Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe jetzt das bios umgeflasht .... die bios einstellungen was ram timmings betrift ist bestimmt doppelt soviel wie vorher .... zuviel um zu wissen was man da eigentlich macht .... man kann jetzt jeden ram riegel sein eigenen relax lvl zuteilen intressant .... aber zu kompliziert ....

was mich eigentlich stört das die ganzen angaben vcore nb temp sb temp usw garnicht mehr stimmen ..... einzige manko an dem ganzen an sonnsten bis jetzt so nicht schlecht ....

ich teste mal weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und? Auf einem Server nutzt man kein RAID0... 5 kommt da schon eher in frage.
Platte A muss eine Datei suchen ist die Zugriffzeit, Platte B muss die dazugehörige Datei finden, was wieder die Zugriffzeit ist.
Also kann RAID0 nicht schneller sein, nur langsamer.

Aber glaubt was ihr wollt, wir weichen zusehr vom Thema ab. :d

1. Es werden nie ganze Datein gesucht sondern einzelne Fragmente der Datei.
2. Du hast recht wenn die Datei <= der ClusterSize des Raids ist. Dann wird die Datei nur von einer Platte gelesen. Sonst immer von zwei festplatten.

Raid 5 nur fürs Betriebstsystem, Raid DP /Raid 6 für Storage
3. Raid 5 nutzt auch das Striping verfahren => "ist ein Raid 0 mit Parity"

4. Kommt natürlich auf die clustersize an. Je nach dem mit welcher Dateigrösse/Clustersize fallen die zeit/Datenraten sehr unterschiedlich aus.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=249158
Hier mal eine teilweise bestätigung deiner aussage in bezug auf zugriffszeit
http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-11.html

Hi

Ich habe ein kleines Problemchen.

Ich brauche ein Mainboard, mit dem ich einen Q6600 bzw. später einen Q9450 sehr gut übertakten kann.

Es muss auch PCI-E 2.0 können, da ich mir demnächst eine next gen. Karte von Nvidia bzw ATI kaufen will.

Desweiteren darf es auch nicht zu teuer sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir aus diesen Gründen ein:

- "ASUS Maximus Formula" z.B hier: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110053064,,

oder das
- "ASUS P5E, X38" http://geizhals.at/deutschland/a280336.html

oder das
- "Gigabyte GA-X38-DS5" http://geizhals.at/deutschland/a278643.html

ODER doch vielleicht ein ganz anderes?

Welches könnt ihr empfehlen? Vor/Nachteile?

Ich schreibe in diesem Thread, weil ich eher zum "Asus Maximus Formula" tendiere, da es in vielen Tests gut ab schneidet.
Allerdings hat es in einem Test gegen das "Gigabyte GA-X38-DQ6" verloren.
Nun weis ich natürlich nicht, ob das etwas bedeutet, da das "Gigabyte GA-X38-DS5" wesentlich günstger ist und sich das auch sicherlich bei der OC Performance niederschlägt?

Kann mir einer helfen?

Sind alle drei gute Boards - du machst sicherlich mit keinem einen Fehler! Aber warum muss es unbedingt der X38 sein? Prinzipiell hat dieser gegenüber dem P35 nur den Vorteil von CF... falls das nicht für dich in Frage kommt würde ich mir das nochmal gründlich überlegen!

Sieht jetzt zwar blöd aus, da ich ich selbst nur Single NVidia GPU fahre aber ich liebe mein Maximus auch einfach zu sehr - zumal ich mit dem DFI aufgrund der Tatsache, dass der CPU Sockel so nah am Rand ist und mein V1000 einen Zwischenboden hat, der dann dem HR-01 im Weg war, ziemlich auf die Fresse geflogen bin... und naja, die einzige wirkliche Konkurenz, das Blitz gab es nicht wirklich, war dann eben das Maximus - für mich, als ASUS Fanboy :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle drei gute Boards - du machst sicherlich mit keinem einen Fehler! Aber warum muss es unbedingt der X38 sein? Prinzipiell hat dieser gegenüber dem P35 nur den Vorteil von CF... falls das nicht für dich in Frage kommt würde ich mir das nochmal gründlich überlegen!

Sieht jetzt zwar blöd aus, da ich ich selbst nur Single NVidia GPU fahre aber ich liebe mein Maximus auch einfach zu sehr :fresse:

Ich will unbedingt ein X38, da nur die momentan PCI-E 2.0 beherrschen.
Wie ich schon erwähnt habe, will ich mir eine next gen. Karte kaufen, die dann höchst warscheinlich deutlich von PCI-E 2.0 profitieren wird.
Das ist der einzige Grund. So muss ich später kein neues Board kaufen.

kauf dir das p5e x38 tolles board für wenniger geld als das maximus mit selber ausstattung naja fast ;) aber dafür billiger .... sonnst baugleich .... das gigabyte würd ich mir nicht hollen ... meine meinung -->> nur negative erfahrung gemacht.

das gigabyte würd ich mir nicht hollen ... meine meinung -->> nur negative erfahrung gemacht.
Agree - allein das BIOS bei den Gigabytes macht mich wahnsinnig ;)
Soll nicht heißen, daß es schlecht ist, aber ich brauch immer Ewigkeiten bis ich die Settings so eingestellt hab, wie ich das will / wollte.

kauf dir das p5e x38 tolles board für wenniger geld als das maximus mit selber ausstattung naja fast ;) aber dafür billiger .... sonnst baugleich .... das gigabyte würd ich mir nicht hollen ... meine meinung -->> nur negative erfahrung gemacht.

Ja, irgendwie macht es mir nur Sorgen, dass ich kein richtiges Review vom p5e finden kann, vorallem kein OC Review, an dem ich auch erkennen kann, wie weit sich ein Q6600 oder ähnlicher CPU übertakten lässt.

Zum Maximus Formula gibts z.B dieses hier:
http://www.overclock3d.net/reviews....ormula_special_edition_x38_s775_motherboard/5

Sowas in der Art fehlt mir ^^

Zum Gigabyte findet man noch weniger :(

naja wie schon gesagt das p5e ist baugleich nur umgelabelt kannst dich an den richtwert vom maximus halten genau das selbe board .... nur aufm p5e abderer aufkleber drauf wenn den abziehst, steht maximus drunter ...... also haste schon ein richt wert.

naja wie schon gesagt das p5e ist baugleich nur umgelabelt kannst dich an den richtwert vom maximus halten genau das selbe board .... nur aufm p5e abderer aufkleber drauf wenn den abziehst, steht maximus drunter ...... also haste schon ein richt wert.

P5E & Maximus Formula sind nicht baugleich.
Manche Bauteile sind minderwertiger.
Aber sagen wir es mal so: es ist die selbe Platine.

Irgendwo müssen die 20€ Preisunterschied doch herkommen?
Weist du vielleicht genaueres?

Hinzugefügter Post:
P5E & Maximus Formula sind nicht baugleich.
Manche Bauteile sind minderwertiger.
Aber sagen wir es mal so: es ist die selbe Platine.

Lohnt es sich denn deiner Meinung nach zum Maximus Formula zu greifen? Oder sollte ich doch das P5e nehmen?

Ich möchte ja schon das Maximum aus meinem Q6600 raus holen :confused:

Kann es sein, dass beim P5e nur kein "LCD Poster" dabei ist? Oder sonstiger "Schnickschnack" ?

Wenn das Maximus Formula etwas bessere Werte bei Benchmarks oder bessere OC-Fähigkeiten hätte, würde ich die 20€ drauf zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beim P5E nicht auch weniger Bioseinstellungen vorhanden!?
Wenn du das Maximum rausholen willst, solltest du auch das Maximus nehmen ;)
Der Preisunterschied beträgt 20€, das ist nicht mehr soviel, wie es mal vor einiger Zeit war, wo das Formula noch weit mehr als 200€ gekostet hat und das P5E schon unter 185€ zu bekommen war. Von daher würde ich persönlich die 20€ draufzahlen und das Formula nehmen. Aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden.
Hinzugefügter Post:
Neue OCCT Version von www.Guru3D.com "OCCT (OverClock Checking Tool) 2.0.0a":
http://downloads.guru3d.com/OCCT-(OverClock-Checking-Tool)-2.0.0a-download-1880.html
Version: 2.0a
Publisher: ocbase.com
Date added: 2008-03-19 01:27:48
File Size: 1,8 MB
OS Support: Windows 2000, Windows Vista, Windows XP
License: Freeware
Downloads: 2959 downloads
Software type: Generic Utilities

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwo müssen die 20€ Preisunterschied doch herkommen?
Weist du vielleicht genaueres?

Lies dieses Review:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5e.html

Da steht:
However, you shouldn’t think that less expensive Asus P5E has the same functional features as Maximus Formula. The developers have definitely changed the design in order to lower its production cost. You can actually see the major differences right away: P5E has no second Gigabit network controller and has simpler cooling system for the chipset and processor voltage regulator. Moreover, there are a few smaller differences, too. For example, our board features only four fan connectors, there are no Power On and Reset button on the PCB, no connectors for external thermal sensors and no LED indicators for the voltages on the major mainboard knots (aka Voltiminder LED technology). There are fewer accessories bundled with the board: for example, P5E comes with no LCD poster indicator and no CD disk with additional software (Maximus Formula comes with S.T.A.L.K.E.R. game, 3DMark06 Advanced Edition benchmark and Kaspersky antivirus).

@ archie : so hab jetz 2*1 gb am laufen aber die 4005 schaff ich immer noch nicht,mag das board vielleicht meinen teiler nicht?

mfg

Den Drop hat jedes Board. Drop ist die Differenz von dem was du im BIOS einstellst und dem, was im Endeffekt ankommt.
Den Droop von Idle zu Last kannst du mit der Loadlinecallibration des Maximus umgehen - funktioniert auch einwandfrei!

By the way - Startpost for the win ;)

so nach langem testen kann ich das rampage bios nicht empfehlen ..... nachteile gibts viele , aber auch vorteile was ram usw betrifft ... aber haupt augenmerk wie ich finde ist, das mein board nicht hops geht ;) ist mir dan doch zu riskant .... wer klasse wenn diese ram optionen auch noch beim maximus nachgeliefert werden könnten.... relax lvl in 32 stuffen ist was feines, dazu noch jeden einzelnen ram slot up and down .... sehr schöne sache... aber zu kompleziert, da ist man ja nur noch am testen, stat auch mal was konstruktives am pc zu machen ....

ich sag nur eins dazu lasst die finger davon .... meine meinung dazu
Hinzugefügter Post:
Okay dankeschön!

Ist der vDrop denn auch beim Maximus Formula da?
Muss ich bei dem auch den BleistiftMod machen um das zu beseitigen?

vdrop kannst du deaktivieren bei beiden boards bzw minimieren wie schon @.t1mo erwähnte.

Zuletzt bearbeitet:
Den Drop hat jedes Board. Drop ist die Differenz von dem was du im BIOS einstellst und dem, was im Endeffekt ankommt.
Den Droop von Idle zu Last kannst du mit der Loadlinecallibration des Maximus umgehen - funktioniert auch einwandfrei!

By the way - Startpost for the win ;)

Ja ich gebs zu ich bin grad erst im ersten Post gelandet^^...
Ich war bisher eher damit beschäftigt nach einem geeigneten Board zu schauen, ich glaube jedoch miene Wahl mit dem Maximus Formula getroffen zu haben, zumal es so günstig ist gerade.

Wirkt sich denn der vDrop sehr negativ aufs OC bzw. die Stabilität der CPU aus?
Ich bin noch kein OC Pro... noch nicht ;D

vdrop kannst du deaktivieren bei beiden boards bzw minimieren wie schon @.t1mo erwähnte.

.t1mo sagte richtigerweise dass man den Vdroop minimieren kann, nicht den Vdrop!

Vdrop gibts bei allen Boards und macht nichts beim Übertakten, da man ihn kompensiert, indem man im BIOS die Differenz einfach drauflegt...

Aber genaueres kann man hier nachlesen, unter "Page 5 Intel Processor Power Delivery Guidelines"

Da ist auch erklärt das der Vdrop beabsichtigt ist, da man im Bios die "Peak-Voltage" einstellt und nicht den Idle-Wert...
Beim Übertakten ist das aber egal, daher erhöht man einfach den Wert...

Zum Mainboard:
Ich persönlich denke es wäre mir die 20€aufjedenfall Wert, da man mehr zum Probieren im BIOS hat...

Aber wenn du von vorneherein weißt dass du dich mit dem BIOS nur notdürftig auseinandersetzt und einen Großteil auf Auto lässt (wie es nunmal viele gerne tun), dann brauchst du es auch nicht!
Also Maximus nur, wenn du dir auch die Zeit für die Einstellungen nehmen willst, ansonsten reicht wahrscheinlich das P5E o.Ä. auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zugriffzeit schneller so ein blödsinn, wie willst du es machen das eine Platte schneller ist, als sie Physikalisch nunmal ist? Auf jeder Platte müssen Datein gesucht werden, die ja dann durch das Software RAID zusammengefügt werden.
Das suchen kostet Zeit und das zusammenfügen, darum ist die Zugriffzeit 100% mindestens 1ms langsamer als bei einer einzelnen, dass ist eigentlich viel für HDDs.

Auserdem können die Arme auch nicht Synchron arbeiten, wo man wieder im Voreil ist wenn man einzelne Platten hat.

Also ob ich nun keinen Nutzen habe, dafür CPU Leistung und Zugriffzeit im Kauf nehme, ist ja wohl indiskutabel.

RAID0 ist und war schon immer so eine erfindung um vor Leuten zu protzen die keine Ahnung haben.

Jaja die Zugriffszeiten, hatte ich auch übersehen die sind natürlich langsamer.
Zu Synchron, es machen ja auch nur 2Raid0 Verbunde in einem PC richtig Sinn.

Der Rest ist Erfahrungssache und nicht Ansichtssache oder Empfinden.

Zwei Raid0 in einem PC sind immer ein Unsicherheitsfaktor, aber auch immer spürbar schneller. Wir benötigen diese Konstellation zwar nur für die Videobearbeitung, privat werde ich dieser allerdings auch wieder den Vorzug geben und auf den minimalen CPU Leistungsverlust kann ich gerne verzichten da dieser wirklich nicht spürbar also kleiner als 15% ist.

Das mit dem keine Ahnung haben übersehe ich einfach mal, ich denke aus dieser Altersgruppe bin ich schon lange heraus.

Gruss "klein van"

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Augenwischerei, da der Prozessor u.U. nicht stabil ist unter Last und sich dann der Vdroop bemerkbar macht...Das kann man aber auch kompensieren wenn man einfach wieder den Idle-Wert höher ansetzt...
Bringt also etwas, aber ist nicht zwingend notwendig...Ich persönlich arbeite immer ohne LC und nur wenn alles nicht fruchtet dann probiere ich es mit.
Spätestens bei 45nm CPUs wäre ich aber sehr vorsichtig mit LC (wegen den Spannungsspitzen)

Hab gerade keine Lust das Thema wieder auszudiskutieren/formulieren, da wir im 2. oder 3. Teil des Threads das sehr ausfühlich behandelt hatten. Einfach mal die Suche anwerfen oder warten bis einer nen Link dazu postet.

Ja ich gebs zu ich bin grad erst im ersten Post gelandet^^...
Ich war bisher eher damit beschäftigt nach einem geeigneten Board zu schauen, ich glaube jedoch miene Wahl mit dem Maximus Formula getroffen zu haben, zumal es so günstig ist gerade.

Wirkt sich denn der vDrop sehr negativ aufs OC bzw. die Stabilität der CPU aus?
Ich bin noch kein OC Pro... noch nicht ;D

Gute Wahl. Loadline Calibration an und man hat kein Problem mehr. Dass ich z.B. 1,304V Win habe, wenn 1,337V im Bios eingestellt ist ja normal und das kannst du ja immer einberechnen.
Hinzugefügter Post:
Jaja die Zugriffszeiten, hatte ich auch übersehen die sind natürlich langsamer.
Zu Synchron, es machen ja auch nur 2Raid0 Verbunde in einem PC richtig Sinn.

Der Rest ist Erfahrungssache und nicht Ansichtssache oder Empfinden.

Zwei Raid0 in einem PC sind immer ein Unsicherheitsfaktor, aber auch immer spürbar schneller. Wir benötigen diese Konstellation zwar nur für die Videobearbeitung, privat werde ich dieser allerdings auch wieder den Vorzug geben und auf den minimalen CPU Leistungsverlust kann ich gerne verzichten da dieser wirklich nicht spürbar also kleiner als 15% ist.

Das mit dem keine Ahnung haben übersehe ich einfach mal, ich denke aus dieser Altersgruppe bin ich schon lange heraus.

Gruss "klein van"

Euer Raaidkram ist doch echt egal, ich habe auch Raid0 und würde nicht unbedingt freiwillig zu Singleplatte zurückgehen, aber jeder wie er will, scheisst doch drauf!?

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich doch hierbei nur um einen Offset. Wenn ich die Vcore um den Vdrop erhöhe hab ich genau das gleiche wie die Loadline Calibration.

Die VCore Idle anzuheben um unter Last den Wert zu bekommen, den du brauchst ist allerdings nicht Sinn der ganzen Sache. Denn so verpulverst du Idle schon um einiges mehr an Energie wie es eigentlich sein sollte - von der Hitzeentwicklung ganz zu schweigen!

Den Rest bezüglich Spannungsspitzen, deren mitbringende Gefahren, und Sinn und Unsinn von LLC hatten wir hier schon sehr ausführlich - und gerade in Bezug auf 45nm CPUs hat hier auch Asgard wirklich schon alles mehrmals gesagt!

Das RAID geplänkel geht mir by the way seit Gestern hier im Thread ganz schön auf die Nüsse :btt:

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Asus Forum und habe seit heute das Asus Formula Maximus und als CPU ein E8400.

Leider habe ich noch eine alte 802 Bios Version drauf.

Meine Frage ist die 0907 Version vom 2007/12/18 wirklich die neuste oder gibt es schon eine aktuellere Version?

oder soll ich für den wolfi eine ganz andere Version aufspielen?

mfg itanium

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Asus Forum und habe seit heute das Asus Formula Maximus und als CPU ein E8400.

Leider habe ich noch eine alte 802 Bios Version drauf.

Meine Frage ist die 0907 Version vom 2007/12/18 wirklich die neuste oder gibt es schon eine aktuellere Version?

oder soll ich für den wolfi eine ganz andere Version aufspielen?

mfg itanium

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470300

guck mal hier! Support - Downloads - BIOS

ALso ich hatte heute die Faxen dicke mit meinem 8 GB Corsair Ram, keine Chance.

Bei meinem Dealer gewesen, der konnte mir nicht helfen weil ich ohne die original Verpackung aufgetaucht bin, riet mir mich mal mit Asus kurz zu schliessen.

Asus Hotline aus der Auskunft gibts nicht mehr, nun eine 01805 Nummer, ich habe fast eine halbe Stunde für 14 Cent die Minute Musik gehört bis ich jemanden am Apparat hatte, nur Asus Treiberdownloads dauern länger, lol.

Der gute Herr , leider den Namen vergessen hielt sich für Gott und war dermaßen arrogant das er mich nicht mal aussprechen ließ.
Er meinte mein Enermaxx Liberty 620 Watt wäre wahrscheinlich zu wenig für dieses System....
Komisch das mein Prozzi mit 3600 Mhz läuft, mein NT es dann nicht schafft bei 2400 Mhz mit einem Riegel mehr zu starten, lol.
Nachdem dieser mehrfach betonte wie viel Ahnung er hat habe ich ihm dann gesagt das ich und meine Firma damit Geld verdienen und warum er denn in der Hotline arbeitet :d:d, das konnte ich mir dann nicht verkneifen.

Bin dann also nochmal mit Verpackung und PC zu meinem Dealer nach Essen in die City (schöne grüße an die Herren von KM, super Service!), wo wir dann 8 GB Variationen ausprobieren wollten, das erste 8 GB Kit von Geil (Geil Black Thunder DDR2 Gaming Series PC6400 2GBx4 Cas5), eingebaut, Bios eingestellt, läuft, Problemlos.

Also einen doppelten Mittelfinger in Richtung Asus Support, unfreundlicher geht es nicht (man muss 3 mal betonen aussprechen zu wollen nachdem man 30 Minuten Musik gehört hat und kriegt als Antwort "aussprechen lohnt nicht, ich weiß wovon ich rede..." -_> A...... !
Und einen doppelten Daumen nach oben an dieses Forum, habe nach 4 Stunden Studium dieses endlos Threads zu diesem wirklich guten Board gegriffen.

Merken:
Asus P5B Deluxe WIFI und Asus Formula Maximus
laufen mit maximal 6 GB Corsair + 1 GB anderer Speicher.
8 GB (4x2) Corsair XMS2 CL5 sind nicht zum laufen zu bewegen.

Geil 8 GB Kit läuft.

So hoffe damit dem ein oder anderen die Mühen zu ersparen.

Mfg

EDIT: Zur aktuellen Diskussion (Raid-0).
Es ist ein unterschied von Tag und Nacht zwischen einer Raptor X, oder 2 im Raid 0.
Ich habe 2 fast identische PCs hier, und hatte anfangs nur eine Raptor, booten, laden, installieren, defragmentieren geht alles schneller !
Und ich krieg über 125 MB/Sek über das Gigabitlan, soviel hatte ich noch nie, Auslastung 99,9% !
Natürlich nur bei dementsprechend großen Dateien.

Ich zitiere mich mal selbst, damit einer von euch die erste Seite aktualisiert.
Kühler habe ich den Zalman 9500, passt wunderbar.
Speicherliste könnt ihr auch aktualisieren.

Mfg

Selfquotes sucken, weißt du das? Gerade, weil du auch auf die erste Seite bzw. meinen Startpost verweißt - direkt unter der Liste steht was von "PN mit entsprechenden Daten"

Soll ich dir auch verraten warum? Weil es einfach unmöglich ist immer jeden Post zu lesen - da geht auch mal was unter - PNs gehen aber nicht unter!

Und by the way steht genau dein Kühler schon längst drin - soll ich dir auch verraten warum?

Ganz nebenbei habe ich auch gerade nochmals die Rapidshare Links zu den BIOS' angepasst - die alten waren abgelaufen, funktionieren jetzt aber wieder :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir auch das linke Ei lecken, ich wollte lediglich nett sein und darauf hinweisen.
Auch bei 4 Stunden lesen des Megathreads habe ich das wohl übersehen, entschuldigen Sie !

Es geht auch freundlicher, wollte lediglich mitgestalten bei diesem Thread und wie du siehst bin ich kein Daueruser in diesem Forum !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh