Asus Maximus Extreme / Formula SE R.O.G. (Intel X38) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möcky?

kann es sein, dass du ein persönliches problem mit raid-systemen hast?

;)

ist mir schon einmal aufgefallen....

Ich glaub er hat nur was gegen billige onboard Controller....
Hinzugefügter Post:
kann mich nur nochmal wieder holen, nehmt das bios vom rampage und euer speicher läuft besser und hat mehr speicherdurchsatz.
mir hats geholfen.

Nen Fremdbios drauf machen ist KEINE gute Idee....

Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur nochmal wieder holen, nehmt das bios vom rampage und euer speicher läuft besser und hat mehr speicherdurchsatz.
mir hats geholfen.

das ist quatsch ... mag sein das das bios mit deinem ram läuft mit meinem liefs schlecht mehr als schlecht ..... dazu haste evt auch noch vcore probleme .... und vielles mehr ... wird 1,3 volt angezeigt mal so als bsp und raus kommt dan 1,5 volt ... sowas wer dum oder ? dazu ist das performenz lvl menü im bios ganz anderst ausgeteilt ... feiner abgestufft das hat 32 stufen und unseres 24 .... naja und noch ein paar sachen mehr oder wenniger .... ich habs wieder runter da mir das ganze nicht so gehäuer war .....

zum kurzen testen okay aber auf dauer nein .... da kannste dein board bald zum händler tragen und ihm das mal vermitteln was sache is :fp hm ... tja ich weis nicht ... ich hab ein rampage bios geflasht jetzt geht nichts mehr .... kann ich das umtauschen
00001782.gif

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann es möglich sein, dass das 1004er BIOS mehr VCore für die Spannung braucht als das 1003er BIOS?

Mein Quad will nicht mehr bei 1,41V Stabil werden, er braucht mehr als 1,46V :(
Könnte auch Vista das Problem mit der erhöhten VCore sein?

ich habe genau die selben einstellungen wie mit dem 1003 aber als ich damals von xp auf vista umgestiegen bin ,brachte ich auch ein bissl mehr Vcore

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage kann man die SB auch passiv betreiben ... hab zwar jetzt wasser drauf ... aber mich stört der kühler irgendwie ... alles so eng usw .... gibts da ne lösung ?

ich glaub schon ich habe mit der orginalen heatpipe mit wakü im idle 32° load 37° ,ich würd sagen da ist platz nach oben

was haltet ihr von sowas ...... LINK sollte doch gehen oder ? 1cm dick lochabstand passt soweit auch

wohlgemerkt für die SB nicht NB !!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe schon gedacht, dass das RAID pro/contra geflame hier noch weiter geht - danke Ronny :wink:

In welchem Slot hast du denn die Soundkarte? Bzw. weiß ich gerade nicht so ganz was du für einen Kühler montiert hast, denn wenn du die Graka im ersten PCI-E 16x Slot hast ist eigentlich genug Luft um die Soundkarte in den untersten PCI Slot zu stecken - oder sprichst du von der SupremeFX?

Nein - geht nicht! Nur mit der registrierten Ultimate!

Hoi!

Also ich meine die SupremeFX. Die soll laut dem Handbuch in den kleinen oberen Slot kurz unter dem Prozzi. Gibt zwar noch 2 weitere solche Slots, aber die sind weiß und im Handbuch ist nur der obere als SoundSlot aufgeführt. Und auf meiner 2900xt habe ich einen Thermalright passiv-schlag mich tot, der geht halt nach oben und dadurch passt die nicht rein, weil da die FX steckt.
Jetzt müsste ich entweder die FX in einen unteren (weissen) Slot stecken, oder die 2900 in den untern Graka-Slot. Was geht, was ist besser?

Danke im Voraus!

@killer
Bischen klein -> :fire: ^^

Update:

Schon wieder gehts nicht. :-[
Werd woll mal mit dem Ai...Booster "spielen". Hoffe, dass es dann geht.

6-6-6-18
DRAM SRC: disabled
Ai...: Moderate
TB: disabled

Gute Nacht @ all :d

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das so ist die soundkarte muss in den ersten slot oben .... da dieser nur für die soundkarte ist .... wenn problem mit dem abstand hast muste jetzt ebend die 2900xt in den unteren pcie packen sieht zwar kacke aus aber funktioniert ....
Hinzugefügter Post:
@killer
Bischen klein -> :fire: ^^

wie jetzt klein ? ne der ist genau so gross wie der originale ... nur ohne pipe

hm mit wieviel takt läuft dein ram jetzt ? bzw was willste testen ?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich möchte evt ne ander grafikkarte kaufen :) da ich so oft wechsel überlege ich mir grad, wie ich das lösen könnte ohne jedes mal auf wasser umzubauen.... also das ich den standart kühler drauf lassen kann auf der grafikka.... zb 2 x 3870 x2 oder der art mit grossen kühlern

was haltet ihr von sowas ...... LINK sollte doch gehen oder ? 1cm dick lochabstand passt soweit auch

wohlgemerkt für die SB nicht NB !!

Den hatte ich schon auf dem SE verbaut, der passt auf jeden Fall und ist schön niedrig :bigok:

moin zusammmen

also meint ihr man könnte den da drauf schnallen (wegen wärme entwicklung?) ... dan bestell ich mir nächste woche mal das teil.

moin zusammmen

also meint ihr man könnte den da drauf schnallen (wegen wärme entwicklung?) ... dan bestell ich mir nächste woche mal das teil.

wenn du so ein haben möchtest und ich mein in der grabbel kiste finde ,dann könntest du mein haben brauchtest mir halt nur den versand bezahlen.
@kühler habe ich gefunden

Zuletzt bearbeitet:
zustand ist neuwertig ,alle pins dran nur halt ein bissl verstaubt
bild ist nicht besonders,habs auf der schnelle mit dem handy gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Asus Maximus Formula SE. habe zwei Raptoren zu hause und wollte diese im RAID0 als C: laufen lassen. Jedoch erwies sich das unterfangen schwieriger als zuerst gedacht.

Folgende schritte habe ich gemacht.

1- Im Bios SATA auf Raid gestellt, gespeichtert und neugestartet.

2- Während der PC hochfährt habe ich auf Strg+I gedrückt. Nix ist passiert. Er hat einfach nichts gemacht.

3- Habe alles mal wieder zurückgestellt und dann im Windoof versucht der Matrix driver zu Installieren. Habe eine Meldung bekommen: " Ihr PC erfüllt die Mindestvorraussetzungen nicht. (C2D6600 + 2048MB RAM + Formula SE)

Keine Ahnung was ich machen soll währe für jede hilfe dankbar.

..." Ihr PC erfüllt die Mindestvorraussetzungen nicht...

Damit is gemeint das der Treiber nicht den Controller als solchen finden kann, da er ja immo im IDE-Modus läuft. Musst mal im Ersten oder Zweiten Sammelfred suchen, da hab ich mal beschrieben wie man den AHCI-Treiber nachinstalliert. Sollte so auch mit dem Raid gehen, kann es dir aber leider nicht 100%ig garantieren wie sich das beim Raid verhält. Die Grundzüge sollten aber die selben sein.

Hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg

MFG
TschernoBill

was haltet ihr von sowas ...... LINK sollte doch gehen oder?

Den selben hätte ich jetzt auch gepostet - von der Leistung her vollkommen ausreichend, ist ja schließlich nur die SB, und obendrein noch sehr flach, sodass du bei langen Karten und CF keinerlei Probleme bekommen solltest!

Und auf meiner 2900xt habe ich einen Thermalright passiv-schlag mich tot, der geht halt nach oben und dadurch passt die nicht rein, weil da die FX steckt.
Jetzt müsste ich entweder die FX in einen unteren (weissen) Slot stecken, oder die 2900 in den untern Graka-Slot. Was geht, was ist besser?

Theoretisch könntest du, falls es ein HR-03 ist, diesen auch andersrum montieren, sodass er eben nach unten hängt und der SupremeFX nicht im Wege ist.

Im Grunde genommen ist es aber auch kein Problem die Karte im unteren 16x Slot zu betreiben! Das nimmt sich im Endeffekt nichts!

hm mit wieviel takt läuft dein ram jetzt ? bzw was willste testen ?

Mit 6-6-6-18 light wollte er nicht :shake:

Teste jetzt mit:
FSB Strap to North Bridge [333]

DRAM Frequency [DDR2-1081Mhz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [6]
RAS# to CAS# Delay [6]
RAS# Precharge [6]
RAS# Active Time [18]

Row Refresh Cycle Time [50]
Read To Write Delay [8]

DRAM Static Read Control [Disabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [3]

hm teste mal mit

1066 @ 5-5-5-15-3-50 rest auto

Ai Clock Twister [Light]
Transaction Booster [enable]
Relax Level [0]

vdimm 2.12 real 2,2volt hab so bei 3,2ghz ca 8793mb/s durchsatz ... mehr cpu speed umso höher wird das ganze ... bei 3,6ghz hab ich 89xxmb/s durchsatz
Hinzugefügter Post:
zustand ist neuwertig ,alle pins dran nur halt ein bissl verstaubt
bild ist nicht besonders,habs auf der schnelle mit dem handy gemacht

pm bekommen ? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hm teste mal mit

1066 @ 5-5-5-15-3-50 rest auto

Ai Clock Twister [Light]
Transaction Booster [enable]
Relax Level [0]

vdimm 2.12 real 2,2volt hab so bei 3,2ghz ca 8793mb/s durchsatz ... mehr cpu speed umso höher wird das ganze ... bei 3,6ghz hab ich 89xxmb/s durchsatz

Werd ich mal danach versuchen ^^
Hab aber schon lange Prime an, will mal gucken, ob er durchhält :)

Meinst du beim Tran...Booster enabled oder disabled, weil die untere Angabe nicht stimmt :d

Ich kann nur:
333Strap = 900 oder 1080
400Strap = 900
Alles Andere ist viel zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Transaction Booster [enable] *hust* Transaction Booster [enabled] *hust* ihr nehmts ja genau heut *hust*hust* ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh