Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@A6

Habs so c.a. 3,50St Prime getestet und lief einwandfrei.

Hier meine einstellungen,sind noch nicht perfekt.

(Maximus) Rampage Bios 219

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [8500]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Strap to North Bridge [400]
FSB Frequency [451]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [DDR2-1201]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM CMD Skew on Channel A [Auto]
DRAM CMD Skew on Channel B [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A [Advance 50ps]
DRAM CLK Skew on Channel B [Advance 50ps]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [5]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [50]
Write Recovery Time [6]
Read To Pre Time [3]

Read To Write Delay(S/D) [8]
Write To Read Delay(S) [3]
Write To Read Delay(D) [5]
Read To Read Delay(S) [4]
Read To Read Delay(D) [6]
Write To Write Delay(S) [4]
Write To Write Delay(D) [6]

Write to PRE Delay [14]
Read to PRE Delay [5]
PRE to PRE Delay [1]
ALL PRE to ACT Delay [5]
ALL PRE to REF Delay [5]

DRAM Static Read Control [Aktiviert]
AI Clock Twister [Stronger]
AI Transaction Booster [manual]
Common Performance Level [07]

Pull-In of CHA PH1 [Enabled]
Pull-In of CHA PH2 [Enabled]
Pull-In of CHA PH3 [Enabled]
Pull-In of CHA PH4 [Enabled]
Pull-In of CHA PH5 [Enabled]
Pull-In of CHB PH1 [Enabled]
Pull-In of CHB PH2 [Enabled]
Pull-In of CHB PH3 [Enabled]
Pull-In of CHB PH4 [Enabled]
Pull-In of CHB PH5 [Enabled]

CPU Voltage [1.4v]
CPU PLL Voltage [1.56v]
North Bridge Voltage [1.45v]
DRAM Voltage [2.18v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.075v]
Loadline Calibration [Deaktivert]

CPU GTL Reference [0.62x]
North Bridge GTL Reference [0.49x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [1.5v]

CPU LED Selection [cpu PLL VOlt]
NB LED Selection [FSBT Terminatin Volt]
SB LED Selection [SB 1.5 Volt]

CPU Spread Scectum [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [Deaktiviert]

Advanced CPU Configuration
CPU Ratio Control [manual]
Ratio CMOS Setting [9.0]
C1E Suppport [Aktivert]
CPU TM Function [Aktivert]
Vanderpool Technology [Deaktiviert]
Execute Disable Bit [Deaktiviert]
Max CPUID Value Limit [Deaktiviert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne kleine Info zum Bios 1004
Habe es heute nachmittag geflasht.
Danach meine Settings wieder eingestellt wie sie vorher waren und alles lief wie gewohnt.
Danach ein paar Everest Benches wobei sich da der Ram ins Positive(messtechnisch) verschoben hat und die CPU unverändert blieb, konnte bei mir keine Einbussen ausmachen.
Dann hat mich aber die aussage das weniger VCore benötigt wird interesiert.
Und was soll ich sagen: Es ist einfach so. Es ist ein minimaler unterschied aber er ist da.
Vorher 1.406 jetzt 1.396 (prime läuft im moment schon ne stunde)
Werde versuchen ob es noch weiter runtergeht.
Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Test machen ob z.B. der 266er Strapp vernünftig läuft. Oder ob noch was aus dem Ram rauszuholen ist.

MFG
 
Hehe rygel gibst deim Speicher aber gut Druck :) aber hast ja auch 9600er dafür isser ja da :d
Ich würd nur mit der PLL noch auf Min runter gehen, normalerweise brauchst die net für den FSB.

@.t1mo: Danke nochmal. 333er Strap funzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Werte für NB, FSB-Term und Vdimm hast du dafür eingestellt? Und wie stabil ist das ganze (Prime in Stunden)?



Das ging mir genau so. Auf dem P5w64 hatte ich mit FSB367/RAM917 ca. 9500 MB/s im read und auf dem MF (SE) komme ich gerade einmal mit FSB450/RAM1130 auf 9300MB/s. Dafür sind aber die Werte von write und copy höher ca 8000/8000 auf dem MF und ca 7000/7000 auf dem P5w64.
Den Q6600 habe ich auf dem P5w64 nur für einen Bench auf 3.6 GHz bekommen, danach nie wieder. Der Q6600 wollte nur mit Auto-VCore auf 333FSB gehen, sobalt ich die VCore verstellt habe, war er instabil. Na ja auf dem P5w64 läuft jetzt wieder mein E6600 als Server. Hattest du auf dem P5w64 schon das 1005er Bios drauf und war dort das Quad-OC besser (Die Antwort gerne als PM, da ja OT).



Geht mir genau so.

A6
ja hatte das 1005er drauf....nein keine Besserung..3,6 GHZ hatte ich nie stabil--lag aber wohl an meinem RAM (nie wieder Corsair!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht doch langsam mal..:fire:
Das bleibt jedem selbst überlassen, es sollte nur die Möglichkeit erwähnt werden und vllt. Vor- und Nachteile und Kurzerfahrungen, die bis dahin gemacht worden sind! Alles andere finde ich total sinnloses Geschwätz und gehört absolut nicht hier hin, wenn es nicht sachlich ist.

@Wuest3nFuchs: Ja kannst mit Everest messen, nur musst dieselbe Version haben und eben aufpassen, dass nicht noch 20 neue Prozesse laufen nach Update, die Everest Ergebnisse sind jedes mal nen Tick anders wegen laufenden Hintergrundservices etc und sollen ja auch nur nen ungefähren Richtwert geben.
 
Ich finde es absolut bedenktlich, dass ein solcher MOD's auf der Startseite steht. Diskutieren im Thread, wenn's denn den Kindern hilft. Aber auf Startseite auch dafür noch zu werben - nichts anderes ist diese Animation - ist ziemlich fahrlässig.

Das 1004 läuft übrigens hervorragend und ein kleines Problem mit einem PCI-Slot, welches ich mit ner Audigy hatte, ist mit dem 1004 auch gefixt. Damit alles zu 100% i.O. Jetzt brauch ich das BIOS nimmer anlangen.
 
hi leute sagt mal kann mir mal einer von euch helfen beim ocen meines Q6600,
der sollte normalerweis die 3,6ghz mit 1,28v schaffen laut vorbesitzer und die 3,8ghz mit 1,35v und weiter wurde nicht getested, nur leider funzt das bei mir nicht schaff grad mal die 3,6ghz mit 1,358v oder so,
hab kein plan wie ich die neben spannungen einstellen muss bein meinem dc hat überall standart gereicht...
was sind die bestensten einstellungen von nb spannung usw. beim formula
wer sich gut auskennt könnte sich au ma per pn melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut bedenktlich, dass ein solcher MOD's auf der Startseite steht. Diskutieren im Thread, wenn's denn den Kindern hilft. Aber auf Startseite auch dafür noch zu werben - nichts anderes ist diese Animation - ist ziemlich fahrlässig.

Das 1004 läuft übrigens hervorragend und ein kleines Problem mit einem PCI-Slot, welches ich mit ner Audigy hatte, ist mit dem 1004 auch gefixt. Damit alles zu 100% i.O. Jetzt brauch ich das BIOS nimmer anlangen.

Bin auch der Meinung.


Als ich noch das 0907 hatte, hatte ich ein Problem mit den 2*2GB.
Doch durch ein Tipp, den ich bekam, als ich schon auf das 1004 geflasht habe, konnte ich das Problem lösen.
Dadurch konnte ich das 0907 nicht ausgiebig testen und kann es seit dem auch nicht tun. Weil die Settings zum OCen nicht übernohmen werden.


... Q6600, der sollte normalerweis die 3,6ghz mit 2,8v schaffen laut vorbesitzer ...

Ist das ein Schreibfehler mit "2,8V", aber du kannst auch nicht 1,8V meinen? Es wär ja ein glatter Selbstmord :shot:

EDIT:
@King
Sind das Werte aus dem BIOS oder die Werte die unter Last herrschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute sagt mal kann mir mal einer von euch helfen beim ocen meines Q6600,
der sollte normalerweis die 3,6ghz mit 1,28v schaffen laut vorbesitzer und die 3,8ghz mit 1,35v und weiter wurde nicht getested, nur leider funzt das bei mir nicht schaff grad mal die 3,6ghz mit 1,358v oder so,
hab kein plan wie ich die neben spannungen einstellen muss bein meinem dc hat überall standart gereicht...
was sind die bestensten einstellungen von nb spannung usw. beim formula
wer sich gut auskennt könnte sich au ma per pn melden!

so verbessert :fresse:
 
Eben, manche Leute scheinen ihre Hardware teilweise mit Absicht zerstören zu wollen, traurig, traurig.:shake:
Wenns nur das wäre...bitte sehr solange ich es nicht bezahlen muss. Aber erst alles kaputt machen und dann die verschiedensden Threads zulamentieren, warum plötzlich nix mehr geht und alles auf die böse Hardware schieben.....
 
Hallo Leutz,
sorry das ich so hereinplatze mit einer doofen Frage, die schon X-Mal durchgekaut worden ist, aber ich trotzdem nicht gebacken bekomm!??::::
Ich habe das schöne Asus maximus formula, und möchte Raid0 machen.
Ja, ......ich weiß.........ihr steinigt mich,.......

also ich habe diese punkte gemacht:
-habe normale FP, wo alles schön funzt 250er Seagate ...410AS, System C und D-Partition.
-jetzt habe ich 2 x 36 GB Raptoren drinne, habe schön auf RAID0 per Strg-I eingestellt, dann auf AHCI wieder umgestellt.
-habe auf ASUS SEite wahrsch. den richtigen ICHT9 od. Jmicron ordner downgeloaded.
jetzt die FRage:
ich hatte ein Image per Acronis von C-system (alte Seagate Platte)gemacht.
aber leider wird nur im BIOS dieser Raidverbund erkannt.
So jetzt habe ich das nicht richtig gemacht mit extra Raidtreiber F6 installieren.
aber ich möchte doch nur mein Image auf den Raptoren stripe rüberbringen!?
muss ich jetzt eine erstmal Neuinstallation machen, damit dieser Verbund erkannt wird? ich habe zwar im Arbeitsplatz Lwk A: drinnen stehen, aber physisch natürlich nicht.
Eine floppy habe ich ja nicht. wie mounte ich das downgeloadede Treiberpaket auf A:?
damit ich vielleicht den ICHT9 treiber richtig installieren kann damit mein system das rafft bei Windows neuinstallation?
wenn das klappen würde mit dem rüberbügeln, würde ihc auch sofort die alte systempartition löschen, damit es keine Konflikte geben würde.
aber eigentlich möchte ich windows nciht neu installieren, sondern wie gesagt mein altes image da rüber bügeln?
Kann mir einer helfen? was mache ich falsch?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute sagt mal kann mir mal einer von euch helfen beim ocen meines Q6600,
der sollte normalerweis die 3,6ghz mit 1,28v schaffen laut vorbesitzer und die 3,8ghz mit 1,35v und weiter wurde nicht getested, nur leider funzt das bei mir nicht schaff grad mal die 3,6ghz mit 1,358v oder so,
hab kein plan wie ich die neben spannungen einstellen muss bein meinem dc hat überall standart gereicht...
was sind die bestensten einstellungen von nb spannung usw. beim formula
wer sich gut auskennt könnte sich au ma per pn melden!
Hier sind meine Settings für 3.6, Ram läuft jetzt anders aber so hast du mal einen groben Überblick.;)

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [Manual]
Ratio CMOS Setting: [9]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings [Auto]
DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled / Relax Level 1]
CPU Voltage [1.34]
PLL Voltage [1.40]
North Bridge Voltage [1.25v]
RAm Voltage [1.88]
FSB Termination Voltage [1.30]
South Bridge Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF]
SB 1.5V Voltage [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
@BF2Play3r
Hallo und willkommen.

Als erstes wäre gut zu wissen was für ein Betriebssystem du hast.

Davon ist abhängig ob man den Treiber erfolgreich nachträglich einbinden kann. Sonst wird dein System nicht von den neuen Platten starten.

Dann nachdem du das Raid0 eingerichtet hattest, hast du es dann auch formatiert? ansonsten wirst du das Raid0 nicht angezeigt bekommen bei Acronis. So viel ich weiss könnte das auch mit Acronis selber funktionieren. Musst einfach mal auf Harddisk hinzufügen schauen gehen.

Wenn du mich fragst würde ich auf jeden fall neu installieren dann ist alles so wie es soll und es kommen keine bösen überraschungen. Im schlimmsten falle haste ja dann immer noch das Backup von Acronis was du zurückspielen kannst.
Hinzugefügter Post:
FSB Termination Voltage [1.50]
[Auto]

Ganz schön hoch für nen FSB von 400
meiner läuft auf 1.31 mit nem Q6600 und 8GB vollbestückung
Die 1.5 werden eher ab FSB450 fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön hoch für nen FSB von 400
meiner läuft auf 1.31 mit nem Q6600 und 8GB vollbestückung
Die 1.5 werden eher ab FSB450 fällig.
Upps sorry, sollte 1.3 da stehen, habe eben auf die Schnelle meine Settingliste für die 4.0 auf 3.6 editiert und das dabei übersehen, werde ich sofort ändern.

E: *ist geändert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich lockt das X48 Rampage :confused:

Nur dann liest man halt so Dinge wie Vmods auch bei solchen Boards.
Manche haben doch solche Mobos hier, das echt nötig?

Situation bei mir ist halt umgekehrt, ich habe ein(zwei) ziemlich gute(nach Takt) CPUs, nur die MSI Boards (paar P35 Neo2 FR) sind ab 4GHz überfordert.
Wenn die Vcore um 0.3 mal einbricht sagt vieles.
 
Also ich kann mich für das 1004 nicht begeistern, die CPU-Performance geht mir zu sehr in den Keller, das derbste Beispiel ist Everest PhotoWorxx, mit 0907 ~32000Pkt. und mit 1004 nur noch ~27000, bei Aquamark sinds auch gute 5% Leistungsverlust, viel mehr hab ich nicht getestet hab sofort wieder das 0907 draufgeflasht!
Edit: ganz vergessen zu erwähnen das die CPU hierbei auch noch 90Mhz schneller lief (3,51 <> 3,6)...
Da wundert es mich nicht das weniger Sannung benötigt wird :fresse:


Macht aber keinen Unterschied zwischen den Versionen, der Unterschied kommt da schon eher die krasse Differenz der tras, von 15 auf 5 runter ist ja auch schon was Oo

deine werte muss ich mal testen mit 3,6 ghz! 39013Pkt. !
auf 2,4 hab ich 33583 Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sooooo kurz davor, dass 1004 nochmal zu probieren :d
(z.Z. 0903)
 
@Smilysmile
OS= XP Prof.
Habe die FP's nicht formatieren können, da mein OS ja diese nicht erkannt hat.
Nur im Bios, wie gesagt :-(
bei Neuinstallation sieht er keine Platte, worauf er installieren kann. wenn ich etwas drücke nach F8, also Neuinstallation oder Löschen, dann Bluescreen.!!
Der erkennt nicht mal meine nonraid Platten.

habe per Acronis auch schon versucht eine FP hinzuzufügen. Der erkennt aber nur die Nonraid SATA Platten. :-(.
Der Fehler liegt nur daran, dass ich die richtigen Treiber erste installieren muss (nach F6 bei Neuinstall.). ABer mein Problem ist, dass ich das nur mit Floppy A machen kann. Ich habe das aber nicht (Physisch). wird zwar angezeigt, aber wenn ich wüßte wo das ist, könnte ich ja die Dateien reinkopieren ?! DANKE für eure Hilfe im Voraus!!
Ich werde wohl doch ein physisches floppy dis, mit 1,44 MB 1,5 " dranbasteln müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit nLite eine CD brennen und die Treiber von Intel einbinden. Das geht wirklich sehr einfach.
Hatte selber auch schon bei mehreren Boards das Problem das trotz Floppy die Treiber nicht installiert wurden. Also F6 und alles wird erkannt aber dann immer wieder Abbruch mit "keine Festplatte gefunden blabla..."
Mit der umgebauten CD geht das komischerweise ohne Probleme.



Nochwas wegen dem obersten PCIe Slot.
Der funktioniert ja nicht nur mit der Audio Karte oder?
Will da eine eSATA Karte einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom: meinst du ein virtuelles Laufwerk?- ich habe Alcohol damit mache ich solche lfwke. nLite kenne ich nicht. ok- falls das ein virtuelles laufwerk ist, nach F6 verlangt das System ja A:. hast du das lfwk dann mit A umbenannt vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom: meinst du ein virtuelles Laufwerk?- ich habe Alcohol damit mache ich solche lfwke. nLite kenne ich nicht. ok- falls das ein virtuelles laufwerk ist, nach F6 verlangt das System ja A:. hast du das lfwk dann mit A umbenannt vorher?
Hi
nLite ist eine Software mit der man eine Install CD / DVD ertellen kann die Treiber Patches etc enthält die da normalerweise nicht drauf sind, ein virtuelles Laufwerk kann nicht funktionieren, da es erst zur Verfügung steht wenn das Betriebssystem geladen ist und das virtuelle Laufwerk eingebunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx- ich werde mich mal bei nLite einlesen i.d. Materie. Ein virtuelles Laufwerke würde ja nur im laufenden WIN OS gehen, hätte mich da auch gewundert. aber bei einer Win Installation, nach F6 gedrückt, fordert der ja das Floppy laufwerk A:.....wie auch immer, ich werde mich da einlesen..und nach Feierabend mal schauen.....bin da voll n00big beim Raid0 hier u. maximus formula, aber das Problem gabs ja öfters habsch gelesen....grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absolut bedenktlich, dass ein solcher MOD's auf der Startseite steht. Diskutieren im Thread, wenn's denn den Kindern hilft. Aber auf Startseite auch dafür noch zu werben - nichts anderes ist diese Animation - ist ziemlich fahrlässig.

Ich habe diesen Mod auf der Startseite unter den Tweaks verlinkt, weil es eben möglich ist - ich möchte niemanden dazu ermuntern ihn durchzuführen, ich möchte nur zeigen, was machbar ist!

Ob ihn jemand durchführt liegt in der Entscheidung des Einzelnen - dieser muss sich dann natürlich auch des Risikos bewusst sein, dass etwas schief gehen kann!

@.t1mo: Danke nochmal. 333er Strap funzt :)

Kein Problem angoholic :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Mod auf der Startseite unter den Tweaks verlinkt, weil es eben möglich ist - ich möchte niemanden dazu ermuntern ihn durchzuführen, ich möchte nur zeigen, was machbar ist!

Ob ihn jemand durchführt liegt in der Entscheidung des Einzelnen - dieser muss sich dann natürlich auch des Risikos bewusst sein, dass etwas schief gehen kann!



Kein Problem angoholic :wink:

Ehrlich gesagt finde ich das sehr "Kindergarten" !
Man muß doch so orientiert und selbstverantwortlich sein, um sich seiner Handlungen und etwaiger Konsequenzen bewußt zu sein.

Schließlich ist nicht der doofe Polizist oder Blitzer schlud, wenn man den Führerschein abgeben muß, weil man mit 70 durch ne 30er-Zone gefahren ist.

Also wenn man ein Bios flashen will, welches eigentlich nicht für das Board vorgesehen ist, muß man sich bewußt sein, daß es das vllcht auch in die Hose gehen kann... und dann ist nicht der Threadsteller oder ASUS schlud !

Also abschliessend bleibt noch zu sagen :
Danke .timo, daß die Möglichkeit aufgezeigt hast. - Auch wenn es mich gar nicht betrifft ;)
 
ist halt so ich wollte die cpu eigentlich @3,8 laufen lassenn nur klappt einfach nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh