeiten kann und nicht hin und her springen muss.
RAID0 hat nur einen Sinn und das ist bei Videobearbeitung von Arry zu Arry, aber so eine schnelle CPU habe ich nicht, dass es sich lohnen würden.

RAID0 ist und war schon immer so eine erfindung um vor Leuten zu protzen die keine Ahnung haben.
 
ALso ich hatte heute die Faxen dicke mit meinem 8 GB Corsair Ram, keine Chance.

Bei meinem Dealer gewesen, der konnte mir nicht helfen weil ich ohne die original Verpackung aufgetaucht bin, riet mir mich mal mit Asus kurz zu schliessen.

Asus Hotline aus der Auskunft gibts nicht mehr, nun eine 01805 Nummer, ich habe fast eine halbe Stunde für 14 Cent die Minute Musik gehört bis ich jemanden am Apparat hatte, nur Asus Treiberdownloads dauern länger, lol.

Der gute Herr , leider den Namen vergessen hielt sich für Gott und war dermaßen arrogant das er mich nicht mal aussprechen ließ.
Er meinte mein Enermaxx Liberty 620 Watt wäre wahrscheinlich zu wenig für dieses System....
Komisch das mein Prozzi mit 3600 Mhz läuft, mein NT es dann nicht schafft bei 2400 Mhz mit einem Riegel mehr zu starten, lol.
Nachdem dieser mehrfach betonte wie viel Ahnung er hat habe ich ihm dann gesagt das ich und meine Firma damit Geld verdienen und warum er denn in der Hotline arbeitet :d:d, das konnte ich mir dann nicht verkneifen.

Bin dann also nochmal mit Verpackung und PC zu meinem Dealer nach Essen in die City (schöne grüße an die Herren von KM, super Service!), wo wir dann 8 GB Variationen ausprobieren wollten, das erste 8 GB Kit von Geil (Geil Black Thunder DDR2 Gaming Series PC6400 2GBx4 Cas5), eingebaut, Bios eingestellt, läuft, Problemlos.

Also einen doppelten Mittelfinger in Richtung Asus Support, unfreundlicher geht es nicht (man muss 3 mal betonen aussprechen zu wollen nachdem man 30 Minuten Musik gehört hat und kriegt als Antwort "aussprechen lohnt nicht, ich weiß wovon ich rede..." -_> A...... !
Und einen doppelten Daumen nach oben an dieses Forum, habe nach 4 Stunden Studium dieses endlos Threads zu diesem wirklich guten Board gegriffen.


Merken:
Asus P5B Deluxe WIFI und Asus Formula Maximus
laufen mit maximal 6 GB Corsair + 1 GB anderer Speicher.
8 GB (4x2) Corsair XMS2 CL5 sind nicht zum laufen zu bewegen.

Geil 8 GB Kit läuft.


So hoffe damit dem ein oder anderen die Mühen zu ersparen.

Mfg


EDIT: Zur aktuellen Diskussion (Raid-0).
Es ist ein unterschied von Tag und Nacht zwischen einer Raptor X, oder 2 im Raid 0.
Ich habe 2 fast identische PCs hier, und hatte anfangs nur eine Raptor, booten, laden, installieren, defragmentieren geht alles schneller !
Und ich krieg über 125 MB/Sek über das Gigabitlan, soviel hatte ich noch nie, Auslastung 99,9% !
Natürlich nur bei dementsprechend großen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst nur ein 520W Netzteil und absolut keinerlei Probleme - klar, dass deine Komponenten nochmal mehr ziehen wie meine aber trotzdem ist dieser Wert weit, richtig weit, von 500 Watt entfernt! Bin der Meinung, dass dein NT mehr wie ausreichend ist!

Die ASUS Antwort hat meiner Meinung nach irgend ein Praktikant geschrieben - zieh dir mal die Ausdrucksweise rein. Das hört sich schwer nach einem 15 jährigen an :wall:



Finde ich persönlich ziemlich seltsam, der Unterschied sollte um einiges größer ausfallen. Zum einen fährst du den schnelleren Strap und zum anderen ist der FSB obendrein noch höher :stupid:

Die Antworten hören sich allerdings nicht sehr professionell an, aber die Sache mit dem NT könnte schon stimmen, aber ich weiss es ja auch nicht, irgendwas muss ja am Bug Schuld sein, das Board darf es nicht schon wieder sein!

Mein Sys zieht bei BF2 gerade mal 255W, ich weiss jetzt auch, dass mein 700W Netzteil viel Luft hat, dafür läuft der Lüfter auch in jeder Situation 700RPM. Vor dem Kauf des NT hatte ich gedacht, mein Sys braucht so 400W und dann wollte ich noch Luft haben, falls ich mal auf Quad ect. umrüste, deswegen das 700W NT.
Naja, jetzt brauche ich wohl ein neues, alleine um es ausschließen zu können, dass es am NT liegt. Kabelmanagement muss es haben, leise soll es sein und gute Qualität haben. Da kommen eigentlich nur Corsair und Seasonic in Frage. Das M12 500W würde ausreichen, hätte mir persönlich aber nicht mehr genug Luft für die Zukunft, dadrüber wirds mir zu teuer.
Das HX620 hat mehr Luft und kostet genauso viel, wie das M12 500W, deswegen ist das eigentlich schon so gut wie ausgesucht, außer ihr habt andere Vorschläge, die mich überzeugen :) (wobei das hier ja auch kein NT-Beratungsthread ist oder werden soll!)

Zum Ram:
Ja, das war schon merkwürdig, dass beide Einstellungen fast identisch schnell waren, aber beim 333Strap und Moderate war TB dafür einen Wert schwächer, als bei 400Strap und Light, vieleicht hat sich das genau ausgeglichen!? Das war aber auch nur speziell mit dem Transcend Ram und den beiden Settings so, das habe ich vorher nie so nah beieinander gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn eigentlich das beste bios 907, 1003 oder 1004 ?

Das Beste BIOS gibt es schlichtweg nicht! Es gibt sicherlich ein BIOS, welches bei bestimmten Settings gut ist - eventuell mehr gut wie ein anderes aber man kann die Wahl des BIOS nicht pauschalisieren...
Jeder muss für sich herausfinden welches BIOS bei ihm am Besten läuft!
 
Das update aufs Rampage läuft sehr gut.
Bin zufrieden :d

könntest du mal alle programme, bios in einem paket wo hochladen ? würde ich auch gern evt mal testen

mach am besten ein paket wo alles drin ist .... danke. noch was läuft evt jetzt was besser wie vorher ?
 
Das HX620 hat mehr Luft und kostet genauso viel, wie das M12 500W, deswegen ist das eigentlich schon so gut wie ausgesucht, außer ihr habt andere Vorschläge, die mich überzeugen :) (wobei das hier ja auch kein NT-Beratungsthread ist oder werden soll!)

Kann dir die Zalman ZMxxx-HP Reihe empfehlen, habe selber das 850er und mein Kumpel hat das 600er. Beide absolut unhörbar und in diversen Tests das leiseste Netzteil.

Hier noch ein paar Reviews usw.:

Klick mich -> ich zitiere:

Pros

* Extremely Quiet
* Cool blue LED that is subtle and doesn't blind you
* High Quality Modular Cables
* Useful wide VELCRO straps included
* High Quality Build both inside and outside
* Three Year Warranty

Cons

* 12 Volt rail had a SMALL wobble in testing if you're VERY anal
* Internal fan is not easily replaceable IF it fails

noch ein anderes Review: Klick mich

zu der Raid0-diskutiererei:

Wie Möcky schon sagt bringt es nur bei sehr großen Datenmengen etwas, aber z.b. beim laden von Windows oder Spielen sind diese Datenmengen nicht groß genug. In diesem Fall spielt die Zugriffszeit eine viel größere Rolle als die Transferrate. Und außerdem ist es ein Unterscheid ob man meint man fühle einen Geschwindigkeitsvorteil oder man kann ihn durch Messungen belegen...

Test siehe hier

MfG und :btt: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eSp!s0 ich würde nur Tauschen, wenn du mehr als 420W unter Last brauchst.
Da erstens das M12 etwas effizenter arbeitet, ist zwar nur 1%, aber wenn du das Corsair nicht sohoch auslastet, kann es ja auch nichtmehr so effizent arbeiten.
80+ Zertifikat hin oder her.
Zudem sind die Seasonic einen Tick leiser, könnte aber gewollt sein, immerhin stellt Seasonic die Corsair NTs her.

Von Zalman, Thermaltek und solche Geschichten würde ich die Finger lassen, denen fehlt einfach die Erfahrung.
Seasonic stellt seit 32 Jahren NTs her, wenn dann würde ich mich noch bei Enermax umsehen.

Besser als das M12 geht im Moment eigentlich, auser dann die M12II Serie.
Die Corsair sind auch super, aber wenn du nicht mindestens 500W unter Last vebrauchst, macht es keinen Sinn.
 
Nun ja, Fertigungstoleranz versus Herstellerangaben:
Da könnte ich einen Sammelthread eröffnen.
Abhilfe:
Wird Dein Netzteil in der "heißesten" Konfiguration wenigstens "Handwarm"?

Anders:
Aktuelles Sys. (siehe Sig.), k. Pr.
Anderes PSU und Config. => "abrauchen" (kein BQT, mal ab von Lüsteu.?).
Von den Corsair HX ist bis dato noch keins "abgeraucht" (sonst hätte ich mehr MB's als "Trophy" an der Wand).
Ein 450W PSU mit diesem Brett und Ram-Vollb. und entspr. Graka und Laufwerken ist für mich wie ein "Sturmboot" mit 45 PS Außenboarder, whatever Evinrude does by ......

MfG

The Fool
 
Von Zalman, Thermaltek und solche Geschichten würde ich die Finger lassen, denen fehlt einfach die Erfahrung.
Seasonic stellt seit 32 Jahren NTs her, wenn dann würde ich mich noch bei Enermax umsehen.

Schon klar das Seasonic sehr viel Erfahrung hat aber das muss ja nicht heißen das Zalman usw. schlecht sind nur weil sie keine Erfahrungen haben (und wie sollen sie die auch bekommen wenn sie keine bauen ;) ). Ich würde das nicht so sagen das nur Seasonic in Frage kommt weil Zalman kann dich auch ein super Netzteil bauen, warum nicht...?

Hatte das Seasonic M12 700W und jetzt das Zalman ZM-850HP und Lautstärketechnisch ist da kein Unterscheid, woebi ich das Seasonic unter Volllast wahrnehmen konnte und das Zalman nicht (kann auch an der Unterschiedlichen Leistung liegen...).

Aber ich würde nicht so pauschal sagen das alles außer Seasonic und Corsair schlecht ist...

Nun is auch genug von meiner Seite weil sonst wird wieder zu sehr vom Thema des Sammelthreats abgewischen ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch wichtig für den mod ist nicht das 1003 oder 1004 nehmen wie ich grad erlesen habe 907 oder bzw release biose und zurück flashen sollte man mit dem 505
 
@MöCkY
Thema Raid 0
Deine Aussage ist im Serverbereich totaler schwachsinn. Trift vieleicht auf nforce und co zu, aber nicht auf alle. Softwareraid ist teilweise schneller als HW Raid, kommt auf die dahinterstehende cpu-leistung an.
Beim Raid 0 sinken die Zugriffszeiten generell. 2 Platten suchen schneller nach 2 halben Datein als eine nach einer ganzen. Bei grossen Storagesystem wie Netapp oder EMC läuft immer eins Softwareraid im hintergrund und die Hohe I/O Zahl wird duch die hohe anzahl von Platten erreicht. Wenn du dir mal die Werte anschaust, wirst du feststellen das keine aktuelle platte solche zugriffszeiten mit so einen Durchsatz hat.
http://media.netapp.com/documents/fas6000.pdf

Generell arbeitet Raid 0 asynchron. Es wird der Suchauftrag eines Blockes an die erste und dann an die zweite gegeben.
die Platten suchen autark und schicken den Gefundenen Block an den Raid-Controller. Der wiederum setzt die einzelnen Blöcke zu einer Datei zusammen. Mann könnte das auch als Arbeitsteilung bezeichnen.

Ich kann leider nicht beurteilen wie gut das Raid 0 beim ASUS ist.
Deshalb würde ich Äusserung in Bezug auf Raid 0 nicht pauschalieren.
Aber wenn der CPU hintendran schnell genug ist dann wird das Raid schneller sein als eine einzelne Platte.

nforce hatte das problem das der Raid-Controller ab ca bei 100 MB/s zu gemacht hat, da würde ich dir recht geben.

Wenn das nicht der fall währe würde jeder JBOD machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Auf einem Server nutzt man kein RAID0... 5 kommt da schon eher in frage.
Platte A muss eine Datei suchen ist die Zugriffzeit, Platte B muss die dazugehörige Datei finden, was wieder die Zugriffzeit ist.
Also kann RAID0 nicht schneller sein, nur langsamer.

Aber glaubt was ihr wollt, wir weichen zusehr vom Thema ab. :d
 
Der gute Herr , leider den Namen vergessen hielt sich für Gott und war dermaßen arrogant das er mich nicht mal aussprechen ließ.
Er meinte mein Enermaxx Liberty 620 Watt wäre wahrscheinlich zu wenig für dieses System....
Komisch das mein Prozzi mit 3600 Mhz läuft, mein NT es dann nicht schafft bei 2400 Mhz mit einem Riegel mehr zu starten, lol.
Nachdem dieser mehrfach betonte wie viel Ahnung er hat habe ich ihm dann gesagt das ich und meine Firma damit Geld verdienen und warum er denn in der Hotline arbeitet :d:d, das konnte ich mir dann nicht verkneifen.



Muhahahahahahahahaha

Willkommen im Asus Land mir sagte man heute als der typ so nuschelte ich habe ihn nicht verstanden

"Ich widerhole mich ungern"

als ich ihn trotzdem bat sich zu widerholen legte er auf

mein wirklich letzter anruf bei ANUS


:btt:
 
Ja, die Jungs von ASUS werden auch immer besser - haben mir bei Alternate schon mehrere Verkäufer bestätigt. Lauf Alternate ist Gigabyte atm. das Maß der Dinge in Sachen Service und Kulanz...

Aber glaubt was ihr wollt, wir weichen zusehr vom Thema ab. :d

... und das schon den ganzen Tag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der User-Tip wohl eher lauten:
Check Deine Temp's solange es geht (z. B. 0401) und gleiche ab (z. B. HW-Seitig).
Upgrade Bios(z. B. 0907), gleiche ab und vergiß ausgelesene Werte (but Cores).
Bin zwar immer noch ASUS-Fan (since P4T-E), bei Porsche hätte es inzwischen einen neuen "Turbo" gegeben, oder?
Öldruck,-temp., etc.?
Inzw. Sevicewüste Deutschland?? Auch ASUS?
Oder hinkt der Vergleich?;)

MfG

The Fool
 
Hi Leute,

brauche dringend Hilfe von euch.
Kann mir jemand von euch bitte ein hochauflösendes Bild von der rot eingekreisten Stelle machen?



Brauche die Angaben wo auf den 2 Elkos, neben der 8Poligen CPU-Versorgung, stehen.

Ist einer von euch so jut und macht mír bitte ein Bild davon :hail:


THX


Cos
 
die links zu Bios 1003/1004 gehen nicht. :hmm:

Was gibt es denn für Unterschiede zwischen 1003 und 1004?

keine ahnung ;) das hatte ich hier auch schon so oft gefragt, keine konnte mir bis heute was dazu sagen .... auser das thema mit den ram timmings .... wüste ich nicht was dazu gekommen ist.
 
Hi Leute,

brauche dringend Hilfe von euch.
Kann mir jemand von euch bitte ein hochauflösendes Bild von der rot eingekreisten Stelle machen?



Brauche die Angaben wo auf den 2 Elkos, neben der 8Poligen CPU-Versorgung, stehen.

Ist einer von euch so jut und macht mír bitte ein Bild davon :hail:


THX


Cos

Nullo Problemo ;)




Ok so ?


MfG
 
Danke @ p$YcHo und Möcky, ich werde eure Aussagen miteinbeziehen :wink:
Dann möchte ich damit den Thread auch nicht weiter unnötig füllen :angel:

Auch mal wieder interessant: Wann kommt endlich ein neues offizielles Bios von Asus!? (Egal ob Beta oder Final, hauptsache schomal offiziell...)
 
@ Fire4Wire
Wenn Du während der C-Bit anrufst, kann auch mal ein "ahnungsloser Hiwi", sprich "Lohnempfänger" dran sein, oder?
Ansonsten kann ich da nur sagen:
DIMM VTT <=> DDR2 Rev. Voltage
Sagt der Eine noch nie gehört, der Andere: fragen Sie den RAM-Vendor, und der Dritte kann's erklären.

Von Cellshock sollte sich ASUS aber noch ne Scheibe abschneiden (Kompetenzmäßig, sonst kann selbst ich den Job besser machen).

MfG

The Fool

Edit:
Non C-Bit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh