Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit dem det ram hab ich neuerdings auch, hab in der anleitung gelesen das auch den l2-cache betrifft und keine reine ram fehlermeldung sein muss. jetzt wo die cpu wieder mit standardtakt läuft tritt der fehler nicht mehr auf. jetzt nehm ich mal an das es irgendwas mit der cpu auf sich hat, aufgrund des hohen fsb. weshalb es ewig gelaufen ist und auf einmal nicht, k.p..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein verzeichnis z.B. "c:\temp" erstellen...

Download direkt nach "c:\temp" -> http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_matrix_storage_manager/

Dann unter Start -> Ausführen "c:\temp\iata76_cd.exe -a -a" eingeben...

Danach befindet sich alle Treiber unter "Programme" -> "Intel" -> "Matrix..." -> "Driver" oder "Driver64"

Nlite starten Image von XP erstellen, Treiber hinzufügen, brennen.
Hatte damals selber so eine Treiber CD erstellt.

Wenn du es mit F6 einbinden willst brauchst du ein FDD oder musst einen USB Stick dazu überreden, dass hatte damals bei mir aber nicht geklappt.

Danke für die Hilfe, werde mich mal ans extracten machen, vielleicht reicht ja auch der ein oder andere Treiber, den ich über Floppy einbinden kann, komisch nur, das es mit den Treibern der Motherboard CD nicht funzt.
Poste dann ob es geklappt hat.
 
update: habe die aktuellen Treiber auf die Diskette kopiert, leider gleicher Effekt, ich komme wohl um eine 'neue' XP-CD mit aktualisierten Sata/Raid Treibern nicht umhin.

Hat denn jemand hier im Forum ähnliche Probleme gehabt XP im Raid 0 zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
.t1mo joar ich weiß schon, aber da bewunder ich euch so oder so, weil einige Fragen echt sowas von blöd sind, dass man die garnicht wirklich beantworten kann. Aber ihr gebt euch immer wieder mühe, da versagen meine nerven schon.
Darum halte ich auch den richtwert für die Q6600 einstellung für sinnfrei.
Das klappt vieleicht bei einer von 100 configs.

Vielmehr ging es mir bei dem Template auch darum einen Rahmen zu schaffen, welchen die Leute hier im Thread benutzen können um ihre eigenen Settings bei Problemfällen zu posten...
Auch sollte meiner Meinung nach eine Grundlage geschaffen werden an der man sich orientieren kann - die persönlichen Settings muss jeder für sich selbst du viel testen, lesen und noch mehr testen herausfinden!

Klar, dass man keine Spannungswerte vom einen auf ein anderes System übertragen kann - auch dann nicht, wenn die Komponenten "gleich" sind.
 
das mit dem det ram hab ich neuerdings auch, hab in der anleitung gelesen das auch den l2-cache betrifft und keine reine ram fehlermeldung sein muss. jetzt wo die cpu wieder mit standardtakt läuft tritt der fehler nicht mehr auf. jetzt nehm ich mal an das es irgendwas mit der cpu auf sich hat, aufgrund des hohen fsb. weshalb es ewig gelaufen ist und auf einmal nicht, k.p..

bist du dir sicher ??

ich hab nen FSB von 425x8 mal schauen, ich habe die TIMINGS jetzt mal auf 5-5-5-15 entschärft vll bringts was
 
Hi,
habn prob mit der northbridgespannung. ich muss bei meinem Q6600 1.67v einstellen um ihn auf 3.6ghz zu kriegen sonst läuft er (nur) mit 3.2 stabil. die nb wird jetzt ziemlich heiß mit 73°C. Ist das normal?
 
update: habe die aktuellen Treiber auf die Diskette kopiert, leider gleicher Effekt, ich komme wohl um eine 'neue' XP-CD mit aktualisierten Sata/Raid Treibern nicht umhin.

Hat denn jemand hier im Forum ähnliche Probleme gehabt XP im Raid 0 zu installieren?

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mitbekommen, was du genau versucht hast, aber ich habe mir (wie immer) eine aktuelle Win-CD mit nLite erstellt und den Treiber direkt eingebunden, damit ging es dann Problemlos mit der CD Windows auf mein Raid0 zu installieren.
Habe die F6-Floppy-Installation vom Intel Raid Treiber gesaugt, eine Treiberdiskette erstellt und von dort aus die Treiber über nLite eingebunden.
 
Hi,
habn prob mit der northbridgespannung. ich muss bei meinem Q6600 1.67v einstellen um ihn auf 3.6ghz zu kriegen sonst läuft er (nur) mit 3.2 stabil. die nb wird jetzt ziemlich heiß mit 73°C. Ist das normal?
Mit dem 1003er Bios war das bei mir ähnlich. Jetzt mit dem 907er brauche ich für 3600 nur noch 1.25 auf der NB.:drool:
 
Hi,
habn prob mit der northbridgespannung. ich muss bei meinem Q6600 1.67v einstellen um ihn auf 3.6ghz zu kriegen sonst läuft er (nur) mit 3.2 stabil. die nb wird jetzt ziemlich heiß mit 73°C. Ist das normal?

Hmmm, meine wird bei 1,4V max. 50° warm, aber 1,67V ist ja auch ne Ecke mehr. Vieleicht kannst du ja nen kleinen Lüfter drauf richten, das bringt anscheinend ordentlich was!?
Hinzugefügter Post:
Mit dem 1003er Bios war das bei mir ähnlich. Jetzt mit dem 907er brauche ich für 3600 nur noch 1.25 auf der NB.:drool:

Und das mit 4GB und nem Quad, nicht schlecht, Herr Specht! Wieviel Mhz laufen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich bin der einzigste der mit dem 1003bios sehr zufrieden ist ,ich brauche noch mehr Vcore noch musste ich irgendeine spannung ändern ,stabil läuft es auch alles wie bei den vorherigen bios
 
danke@ eSp!s0, aber ich glaub ich hab das 907er. mist
Hinzugefügter Post:
@ archiee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an "kleinen Lüftern" ist allerdings, dass sie schon bauartbedingt unerträglich laut sind, eben weil sie schnell drehen müssen - denn drehen sie langsam schaufeln sie durch die kleinen Rotorblätter kaum Luft!
Mein Vorschlag also - einfach einen langsam drehenden 120er auf die NB säuseln lassen - bringt enorm viel. Ich hatte mit einem ~600rpm "schnellen" 120er einen Temperaturunterschied von mehr wie 10°C
 
Kann es sein wenn ich bei Vollbestückung am Board habe 4*1 GB ,das dann keine 4 GHz drin sind?
Könnte ein 2*2 GB Kit Abhilfe schaffen ?
mfg ;) ;)

@ noise killer welche vid hast du bei deinem q6600?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz mitbekommen, was du genau versucht hast, aber ich habe mir (wie immer) eine aktuelle Win-CD mit nLite erstellt und den Treiber direkt eingebunden, damit ging es dann Problemlos mit der CD Windows auf mein Raid0 zu installieren.
Habe die F6-Floppy-Installation vom Intel Raid Treiber gesaugt, eine Treiberdiskette erstellt und von dort aus die Treiber über nLite eingebunden.

Also um es vorwegzunehmen: Es hat geklappt :banana:
Hab mir eben mit nlite ein neues image incl. aktueller Reiber gebrannt und nun geht es!
Er ziert sich zwar eine Ewigkeit (ca. 1,5 minuten schwarzer Bildschirm, aber plötzlich fängt er sich und erkennt die Partitionen)

Sehr merkwürdig, warum es mit der Diskette nicht klappt
Großen Dank an MöCkY :wink:
 
Das Problem an "kleinen Lüftern" ist allerdings, dass sie schon bauartbedingt unerträglich laut sind, eben weil sie schnell drehen müssen - denn drehen sie langsam schaufeln sie durch die kleinen Rotorblätter kaum Luft!
Mein Vorschlag also - einfach einen langsam drehenden 120er auf die NB säuseln lassen - bringt enorm viel. Ich hatte mit einem ~600rpm "schnellen" 120er einen Temperaturunterschied von mehr wie 10°C

werd mich auf die suche machen, und sonst kann man nichts tun ?
 
Kann es sein wenn ich bei Vollbestückung am Board habe 4*1 GB ,das dann keine 4 GHz drin sind?
Könnte ein 2*2 GB Kit Abhilfe schaffen ?
mfg ;) ;)
Kann schon, weil die NB evtl dann weniger Spannung braucht und du so besser ocen kannst. Aber frag mal lieber ob der Ram den du kaufen willst, kompatibel ist.;)
werd mich auf die suche machen, und sonst kann man nichts tun ?
Poste doch mal deine Settings die du verwendet hast, da kann man jetzt schwer was zu sagen.:)
 
Also um es vorwegzunehmen: Es hat geklappt :banana:
Hab mir eben mit nlite ein neues image incl. aktueller Reiber gebrannt und nun geht es!
Er ziert sich zwar eine Ewigkeit (ca. 1,5 minuten schwarzer Bildschirm, aber plötzlich fängt er sich und erkennt die Partitionen)

Sehr merkwürdig, warum es mit der Diskette nicht klappt
Großen Dank an MöCkY :wink:

Wars nen USB Floppy ?

Dann weiste warum :)
 
cpu vcore 1.49v (denk, da kann ich aber noch runter)
9x 400= 3600mhz
4x 1gb ddr 800 2t
1.67v nb
auto pll
1.2v fsb
loadline calibration akt
spead spectrum deakt
nb temp 73°!
Cpu 60°
 
Die Angaben sind sehr dürftig, Vfsb ist recht niedrig im Zweifel. Wie schauts mit den GTLs aus?

Schau mal hier im Thread auf der ersten Seite ist eine Anleitung um einen Quad auf 3600 zu bekommen. Übernimm das mal grob bis auf die Speichereinstellungen, die lässt du auf Auto, genauso wie Transaction Booster, und stell den FSB auf 400. Dann sollte es erstmal vernünftig eingestellt sein und du kannst dich langsam vorarbeiten. Sprich evtl Spannungen senken, Timings verschärfen etc.

Ach ja die PCI-e Frequenz lässt du auf 100.
 
Ich denke es liegt eindeutig am mainboard, der speicher macht auch 1066mhz ohne zicken bei 2.20v mit.
Und die Cpu müsste ja eig. mehr können
Hinzugefügter Post:
mom ich hab hier ne vorlage gefunden
:Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [9]
FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [266]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [10xxMhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [30]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]
DRAM Static Read Control [deakt]
Ai Clock Twister [auto]
Transaction Booster [auto]


CPU Voltage [1.500]
CPU PLL Voltage [auto]
North Bridge Voltage [1.67]
DRAM Voltage [2.20]
FSB Termination Voltage [1.50]
South Bridge Voltage [1.05]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto}
SB 1.5V Voltage [1.50]

so isses. Wenn jemandem noch was einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir im Zuge meines Coolermaster Cosmos S gleich das Maximus Board mitgekauft, allerdings die NonSE, ich brauch keine Wakü.
Nun habe ich genau das gleiche Problem wie mit meinem P5 B Deluxe WIFI.

2 GB Corsair, kein Problem, 4 GB auch nicht, 6 GB auch nicht, sobald ich einen vierten 2GB Riegen dazustecke geht nichts mehr, der Rechner läuft an, das Bild bleibt schwarz, ein vierter 1 GB Riegen hingegen funktioniert tadellos.

Ich habe aber 4 gleiche 2048er Corsair XMS 5,5,5,18 gekauft damit ich synchron die gleichen Riegel fahren kann.

Heute Nacht habe ich über 3 Stunden mich durch eure tausend Beiträge Rund um das Board gequält, und musste wie einige andere hier auch erstmal mit 1 GB starten NB Spannung erhöhen und Speichersettings anpassen, danach ging der Corsair überhaupt erst.

Meine Frage nun, wie krieg ich 8 GB COrsair ans laufen oder sollte ich lieber Umtauschen?
Der Ram ist nicht defekt, ich hab durchgewechselt, alle Riegel klappen alleine und zu dritt, stecke ich einen vierten 2 GB Riegel dazu ist Feierabend, eine 7 GB Bestückung läuft, aber ich sehe nicht mein 3 mal 2 GB und einmal 1 Gb zu mischen.

Mfg

SOS... *erinnert*...
 
@gonzo
command auf 2T
vielleicht timings weiter entschärfen
iss es 1066er speicher? dann mal 800 prob
vielleicht relax level erhöhen
Hinzugefügter Post:
probier mal das allerniedrigste dann weißt du obs überhaupt läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Asus zu meinem Kaltstartbug:

Hallo,

der beschriebenen Fehler unter Punkt 1. deutet auf ein zu schwach (gewordenes) Netzteil hin - daraus resultieren wahrscheinlich dann auch die übrigen Fehler.


Mit freundlichen Grüßen

Toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh